Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Ich würde ja drüber lachen wenn es nicht so traurig wäre.

Wer jetzt immer noch denkt, daß mit den Treibern irgendwann 1080Ti oder gar Titan Xp Performance drin ist, der glaubt wahrscheinlich auch noch an den Weihnachtsmann.
Klar sieht alles nicht sooo gut aus, stimmt. Aber warten wir mal konkrete Benches ab und schauen dann weiter. Bei der 480 konnte man ja gut sehen wie geschmeidig diese nach ein paar Treiberupdates an der 1060 vorbeigezogen ist, von daher kann man ganz realistisch erwarten das sie sich dann zwischen 1080 und 1080ti einordnen "kann". Relevant ist dann wieder der Preis. Wer max. Power für max Geld haben möchte muss dann wohl, nach aktuellem Kenntnisstand, weiterhin zu Nvidia greifen aber der Markt ist nicht ausschlaggebend.

MfG

Klar sieht alles nicht sooo gut aus, stimmt. Aber warten wir mal konkrete Benches ab und schauen dann weiter. Bei der 480 konnte man ja gut sehen wie geschmeidig diese nach ein paar Treiberupdates an der 1060 vorbeigezogen ist, von daher kann man ganz realistisch erwarten das sie sich dann zwischen 1080 und 1080ti einordnen "kann". Relevant ist dann wieder der Preis. Wer max. Power für max Geld haben möchte muss dann wohl, nach aktuellem Kenntnisstand, weiterhin zu Nvidia greifen aber der Markt ist nicht ausschlaggebend.

MfG

laut PCGH GPU Index liegt die 1060 vor der 480

Ich kauf genau deswegen AMD Grafikkarten. Man bezahlt immer nur die aktuelle Leistung, kann aber davon ausgehen dass in paar Monaten noch ein paar Prozent dazukommen. :schief:

Das ist totaler Schwachsinn.

AMD schafft es einfach nur immer viel zu spät, die Leistung zu erreichen, die sie sowieso haben sollten.

Wenn alle schon das nächste Spiel spielen.

Meine 290 hat immer gebraucht bis die Spiele einigermaßen liefen, wenn überhaupt (Project Cars...)

Wie man sich daraus noch was positives stricken kann!?

Zumal die Karten nicht gerade billig sind...

Also über den Preis geht da auch nicht viel, mein 1070er Custom Design (welches zu den kühlsten und leisesten gehört) hält doch locker mit und war günstiger...

Bei der 480 konnte man ja gut sehen wie geschmeidig diese nach ein paar Treiberupdates an der 1060 vorbeigezogen ist

Die 480 liegt immer noch geschmeidige 5% hinten.. Kann ja auch Performance-technisch wenig passieren wenn der Großteil der Treiberabteilung von AMD angeblich seit zig Monaten an Vega gearbeitet hat, um uns jetzt endlich dieses Meisterwerk zu präsentieren.

Wird sich schon noch in den ca 2 Wochen ändern, Leute, wartet doch einfach auf den Test bei PCGH. Dann könnt ihr immer noch AMD oder nvidia haten und euch weiter über eure 1080(ti) freuen. Keiner muss VEGA kaufen, es darf jeder selbst entscheiden. Sollte VEGA schneller sein ist die 1080(ti) deswegen nicht plötzlich schlechter.

Welche Stimmung hier schon wieder herrscht, als wären 2/3 der Poster Grafikkartengötter und entscheiden alleine, ob Daumen hoch oder runter.

Du hast natürlich Recht, nVidia öffnet das Tür und Tor, ich sehe schon 1500-1700$ bei Volta fallen.

wenn dafür auch ordentlich was geboten wird warum nicht?

so ein ~800mm² Chip ware schon was geiles :love:

naja, mal sehen was kommt

Ich kauf genau deswegen AMD Grafikkarten. Man bezahlt immer nur die aktuelle Leistung, kann aber davon ausgehen dass in paar Monaten noch ein paar Prozent dazukommen. :schief:

Ich würde es bedenklich finden, wenn es bei der Käuferschaft usus wird, die Katze im Sack zu akzeptieren

Denke sie meinen TR, alle haben das als Super Duper Vega aufgefasst. Der 1950x haut einen 7900x bei gleichem Preis mit 30+ bei den Benchmarks um die Ohren. 32 Threads bei 16 physischen Kernen im Consumerbereich ist schon eine Hausnummer.

Okay, bei TR stimmt das. So genial die CPU Sparte, so madig die GPU Sparte :(

Ich bin nicht traurig und auch nicht besonders überrascht. Es kam alles wie ungefähr erwartet und genau deshalb habe ich mich im Vorlauf nicht hypen lassen. Ich werde die Tests der Customs abwarten und mit großer Sicherheit wird eine Vega Einzug in mein neues System halten.

Das ist totaler Schwachsinn.

AMD schafft es einfach nur immer viel zu spät, die Leistung zu erreichen, die sie sowieso haben sollten.

Wenn alle schon das nächste Spiel spielen.

Meine 290 hat immer gebraucht bis die Spiele einigermaßen liefen, wenn überhaupt (Project Cars...)

Wie man sich daraus noch was positives stricken kann!?

