News Radeon RX 9070 XT: Sapphire adaptiert den 1.000-Watt-Stecker

MF hat nicht genug Feuerlöscher parat eventuell deswegen :-)

UNd wofür brauch ne 9070 XT nen 1000 Watt Stecker die Fressen doch einiges weniger :-)

Mich würde mal interessieren, wie sich dass mit den Masserückflüssen verhält und ob der Strom dann vorrangig über den neuen Anschluss zurückgeleitet wird und nicht wie es momentan der Fall ist über den PCI Slot.

Ich frage mich, warum sich diese Art von Stecker nicht schon von Anfang an etabliert hat.
Als ATX und PCIe definiert wurden, gab es den Bedarf an einer dermaßen dimensionierten Stromversorgung schlicht nicht. Es nachträglich mit reinzuquetschen bleibt daher auch nur eine halbgare Lösung. Ein ITX-Board hört z.B. kurz hinter dem PCIe-Slot auf. Dort ist nichts mehr an Platine übrig, um so einen Connector unterzubringen. Es kann daher bestenfalls ein optionales Feature sein.

Mir würde so eine Stromversorgung als Standard sehr gefallen. Weniger dicke Strippen verlegen und Kabelsalat.
Wird aber wenn überhaupt Jahrzehnte dauern bis sich das durchsetzt.

Ich hoffe mal, dass sich das niemals durchsetzt, denn es gibt den Boardherstellern zuviel Macht. Momentan kann man eine RTX 5090 auch auf dem billigsten Board betreiben, wenn man das denn will.. Wenn der Stromanschluß auf das Bard wandert, dann haben die Hersteller die Macht darüber. Jede Wette, dass das ganze irgendwann abgestuft wird. Der 1000W Anschluß ist nur für Boards jenseits der 600€, 600W gibt es vielleicht noch für 400€, bei 250€ gibt es noch 300W, bei unter 200€ eventuell noch 150W und alles um die 100€ wird auf die 75W des PCIe Anschluß begrenzt sein.

Mir persönlich bring das noch nichtmal etwas, da der Strom ja irgendwoher kommen muß, sprich: ich muß die Stecker dann ins Board, statt in die Graka stecken und darf mich dafür dann dumm und dämlich zahlen.

wenn das der Trend wird (1000 Watt), kann ich Gaming abschreiben.

Keine Sorge, du wirst wohl weiterhin mit weniger zocken können. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte einfach mal, dass die RTX 10050, die in 10 Jahren erscheint, nicht mehr als 500W brauchen wird.

Ich weis nicht genau woran es liegt, aber ich glaube an uralten Leitungen im Haus, alle Netzteile über 800w die ich bisher hatte, sind mir nach 2 nichtmal 2 Wochen abgeraucht.

Die Leitungen können es sicherlich nicht sein.

Corsair 850w waren das glaube ich hat etwa 2 Wochen gehalten, ich komme nach Hause, starte den PC, Sicherung raus, erneuter start, nichts passiert. Dann Asus 1000w , sage und schreibe 4 Tage, PC starten Sicherung raus, nichts passiert. Dann Corsair 700w, alles Prima.

Ich tippe mal auf Pech oder ein anderes Problem. Bei alten Elektroinstallationen hat man höchstens das Problem, dass der Leistungsschutzschalter beim Einschalten rausfliegt. Das hat dann meist mit den alten "H" Automaten zu tun, die auf hohe Einschaltströme allergisch reagieren. Da muß man dann beim Netzteilkauf die Tests durchlesen und auf einen geringen Einschaltstrom achten. Da kann, zwischen gleich starken Netzteilen, schon mal der Faktor 4 liegen.

Ich habe in meine Hütte hingegen uralte Patronensicherungen und muß mir darum keine Gedanken machen.

Ich frage mich, warum sich diese Art von Stecker nicht schon von Anfang an etabliert hat.

Wie schon im Kommentar davor gesagt: da hat man einfach nicht daran gedacht. Als das entwickelt wurde, haben Karten, wie die Voodoo 3 3000 gerade einmal 16W benötigt. Es war absehbar, dass das steigen wird, also hat man dicke 75W für den PCIe Stecker genommen, damit waren, zusammen mit dem Slot, unglaubliche 150W möglich. Als dann die 110W GeForce 6 6800Ultra kam, da dämmerte einigen, dass es bei insgesamt 150W nicht bleiben wird und somit nwurde eine neuer Stecker, mit zusätzlichen 150W ins Leben gerufen. Der Hielt dann auch nochmal knapp 15 Jahre gut durch.

