Mir würde so eine Stromversorgung als Standard sehr gefallen. Weniger dicke Strippen verlegen und Kabelsalat.
Wird aber wenn überhaupt Jahrzehnte dauern bis sich das durchsetzt.
Ich hoffe mal, dass sich das niemals durchsetzt, denn es gibt den Boardherstellern zuviel Macht. Momentan kann man eine RTX 5090 auch auf dem billigsten Board betreiben, wenn man das denn will.. Wenn der Stromanschluß auf das Bard wandert, dann haben die Hersteller die Macht darüber. Jede Wette, dass das ganze irgendwann abgestuft wird. Der 1000W Anschluß ist nur für Boards jenseits der 600€, 600W gibt es vielleicht noch für 400€, bei 250€ gibt es noch 300W, bei unter 200€ eventuell noch 150W und alles um die 100€ wird auf die 75W des PCIe Anschluß begrenzt sein.
Mir persönlich bring das noch nichtmal etwas, da der Strom ja irgendwoher kommen muß, sprich: ich muß die Stecker dann ins Board, statt in die Graka stecken und darf mich dafür dann dumm und dämlich zahlen.
wenn das der Trend wird (1000 Watt), kann ich Gaming abschreiben.
Keine Sorge, du wirst wohl weiterhin mit weniger zocken können. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte einfach mal, dass die RTX 10050, die in 10 Jahren erscheint, nicht mehr als 500W brauchen wird.
Ich weis nicht genau woran es liegt, aber ich glaube an uralten Leitungen im Haus, alle Netzteile über 800w die ich bisher hatte, sind mir nach 2 nichtmal 2 Wochen abgeraucht.
Die Leitungen können es sicherlich nicht sein.
Corsair 850w waren das glaube ich hat etwa 2 Wochen gehalten, ich komme nach Hause, starte den PC, Sicherung raus, erneuter start, nichts passiert. Dann Asus 1000w , sage und schreibe 4 Tage, PC starten Sicherung raus, nichts passiert. Dann Corsair 700w, alles Prima.
Ich tippe mal auf Pech oder ein anderes Problem. Bei alten Elektroinstallationen hat man höchstens das Problem, dass der Leistungsschutzschalter beim Einschalten rausfliegt. Das hat dann meist mit den alten "H" Automaten zu tun, die auf hohe Einschaltströme allergisch reagieren. Da muß man dann beim Netzteilkauf die Tests durchlesen und auf einen geringen Einschaltstrom achten. Da kann, zwischen gleich starken Netzteilen, schon mal der Faktor 4 liegen.
Ich habe in meine Hütte hingegen uralte Patronensicherungen und muß mir darum keine Gedanken machen.
Ich frage mich, warum sich diese Art von Stecker nicht schon von Anfang an etabliert hat.
Wie schon im Kommentar davor gesagt: da hat man einfach nicht daran gedacht. Als das entwickelt wurde, haben Karten, wie die Voodoo 3 3000 gerade einmal 16W benötigt. Es war absehbar, dass das steigen wird, also hat man dicke 75W für den PCIe Stecker genommen, damit waren, zusammen mit dem Slot, unglaubliche 150W möglich. Als dann die 110W GeForce 6 6800Ultra kam, da dämmerte einigen, dass es bei insgesamt 150W nicht bleiben wird und somit nwurde eine neuer Stecker, mit zusätzlichen 150W ins Leben gerufen. Der Hielt dann auch nochmal knapp 15 Jahre gut durch.
Im Jahr 1998 (als die Entwicklungen zu PCIe wohl so richtig begannen) zu sagen, dass man einen 1kW Stecker etablieren sollte, ist so, als würde man heute einen Stecker vorschlagen, der 18.000W verkraftet.
Keine Ahnung, wo wir in 30 Jahren stehen werden, aber wenn unsere Karten dann wirklich 18kW brauchen, dann wird man wohl leider schon wieder einen anderen Stecker benötigen. Sich heute darüber Gedanken zu machen ist Unsinn.