BiTbUrGeR
gesperrt
Weil ne Kaffeemaschine nicht vergleichbar ist mit einem Schaltnetzteil für Feinelektronik, und weil Steckdose A nicht zwangsläufig die selbe ist wie Steckdose B wo er den Computer dran gehangen hat.Wenn das so wäre, wie kochst du dir bitte Kaffee? Ich würde da noch einmal einen Fachmann nachschauen lassen...
Grundsatzlich ist einem Computernetzteil ziemlich egal ob es an einer 3-adrigen Zuleitung inklusive Schutzleiter hängt oder einer 2-adrigen mit klassischer "Nullung" und einer Schraubsicherung.
Und grundsätzlich zieht ein Netzteil auch nicht weil es größer Klassifiziert ist auch gleich mehr aus dem Netz als ein kleinerer Bruder. Denn die angenommene Leistung skaliert mit der verbauten Hardware, und nicht mit dem Netzteil selbst.
Und doch ist es denkbar das irgendwo auf dem weg zur Steckdose, in irgendeiner Abzweigdose eine Unterverteilung, eine fürchterlich schlechte Verbindung beispielsweise mit einer sogenannten "Lüsterklemme" z. B...
Und deswegen dann eben kein konstanter Strom zur Steckdose Fließen kann, was wiederum zur Folge hätte das die Kaffeemaschine einfach nur fürchterlich lange braucht zum Kaffee kochen. Ein Schaltnetzteil aber nur mit Mühe und Not dazu in der Lage ist, geregelte und konstante Ströme auf 12 volt transformiert, bereit zu stellen.
Also ich kann mir schon gut vorstellen das dann der ein oder andere Elektrolytkondensator einfach mal wegen Hitze platzt.
Oder vielleicht eben weil er gleichzeitig Kaffee gekocht hat und auch noch Wasser zum spülen angesetzt hat und das Untertischgerät was an der selben Abzweigdose hängt getriggert würde während der PC lief.
Lange Rede kurzer Sinn... Das Problem wäre in jedem Fall dann nicht das Netzteil oder die 1000W zukünftiger Grafikkarten, sondern eher die Hauselektrik.
Und trotzdem hat er nicht völlig Unrecht mit seiner Skepsis das immer größer dimensionierte Einzelverbraucher gerade in Altbauten zu weiteren Problemen führen kann und wird.
Da ist einfach nicht jede Steckdose separat mittels Leitungsschutz abgesichert, die Standards zur Unterverteilung teils aus einer völlig anderen Zeit. Und Kabel die gerne mal diagonal über eine Wand verlegt wurden, um Kupfer zu sparen, wurden dann gerne mal mit nem Nagel oder nem Dübel kaschiert beim aufhängen von Tragkonstruktionen. Und dann einfach wieder das Loch mit putz oder silikon verfüllt!
Das sind dann alles nicht unbedingt die besten Voraussetzungen um 2025 den PC mit High End Grafikkarte plus Kaffeemaschine und Fritzbox und Repeater im selben Kreis zu betreiben während du Fern siehst, und deine Frau unbedingt Staubsaugen möchte, während die Waschmaschine läuft usw usw.
Rein theoretisch sollte ne Schuko Steckdose 230V mit 16A liefern und damit eben nach P=U*I ~ 3680W, rein praktisch habe ich aber schon selbst erlebt, wie an ein und der selben Abzweigdose, summiert ungefähr 9 kw Leistung hingen in einer Küche. Und weder Kaffee noch sonst ein Gerät so richtig arbeiten wollten.
Und dann eben besagte Abzweigdose, welche dem Anschein nach regelmäßig von innen beleuchtet war, und die Lüsterklemme schon nur noch ein kleiner schwarzer rußiger Klumpen war, welchen ich nur mittels Seitenschneider durch zeitgemäße Wagoklemmen ersetzen konnte ^^
@ainatira das Leben scheibt Geschichten manchmal. Das zieht einem echt die Socken aus

Zuletzt bearbeitet: