Radeon RX Vega: 3D-Mark-11-Vergleich gegen Pascal

Oft hat man bei AMD schon das Gefühl dass vor allem im Bereich Marketing quasi gar niemand eingestellt ist.
Das Marketing zu Vega ist das schlechteste was ich je gesehen hab und ich hab wirklich nicht gedacht dass man das Marketing zu Fiji noch untertreffen kann.

Warte mal. AMD hat eine Marketingabteilung? Nein Scherz.
Das letzte mal, wie ich etwas von Marketing von AMD mitgekriegt habe, waren die Plakate von "Join the rebellion" und "VR is not for the 1%".
Für die Vega habe ich noch nichts mitbekommen. AMD denkt sich bestimmt, dass sie das nicht brauchen. Die Leute, die sich mit PCs auskennen und die Karten vergleichen, bevor sie eine kaufen, haben schon genug "Werbung" abbekommen durch den Aufruhr um die Vega.
Und jemanden, der sich nicht so gut auskennt ist das völlig egal, ob jetzt Nvidia oder AMD. Hauptsache da ist irgendetwas im Rechner für Bildausgabe.

Die vorzeichen waren da , und je mehr bekannt wird desto schlechter sieht es aus für Vega !

Geht man von der Chip Fläche aus müsste eigentlich mehr gehen, auch wenn die Architektur nicht optimal ist :hmm:

Erinnert mich sehr an die HD 2900 von Ati jetzt Amd die damals gegen Nvidia sehr alt ausgesehen hat :cool:

Bin gespant auf den PREIS und die dafür gebotene Leistung. Wenn mir die neue Vega zwar "nur 1080" Leistung bietet, aber 400€ gerade mal kostet, so what? Ist doch super!
(ungeachtet davon, wie die Preise wirklich sein werden, war nur ein Beispiel)

sehe ich auch so, ich hätte gerne eine GPU für 1440p144Hz mit FreeSync-Unterstützung. Ob das jetzt die leistungsstärkste GPU ist oder nicht interessiert mich nicht wirklich, da ist der Preis für die gebotene Leistung wichtiger!

Ich glaube einfach garnichts bis es wirklich offiziell ist was die Gaming VEGA kann. Bis dahin ist einfach weiter warten angesagt.

Leute was erzählt ihr da? Vega ist so gut, da bedarf es kein Marketing. Amd verkauft die einfach mit bisschen Verlust und rund 20% unterhalb der Produktionskosten :)
Denkst du da bleibt noch Geld übrig fürs Marketing? Amd hat vega schon abgeschrieben, nachdem sie die Leistung der 1080Ti gesehen haben. :lol:

Ich glaube einfach garnichts bis es wirklich offiziell ist was die Gaming VEGA kann. Bis dahin ist einfach weiter warten angesagt.

Genau meine Einstellung. Selbst wenn diese Werte stimmen sollten, so wäre Vega eine verdammt schnelle Karte.
In dieser Hinsicht ist der Preis entscheident für das Schicksal der Graka.

Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf, dass VEGA ein würdiger Konkurrent zu meiner 102er sein wird.

Erinnert mich sehr an die HD 2900 von Ati jetzt Amd die damals gegen Nvidia sehr alt ausgesehen hat :cool:
Oder Cypress gegen Fermi :rollen:

Hier sind die Benchmarkwerte auf dem Niveau einer Frontier Edition, wo ja nach ersten Tests im Treiber der Tile Based Rasterizer deaktiviert ist, was auch zwischen Kepler und Maxwell einen riesigen Performancesprung ausmachte. Heißt also, bei diesem Benchmark hier war es sicherlich nicht anders. Füße still halten und schauen was Raja da gemacht hat. Richtig gespannt bin ich aber auf sein erstes vollständiges Design Navi :D

Aber du bist der erste wo meckert wegen Preis/Leistung

Zen hätten sie schon Anfang an vom Preis höher ansetzen können

1800x 800 Euro
1700x 500 Euro
usw
oder die GPU`s
RX 480 400 Euro
RX 580 400 Euro
usw

Aber dann wärt ihr Spezis wieder gekommen Preis /Leistung bla bla

Amd macht leider die preis ansiedlung komplett falsch

Entschuldige bitte, aber wie meinen?
AMD hätte also seine Produkte, die im Vergleich nicht besser waren teurer verkaufen sollen, als der eigentlich zu teure Konkurrent?

