News Radeon RX 9070 (XT): UVP-Modelle leiden unter Rabattsystem

Ich muss die Wärmeentwicklung von der GPU weg aus dem Gehäuse bringen. Und den Strom bezahlen - daher ist ,zumindest für mich, der Vergleich von FPS pro Watt völlig unerheblich, weil in der Praxis ohne jede Relevanz.
Dein Kommentar ist mir echt ein Rätsel, denn ich verstehe gerade nicht, inwiefern die Effizienz nicht praxisrelevant sein sollte?!

Für mich ist das sogar mit der wichtigste Parameter überhaupt, da ich nie wieder über mein persönliches Limit von allerhöchstens 300 Watt hinausgehen will, nachdem man Klimaanlagen hier nur vom Hörensagen kennt und ich damals vorm Rechner mit 600+ geschwitzt habe wie ein Affe ...

wie kann ich löschen? ^^

Die PCGH ist aus Bayern, und in Bayern gilt: "Wos liegt, des pickt!"

Funktioniert nur nicht weil dafür die Händler in Vorleistung gehen müssen

In Vorleistung musst du als Händler sowieso gehen.
Was passiert, wenn ein Händler in Vorleistung gehen muss, sieht man aktuell bei Mindfactory oder zb ab H2 2013 bei ditech.

Händler gehen idr nicht in Vorleistung, sondern haben mit ihren Lieferanten Zahlungsziele vereinbart. Bis das Zahlungsziel fällig wird, ist auch schon die Zahlung von AMD eingetroffen. Zusätzlich fehlt dir, @Blackfirehawk völlig der Einblick über die Abrechnung.
Zusätzlich gibt es lieferantenseitig Versicherer gegen Ausfälle, erst wenn die eine Rechnung nicht mehr absichern, muss der Händler in Vorleistung gehen und dann gibt's dort werder was zur UVP noch überhaupt etwas teureres lagernd.

Hier wird jetzt versucht, AMD unlauteren Wettbewerb zu unterstellen. Fakt ist, die Hersteller, Lieferanten und Händler nutzen jeden Hebel, um mehr Geld aus dem nächsten in der Kette zu bekommen.

Dein Kommentar ist mir echt ein Rätsel, denn ich verstehe gerade nicht, inwiefern die Effizienz nicht praxisrelevant sein sollte?!

Du antwortest Dir doch schon selber:

da ich nie wieder über mein persönliches Limit von allerhöchstens 300 Watt hinausgehen will,

300 ist die Grenze! Egal ob die Konkurrenz mit 300+ Watt effizienter wäre ..., oder?

Ich betone nochmals, dass es um vergleichbare Karten geht! Und dass es um Abweichungen der Effizienz pro Watt im Nachkommabereich? Geht! DIE hat FÜR MICH in der Praxis null Relevanz. Immer schön den Kontext berücksichtigen: 5070 vs. 9070. (was übrigens hier falsch ist - ich hatte mich verlesen)
Und NUR in dem Fall kann ich für mich die Aussage treffen, dass der geringere Stromverbrauch der 5070 ein Pluspunkt ist. Auch wenn die 9070 effizienter ist.
Die 5070 ist trotzdem immer noch scheiße wegen 12GB Ram ... und dem Preis ...

Weiteres dazu gerne per PM.

Verstehe ich das falsch?
Die Händler wissen, welche GPU sie zur UVP verkaufen sollen, aber machen es einfach nicht.
Dann bekommen sie sogar noch einen Rabatt, aber davon bekommen sie den Hals auch nicht voll?

Irgendwie komisch dieser Artikel. Ich hätte fast Mitleid mit den Händlern gehabt.

Generell ist dieser Rabatt doch eine feine Sache, anstatt selbst eine FE Version im Webshop anzubieten, wird die UVP auf viele Händler und Modelle verteilt.
Dadurch steigt die Chance eine Karte zu bekommen und wir haben noch mehrere Modelle zur Auswahl.

Der 9070 UVP Launch war IMHO bei weitem der beste der letzen Jahre. Wer eine Karte zur UVP wollte, konnte sie mit etwas Zeit und Geschick tatsächlich bekommen.
Gefühlt standen 50-100 mal soviele Karten zur Verfügung wie bei den letzten nVidia Launches.

Leider eben nicht.. deswegen haben wir ja hier die Diskussion..
Die 599dollar beziehen sich nur auf die Karten die im begrenzten Rabatt Kontingent bei ausgewählten Einzelhändlern sind..

Und ob und wie sehr es weitere Kontingente gibt und ob diese Einzelhändler diesen Rabatt auch wirklich weiter geben ist zur Zeit noch fraglich.

Die Karten sind eigentlich sehr gut verfügbar.. der einzige Grund warum wir kaum welche zur AMD UVP sehen ist dieser Rabatt
Der Vergleich ist schon richtig mit den Hersteller UVP - 629€ AMD vs. 879€ nVidia.

Komplexer wird es mit dem tatsächlichen Straßenpreis:

1)
Wenn man jetzt direkt kauft müsste der Vergleich lauten 799€ AMD vs 1069€ nVidia.
Aber das wäre nicht fair.

2)
Über einen längeren Zeitraum betrachtet bzw. mit etwas Zeit und Geschick verschiebt sich diese Rechnung zu gunsten AMD. Während die 9070 XT immer mal wieder für etliche Minuten zur UVP zu kaufen ist, waren das bei der 5070 ti eher Sekunden.
Ich habe es selbst getestet und konnte bei mehreren Onlineshops 9070 XT zur UVP in den Warenkorb legen, während es bei der 5070 ti keine Chance gab bzw. nur mit viel Glück.

Wenn man also dieser Tage eine neue Grafikkarte kaufen möchte, lautet der Vergleich für beharrliche Schnäppchenjäger:
689€ AMD vs. 1069€ nVidia

Und das gerade weil uns AMD durch diese Rabattaktion entgegenkommt.
Insofern sollten wir uns nicht darüber beschweren.

Der Blick auf das Rabattsystem ist ja schön und gut, aber letztendlich ist die Preisentwicklung einfach unserem Wirtschaftssystem und dem Verhältnis von Angebot und Nachfrage geschuldet. Wäre man selbst in der Position des Händlers, würde man auch nicht auf einen möglichen höheren Gewinn verzichten. Ein Händler hat nichts zu verschenken. Die jetzige Situation, so schlecht wie sie ist, besteht nicht erst seit heute.

Die hohen Preise gefallen mir auch nicht. Ich könnte mich ständig darüber aufregen oder versuchen, mich damit zu arrangieren, indem ich abwarte, bis der Markt gesättigt ist und die Preise in Regionen sinken, die mir angenehmer sind.
Zu warten heißt aber auch, dass man bereits gealterte Produkte kauft in einem Markt wo das Alter des Produktes relativ viel vom Wert ausmacht. Eine GPU am Anfang des Generationenwechsels ist mehr wert, als am Ende des Generationszyklus. Die GPU müsste nach der Wartezeit damit *unter* der UVP sein.

"UVP-Modelle leiden unter Rabattsystem"

Das macht mir aber nichts aus ich kann abwarten bis die Preise + - 5% über dem
UVP sind, ansonsten wird nichts gekauft!!

Wenn eine 7600XT mit 16 GB GDDR6, einer Platine mit 2x8 Pin Steckern bei 190 W Leistungsdesign, modernen HDMI 2.1 und DP 2.1 Anschlüssen, Pcie auf den vollen 16 Kontakten, einem großen Kühler mit 3 Lüftern und einer Verteilung über 5 Wärmerohre auf einem 3 Steckplätze hohen Radiator 340€ kostet, dann liegt der Unterschied zur 9070 (XT) praktisch nur im Chip.
Und da sollen 300€/Brutto mehr nicht reichen?

Das ist doch lächerliches Geschwurbel.
Das ist aber ganz normal. Ist in der Autoindustrie z. B. auch so, dass die hochpreisigen Modelle, die unteren mitfinanzieren. In der Produktion kostet die Herstellung eines BMW 1er auch nicht viel weniger als die eines 5er. Der 5er geht aber dann auch zum doppelten Preis raus an die Leute. Das ist bei Nvidia aber auch nicht anders. Eine 5090 und 5070Ti werden sich in der Produktion auch nicht in dem Maße unterscheiden, als dass die Preisdifferenz am Endkundenmarkt, gerechtfertigt ist.

Es sind die schuld, die bereit sind diese Preise zu zahlen.
Wenn jeder nur zur UVP kaufen würde, würden sich die Händler diese Preisgestaltung gar nicht trauen.
Meine 5700 müsste dringend in Rente geschickt werden, aber auf ein Quartal mehr oder weniger kommt es bei mir auch nicht mehr an.
Ja, der freie Markt regelt gar nichts mehr. Dieser ist zum Selbstbedienungsladen mutiert. Verstehen viele nicht.

