News Radeon RX 9070 (XT): Preiserhöhung kommt im deutschen Markt an

Hab mir Ende letzten Jahres noch eine 9070 Pulse (non-XT) von Sapphire zugelegt, die meine GTX 1080 ersetzt hat und bin sehr zufrieden!
Die einzige Karte mit Dual Fan, schön leise und kühl, kein Hitzkopf und noch für mein Netzteil geeignet. Und die Performance ist natürlich um ein vielfaches besser, aber das war zu erwarten.

Kann die Karte in jedem Fall empfehlen!
Hab auch eine Sapphire 9070 Pulse!
Die Karte kann man wirklich empfehlen (bei mir hat die Karte eine Sapphire 6700 XT Nitro+ ersetzt).
Ist echt wunderbar leise und kühl und passt noch zu meinem 650W Netzteil ;-)

Soo viel teurer ist es ja noch nicht geworden. Aber mich würde als 7900XT Nutzer nichts dazu bringen, nochmal AMD Grafikkarten zu kaufen (Grund sollte bekannt sein, hat was mit FSR4 zu tun ;-) ).

Macht wenig Sinn vom Regen in die Traufe zu springen. Besonders weil FSR4 butterweich und performant auf meiner 7900XTX läuft, bei angeblich minimal geringerer Qualität als bei RDNA4.
Einfach halt nicht offiziell.

🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Viel Spaß im Grünen Lager und ich hoffe du kaufst jede Generation auch schön deswegen eine neue Nvidia Karte.

DLSS 4.5 mit exklusiven 5000er Features

AMD hat dir absolut gar nichts versprochen. Du hast keine "Hardware" für FSR4. Scheinbar hat das bis heute kein AMD Käufer verstanden. Im ComputerBase Forum gibt's ja auch immer wieder solche Trolle.

Also nochmal keine Hardware für FSR4 nur Software. Verstanden? Zeig mir mal den Artikel wo dir AMD Hardwaremäßige Unterstützung für FSR4 zusagt.

Also korrekt mit Quellenangabe!

FSR4 läuft butterweich auf meiner Hardwarebasierten 9070XT die genau dafür gebaut wurde. Für "hardwaremäßige" FSR4 Unterstützung. Die werben nicht mit FSR5 oder FSR5.5.2.3.9 für 10x bessere Pathtracing Unterstützung.

Gruß von einem Top Zufriedenen AMD Käufer. Unsere 9070XT OC Hellhound ist ein Sahnestück. Die 9070 rendert mit FSR4 auch excellent.

Eigentlich müsste ich auch auf Nvidia haten weil meine RTX1080 kein DLSS unterstützt hat. Der Witz ist sie habens auch nie zugesagt. Aber ich kann ja trotzdem enttäuscht sein oder?🤣👍👍👍

Ganz richtig ist das aber nicht, was du da von dir gibst. :stick:

Berechnungen per FP8-Einheiten wie wie bei deiner Karte lassen sich auch über die Hardwareeinheiten für INT8 bei den RDNA2/3 berechnen, von der Geschwindigkeit ist da kein großer Unterschied, nur bei der Rechengenauigkeit ist FP8 etwas im Vorteil.

Hier kannst du mal nachlesen was es mit den verschieden numerischen Verfahren auf sich hat: https://www.birow.com/de/legelterjedtebb-szamformatumok-llm

Grundsätzlich korrekt, dass AMD nie für RDNA3-User FSR4 offiziell ankündigte, und man beim Kauf einer RDNA3(.5) basierten, aktuellen Lösung weiss, bis dato kein FSR4/Redstone zu bekommen.

Wer aber überall, bsw. auch bei Strix Halo, aber auch bei den kleineren Strix Point + Refresh APUs, beide mit RDNA 3.5, "AI", "AI", "AI" bis zum geht nicht mehr drauf klatscht, macht sich schlichtweg lächerlich, wenn ausgerechnet eine der wichtigsten ML-Softwares, wo die Vorzüge der KI direkt und in der Praxis nützlich verwendbar gemacht wird, nicht für ihre angebliche AI-Hardware rauskommt. Was soll das denn über ihre Produkte aussagen, die intensiv für KI-Workloads beworben werden?

AMDs grosse Schwäche ist klar ungebrochen ihre Softwareabteilung, auch heute noch. Man sieht das enorm stark am absolut desaströsen Launch von FSR Redstone, wo 50% der angekündigten Features noch nirgends zu sehen, und von den in Spuren zu sehenden Features 50% noch nicht bildstabil genug funktioniert. Die sind völlig überfordert alleine schon mit dieser Thematik.
Kommt wiederum kein FSR Redstone für die Steam Machine und all die anderen neuen kommenden RDNA 3(.5)-basierten Produkten, wird das ein dicker Minuspunkt für all diese Produkte, wie es derzeit schon ein dicker Minuspunkt für AMDs aktuellste und leistungsstärkste APU Strix Halo ist.

AMDs grosse Schwäche ist klar ungebrochen ihre Softwareabteilung, auch heute noch.

Die große Schwäche ist:

Dass sie in Fertig- und MediaMarkt-PCs absolut keine Schnitte sehen. Demnächst nicht schon wieder auf asiatische Mopedcafes schimpfen, wenn die 5060 wieder Top1 bei Steam ist -- ihr seid doch nicht blöd. :D

Best Selling Gaming Desktops | ABS, MSI, iBuypower - Newegg.com
Gaming-PCs online kaufen bei MediaMarkt
Amazon.de Bestseller: Die beliebtesten Artikel in Tower-PCs
Amazon Best Sellers: Best Tower Computers

🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Viel Spaß im Grünen Lager und ich hoffe du kaufst jede Generation auch schön deswegen eine neue Nvidia Karte.

DLSS 4.5 mit exklusiven 5000er Features

AMD hat dir absolut gar nichts versprochen. Du hast keine "Hardware" für FSR4. Scheinbar hat das bis heute kein AMD Käufer verstanden. Im ComputerBase Forum gibt's ja auch immer wieder solche Trolle.

Also nochmal keine Hardware für FSR4 nur Software. Verstanden? Zeig mir mal den Artikel wo dir AMD Hardwaremäßige Unterstützung für FSR4 zusagt.

Also korrekt mit Quellenangabe!

FSR4 läuft butterweich auf meiner Hardwarebasierten 9070XT die genau dafür gebaut wurde. Für "hardwaremäßige" FSR4 Unterstützung. Die werben nicht mit FSR5 oder FSR5.5.2.3.9 für 10x bessere Pathtracing Unterstützung.

Gruß von einem Top Zufriedenen AMD Käufer. Unsere 9070XT OC Hellhound ist ein Sahnestück. Die 9070 rendert mit FSR4 auch excellent.

Eigentlich müsste ich auch auf Nvidia haten weil meine RTX1080 kein DLSS unterstützt hat. Der Witz ist sie habens auch nie zugesagt. Aber ich kann ja trotzdem enttäuscht sein oder?🤣👍👍👍
DLSS Upscaling sowie Ray Reconstruction wird bis runter zur RTX 2000 supported. Lediglich MFG ist auf die 5000er beschränkt. Noch dazu kann man sich immer noch aussuchen über welches Model das Upscaling erfolgen soll (CNN, Transformer oder das neue Transformer). Es spricht zusätzlich für Nvidia dass man die aktuellste DLSS Versionen global einsetzen kann, bei FSR4 ist dazu Drittanbieter-Software nötig und muss für jedes einzelne Spiel manuell installiert werden. ;)

Keine Frage, FSR4 ist echt ein großer Sprung aber in Sachen Software hinkt AMD im KI-Bereich weit hinterher.

DLSS Upscaling sowie Ray Reconstruction wird bis runter zur RTX 2000 supported.
Wobei das neue DLSS 4.5 praktisch nicht nutzbar bar für RTX2000/3000.
Lediglich MFG ist auf die 5000er beschränkt
Und DLSS FG und Smooth Motion ebenfalls auf RTX4000/5000. RTX2000/3000 gehen hier ebenfalls leer aus.
AMDs grosse Schwäche ist klar ungebrochen ihre Softwareabteilung, auch heute noch
Dann hat die Software Abteilung bei Nvidia offensichtlich auch seit 2025 eine Schwachstelle, nach den ganzen Treiberprobleme seitdem RTX 5000 Launch
Man sieht das enorm stark am absolut desaströsen Launch von FSR Redstone, wo 50% der angekündigten Features noch nirgends zu sehen,
Was macht Nvidia hier besser? Es wurde viel angekündigt und nur 50% veröffentlicht. MFG 6x und Dynamic FrameGen sind nur angekündigt für irgendwann Frühjahr 2026. Bis dahin kann man beide Features mit jeder GPU und Lossless Scaling bereits nutzen.

Von Reflex 2 was als Launch Feature vor über einem Jahr angekündigt wurde in der Beta für zwei Games und nun totgeschwiegen wird, sprechen wir da noch nicht mal.

Ray Reconstruction gibt es nach mehr als 2 Jahren in 17 Games lt. Nvidias offizieller Liste. Zum Features Release damals auch nur in CP2077 und Alan Wake 2.

