Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Wow, wenn die präsentationsfolie von AMD wirklich so eintrifft, haben die sich aber eindeutig ihr eigenes Grab geschaufelt.
Die alten Präsentationsfolien hatten noch 2fachx Leistung hier und da gegenüber dem Vorgänger in Aussicht gestellt.
Es wurde selbst großspurig von einem Volta-Killer geredet.
Man hat uns quasi schon vor einiger Zeit eine Karte versprochen, die eine 1080 in den Boden stampfen müsste.
Jetzt kommt die Karte viel zu spät, hat gegenüber dem Vorgänger anscheinend nur den Taktbonus erhalten, erbt also die Ineffizienz und den hohen Stromverbrauch (mal wieder wegen dem Takt?).
Preislich erscheinen mir die Karten dann auch nicht mehr so interessant.
Die 1070 gab es schon vor einem Jahr für 500 Euro, die 1080 für 700.
Vor dem Mining-Boom waren die dann schon für 400 bzw. 500 Euro zu erhalten, und zwar als testbewährt gutes Custom-Design.
Jetzt kommt AMD daher und verlangt den gleichen Preis für seine Heizstäbe?
Also ich muss schon sagen, seit dem Start der 7000er Serie haben die anschließend ihren Mund oft viel zu voll genommen und dann später nicht abgeliefert.
Vielleicht hätte AMD da lieber noch einmal ein halbes Jahr gewartet, bis HBM ordentlich marktreif ist, die Fertigung günstiger wird, und der eigene Chip durch eine Verbesserung auch die nötige Leistung bringt, um die sicherlich notwendigen Preise der Herstellung auch zu rechtfertigen.
Als quasi AMD-Sympatisant werde ich jetzt wohl erst einmal weiter abwarten.
Wenn die Preise nicht purzeln, kann ich auch gleich noch bis Volta warten.
Jedenfalls brauche ich nicht wirklich eine 250-300W Karte in meinem Silent-System, wenn ich das gleiche schon mit 150-200 haben kann.
Ich muss das auch noch kühlen und den Strom bezahlen.

Also wo sind die jetzt die meinten, die fe kann man mit rx nicht vergleichen ? :D

Also (noch) keinen Wundertreiber, ich bleib dabei. Selbst aus Polaris hat man 15% Mehrleistung rausgequetscht.
Das und mehr ist auch bei Vega drin, wird halt wieder paar Monate dauern, bis Sie den Treiber richtig hinbekommen... :schief:

Denkt ihr die Preise der 1080 ti werden in den kommenden Wochen noch sinken oder eher unbeeinflusst von dem VEGA Release bleiben?
Ich weiß schwer zu sagen aber würde mich Mal interessieren was die erfahrenen von hier dazu sagen

Also (noch) keinen Wundertreiber, ich bleib dabei. Selbst aus Polaris hat man 15% Mehrleistung rausgequetscht.
Das und mehr ist auch bei Vega drin, wird halt wieder paar Monate dauern, bis Sie den Treiber richtig hinbekommen... :schief:

Das dauert bei AMD bekanntlich ein wenig.

@Luca96: wohl kaum, da sich Nvidia nicht wirklich angegriffen fühlt. Vor allem nicht die 1080 Ti :|

Wenn bei Volta der Leistungssprung so groß wird wie auf Pascal hat Vega doch schon wieder ausgedient, selbst wenn Volta teurer ist. Da würde ich ja lieber 100-200€ mehr ausgeben dann und hab dann ne Karte die vielleicht 50% schneller ist.

Aber Navi soll ja voll reinhauen. Wir werden sehen. War gut, das ich meine RX480 nicht verkauft habt^^

Wenn bei Volta der Leistungssprung so groß wird wie auf Pascal hat Vega doch schon wieder ausgedient, selbst wenn Volta teurer ist. Da würde ich ja lieber 100-200€ mehr ausgeben dann und hab dann ne Karte die vielleicht 50% schneller ist.

Aber Navi soll ja voll reinhauen. Wir werden sehen. War gut, das ich meine RX480 nicht verkauft habt^^

Fiji sollte voll rein hauen ... Polaris sollte voll rein hauen ... Vega sollte voll rein hauen und jezz soll Navi voll reinhauen?

vllt volle Kanne is Klo hauen

Denkt ihr die Preise der 1080 ti werden in den kommenden Wochen noch sinken oder eher unbeeinflusst von dem VEGA Release bleiben?

Nvidia hat ihr Geld verdient, wieso sollten sie die Preise senken?

Wird sich vllt bis auf das Niveau vor dem Mining Boom einpendeln.

Man will AMD ja auch nicht vom Markt fegen, preislich liegen die Karten so, dass mancher vllt auch zur roten greift.

So erspart man sich den ganzen Ärger einer Monopolstellung.

Irgendwie verstehe ich das nicht. Was hat AMD so lange gemacht?

gewartet bis der 14nm Prozess bei 500mm² und die Preise bei HBM überhaupt eine Vega wirtschaftlich machen. Karte ist vermutlich längst fertig. Die Banane reift beim Kunde, ob man nun über Treiber zulegt oder damit vor 6 Monaten geworben hätte hätte nichts dran geändert. Nur war sie damals vermutlich zu teuer in der Fertigung. Vermutlich wirft die Karte selbst heute kaum was ab. :schief:

RX Vega dürfte das bisher größte GPU Desaster werden, dagegen war Thermi noch ein Traum Launch und selbst R600 steht besser da. Spätestens wenn Nvidia die Preise vom kleinen GP104 noch senkt verkauft AMD gar keine Vegas mehr oder zahlt drauf. Und bevor man das tut wird man sich gut überlegen ob man die Lieferbarkeit einfach auf 0 senkt.

Das wird Nvidia wohl aber bis zum Volta Launch nicht tun. Die werden ihre Marge nicht kaputt machen und da man wohl die deutlich leiseren, besseren Custom Modelle in Petto hat hat man Argumente genug.

Das dauert bei AMD bekanntlich ein wenig.

@Luca96: wohl kaum, da sich Nvidia nicht wirklich angegriffen fühlt. Vor allem nicht die 1080 Ti :|

Ich denke die Preise werden fallen bzw. ohne die Miner waren sie schon am fallen. Ganz unabhängig von AMD wird NV die Preise langsam sinken lassen um den Absatz und Ertrag von Pascal zu maximieren, denn die verbleibende Lebenszeit von Pascal dürfte bereits überschaubar sein.

Ja das stimmt, ohne AMD wäre Nvidia auch an Arsch. Die werden die schon noch am Leben halten.

Man verkauft halt unfertige Produkte. Gerade Grafikkarten hängen davon ab, wie der Treiber sie auslastet und es stellt sich schon die Frage, weshalb man JETZT dieses Geschäftsgebahren unterstützen sollte. Darüber kann man vielleicht zum Jahreswechsel nachdenken und hat dann eine adäquate Auswahl in einem Preisbereich unterhalb der Preisklasse der 1080.

Was zur Hölle hat man mit dem lächerlichen Twitter Post (AMD UK auf Twitter: "AMD is getting ready to show off the impossible at #SIGGRAPH2017. Sign up here for the spiciest AMD Capsaicin yet: https://t.co/S17OWdInCd https://t.co/LMo3Ot8yii") gemeint? "AMD macht sich bereit, das Unmögliche auf der SIGGRAPH 2017 zu zeigen. Melde dich für das bis dato schärfste AMD Capsaicin an".

Erwartungen zu schüren und dann eine Bruchlandung hinzulegen ist immer schlechter, als wenn man die Erwartungen gedämpft hätte. Schön die Gerüchteküche brodeln lassen... total bescheuert

Also ich bin ehrlich gesagt nicht mal schockiert, weil die VEGA 64 genau das wiederspiegelt, was die FE bereits gezeigt hat. Dort habe ich schon mit dem Kopf geschüttelt. Wie kann ein so großer Chip mit so vielen, laut AMD, Neuerungen und neuer Architektur (wobei das nur eine GCN Iteration ist genaugenommen) so grottig abschneiden. Dass vermutlich ein doppelt so großer Polaris Chip mehr Leistung gebracht hätte. GDDR5 drauf und gut wärs gewesen.
All dieses Teasing für mehr als 1 volles Jahr für was? DAS?!? Das Ding ist DOA!
Wo sind jetzt die ganzen Leute hier im Forum die so herumposaunt haben, daß Treiber nicht final sind, daß noch so viel mehr Leistung kommt? Wo sind die nVidia Bodenwischer? Schade, daß Gecan gesperrt ist, hätte gerne mal die Meinung des "GPU Gurus" gehört.

Sorry aber aus Sicht von jemandem der schon jahrelang in 4K spielt, ist diese Karte ein totaler Flop. Noch mehr es ist Bulldozer 2.0. Das einzige was an der Karte hoch ist, ist der Stromverbauch. Jetzt kann nVidia schalten und walten wie sie wollen, und dabei, so traurig sich das anhören mag, hoffe ich, daß sie nicht wie Intel die künstliche Bremse einbauen. Sondern wie immer ihre Highend Hardware über den Preis absetzen werden.

"Poor Volta"... und all das Gewäsch um "gefühlte" FPS. Man nehme diese Graka und "fühle" wie in 4K bei High - Ultra Settings die FPS wegbrechen. Dabei helfen auch kein MIN Frames mehr, wenn ich nur noch mit 20-30FPS rumeiern muss.

Man muss sich das mal geben... so ein riesiger Chip und HBM2, der hohe Stromverbrauch und dann so wenig Performance, daß man sich mit einer verdammten 1080FE vergleichen muss. Eine Custom 1080 wird die VEGA64 im Mittel wohl locker schlagen können. Wer jetzt immer noch denkt, daß mit den Treibern irgendwann 1080Ti oder gar Titan Xp Performance drin ist, der glaubt wahrscheinlich auch noch an den Weihnachtsmann.

Ich glaube Jen Hsun Huang liegt wahrscheinlich gerade im Krankenhaus in der Notaufnahme, weil er sich wahrscheinlich fast totgelacht hat über diese Karte und den erbärmlichen Auftritt der RTG, ganz vorne dran Raja Koduri...

Bitte den Rant nicht falsch verstehen, ich habe bereits mehrfach AMD für ihre CPUs gelobt, Ryzen ist ein guter Wurf und TR interessiert mich ja nunmal so sehr, daß ich mir wahrscheinlich einen holen werde. Aber ich finde, daß das ganze Auftreten (z.B. Lisa Su) und Marketing ganz anders war. Alles war wesentlich professioneller und nicht auf irgendwelche dummen Seitenhiebe aus.

Ich kaufe mir ja oftmals einfach neue Hardware zum testen und benchmarken, das kann ich mir bei VEGA getrost schenken. Vor allem verstehe ich Leute nicht, die das Fiasko noch abfeiern können. Das Ding hat die Rohrechenleistung einer Titan Xp, taktet nicht mal schlecht (war ja früher auch ein GCN Totschlagargument), kostet in Deutschland allem Anschein nach in der luftgekühlte Variante um die 550-600 Euro im Referenzdesign und ist 15! Monate zu spät am Markt UND ist immer noch nicht verfügbar und ist noch nicht mal ganz auf Augenhöhe einer 1080FE.

Ich denke die Preise werden fallen bzw. ohne die Miner waren sie schon am fallen. Ganz unabhängig von AMD wird NV die Preise langsam sinken lassen um den Absatz und Ertrag von Pascal zu maximieren, denn die verbleibende Lebenszeit von Pascal dürfte bereits überschaubar sein.

Ja, dass kommt hin, aber ich würde keinen Preissturz erwarten.

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob ich diese Vorstellung jetzt als enttäuschend empfinde oder nicht. Es hatte sich die letzten Wochen bereits angedeutet, und ich hatte durchaus vereinzelte Flashbacks an die Bulldozer Kampagne, das hat sich ähnlich lange hingezogen bei vergleichbarem Ergebnis.

Insgesamt muss man sagen, dass ausschließlich nVidia sich über diesen Launch freuen kann, allen anderen die jetzt noch hämisch vor sich hin grinsen wird das Lachen spätestens bei den UVPs der neuen grünen Karten im Hals stecken bleiben.

Mich interessiert nur das absolute Maximum an Leistung und das auch noch für den Edge-Case VR. Da habe ich schon mit der Titan X Pascal über die Maßen viel Kohle liegen lassen und durchaus gehofft, dass AMD mit Vega einen sinnvollen und angemessen gepreisten Gegenpol im Top-Segment darstellen kann. Das ist Stand jetzt nicht der Fall weswegen ich gleich mal die nächsten €1.300 für den Vollausbau der Volta beiseite legen kann :wall: dass AMD in Sachen VR meilenweit hinter nVidia herhinkt steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt.

Navi wird vor allem deshalb interessant, weil es wahrscheinlich die erste Multi Chip GPU sein wird, die nach außen hin als eine einzige GPU auftritt.
Inwiefern sich das auf die erreichbare Leistung auswirkt, muss sich noch zeigen.
technisch interessant wird es auf jeden Fall.

Man verkauft halt unfertige Produkte. Gerade Grafikkarten hängen davon ab, wie der Treiber sie auslastet und es stellt sich schon die Frage, weshalb man JETZT dieses Geschäftsgebahren unterstützen sollte. Darüber kann man vielleicht zum Jahreswechsel nachdenken und hat dann eine adäquate Auswahl in einem Preisbereich unterhalb der Preisklasse der 1080.

Was zur Hölle hat man mit dem lächerlichen Twitter Post (AMD UK auf Twitter: "AMD is getting ready to show off the impossible at #SIGGRAPH2017. Sign up here for the spiciest AMD Capsaicin yet: [url]https://t.co/S17OWdInCd https://t.co/LMo3Ot8yii"[/URL]) gemeint? "AMD macht sich bereit, das Unmögliche auf der SIGGRAPH 2017 zu zeigen. Melde dich für das bis dato schärfste AMD Capsaicin an".

Erwartungen zu schüren und dann eine Bruchlandung hinzulegen ist immer schlechter, als wenn man die Erwartungen gedämpft hätte. Schön die Gerüchteküche brodeln lassen... total bescheuert

Ich kauf genau deswegen AMD Grafikkarten. Man bezahlt immer nur die aktuelle Leistung, kann aber davon ausgehen dass in paar Monaten noch ein paar Prozent dazukommen. :schief:

Zurück