Special Radeon RX 9070 (XT) im Nachtest: Deutliches Leistungsplus dank Treiber-Updates

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Radeon-Grafikkarten haftet der Ruf an, mit der Zeit besser zu werden - möglicherweise kennen Sie das "FineWine"-Meme. RDNA 4, besser bekannt als Radeon RX 9000, liefert nun frische Beweise, dass es tatsächlich so ist: Wir haben einige Leistungszuwächse bemerkt, die wir nun erläutern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 (XT) im Nachtest: Deutliches Leistungsplus dank Treiber-Updates

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Zwar können wir deutliche Leistungszuwächse in einzelnen Spielen nachweisen, in einem derart breiten Benchmark-Parcours wie von PCGH gehen diese Errungenschaften jedoch beinahe unter - Pathtracing ausgenommen, denn von den acht getesteten Spielen legen drei zu, sodass der Index klar klettert.

Das zeigt auch, wie robust und gut allgemein die Spieleauswahl ist. :)

Jo danke für den Nachtest - absolut bravourös
Ich glaube, dass der neue Treiber bis nach unten durchschlägt.
Auf der APU verspürge ich ebenfalls eine deutliche Verbesserung - gestern Overwatch 2 auf der APU habe ich irgendwas gespürt.

Die 9060 dürfte auch im ähnlichen Umfang profitieren.

Die 9060 dürfte auch im ähnlichen Umfang profitieren.
Ja, allerdings vom Start weg – hier greifen die Treiber-Verbesserungen schon zum Launch. Im Kontext der 9060 XT fiel es mir ja auf, dass ein paar Zahlen nicht hinkommen (9060 XT recht nah an 9070), sodass ich umfangreich nachgetestet habe. Die allermeisten Zahlen der 9070 & XT sind bereits im Test der 9060 XT nach oben korrigiert, zuletzt kam aber noch Forza Motorsport dazu.

MfG
Raff

Sehr schön, sind natürlich keine weltbewegenden Verbesserungen, aber man sieht einen klaren Trend. Vor allem beim Raytracing scheint da noch gut Luft zu sein, mal sehen was Redstone da noch bringt.

Stimmt es dass sich die Qualität von fsr 4 auch verbessert hat?
Ich wüsste nicht, dass AMD daran gearbeitet hat (es wird lediglich fleißig geweißlistet). Gibt es einen Anlass, das zu prüfen?

Wo sind die GeForce nachtests? :ugly:
Die gibt es immer wieder, allerdings bislang ohne weltbewegende Unterschiede. Die PCGH-Benchmarks sind durch ständige Nachtests immer so aktuell wie menschenmöglich. Diesmal waren die Unterschiede aber derart gehäuft, dass ich das dediziert herausarbeiten wollte (spread the word!). :-) Und das nächste große Ding steht auch schon an: die Mid-Year-Revision der GPU-Benchmarks 2025. Dabei werden grundverschiedene Dinge herauskommen. Mal sehen, welche ...

MfG
Raff

Man sieht es ja auch in Benchmarks aktueller Spiele da ist die 9070XT in Raster sehr oft schneller als die 5070ti, mal gespannt ob AMD das mit Redstone auch bei RT schafft dann bleibt nur noch die mäßige FSR4 Verbreitung die man angehen muss.

Zurück