Ryzen sind gute CPUs, aber 1800X für 800 Euro, welcher Spatz hat dir das denn ins Ohr geflüstert? ;) Genau so dir RX480 und 580... Leistung auf Nvidia 250-300 Euro Karte, für 400Euro... Gut das du das nicht entscheiden musstest, weil ich glaube AMD dann schon pleite wäre!

Schluß jetzt. 3dmark11 ist ein direct3d11 Renderpfad. Alt. Warten wir wirklich aussagekräftige x12 Ergebnisse ab. Selbst r9 290er Karten spüren unter x12 nen 2. Frühling. Warum hat man da nicht gleich den 3dmark06 genutzt, um die nvidias noch besser aussehen zu lassen.
Zudem sind nvidias Treiber final, was man bei AMD noch nicht behaupten kann.

Erstaunlich, da lernen die 10-15 Typen bei AMD ihr halbes Leben lang das Thema Wirtschaft und zerbrechen sich bei der Preisgestaltung eines Produktes tagtäglich den Kopf, aber ein einfaches Posting in einem Hardware Forum zeigt ihnen wo es lang geht. Herrlich.
Denen kann man dann nur gratulieren, die Gewinne in den letzten 10 Jahren zeigen doch, dass sie absolut alles richtig gemacht haben. Nein, sie hätten lieber auf Leute wie dich hören sollen und alles billiger machen müssen, dann steigen die Gewinne automatisch :ugly:

Außerdem lustig, dass du das mit den Forenbeiträgen sagst:
hier gibts Leute denen ist das Produkt
1) zu billig
2) zu teuer
3) nicht schnell genug
usw usf
und dann gibts noch die Gruppe
X) alles ist perfekt. Immer. Weil AMD. Preis? Egal. Immer richtig. Hitzeentwicklung. Egal, weil AMD. usw usf.

Also Forenbeiträge sind natürlich schon ein super Verweis.

Das ändert halt aber trotzdem nichts daran, dass man ein Produkt dem Markt anpassen muss, und nicht umgekehrt, außer man hat ein Monopol wie Nvidia im Preisbereich über 300€ seit Jahren.
Aber es ist schon toll, dass man diese Fakten mit absicht ignoriert und sich aus Hilflosigkeit und ohne sinnvolle Argumente zu liefern lieber auf die persönlich beleidigende Ebene runterlässt, damit man sich Likes von für seriosität bekannte Leute wie gecan und seit kurzem auch Poor_Volta fischt :D

Komisch, nVidia hat es ja bisher noch immer hinbekommen. :schief:

Der Witz ist ja, dass AMD / EX-ATI vor vielen Jahren innerhalb von 6 Monaten kontern und die Konkurrenz teilweise deutlich deklassieren konnte. Heutzutage sind die Fanboys froh, wenn die AMD-Grafikkarten nach über 14 Monaten Verzögerung in etwa Gleichstand mit umfunktionierten Mittelklassechips erreichen (GP104). :ugly:

Da der Announce bzw. Release noch mindestens ein Monat dauert und die Verfügbarkeit wohl noch einmal genau so lange auf sich warten lassen wird, ist das einfach erbärmlich. Es zeigt den Grad, den AMD abgehalftert ist und wie weit sie technisch zurückliegen.

Man kann sich das noch so sehr schönreden, aber zumindest sollte man bei solchen Sachverhalten die Klappe nicht zu weit aufreißen. Alles andere ist nur peinlich! :nicken:

Immer dieses Preis/Leistung Gemecker. Eine gute Grafikkarte muss teuer sein. Es wurde doch schon immer die Leistung über den Preis definiert. Schnell ist teuer, und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Amen.

Wer diesen Leak hier für bare Münze nimmt sollte vllt nochmal in die Schule oder zum Optiker.
Guckt euch die Ergebnisse an Leute. In manchen Benches 1070 vor einer 1080ti? 1080 vor 1080ti.. Das ist alles nur Käse und Ihr macht hier so ein Fass dafür auf.
Mein gestriger Beitrag dazu mit klarer Ansprache der Unstimmigkeiten im Combined-Score Vergleich oder auch Combined-Test wurde einfach übergangen.
Ihr habt echt nur Bild-Niveau.. reißerische Headliner lesen, abspeichern und das war es dann.
Eigene Bewertung der Diskussions-Grundlage - Fehlanzeige.

Gaming-Treiber mit Optimierungen auf die neuen Hardware-Features von VEGA wurden dazu klar auf dem Financial Analyst Day im May angekündigt!
Und selbst wenn sich VEGA zwischen 1080 und 1080ti einpendelt - auf lange Sicht wird das wieder ein treuer Begleiter werden ;)

Kann der Performance Unterschied zwischen den "zuvor aufgetauchte Vega-Radeons mit 8 GiByte Speicher " (27.800 Punkte) und dem neuesten Leak (31.xyz Punkte) rein theoretisch auch an Treiber Optimierungen (vor allem Aktivierung des Tiled-Rasterizer) liegen, statt an OC?

Ich würds AMD wünschen.
Performance zwischen 1080 und -Ti wäre prinzipiell ja schon mal ein Wort.
Der Preis dürfte den der 1080 dann allerdings nicht wirklich überschreiten... Immerhin zahlt man bei der Stromrechnung ja schon drauf.

Die vorzeichen waren da , und je mehr bekannt wird desto schlechter sieht es aus für Vega !

Geht man von der Chip Fläche aus müsste eigentlich mehr gehen, auch wenn die Architektur nicht optimal ist :hmm:

Rein von der Chipfläche, der TDP und von HBM (geringere TDP möglich, mehr Chipfläche für Logik und weniger fürs Speicherinterface) ist ein Titan-Killer möglich.
Und natürlich, auch wenn die Vorzeichen schlecht aussehen, hoffe ich auf einen ungeschickten Bluff.
Falls das tatsächlich so kommt, würde ich persönlich zur 16GB Variante greifen (falls man bei der FE dann die normalen Gamingtreiber installieren kann). Aber es ist viel Wenn....falls..hätte.. dabei
Leute was erzählt ihr da? Vega ist so gut, da bedarf es kein Marketing. Amd verkauft die einfach mit bisschen Verlust und rund 20% unterhalb der Produktionskosten
Denkst du da bleibt noch Geld übrig fürs Marketing? Amd hat vega schon abgeschrieben, nachdem sie die Leistung der 1080Ti gesehen haben.

DAS wiederum glaub' ich dann doch nicht: Die Leistung der 1080 Ti bzw Titan und titan Vollausbau ist seit über nem Jahr bekannt
Schluß jetzt. 3dmark11 ist ein direct3d11 Renderpfad. Alt. Warten wir wirklich aussagekräftige x12 Ergebnisse ab. Selbst r9 290er Karten spüren unter x12 nen 2. Frühling. Warum hat man da nicht gleich den 3dmark06 genutzt, um die nvidias noch besser aussehen zu lassen.
Zudem sind nvidias Treiber final, was man bei AMD noch nicht behaupten kann.
Naja, das darf auch nicht sein: Der Markt ist nunmal 90% DX11 und ähnliches und der Wechsel auf Vulkan und DX12 wird sich noch Jahre hinziehen.
Man kann nicht einfach "nur" in DX12 und Vulkan gut sein. Deshalb sind DX11 Ergebnisse durchaus aussagekräftig.
Aber natürlich nicht mit diesem Treiber sondern erst zu Release

Zuletzt bearbeitet:
Immer dieses Preis/Leistung Gemecker. Eine gute Grafikkarte muss teuer sein. Es wurde doch schon immer die Leistung über den Preis definiert. Schnell ist teuer, und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Amen.

Völliger Blödsinn. Mal abgesehen davon dass "gut" und "schnell" in der Ansicht eines jeden Käufer liegen und aboslut abhängig vom Rechner (Monitor, Ansprüche, Auflösung) sind. Dein Argument ist eher: "Weil NV die schnellsten Karten hat, verlangen sie auch dicke Preise" - Warum? Weil sie es können.

Nach allem was man jetzt ja schon lesen konnte, scheint RX Vega schon ein ziemlicher Stromfresser zu sein, klar werden da wieder einige argumentieren, wer eine Grafikkarte in diesem Preisbereich kauft, dem ist der Stromverbrauch egal.

Das kann man so sehen, wenn man das rein auf die Stromkosten beziehen würde, viel schwerwiegender wiegt allerdings, das mit einem hohen Stromverbrauch deutlich mehr Abwärme entsteht, die ja auch abgeführt werden will/muss. Von daher wirkt für mich die Symbiose zwischen AMD GPUs und HBM Speicher paradox. Weil die erhoffte Effizienz irgendwie verpufft und nicht zum Tragen kommt. Ich frage mich nur, woran das liegt und was für die deutliche Ineffizienz verantwortlich ist. Was die Leistungseinordnung betrifft, gebe ich auf solche angeblichen Benchmarks gar nichts, weil sie nicht Reproduzierbar sind und zum anderen wir ja seit Polaris Wissen, die ja schon als OC Wunder-Grafikkarte galt mit Taktraten von 1800 MHz und mehr, traue keinem Benchmark, den man nicht selbst gefälscht hat!

Ich würde einfach mal den Ball Flach halten, möglich das gewisse Hardware Features noch nicht aktiviert sind. Wie auch fehlt ja der Treiber. Zwischen der GTX 1080 - 1080ti liegen gerade mal 20 % Leistung, das ist nichts ! Sollte die Karte so schnell wie eine 1080ti dann ist der Stromverbrauch warscheinlich wieder OK oder ?

Ich würde da einfach mal die paar Tage noch chillen, gibt ja nur 2 Möglichkeiten entweder ist es ne Krüppel GPU oder doch solide. Ich kann mir eigentlich schwer vorstellen das AMD die letzten 2 Jahre Däumchen gedreht hat, jedenfalls verglichen mit der Fury.

Diesen hate gegen Raja Koduri kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen.
Der Mann hat Ahnung, Visionen und versucht Innovationen im Rahmen seiner Geldmittel voranzutreiben (Radeon Pro SSG nur als Beispiel)

Mit ein - zwei Milliarden Dollar mehr Budget für R&D in der RTG würde bestimmt mehr gehen, aber ohne Moos nix los :D.
Wobei ... Ryzen ist auch ohne viel Geld grundsolide geworden.

Aber man muss ihn und RTG dennoch am Ergebnis von RX Vega messen -> WENN es dann auf dem Markt und getestet ist.
Danach werde ich dann meine Kaufentscheidung treffen. Je nachdem wie nahe Vega an die 1080ti herankommt werde ich das eine oder das andere kaufen.
Ich supporte normalerweise auch gerne den Underdog solange halbwegs kompetitive Produkte kommen.

So ist es. Ich kann nur zustimmen.

Ich unterstütze gern den Underdog, wie du sagst, solange es vernünftig ist und alles mehr oder weniger passt. Dass ist der Grund, weshalb ich der Bulldozer übersprungen habe.
Denn ohne uns, gebe keinn Underdog die etwas entgegen setzt. Mal besser, mal schlechter.

Und statt zu mecker dass AMD nicht mithalten kann, Nvidia zu teuer ist, usw. Kauft AMD und unterstützt ihm, damit sie Geld reinkriegen und die Forschung vorantreiben können. :daumen::daumen::daumen:

Zurück