Nvidias Neural Radiance Caching wird nur in Portal RTX seit der Veröffentlichung genutzt usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hätten damals die GTX 1070 & GTX 1080 Käufer das selbe sagen sollen als DLSS nur für RTX 2000 rauskam ?
Wäre einerseits naheliegend, andererseits gabs tatsächlich keine passenden Hardwarekomponenten in der 1000er Serie für DLSS. RDNA3 hat tatsächlich in Hardware Komponenten verbaut die vermutlich für FSR genutzt werden könnten, aber das nicht tun. Es war aber meines Wissens nach ursprünglich vorgesehen, sonst hätte man diese Komponenten wohl nicht entwickelt oder verbaut. Das die nun bei meiner 7900xtx brach liegen versteh ich halt auch nicht.

Würde aber deswegen nicht gleich AMD verteufeln, kaufe nach bestem P/L, nicht nach Hersteller. Hinterfragen darf man aber trotzdem

Ich beobachte die Preise schon eine ganze Weile und bin kurz schwach geworden als es Ende November/ Anfang Dezember die Asus Prime für 579€ und die Acer Steel Legend für 589€ gegeben hat.
Seit dem steigen die Preise ganz langsam wieder, nicht erst seit diesem Jahr.

AMDs grosse Schwäche ist klar ungebrochen ihre Softwareabteilung, auch heute noch. Man sieht das enorm stark am absolut desaströsen Launch von FSR Redstone, wo 50% der angekündigten Features noch nirgends zu sehen, und von den in Spuren zu sehenden Features 50% noch nicht bildstabil genug funktioniert. Die sind völlig überfordert alleine schon mit dieser Thematik.
Kommt wiederum kein FSR Redstone für die Steam Machine und all die anderen neuen kommenden RDNA 3(.5)-basierten Produkten, wird das ein dicker Minuspunkt für all diese Produkte, wie es derzeit schon ein dicker Minuspunkt für AMDs aktuellste und leistungsstärkste APU Strix Halo ist.
Ist schon richtig, aber der Weg von Nvidia ist auch nicht viel besser. Bringen zwar DLSS Updates für ältere Karten, aber auf denen läuft es auch nur mit Leistungsverlust.

Ist schon richtig, aber der Weg von Nvidia ist auch nicht viel besser. Bringen zwar DLSS Updates für ältere Karten, aber auf denen läuft es auch nur mit Leistungsverlust.
Man kann auf den älteren RTX Karten weiterhin DLSS4 laufen lassen was bekanntlich bessere Ergebnisse liefert als was AMD momentan zu bieten hat und nicht mit eventuellen Leistungsverlust von DLSS4.5 einhergeht was noch zudem zu beweisen wäre. Schliesslich spielt die Bildqualität eine grosse Rolle und in Relation gesetzt werden muss bei einem fairen Vergleich. Wenn man mit DLSS4.5 das Upscaling weiter runterstellen kann und die Bildqualität erhalten bleibt oder gar besser wird sieht die Sache schon ganz anders aus.

Ich würde mal die Tests die bald mit offiziellem Release erscheinen dürften abwarten bevor man voreilige Schlüsse zieht oder gar Aussagen diesbezüglich als Tatsache in den Raum wirft.

Bis DLSS4.0 aber mit recht überschaubarem, auch bei Karten wie 3060/Ti -- allerdings war halt von Anfang an grundsätzlich auf jeder RTX-Karte die nötige Hardware verbaut. Dass die neuen Presets ne andere Schiene sind, sieht man ja am Performanceverlust selbst bei aktuelleren Modellen. Hat mich btw. trotzdem überrascht, dass Nvidia das überhaupt offiziell anbieten... Glaube auch nicht, dass das noch so lange laufen wird.

Dafür sind die Pflicht-Upgrades zu selten geworden :D Spätestens eine 2080Ti dürfte die komplette Konsolengen überstehen, auch weil sowohl PS5 als auch Series X nur mit gutbürgerlicher Mittelklasse-Hardware von Anno 2020 bestückt sind. Nicht mehr als High-Refresh-Spielepartner mit Pathtracing auf Ultra for the Enthusiasts, klar. Aber grundsätzlich...

Zuletzt bearbeitet:
Ganz richtig ist das aber nicht, was du da von dir gibst. :stick:

Berechnungen per FP8-Einheiten wie wie bei deiner Karte lassen sich auch über die Hardwareeinheiten für INT8 bei den RDNA2/3 berechnen, von der Geschwindigkeit ist da kein großer Unterschied, nur bei der Rechengenauigkeit ist FP8 etwas im Vorteil.

Hier kannst du mal nachlesen was es mit den verschieden numerischen Verfahren auf sich hat: https://www.birow.com/de/legelterjedtebb-szamformatumok-llm
Ist aber trotzdem völlig egal, weil AMD zu Zeiten als die 7000er Karten raus kamen nie versprochen hat, dass auf denen mal irgendwelche zukünftig entwickelten Features für die nächsten Generationen laufen werden.
Das war allein Wunschvorstellung oder Enttäuschung von ein paar 7000er Käufern.
Wahrscheinlich haben diese Käufer bisher viel fine Wine genascht und sind enttäuscht, dass es jetzt mal nicht so ist..
Ich habe die 9070er auch nicht gekauft in der Annahme, dass schonl irgendwelche UDNA/RDNA5-Features darauf laufen werden.

Wobei das neue DLSS 4.5 praktisch nicht nutzbar bar für RTX2000/3000.

Und DLSS FG und Smooth Motion ebenfalls auf RTX4000/5000. RTX2000/3000 gehen hier ebenfalls leer aus.

Dann hat die Software Abteilung bei Nvidia offensichtlich auch seit 2025 eine Schwachstelle, nach den ganzen Treiberprobleme seitdem RTX 5000 Launch

Was macht Nvidia hier besser? Es wurde viel angekündigt und nur 50% veröffentlicht. MFG 6x und Dynamic FrameGen sind nur angekündigt für irgendwann Frühjahr 2026. Bis dahin kann man beide Features mit jeder GPU und Lossless Scaling bereits nutzen.

Von Reflex 2 was als Launch Feature vor über einem Jahr angekündigt wurde in der Beta für zwei Games und nun totgeschwiegen wird, sprechen wir da noch nicht mal.

Ray Reconstruction gibt es nach mehr als 2 Jahren in 17 Games lt. Nvidias offizieller Liste. Zum Features Release damals auch nur in CP2077 und Alan Wake 2.

Nvidias Neural Radiance Caching wird nur in Portal RTX seit der Veröffentlichung genutzt usw.

Deswegen schrieb ich ja etwas weiter oben, dass die Sache es nicht wert ist vom Regen in die Traufe zu springen.

NVidias Treiber sind schon länger als 2025 nichts besonderes mehr gegenüber AMD, und besonders auf Linux regelrecht desaströs. Einzig Intel ist von den grossen Drei noch ordentlich weiter abgeschlagen.
Aber langsam schafft NV immerhin sie aus ihrem Windows XP-Modus raus zu bringen.
Nichtsdestotrotz brachte NV die letzte Dekade softwareseitig trotzdem deutlich mehr Umfang auf den Markt.

NV bringt derzeit vor allem die Fake Frames gezielt nicht für ältere Generationen, obwohl das technisch sehr gut machbar und vor allem für die älteren Generation nützlich wäre, siehe AMDs FSR FG das auf den GeForces und Intels lauffähig ist.
Andere Features die sie wiederum auf älteren Gens bringen sind teilweise nur bedingt oder gar nicht nützlich, wie bsw. die Raytracing-Freigabe auf GTX. Sind halt eine nette Spielerei, die positive Vibes verbreiten können, aber gefährden die künstlichen Argumente für den Kauf neuerer Generationen nicht.

Ist aber trotzdem völlig egal, weil AMD zu Zeiten als die 7000er Karten raus kamen nie versprochen hat, dass auf denen mal irgendwelche zukünftig entwickelten Features für die nächsten Generationen laufen werden.
Mag sein, aber die große Frage bleibt: Warum haben die diese INT8 Einheiten bei RDNA3 verbaut aber nie verwendet? Klingt nach unnötigen Kosten. Das man als Kunde daher angenommen hat, dass da noch was kommt ist nicht verkehrt. Das es nun nicht verwendet wird, okay geschenkt, aber seltsam ist es trotzdem.

Wie man aus dem Sourcecode des FSR4-Leaks deutlich ersehen kann, hat AMD an einer INT8-Implementierung für RDNA 3 gearbeitet. Diese dann aber zugunsten der 9000-Grafikkartenreihe (RDNA 4) gestoppt, was meiner Meinung nach ein rein "politischer Schritt" war.
Kompiliert zeigte sich, dass nur geringe Unterschiede bei der Bildqualität sowie der Performance festzustellen waren.

Der letzte Absatz ist doch sehr erfreulich! :nicken: Wenn bis mindestens 2027 keine Nachfolger erscheinen, haben die Entwickler genug Kapazitäten um die aktuelle Generation maximal zu optimieren, sowohl in Leistung als auch Stabilität. Vielleicht gibt's ja noch ein Redstone 2 Paket im nächsten Jahr? =)

Zurück