@township-boy ich will da jetzt auch eigentlich gar nicht drauf rumreiten ;P
ich hätte dir einfach das posten sollen, dann hätten wir uns das alles gespart HAHA ;D <3
wäre nicht so als hätte ich den link nicht gehabt haha
Das ist aber nur dramexchange jeden Monat 1x Notiert

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

GDDR6 8Gb Weekly High Weekly Low Session Average
01/02/2022 15,10 12,00 12,956
das ist ganz oben und das sind 8Gb=1GB und hier sind es 12-15 Dollar für GDDR6 PRO Gigabyte ;P
Release war aber 2018 und da war er sogar bissl günstiger

Ja, der freie Markt regelt gar nichts mehr. Dieser ist zum Selbstbedienungsladen mutiert. Verstehen viele nicht.
Naja, dass der freie Markt alles regeln würde, war schon immer eine Utopie. Freier Markt bedeutet z.B., dass die kleinen Unternehmen verschwinden und die großen immer größer werden mit dem Endpunkt Monopol.
Freiheit führt auch immer zu Missbrauch, sonst würden wir keine Gesetze benötigen - mal außen vor, dass "Gesetz" und "Recht" nicht gleich "gerecht" bedeuten und dass bei der "Rechtsprechung" gern mit zweierlei Maß gemessen wird.

Es geht einfach um den vergleich das du hier 18 dollar für GDDR6 bezahlst und 46 Dollar(ohne Mengenrabatt) für den GDDR6x
Beides sind 16Gb Steine die du auch nur so beim jeweilgen Hersteller bekommst(sprich Micron oder Samsung).
wenn Du von 9,5Mil DGPUs mit je 16GB ausgehst sind das 76Mil dieser Chips je Q. oder mehr wie 200Mil im Jahr somit 100Milonen
und mit den 8k auf lager die im Übrigen nur 4k sind, kannst Du gerade mal 1000/500 Gpus 16GB bauen, zumal GDDR6x kein Jedec Standart ist und nur von Nvidia genutzt wurde, das der im Einzelhandel ein Ladenhüter ist und somit teuer ist verständlich.
abgesehen davon sind dort bei der 5xfachen mänge bereits 50% Rabatt online, ohne verhandeln angeboten, es ist ein Endkundenpreis, auch wenn die mehr liefern können, glaubst Du nicht ernsthaft das jemand der den Bestand aufkauft den Preis nicht um weitere 50-70% drücken kann, die haben irgendwo einen restposten aufgekauft, und verkaufen den nun an Bastler 300$ um aus einer 3080-10GB eine 3080-20GB zu machen.
Nvidia hat eine Marktmacht und GDDR6x ist kein Jedec Standart somit eine eigen entwiklung von Nvidia Micron.
Angenommen Nvidia hat die gesammte entwiklung übernommen, die herstellung kostet das selbe wie bei GDDR6, viel von 6x findet sich in GDDR7 wieder somit hat Nvidia einen teil der entwicklung von Microns GDDR7 übernommen
GDDR6x
Herstellung +Marge micron VK an nvidia Identisch GDDR6
Herstellung +Marge Nvidia & Marge Micron wenn ein fremder den Speicher nutzen will.
GDDR7
Preis für Nvidia Identisch GDDR6 Marktpreise, während alle anderen Martpreise bezahlen.
Das könnte das PCGH Team sicherlich rausfinden denn dann müsste der GDDR7 Speicher auf Blackwell eben auch von Micron kommen zumindest bei den FE Versionen, Nvidia wird den AIBs sicher keinen Vorteil verschaffen.
und Deine Preise von heute zeigen nur das GDDR6 von der Vorstellung einer 4080 2022 bis zur vorstellung der Super 1/24 und 3/4 gefallen sind somit die günstiger werden, wenn GDDR7 nun wieder Nvidia das selbe kosten sollte wie anfang 22 GDDR6x müsste die fertigung von Anfang 24 auf jetzt deutlich günstiger sein oder Nvidia die Marge ordentlich nach unten korregieren, beides halte ich für unwahrscheinlich

wenn Du von 9,5Mil DGPUs mit je 16GB ausgehst sind das 76Mil dieser Chips je Q. oder mehr wie 200Mil im Jahr somit 100Milonen
Wie schon gesagt sind da auch Laptops dabei(ich weis auch nicht zu 100% ob die zahl korrekt ist nur schnell eingetippt), weiterhin ist der durchschnittliche verbaute speicher nicht 16gb(gddr6x war in 3000er und 4000er).... der Massenmarkt ist bei mittleklasse und hier sind wir noch weit entfernt von 16gb.... 5070 hat ja noch nichtmal 16. Des weiteren stellt msi nur ca. 1 Millionen gpus her pro Jahr(24) und mit diesen Zahlen verhandeln sie. Msi bezieht seine speicher für das board selbst, die bestücken das auch! Gddr6x wird denoch in nvidia gpus verbaut und gddr6 also ohne x war auch schon bei 15 Dollar während corona. Zum Release hat er 10-12 Dollar pro gig gekostet.
Hinzu kommt das er auch bei der rtx 3000er(gddr6x) zum Einsatz kam. Sprich der wurde über einen langen zeitraum produziert.

Hinzukommt das Nvidia 80-90 Marktanteil hat und das somit pro boardpartner keine 100te Millionen sind. Aber selbst beim zusammrechnen kannst du ca 8mio nv gpus rechnen und eventuell 12gb im schnitt nv hatte während des gddr6x definitiv keinen schnitt von 16gb dann wären wir bei 48 millionen
Wären dann zwar auch über 100million aber. Denoch war mein text auf 1 partner bezogenund dann sknd das keine 100te.

am ende sagte ich alle gpus inklusive Laptop..... da gibts auch noch apple. Also weniger als 8 Millionen.
und mit den 8k auf lager die im Übrigen nur 4k sind,
Es waren 8 zu dem Zeitpunkt als ich geschaut hab.....

Das könnte das PCGH Team sicherlich rausfinden denn dann müsste der GDDR7 Speicher auf Blackwell eben auch von Micron kommen zumindest bei den FE Versionen, Nvidia wird den AIBs sicher keinen Vorteil verschaffen.
NV bezieht gpu speicher bei micron und für ki chips die hbm speicher von micron und skhynix(sofern ich das gerade im kopf hab, bin am handy und kann nichts nachschauen). Das ist bekannt, dafür brauchst du kein pcgh Team. Mit hbm5 will nv was interessantes machen und zwar wollen sie den chip direkt auf die platine setzen ohne interposer. Hbm5 kommt aber erst 2032 wenn ich es richtig im Kopf hab. Jetzt kommt erstmal hbm4(kleine sidestory)

Gddr7 wird momentan von Samsung und micron produziert. Skhynix wollte anfang25 starten, wie schon erwähnt kein plan wie weit die sind. Nv bezieht wie oben erwähnt seine von micron wie immer. Gddr7 ist übrigens 2022 auf dem techday von Samsung vorgestellt worden und ist auch Jedec standart, weil es der Nachfolger von 6x ist.
Soll ich dir das verlinken oder bekommst das selbst hin?

Wie oben gepostet kostete auch ein stink normaler gddr6 speicher schon bis zu 15 Dollar pro gig gekostet..... aber ja klar micron verkauft den bei release für 4 Dollar das er in 4 jahre noch 2 cent kostet.
abgesehen davon sind dort bei der 5xfachen mänge bereits 50% Rabatt online, ohne verhandeln angeboten, es ist ein Endkundenpreis, auch wenn die mehr liefern können, glaubst
Du hast bei vollem Rabatt(10 chips) einen Aufschlag von 40% und verdienst dann nur 2dollar pro chip wenn der zurzeit bei 3 Dollar ist. Was für den Großhändler nicht viel ist!!! (Spreche vom normalen gddr6)

Nvidia hat eine Marktmacht und GDDR6x ist kein Jedec Standart somit eine eigen entwiklung von Nvidia Micron
Nvidia genutzt wurde, das der im Einzelhandel ein Ladenhüter ist und somit teuer ist verständlich
Stimmt und weil nv marktmacht hat und die gpus 0% Reperaturen brauch sind es Ladenhüter. Xdd

Der Preis bleibt auch deshalb stabiler.... weil er nur von micron kommt.

Micron hat den in Zusammenarbeit mit nvidia entwickelt, das heist nicht das nv hier alles stemmt...... mal ganz nebenbei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück