News Radeon RX 9070 (XT): Preiserhöhung kommt im deutschen Markt an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Wie prognostiziert beginnen im Zuge der Speicherkrise auch die Preise von aktuellen AMD-Grafikkarten in Form der Radeon RX 9070 (XT) zu klettern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 (XT): Preiserhöhung kommt im deutschen Markt an

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das war vorhersehend, deswegen hab ich letzte Woche noch ne 9070 xt gekauft :) Ob meine 7900xtx weichen wird, kann ich noch nicht schreiben. Hatte ja auf die CES gehofft, dass gute Neuigkeiten kommen, aber Pupseblume.

Soo viel teurer ist es ja noch nicht geworden. Aber mich würde als 7900XT Nutzer nichts dazu bringen, nochmal AMD Grafikkarten zu kaufen (Grund sollte bekannt sein, hat was mit FSR4 zu tun ;-) ).

🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Viel Spaß im Grünen Lager und ich hoffe du kaufst jede Generation auch schön deswegen eine neue Nvidia Karte.

DLSS 4.5 mit exklusiven 5000er Features

AMD hat dir absolut gar nichts versprochen. Du hast keine "Hardware" für FSR4. Scheinbar hat das bis heute kein AMD Käufer verstanden. Im ComputerBase Forum gibt's ja auch immer wieder solche Trolle.

Also nochmal keine Hardware für FSR4 nur Software. Verstanden? Zeig mir mal den Artikel wo dir AMD Hardwaremäßige Unterstützung für FSR4 zusagt.

Also korrekt mit Quellenangabe!

FSR4 läuft butterweich auf meiner Hardwarebasierten 9070XT die genau dafür gebaut wurde. Für "hardwaremäßige" FSR4 Unterstützung. Die werben nicht mit FSR5 oder FSR5.5.2.3.9 für 10x bessere Pathtracing Unterstützung.

Gruß von einem Top Zufriedenen AMD Käufer. Unsere 9070XT OC Hellhound ist ein Sahnestück. Die 9070 rendert mit FSR4 auch excellent.

Eigentlich müsste ich auch auf Nvidia haten weil meine RTX1080 kein DLSS unterstützt hat. Der Witz ist sie habens auch nie zugesagt. Aber ich kann ja trotzdem enttäuscht sein oder?🤣👍👍👍

Für den Preis gibt's auch ne gebrauchte 2080ti.

Jau.

Aber demnächst bei steigenden Preisen womöglich nur noch bei einem akuten Menschenfreund, Depp oder jemandem, der was dran rumgebastelt oder was zu verbergen hat. :DImmerhin schlägt sich die 2080Ti tatsächlich noch gut -- Konsolen basierend auf der gutbürgerlichen Mittelklasse von 2019/2020 sei Dank.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Mindfactory MindStar gibts noch ne RX 9070 Reaper für 539 Euro.
Taugt die was?
Ich möchte nen bisschen rumspielen und flashen.
Hm, vielleicht lieber ein Modell mit besserem Kühler nehmen (also zumindest wenn du flashen und overclocken willst).
Wenn ich mich richtig erinnere, ist dieses Modell bei Tests mit höheren Temperaturen und nicht so guter Kühllösung aufgefallen!
Und grundsätzlich solltest du überlegen, ob du nicht lieber gleich in eine 9070 XT investierst, also je nach preislichem Abstand...

Der beste Zeitpunkt zum Kaufen einer 9070 XT war Ende des letzten Jahres. Der zweitbeste Zeitpunkt ist jetzt.
Scheint sich noch im Rahmen zu halten die Preissteigerung. Aber zum Release haben die auch derbe über (künstlicher) UVP verkloppt und gescalpt was das Zeug hält die Händler.
Ich konnte meine 9070 XT Sapphire Pure zum historischen Tiefstpreis von 629 € schießen. 😌 Bin zufrieden.
Die alte 3080 FE kann verkauft werden. Wenn die Preise weiter so steigen, bekomme ich bald sogar 400 € dafür. 😁

• Like
Reaktionen: etg
🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Viel Spaß im Grünen Lager und ich hoffe du kaufst jede Generation auch schön deswegen eine neue Nvidia Karte.

DLSS 4.5 mit exklusiven 5000er Features

AMD hat dir absolut gar nichts versprochen. Du hast keine "Hardware" für FSR4. Scheinbar hat das bis heute kein AMD Käufer verstanden. Im ComputerBase Forum gibt's ja auch immer wieder solche Trolle.

Also nochmal keine Hardware für FSR4 nur Software. Verstanden? Zeig mir mal den Artikel wo dir AMD Hardwaremäßige Unterstützung für FSR4 zusagt.

Also korrekt mit Quellenangabe!

FSR4 läuft butterweich auf meiner Hardwarebasierten 9070XT die genau dafür gebaut wurde. Für "hardwaremäßige" FSR4 Unterstützung. Die werben nicht mit FSR5 oder FSR5.5.2.3.9 für 10x bessere Pathtracing Unterstützung.

Gruß von einem Top Zufriedenen AMD Käufer. Unsere 9070XT OC Hellhound ist ein Sahnestück. Die 9070 rendert mit FSR4 auch excellent.

Eigentlich müsste ich auch auf Nvidia haten weil meine RTX1080 kein DLSS unterstützt hat. Der Witz ist sie habens auch nie zugesagt. Aber ich kann ja trotzdem enttäuscht sein oder?🤣👍👍👍
Ganz richtig ist das aber nicht, was du da von dir gibst. :stick:

Berechnungen per FP8-Einheiten wie wie bei deiner Karte lassen sich auch über die Hardwareeinheiten für INT8 bei den RDNA2/3 berechnen, von der Geschwindigkeit ist da kein großer Unterschied, nur bei der Rechengenauigkeit ist FP8 etwas im Vorteil.

Hier kannst du mal nachlesen was es mit den verschieden numerischen Verfahren auf sich hat: https://www.birow.com/de/legelterjedtebb-szamformatumok-llm

Hm, vielleicht lieber ein Modell mit besserem Kühler nehmen (also zumindest wenn du flashen und overclocken willst).
Wenn ich mich richtig erinnere, ist dieses Modell bei Tests mit höheren Temperaturen und nicht so guter Kühllösung aufgefallen!
Und grundsätzlich solltest du überlegen, ob du nicht lieber gleich in eine 9070 XT investierst, also je nach preislichem Abstand...
Ich lege sie mir weg falls ich bzw einer meiner Kumpels eine braucht.
Ja ich weiß ist nur zum Testen 👍
Nur Flashen mit undervolting.
Ich wills nicht übertreiben.
Eventuell gehts vielleicht nicht mal 👍

• Like
Reaktionen: etg
Hab mir Ende letzten Jahres noch eine 9070 Pulse (non-XT) von Sapphire zugelegt, die meine GTX 1080 ersetzt hat und bin sehr zufrieden!
Die einzige Karte mit Dual Fan, schön leise und kühl, kein Hitzkopf und noch für mein Netzteil geeignet. Und die Performance ist natürlich um ein vielfaches besser, aber das war zu erwarten.

Kann die Karte in jedem Fall empfehlen!

Zurück