wenn Du von 9,5Mil DGPUs mit je 16GB ausgehst sind das 76Mil dieser Chips je Q. oder mehr wie 200Mil im Jahr somit 100Milonen
Wie schon gesagt sind da auch Laptops dabei(ich weis auch nicht zu 100% ob die zahl korrekt ist nur schnell eingetippt), weiterhin ist der durchschnittliche verbaute speicher nicht 16gb(gddr6x war in 3000er und 4000er).... der Massenmarkt ist bei mittleklasse und hier sind wir noch weit entfernt von 16gb.... 5070 hat ja noch nichtmal 16. Des weiteren stellt msi nur ca. 1 Millionen gpus her pro Jahr(24) und mit diesen Zahlen verhandeln sie. Msi bezieht seine speicher für das board selbst, die bestücken das auch! Gddr6x wird denoch in nvidia gpus verbaut und gddr6 also ohne x war auch schon bei 15 Dollar während corona. Zum Release hat er 10-12 Dollar pro gig gekostet.
Hinzu kommt das er auch bei der rtx 3000er(gddr6x) zum Einsatz kam. Sprich der wurde über einen langen zeitraum produziert.
Hinzukommt das Nvidia 80-90 Marktanteil hat und das somit pro boardpartner keine 100te Millionen sind. Aber selbst beim zusammrechnen kannst du ca 8mio nv gpus rechnen und eventuell 12gb im schnitt nv hatte während des gddr6x definitiv keinen schnitt von 16gb dann wären wir bei 48 millionen
Wären dann zwar auch über 100million aber. Denoch war mein text auf 1 partner bezogenund dann sknd das keine 100te.
am ende sagte ich alle gpus inklusive Laptop..... da gibts auch noch apple. Also weniger als 8 Millionen.
und mit den 8k auf lager die im Übrigen nur 4k sind,
Es waren 8 zu dem Zeitpunkt als ich geschaut hab.....
Das könnte das PCGH Team sicherlich rausfinden denn dann müsste der GDDR7 Speicher auf Blackwell eben auch von Micron kommen zumindest bei den FE Versionen, Nvidia wird den AIBs sicher keinen Vorteil verschaffen.
NV bezieht gpu speicher bei micron und für ki chips die hbm speicher von micron und skhynix(sofern ich das gerade im kopf hab, bin am handy und kann nichts nachschauen). Das ist bekannt, dafür brauchst du kein pcgh Team. Mit hbm5 will nv was interessantes machen und zwar wollen sie den chip direkt auf die platine setzen ohne interposer. Hbm5 kommt aber erst 2032 wenn ich es richtig im Kopf hab. Jetzt kommt erstmal hbm4(kleine sidestory)
Gddr7 wird momentan von Samsung und micron produziert. Skhynix wollte anfang25 starten, wie schon erwähnt kein plan wie weit die sind. Nv bezieht wie oben erwähnt seine von micron wie immer. Gddr7 ist übrigens 2022 auf dem techday von Samsung vorgestellt worden und ist auch Jedec standart, weil es der Nachfolger von 6x ist.
Soll ich dir das verlinken oder bekommst das selbst hin?
Wie oben gepostet kostete auch ein stink normaler gddr6 speicher schon bis zu 15 Dollar pro gig gekostet..... aber ja klar micron verkauft den bei release für 4 Dollar das er in 4 jahre noch 2 cent kostet.
abgesehen davon sind dort bei der 5xfachen mänge bereits 50% Rabatt online, ohne verhandeln angeboten, es ist ein Endkundenpreis, auch wenn die mehr liefern können, glaubst
Du hast bei vollem Rabatt(10 chips) einen Aufschlag von 40% und verdienst dann nur 2dollar pro chip wenn der zurzeit bei 3 Dollar ist. Was für den Großhändler nicht viel ist!!! (Spreche vom normalen gddr6)
Nvidia hat eine Marktmacht und GDDR6x ist kein Jedec Standart somit eine eigen entwiklung von Nvidia Micron
Nvidia genutzt wurde, das der im Einzelhandel ein Ladenhüter ist und somit teuer ist verständlich
Stimmt und weil nv marktmacht hat und die gpus 0% Reperaturen brauch sind es Ladenhüter. Xdd
Der Preis bleibt auch deshalb stabiler.... weil er nur von micron kommt.
Micron hat den in Zusammenarbeit mit nvidia entwickelt, das heist nicht das nv hier alles stemmt...... mal ganz nebenbei.