News Radeon RX 9070 (XT): UVP-Modelle leiden unter Rabattsystem

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD arbeitet mit seinen Boardpartnern und den Einzelhändlern zusammen und ermutigt diese mit einem Rabattsystem, die Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9070 zum UVP anzubieten. UVP-Modelle leiden aber offensichtlich unter dieser Regelung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 (XT): UVP-Modelle leiden unter Rabattsystem

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wahrscheinlich, weil AMD da wohl wenig verdient, oder so....
Sony verdient an den Versionen der PS auch immer ihr Geld mit der Software, aber AMD hat diese
Möglichkeit natürlich nicht.

Der Blick auf das Rabattsystem ist ja schön und gut, aber letztendlich ist die Preisentwicklung einfach unserem Wirtschaftssystem und dem Verhältnis von Angebot und Nachfrage geschuldet. Wäre man selbst in der Position des Händlers, würde man auch nicht auf einen möglichen höheren Gewinn verzichten. Ein Händler hat nichts zu verschenken. Die jetzige Situation, so schlecht wie sie ist, besteht nicht erst seit heute.

Die hohen Preise gefallen mir auch nicht. Ich könnte mich ständig darüber aufregen oder versuchen, mich damit zu arrangieren, indem ich abwarte, bis der Markt gesättigt ist und die Preise in Regionen sinken, die mir angenehmer sind.

Die armen Händler… kriegen seit Jahren ihre Bestände völlig überteuert aus den Händen gerissen. Es ist quasi die Existenzangst, die diese Preise hervorruft.:stupid: Dann müssen sie halt auf die Subventionen seitens AMD verzichten, wenn sie mit dem Preissystem der Konkurrenz mitziehen wollen und die teuren Karten plus Aufschläge verkaufen wollen.

Also so wie ich das verstehe gibt AMD selektiv Rabatt Kontingente an die Händler.

Sprich die sagen dem Händler wir Subventionieren dir beim Verkauf 200 ausgewählte GPUs mit je 100€..
Damit du lieber Händler diese 200 GPU zu der von uns festgelegten UVP verkaufen kannst..

Ist das Kontingent leer musst du diese GPUs wieder zum normalen Preis verkaufen.... Bis das wir dir wieder so ein Rabatt Kontingent zuteilen.

Das heißt doch für mich das die Realen UVPs knapp 100€ teurer sind als die Summe die uns AMD genannt hat..
Und dementsprechend muss man beim GPU Kauf auch nicht mit 689€ rechnen sondern mit der Realen UVP von 789€ + OC Zuschlag je nach Modell.
Und wenn man sich anschaut was so bei den Händlern verfügbar ist.. passt das auch von den Preisen her.

Ich kann verstehen das die Händler da kein Bock zu haben wegen dem Hickhack im System... Vor allem wenn die Händler da erstmal in Vorleistung gehen und dann darauf warten das AMD ihren Teil der GPU bezahlt... Was Wochen dauern kann..
(Wird wahrscheinlich auch der Beef gewesen sein zwischen AMD und Händler im Vorfeld)

Ich sehe im Moment nur das AMD bei der UVP gelogen hat weil es eine Subventionierter Preis ist.. wo man sich nicht darauf verlassen kann...
Vor allem da er anscheinend Stark limitiert ist und nur für ausgewählte Basis-Model GPUs gültig.

@PCGH_Sven
Auch muss man dann leider sagen das sämtliche Perf/€ vergleiche der Spielemagazine eigentlich nicht richtig sind da mit einer sehr selektiv rabatierten UVP verglichen wurde..
Keine Schuld von euch.. sondern aufgrund dieser bewusst verfälschten UVP.

Und wenn man sich das so anschaut ist der reale Vergleich ja dann
9070XT vs RTX5070TI
699 Dollar VS 749 Dollar
(Zumindest auf Papier.. was diese perf/€ vergleiche ja eh immer sind)

Zuletzt bearbeitet:
Es sind die schuld, die bereit sind diese Preise zu zahlen.
Wenn jeder nur zur UVP kaufen würde, würden sich die Händler diese Preisgestaltung gar nicht trauen.
Meine 5700 müsste dringend in Rente geschickt werden, aber auf ein Quartal mehr oder weniger kommt es bei mir auch nicht mehr an.

Da steht aber auch was von Gier der Händler und aibs. Ich sehe nicht wieso dass Rabattsystem alleine schuld haben soll?
Die AIBs produzieren zu ihren Preis und Margen... An den UVP Karten verdienen die nicht viel... Und haben auch wenig Interesse mehr Chips als nötig in diese zu verbauen.

Die Händler müssen bei dem Rabatt in Vorleistung gehen und darauf warten das AMD sie auszahlt.. was wohl teilweise auch Wochen dauern kann.
Wenn du jetzt 200 Karten rabattiert anbieten darfst... Dann gehst du mit 20.000€ in Vorleistung...

Darauf wartest du dann 6-8 Wochen bis AMD sie dir auszahlt.. + bürokratischer Hickhack
Wissend das AMD jederzeit diese Rabatt Aktion beenden kann

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jeder nur zur UVP kaufen würde, würden sich die Händler diese Preisgestaltung gar nicht trauen.
Das Problem ist genau anders rum.. die Händler bieten die Karten gerade zur realen UVP an...
Und günstigere Karten sind bloß eine limitierte Rabatt aktion.

(Find das übrigens faszinierend wie alle direkt auf die Händler rumhacken wenn es doch AMD ist die bei der realen UVP gelogen haben)

Wenn AMD die Rabattaktion von der Steuer absetzen kann, dann besteht wenigstens Hoffnung, das noch mehr
UVP kommen.

AMD macht auch eine Steuerklärung! = weniger Brutto-Gewinn versteuern müssen ist das ZIEL
Brutto abzgl. Werbungskosten = ...

nicht nur simpel an MWSt denken

Ist das Geschäft auch noch so klein, es bringt mehr als Arbeit ein.
Jeder Selbständige sieht zu, keine Steuern zahlen zu müssen.

Was heißt dieses nicht viel?
In dem Video von Hardware unboxed wurde irgendwas von 4-10 Dollar pro Karte gewinn beim UVP-Modell geredet.... Ob das so stimmt weis ich allerdings auch nicht..
Auf jedenfall sind sie recht knapp kalkuliert...
Und die AIBs haben ja nix von dieser Rabatt Aktion da nur die UVP Basis Modelle nachträglich rabattiert sind

AMD macht auch eine Steuerklärung! = weniger Brutto-Gewinn versteuern müssen ist das ZIEL

nicht nur simpel an MWSt denken
Ist das dann nicht je nach Land und Gesetzeslage Steuerhinterziehung?
Ich bin kein Jurist und kenne mich mit steuern nur soweit aus das ich alles meinen Steuerberater in die Hand drücke

Auch muss man dann leider sagen das sämtliche Perf/€ vergleiche der Spielemagazine eigentlich nicht richtig sind da mit einer sehr selektiv rabatierten UVP verglichen wurde..
Keine Schuld von euch.. sondern aufgrund dieser bewusst verfälschten UVP.
Dann muss man solche Preis/Leistungscharts erstellen wie es Techpowerup macht.
Mit verschiedenen Preispunkten und das dann in das Chart entsprechend hervorheben farblich.
Z.b.:

So kann jeder, der die Möglichkeit hat die Karte zu einem Preis X zu erwerben, entscheiden ob es für sich gesehen ein gutes oder schlechtes P/L Verhältnis ist.

Zurück