Nvidia liefert immer gute Day1 Pateches für aktuelle Releases und bei AMD muss man da immer etwas warten. Deswegen werde ich mich nächstes Jahr von meiner 290 und AMD verabschieden.
Vielleicht schafft es ja ein AMD Ryzen in mein neues System :D

Wird sich schon noch in den ca 2 Wochen ändern, Leute, wartet doch einfach auf den Test bei PCGH. Dann könnt ihr immer noch AMD oder nvidia haten und euch weiter über eure 1080(ti) freuen. Keiner muss VEGA kaufen, es darf jeder selbst entscheiden. Sollte VEGA schneller sein ist die 1080(ti) deswegen nicht plötzlich schlechter.

Welche Stimmung hier schon wieder herrscht, als wären 2/3 der Poster Grafikkartengötter und entscheiden alleine, ob Daumen hoch oder runter.

wieso sollten die praxisnahen PCGH Tests denn bitte besser ausfallen als die Cherrypick Test von AMD?

Und vor allem hat AMD wohl die 1080 11Gbps auch ignoriert.

laut PCGH GPU Index liegt die 1060 vor der 480
6GB, ja aber die preisgleiche 3er liegt dahinter. Wenn man jetzt noch den preis gleichen refresh mit dazu nimmt ändert sich das wieder. Da liegt dann die 580 vorne. Auf was ich auch hinaus wollte war die Treiberoptimierung, welche über die Zeit die 480 4GB an die 1060 3GB vorbeigehieft hat. War doch bei der 290X damals auch so. :)

MfG

Ich denke wer sich in den letzten Wochen Monaten ne 1080/TI gekauft hat, hat nix falsch gemacht. Ich bin noch etwas gespannt auf die €-Preise. 550€ ist der aktuelle Wechselkurs für ne 1080.. . wenn sie dann mehr als 600€ aufrufen wirds eng. Interessant sind die Bundles.. . aber glaube kaum, dass es hier 200€ Rabatt auf nen Monitor gibt... vllt 100 oder so.

Da kann man sich leider nichts mehr schön reden. AMD bekommt die Rohleistung einfach nicht auf die Straße und Nvidia bleibt unangefochten an der Spitze. Selbst für 500 € wäre die Vega 64 kaum interessant. Einzig die Leute mit nem Freesync Monitor können sich auf etwas mehr Leistung freuen. Ich hatte ehrlich gesagt bis zum Schluss gehofft dass man mit einem entsprechendem Treiber die neue Architektur zum Laufen bringt. Pustekuchen, da wirds auch nicht mehr viel tun.

Eigentlich wollte ich nach dem Treiber-Debakel meiner 290 keine AMD Karte mehr in nächster Zeit. Aber das hört sich doch sehr gut an, bin auf die Customs und die Übertaktbarkeit gespannt.

mal so in die runde geworfen... könnte es sein das heute nur die Vorstellung war um vega noch in der 1. Jahreshälfte zu bringen?
die messe geht ja noch 1-2 tage, kommt da vielleicht noch was von AMD ?

Da liegt man mal zwei Tage flach und wird von sowas überrascht...
Nach dem ganzen hin und her und dem Versprechen bzw. dem Marketing das GCN ja so einen riesen Sprung gemacht haben soll, traurig.
Schmeißt die Arch. weg und versucht irgendtewas neues...

Ich hatte wenigstens die Hoffnung das es noch etwas besser wird als die FE.
Jetzt kann man nur noch gucken wie genau die Custom Modelle am Ende grob performen werden und wo sie zur 1080 liegen :schief:

Auf deutsch bei nVidia werden die Preise zur nächsten Gen nochmal stark ansteigen wie ich vermute :rollen:

Leider wie erwartet die Leistung wieder nicht auf die Straße bekommen. Wird sich dann wieder AMD-typisch in 2-3 Jahren deutlicher von der 1080 abgesetzt haben, was bei wirklichen Enthusiasten aber eher sinnlos ist. Mir würde es passen da ich meine GPUs meistens 4-5 Jahre nutze.

Der von vielen größte Kritikpunkt Stromverbrauch stellt sich für mich auch nicht so problematisch dar. Einerseits dürfte man bei Spielen selten unter Volllast laufen und selbst wenn bin ich trotzdem 80% meiner Systemzeit im Idle unterwegs. Andererseits dürften die Karten für Miner mitunter weniger interessant sein. Hier scheint man sowieso etwas gegensteuern zu wollen. Laut LTT sollen die ersten Karten nur im Bundle (mit Ryzen bzw. Monitor) zu kaufen sein. Soll mir persönlich recht sein, brauch eh einen neuen Monitor, dürfte den einen oder anderen aber abschrecken.

Bei mir wirds in naher Zukunft wohl am ehesten die kleine Vega in Custom-Variante um ~350-400€ oder eine 580 falls unter 250€ verfügbar. Nvidia kommt mir nach meinen permanenten Treiberproblemen und ihren Geschäftspraktiken vorerst nicht mehr ins System. Bei einem attraktiven Preis könnte es auch die große im Monitor-Bundle werden.

mhhh. dann also doch alles richtig gemacht für mein neues System... 980TI SC+ mit Mod Bios unter Wasser und G-Sync Monitor (1440p) Ende des letzten Jahres gebraucht erworben... also kein Grund auf Vega zu wechseln, da meine 980TI irgendwo zwischen 1070 und 1080 performt...

Zurück