News Radeon RX 9070 XT und 9070: Sapphire teasert Pulse-Serie an

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs Exklusivpartner Sapphire hat sein erstes Custom-Design auf Basis der neuen RDNA-4-Grafikkarten, der Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9070, angeteasert. Demnach wird der Hersteller voraussichtlich zuerst die Pulse-Serie vorstellen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 XT und 9070: Sapphire teasert Pulse-Serie an

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Freue mich schon auf Sapphires Vorstellung. Sapphire wäre mein "go-to" Hersteller bei AMD, einfach weil ich die Qualität der Karten immer sehr gut fand (RX 580 Nitro, RX 6700XT). Der eigentlich Plan einer 5070ti ist etwas ins "do I really need it" gerückt - besonders im Angesicht des Preises.
Wenn die 9070 (XT) eine gute Leistung für FHD und WQHD bis 600€ bietet, kaufe ich mir solch eine Karte.

Leider wird Sapphire wohl keine mit RGB Fans auf den Markt bringen, wie noch bei bei der RX5700XT Nitro SE der Fall war... Da vertikal verbaut hätte ich gerne eine mit bling bling Led Fans :P

Ob sich der Wechsel von 7900Gre auf eine 9700XT überhaupt lohnen würde wäre die andere Frage..

Die RGB Lüfter verkaufen sie mittlerweile einzeln ich habe die bei meiner 7900XTX nitro nachgerüstet

sys.jpeg

Ich merke, wie mein Pulse steigt... ^^
Leider wird Sapphire wohl keine mit RGB Fans auf den Markt bringen, wie noch bei bei der RX5700XT Nitro SE der Fall war... Da vertikal verbaut hätte ich gerne eine mit bling bling Led Fans :P

Ob sich der Wechsel von 7900Gre auf eine 9700XT überhaupt lohnen würde wäre die andere Frage..
Also wenn dir eine moderate Raytracingsteigerung und zusätzlich FSR4 reichen, dann vermutlich schon.
Am Ende bleibt es eine Preisfrage, und ob bestimmte Spiele unbedingt jetzt damit gespielt werden sollen.
Ich stelle mir diese Frage für den Umstieg von einer 6700XT, ob damit RAytracing statt Rastern drin ist plus mehr FPS, damit man endlich Cyberpunk und Co. in der gewünschten Grafikpracht zocken kann.

Bin sehr zufrieden mit meiner 7900XTX Pulse.

Griff aber primär zu dem Modell, weil es ein niedriges PCB hatte und Wasserkühlerkompatibel zur Nitro, aber günstiger war. Das ganze RGB-Bling-Bling der Nitro brauche ich nicht und auch nicht das höhere Powertarget.
Die Lüfterkurve war jedoch von Haus aus für meinen Geschmack zu aggressiv eingestellt. Aber das kann man ja problemlos im AMD-Treiber auf seinen Geschmack nachjustieren. Hoffe das bringen sie bei den 9000er besser hin, ist bei mir seit Umbau auf Wakü aber nun auch egal :)

Was etwas schade ist ist, dass meine Pulse nicht ein zusätzliches Spar-Bios drauf hat, wie bei der teureren Nitro. Andererseits kann ich den Verbrauch auf ein gewünschtes Niveau eindämmen, indem ich im Treiber den maximal zulässigen Takt einstelle, sollte der Regler für das Powertarget dafür zu unflexibel sein.

Jupp das sind die da der Kühler der 7900GRE eigentlich der gleiche nur ohne vapor chamber und 2te RGB leiste, ist sollte sie passen.
Ich kann dir auch die Bezugsquelle verlinken als PM wenn erwünscht.

Old VS New.jpeg

Ich hoffe Sapphire zeigt bald die 9070xt ich will endlich mehr wissen :(

Freue mich schon auf Sapphires Vorstellung. Sapphire wäre mein "go-to" Hersteller bei AMD, einfach weil ich die Qualität der Karten immer sehr gut fand (RX 580 Nitro, RX 6700XT). Der eigentlich Plan einer 5070ti ist etwas ins "do I really need it" gerückt - besonders im Angesicht des Preises.
Wenn die 9070 (XT) eine gute Leistung für FHD und WQHD bis 600€ bietet, kaufe ich mir solch eine Karte.
Wenn Preis-Leistung (zuallererst der Radeons selbst) stimmt, steht Sapphire auch wieder ganz oben auf meiner Liste.
Die vergangenen 14 Jahre verrichteten Sapphire-Karten ihren Dienst bei mir.

Im Artikel ist doch eine 3-Lüfter-Variante zu sehen.
Scheint mir aber eine andere als in dem Teaser auf Insta zu sein. Es gibt geringfügige Unterschiede im Design. Auch bei der Lüfter-Konfiguration.

Aber jetzt, wo du es erwähnst, ist mir erst bewusst aufgefallen das im Teaser im Artikel nur eine 2-Lüfter-Variante ist.

Bei den Nitro-Karten setzt Sapphire bei den Lüftern ihr "Quick Connect" System ein, das erlaubt ein Wechseln der Lüfter ohne großen Aufwand.

Videoanleitung:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück