Das ist doch Quark (bzw so eher genau verkehrt rum)tl;dr: (gilt nur bis/für DX11, bei DX12 ist das ganze wieder hinfällig)
Langsame CPU = AMD, schnelle CPU = Nvidia
Das ist doch Quark (bzw so eher genau verkehrt rum)tl;dr: (gilt nur bis/für DX11, bei DX12 ist das ganze wieder hinfällig)
es kommt alles so, wie ich schon vor wochenlang im voraus gesagt habe.
rx vega kommt mit finalen treiber, sprich mit all die features und optimierungen auf ca doppelte performance von furyx !
rx vega --> base clock bzw boost mit minimum 1600mhz !
aber zerbrecht euren kopf schön weiter...
Warum sollte es Quark sein? Hast du das Video überhaupt geschaut?Das ist doch Quark (bzw so eher genau verkehrt rum)
Es ist das erste EA Spiel, welches eine ordentliche AMD Unterstützung bekommt. Das war nicht immer so (Early Access Benchmarks: Nvidia liegt in der Testphase teils deutlich vor AMD - ComputerBase ) von daher also ganz beachtlich, wenn auch eher die Ausnahme als die Regel.Echt der Hammer, welchen Wind der Benchmark eines Spiels im Alpha Status aufwirbelt.![]()
Ich verfolge diese Sache auch mit Interesse. Schwäbisch wie ich bin, möchte ich meinem alten X6 noch einmal eine neue GPU zur Seite stellen. Nicht, dass eine Vega 56 aktuell dafür preislich in Frage käme, aber sollte sich diese Besonderheit allgemein bestätigen und vielleicht gar dann bei den angekündigten Vega 11 als Mittelklassekarten ebenfalls bestätigen, könnte das natürlich ein echtes Kaufargument sein.

Das Undervolting an sich bringt ja nur weniger Verbrauch bei gleichem Takt, es macht die Karte erst mal "nur" effizienter, was bedeutet man kann unter gleichen Bedingungen höher takten. Das Problem der Ungleichmäßigkeit kommt erst mit Temperatur und Power Limit, weil der Takt nicht gehalten werden darf. Wenn man den max Boosttakt auf ein sinnvolles Niveau drosselt, oder die Limits weiter erhöht bzw im Falle der Kühlung sie verbessert, dann bekommt man ebenfalls stabile Taktraten bzw Frametimes.Erinnerung: Radeon RX Vega 56 geht heute in den Verkauf
Erinnerung: Radeon RX Vega 56 geht heute in den Verkauf
Erinnerung: Radeon RX Vega 56 geht heute in den Verkauf
Es liest sich halt scho bissl kritisch im Hinblick auf die Gerüchte, man könne mit UV hier die top Karte schaffen.
Es ist halt wichtig wie das CPU Limit anliegt. Wenn die Aufgaben eh schon auf ein paar Cores verteilt werden können(Multicoreoptimierungen des Anwendungsentwicklers), dann bringt Nvidias Treiber nur unötigen Overhead. Wenn es die Andwendung nicht kann dann kann Nvidias Treiber mehr gewinnen als es kostet. Die Aufteil- und Syncarbeit läuft ja jeweils auf dem Hauptthread, ist der dicht zählt halt wieder jedes bisschen Luft.AMD GPU's sind im CPU Limit bei DX11 Spielen schneller. Das liegt daran, dass NVIDIA den GPU Scheduler (oder so ähnlich) Softwareseitig umgesetzt hat. Dies erzeugt einen ordentlichen Overhead, den die CPU berechnen muss. Bei Schnellen CPU's die noch Ressourcen in Form von Threads/Cores hat, ist dies kein Problem.
Hier ist das ganze sehr gut erklärt: YouTube
tl;dr: (gilt nur bis/für DX11, bei DX12 ist das ganze wieder hinfällig)
Das Undervolting an sich bringt ja nur weniger Verbrauch bei gleichem Takt, es macht die Karte erst mal "nur" effizienter, was bedeutet man kann unter gleichen Bedingungen höher takten. Das Problem der Ungleichmäßigkeit kommt erst mit Temperatur und Power Limit, weil der Takt nicht gehalten werden darf. Wenn man den max Boosttakt auf ein sinnvolles Niveau drosselt, oder die Limits weiter erhöht bzw im Falle der Kühlung sie verbessert, dann bekommt man ebenfalls stabile Taktraten bzw Frametimes.
Es ist halt wichtig wie das CPU Limit anliegt. Wenn die Aufgaben eh schon auf ein paar Cores verteilt werden können(Multicoreoptimierungen des Anwendungsentwicklers), dann bringt Nvidias Treiber nur unötigen Overhead. Wenn es die Andwendung nicht kann dann kann Nvidias Treiber mehr gewinnen als es kostet. Die Aufteil- und Syncarbeit läuft ja jeweils auf dem Hauptthread, ist der dicht zählt halt wieder jedes bisschen Luft.
Ich weiß ja nicht was du so spielst und wie hoch deine Anforderungen sind. Ich hatte selber einen 1055T@3,8GHz und NB auf 2,5GHz. In meinem Falle war er einfach am Ende. Alleine schon die MinFPS zahlen sich mit dem Umstieg auf eine neue CPU aus.
Mein alter 1055T war fast immer in BF1 auf 100% am rödeln. Da brachten auch die 2160p als GPU Limit nicht viel. Aktuell langweilt sich der 1700 @ 3GHz in BF1. Wie ich schon oben schrieb - neue CPU lohnt sich inzwischen schon. Hast dann auch auf Jahre erstmal wieder Ruhe.
AMD GPU's sind im CPU Limit bei DX11 Spielen schneller. Das liegt daran, dass NVIDIA den GPU Scheduler (oder so ähnlich) Softwareseitig umgesetzt hat. Dies erzeugt einen ordentlichen Overhead, den die CPU berechnen muss. Bei Schnellen CPU's die noch Ressourcen in Form von Threads/Cores hat, ist dies kein Problem.
Hier ist das ganze sehr gut erklärt: YouTube
tl;dr: (gilt nur bis/für DX11, bei DX12 ist das ganze wieder hinfällig)
Wenn du meinen letzten Absatz gelesen und verstanden hättest, und auch das Video, würdest du sowas nicht schreibenDas macht bei DX11 Games aber so gut wie keiner. Schaut euch einfach das Video an, anstatt hier zu diskutieren!
im Großen und Ganzen ist das genau umgekehrtAMD GPU's sind im CPU Limit bei DX11 Spielen schneller. ...
Genau das ist es ja gerade! Wenn das Spiel die CPU schon zu 100% auslastet, verringert der Overhead also logischerweise die FPS!!So einfach ist es nicht.
Nvidia hat offensichtlich rein Technisch gesehen nen höheren Treiberoverhead, wenn mans genau nimmt.
Das ermöglicht Nvidia aber, dass man die CPU besser auslastet und am Ende eben mehr DrawCalls durchbekommt, als bei AMD, wodurch schwache CPUs zwar stärker ausgelastet werden, die FPS im Endeffekt aber höher sind.
Ich hoffe, das ist halbwegs richtig so. Im Detail ist das Thema sehr komplex...
Fakt ist, dass laut Digital Foundry ein Celeron in Destiny 2 mit Nvidia GPU schneller ist, als mit AMD Vega.
Ich sprach von langsamen CPU's. Der 4770k ist also langsam?