Im Jahr 1998 (als die Entwicklungen zu PCIe wohl so richtig begannen) zu sagen, dass man einen 1kW Stecker etablieren sollte, ist so, als würde man heute einen Stecker vorschlagen, der 18.000W verkraftet.

Keine Ahnung, wo wir in 30 Jahren stehen werden, aber wenn unsere Karten dann wirklich 18kW brauchen, dann wird man wohl leider schon wieder einen anderen Stecker benötigen. Sich heute darüber Gedanken zu machen ist Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Hört und sieht gut aus.
Mal schauen ob es sich als Standard durchsetzen wird. Und mal schauen ob es Zwischenmeldungen geben wird.

Erinnert mich an die Netzteile von Dell Workstations. Da ist die Platine mit den ganzen Anschlusskabeln am Gehäuse verschraubt und das Netzteil kann Cold Plug einfach nach hinten raus gezogen werden. Der Strom fließt über breite Gold-Kontakte.

1747860933781.jpeg

So sieht die Backplane dazu aus:
1747861057333.jpeg

Also von der bescheuerten Leistungsaufnahme mal abgesehen was in eine völlig falsche Richtung geht, proprietär ist und bleibt kacke für uns Endverbraucher. Für Hersteller bietet es natürlich gute Möglichkeiten Kunden zu binden und Produkte obsolet zu machen.

Aber für Umwelt und Portemonnaie sind diese Lösungen eine Katastrophe! Reicht es nicht das Microsoft uns regelmäßig dazu zwingt neue Hardware zu kaufen? Muss man sich im Zuge der Neuanschaffung dann zukünftig noch genau anschauen ob ein neues Mainboard mit der Grafikkarte kompatibel ist und auf der Hauptplatine nichts im Weg ist beim stecken.

Ach egal muss der Kunde halt beides Neuanschaffen, sonst ergeben die ganzen Gigafabs ja keinen Sinn wenn die Produkte ewig halten. Verkehrte Welt ohne Witz!

Auf der Rückseite des Boards ist bedeutend mehr Platz als auf extrem dicht bestückten Platinen wie der 5090 FE. Vor allem würde das die Möglichkeit eröffnen, bei solchen Karten die Last auf zwei 12V-2x6 zu verteilen.
Also zwischen Rückseite von Mainboard. Und der Wand vom Gehäuse sind gerade mal 3 cm. ich würde also nicht wirklich sagen, dass das viel Platz ist

Naja der Kabel muss ja aber vom Mainboard weiter zum Netzteil verlegt werden, also der Kabelsalat bleibt ja nur ist es eben auf der Rückseite des MBs dann und dort ist eigendlich nicht sehr viel Platz.
Ist das so? Ich habe mich jetzt auch mal gefragt, wo dieser ganze Strom herkommen soll und finde dazu ziemlich wenig. Ich weiß, dass in einem ähnlichen Zeitraum erstmals Mainboards mit rückseitigen Anschlüssen vorgestellt wurden, aber ich bin nicht sicher, ob das wirklich zusammenhängt.
Als ATX und PCIe definiert wurden, gab es den Bedarf an einer dermaßen dimensionierten Stromversorgung schlicht nicht. Es nachträglich mit reinzuquetschen bleibt daher auch nur eine halbgare Lösung. Ein ITX-Board hört z.B. kurz hinter dem PCIe-Slot auf. Dort ist nichts mehr an Platine übrig, um so einen Connector unterzubringen. Es kann daher bestenfalls ein optionales Feature sein.
Naja, man könnte einen Adapter bauen, der um 180° gewinkelt andere Stromanschlüsse aufnimmt und in HPCE überführt.
DER Grund, warum es diesmal keine Sapphire Nitro geworden ist. Bin mit meiner ASRock 9070XT OC Steel Legend und klassischem Pin sehr zufrieden.
Wie kann das sein? Die entsprechende Nitro+ PhantomLink ist doch noch gar nicht auf dem Markt und die normale Nitro+ hat den Stecker nicht.

Ist das so? Ich habe mich jetzt auch mal gefragt, wo dieser ganze Strom herkommen soll und finde dazu ziemlich wenig. Ich weiß, dass in einem ähnlichen Zeitraum erstmals Mainboards mit rückseitigen Anschlüssen vorgestellt wurden, aber ich bin nicht sicher, ob das wirklich zusammenhängt.

Naja, man könnte einen Adapter bauen, der um 180° gewinkelt andere Stromanschlüsse aufnimmt und in HPCE überführt.

Wie kann das sein? Die entsprechende Nitro+ PhantomLink ist doch noch gar nicht auf dem Markt und die normale Nitro+ hat den Stecker nicht.
Die Nitro und Taichi hat doch schon den "Schmelzstecker" als Grundlage für den ganzen Schrott.
Gruß T.

Also zwischen Rückseite von Mainboard. Und der Wand vom Gehäuse sind gerade mal 3 cm. ich würde also nicht wirklich sagen, dass das viel Platz ist
Doch wenn die Geschäftspartner aus der Gehäusebranche eine Marktsättigung festgestellt haben und sich vom übrigen Konsortium wünschen neue Kaufanreize zu schaffen.

Man muss als Gamer halt erstmal begreifen das man zur Marionette einer ganzen Industrie geworden ist, ein Kunde dessen Geld man möchte. Kunden die teils bereit sind enorme Summen auf die Theke zu legen um "state of the Art" zu bleiben.

Die wurden während Corona mit Rekordumsätzen verwöhnt und müssen sich nun mit einer sich enorm schnell verändernden Marktsituation zurecht finden. Die Mondpreise von einst sind so in dieser Form kaum noch abrufbar und der KI Hype schlägt auch nicht mehr weiter in der Form durch wie die Techgrößen es sich erhofft haben.

Auf einmal fällt dem Mann in der Lederjacke wieder ein das seine Firma erst durch die Gamer überhaupt zu dem wurde was sie heute sind. Und ein Hersteller nach dem anderen überlegt sich ne neue Strategie Kunden zu binden und den Produktkreislauf am laufen zu halten.

Wir Kunden tun gut daran in solchen Zeiten nicht jeder Produktinnovation hinterher zu laufen, und uns erstmal zu fragen welchen Vorteil und sonstige Konsequenzen der neue Krempel mit sich bringt.

Und neue Produkte die von mir verlangen das ich auch weitere Produkte neu anschaffen sind keine guten Produkte! *auf Microsoft schiele* :rolleyes:

Aus elektrotechnischer Sicht finde ich das höchst bedenklich bis 1000 Watt über solch eine Kontaktierung zu übertragen. Auch hier wird es zu Überhitzung und Bränden kommen - es ist nur eine Verlagerung des Problems...

wenn das der Trend wird (1000 Watt), kann ich Gaming abschreiben. Ich weis nicht genau woran es liegt, aber ich glaube an uralten Leitungen im Haus, alle Netzteile über 800w die ich bisher hatte, sind mir nach 2 nichtmal 2 Wochen abgeraucht.
Wenn das so wäre, wie kochst du dir bitte Kaffee? Ich würde da noch einmal einen Fachmann nachschauen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Aus elektrotechnischer Sicht finde ich das höchst bedenklich bis 1000 Watt über solch eine Kontaktierung zu übertragen. Auch hier wird es zu Überhitzung und Bränden kommen - es ist nur eine Verlagerung des Problems...
Ich finde es nicht nur aus elektrotechnischer Sicht höchst bedenklich.

offtopic:
Viele Menschen wollen nicht wahrhaben, dass die erzeugte Energie endlich ist und unterschiedliche Nutzungen mit unterschiedlicher Relevanz darum konkurrieren (der feuchte Traum der FDP mit ihren PfLs für sich selbst und ihre Porsche-Klientel als Speerspitze), Gaming im Bereich von 1kWh ist deutlich der falsche Weg.

ontopic:
Ich denke, viele, die sich mit dem Thema beschäftigen und nicht so tief in der Materie stecken, dass sie für sich selbst entscheiden können, ob eine solche technische Realisierung von Stromversorgung sicher oder nicht ist, werden zögern, eine solche Umsetzung in ihrem PC einzubauen; aber ist das nicht genau die Klientel, die Sapphire, deren Grafikkarten ich grundsätzlich schätze, auf die solche Produkte abzielen?

Wie so viele andere bin ich nicht wirklich überzeugt von der Wirkungsfähigkeit dieser Lösung...

Wie immer: My2Centz

@ainatira

I hoffe Du nutzt keine AIs. Und hast keine Krypto-Coins.

Ich meine, Grundsätzlich hast Du recht. Aber Energie ist tatsächlich eine Ressource, die tatsächlich so gut wie unerschöpflich ist auf diesem Planeten. Im Gegensatz zu fast allen anderen Ressourcen, die wir so haben.

Wir müssen die Energie nur auf eine sinnvolle Art sammeln und möglichst auch speichern. Das ist die eigentliche Herausforderung.

Zurück