Special Radeon RX 9070 (XT) im Nachtest: Deutliches Leistungsplus dank Treiber-Updates

Also das bei ( G- Force GTX, Rtx ) Nvidea's älteren Grafikkarten Genertationen eine bessere Leistung durch Treibern zu verzeichnen wäre, da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Wenn die Karten über 5 / 6 Jahre alt sind ergeben ältere Treiber bedeutend mehr Leistung (Fps ) als Aktuelle. Ich vermute das absichtlich die Treiber kastriert werden um die Käufe der Aktuellen Generation voran zu treiben um mehr Umsätze zu generieren. Das ist Nachvollziehbar aber Verwerflich, wenn man den Ökolgischen und Nachhaltigen Aspekt betrachtet in bezug auf Resorcen verschwendung.

Danke für den Test, @PCGH_Raff! Schön zu sehen, dass an Verbesserungen gearbeitet wird. Wie sind die Verbesseungen einzuschätzen? Gab es bei einigen Spielen noch keinen guten Treober-Support und deswegen die aktuellen besseren Ergebnisse oder könnte bei anderen Spielen, bei denen die Ergebnisse bislang noch keine Verbesserungen zeigten, nach weiterem Treiberupdate, potenziell nachlegen?
Wo Du die reifen Wein Effekt erwähnst - Ich selbst profitiere noch davon aufgrund meiner Vega56.
Die Tests wurden ja basierend auf Windows gemacht - wie sieht es unter Linux aus? Bzw. bei welchen Treibern/Versionen (Mesa, Kernel, ...?) könnte von ähnlichen Zuwächsen ausgegangen werden?

Also das bei ( G- Force GTX, Rtx ) Nvidea's älteren Grafikkarten Genertationen eine bessere Leistung durch Treibern zu verzeichnen wäre, da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Wenn die Karten über 5 / 6 Jahre alt sind ergeben ältere Treiber bedeutend mehr Leistung (Fps ) als Aktuelle. Ich vermute das absichtlich die Treiber kastriert werden um die Käufe der Aktuellen Generation voran zu treiben um mehr Umsätze zu generieren. Das ist Nachvollziehbar aber Verwerflich, wenn man den Ökolgischen und Nachhaltigen Aspekt betrachtet in bezug auf Resorcen verschwendung.
Ich bezweifel das dort absicht hinter steckt. Aber das Problem ist definitiv da. Und es fängt. Bereits viel früher als nach 5 Jahren an.

Ich würde gerne mal einen test dahingehend sehen.

@ pcgh einfaxh mal ne 4090/4080/4070 und 7900 (x)tx mal durch einen 24 Monats Parcours schicken. Das wäre klasse!

Blenden Sie gerne die Geforce RTX 5070 Ti ein und schauen Sie, was zwischen ihr und der Radeon RX 9070 XT passiert!
Das ist doch bait um den Lesern die Interaktivität der Benchmark Anzeige endlich einzubläuen ;) .
Aber komplett gleiche Werte bei Raster klingt definitiv gut.
Auch wenn ich dabei bleibe dass mangelnde Rasterleistung mittlerweile nur noch selten Aufrüstgrund sein kann.

Die 9060 dürfte auch im ähnlichen Umfang profitieren.
nicht wirklich die hat viele der Optimierungen bereits bei start schon gehabt.

Aber interessant ist Rster tut sich fast nichts, klar ist ausgereift.
RT schon jetzt nur 3Monate später immerhin 3% over all, Game Optimierungen brauchen normal 6-12Monate um neue Funktionen einer GPU auch gut nutzen zu können.

PT 9% ist krass, obwohl das die nächsten 2-3 Gen. nur ein nice to have bleiben wird.

Solange Fsr 4 in neuen Titels Einzug findet passt das schon, alte Games sind ein Bonus IMO.

Radeon-Grafikkarten haftet der Ruf an, mit der Zeit besser zu werden ...
Danke für den Nachtest!

Gehe mal davon aus, das sich Sowas auch bei NV lohnt, oder?
auch wenn einige CB-User@4000er da komische Ergebnisse bekommen, siehe Anhang
(mit dem ganz neuen 576.80 WHQL)

Anhänge

• NV-Treiber@4080.JPG
    NV-Treiber@4080.JPG
    53 KB · Aufrufe: 31
  • NV-Treiber@4080S.JPG
    NV-Treiber@4080S.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karten über 5 / 6 Jahre alt sind ergeben ältere Treiber bedeutend mehr Leistung (Fps ) als Aktuelle. Ich vermute das absichtlich die Treiber kastriert werden um die Käufe der Aktuellen Generation voran zu treiben um mehr Umsätze zu generieren.
Eigentlich ist das Gegenteil der Fall, die 2018er Grafikkarten von Nvidia mit turing können zb noch Games mit RT requirement starten und spielen wie doom DARK Ages, entsprechende AMD Grafikkarten können nicht Mal das Spiel starten.
Sind doch mit Hochdruck an dem Thema.
Echt? Nvidia hat allein mit dem letzten Treiber Update fast mehr neue Profile für DLSS4 overrides eingeführt als AMD insgesamt.
Typisch AMD, bis jetzt wurde noch jede Karte schneller. 👍 Netter Bonus.
Stimmt doch gar net, wennst alles älter als rdna4 ansiehst altern die durch RT/upscaling schwäche ganz schlecht.
PT 9% ist krass, obwohl das die nächsten 2-3 Gen. nur ein nice to have bleiben wird.
Da muss AMD halt noch massiv nachlegen, und ohne dlss-rr Pendant macht es sowieso nicht viel Sinn.
Und naja wenn man sich das doom PT Update ansieht will ich nicht darauf verzichten, deswegen habe ich einen PC.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss AMD halt noch massiv nachlegen, und ohne dlss-rr Pendant macht es sowieso nicht viel Sinn.
Und naja wenn man sich das doom PT Update ansieht will ich nicht darauf verzichten, deswegen habe ich einen PC.
Doom ist so ein schneller Shooter, da bekommt man vom PT gar nicht viel mit. Aber irgendwie muss man ja seine 2000€ GPU rechtfertigen. ;-)

Doom ist so ein schneller Shooter, da bekommt man vom PT gar nicht viel mit. Aber irgendwie muss man ja seine 2000€ GPU rechtfertigen. ;-)
Wo bekommt man im realen Spielfluss überhaupt was von RT mit? Wenn man stehen bleibt und sich die Umgebung anschaut ja, aber im Spielfluss vergisst man eh nach 5 Minuten das die Spiegelungen, als Beispiel, besser sind.

Ich würde eher sagen, alles mit 8GB altert schlecht.
Die 8GB 2060 läuft mit Doom mehr als spielbar, die Radeons aus der Zeit gar nicht...
Für was dann überhaupt bessere Texturen, Auflösung, Shader usw, bekommst eh alles nicht mit... zurück zur Doom 1 Area, passt schon lol
Wo bekommt man im realen Spielfluss überhaupt was von RT mit? Wenn man stehen bleibt und sich die Umgebung anschaut ja, aber im Spielfluss vergisst man eh nach 5 Minuten das die Spiegelungen, als Beispiel, besser sind.
Kannst ja dann auch gerne deine Shooter vor 30 Jahren spielen oder Konsole kaufen

Zurück