Special Radeon RX 9070 (XT) im Nachtest: Deutliches Leistungsplus dank Treiber-Updates

Für was dann überhaupt bessere Texturen, Auflösung, Shader usw, bekommst eh alles nicht mit... zurück zur Doom 1 Area, passt schon lol
Ja genau, wer bei Doom ernsthaft stehen bleibt, um sich Schattenqualität anzuschauen, hat das Spielprinzip vermutlich eh nicht verstanden. Aber klar, Hauptsache Shaader auf Ultra-Texturen für den kurzen Moment zwischen zwei Explosionen genießen. Vieleicht am besten dafür noch eine Slomo Killcam einführen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Für was dann überhaupt bessere Texturen, Auflösung, Shader usw, bekommst eh alles nicht mit... zurück zur Doom 1 Area, passt schon lol

Kannst ja dann auch gerne deine Shooter vor 30 Jahren spielen oder Konsole kaufen
Deshalb sind die erfolgsreichsten Spiele, die richtig Geld in die Kasse spülen, AAA Titel die bei RT und PT total abgehen...
Einfach mal die Spiele genießen und nicht stundenlang suchen um seine 4090 vor der Frau zu rechtfertigen.

Zeit fürn Meme würde ich sagen:
1750243944375.jpeg

Die 8GB 2060 läuft mit Doom mehr als spielbar, die Radeons aus der Zeit gar nicht...
Wow, wo gabs die denn zu kaufen?

Ich kenne nur 6GB-2060 vs 8GB-5700 in der Zeit.
nur weil Dark Ages nicht will ohne RT-Cores, sehe ich da keinen Aufrüst+Kaufzwang
Doom Eternal läuft nach wie vor@5700 (RT braucht nicht Jeder in schnellen Shootern)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, da hat Jensen die 2070 ja doch ziemlich fix umgelabelt.
und
nen schlappen Hunni mehr als bei der 6GB verlangt
meine Fresse, ... 1/3 mehr für 2GB!

Anhänge

• 5700 vs 2060 vs 2060S.JPG
    5700 vs 2060 vs 2060S.JPG
    13,1 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst da die Straßenpreise der 2060 mit der UVP der 2060 Super. Wenn die UVPs verglichen werden steht es 369€ gegen 419€.

Das Bild mit den Preisen ist von CB abgeknipst.
(aus dem Launchreview der 5700)

Kannst gerne dort nachfragen, was man sich dabei gedacht hatte.

Irritiert nur mich, das in Forza die Leistung bei WQHD und UWQHD im Vergleich zu FHD und UHD überproportional zugelegt haben soll?

Werte der XT:
... in FHD: +7%
... in WQHD: +25%
... in UWQHD: +30%
... in UHD: +10%

Eigentlich ist das Gegenteil der Fall, die 2018er Grafikkarten von Nvidia mit turing können zb noch Games mit RT requirement starten und spielen wie doom DARK Ages, entsprechende AMD Grafikkarten können nicht Mal das Spiel starten.
zu Tuning Zeiten gab es kaum RT Games, und lass doch mal bitte eine RTX2060 $349 vs RX5700 $349 launch preise in 2019 gegeneinander im aktuellem Parkur laufen, da bringt die RT wegen der nur 6GB und PCIe3 gar nichts mehr, im Raster wird sie wohl auch nicht mehr nur 10% zurückliegen. genauso wird es der 5060ti-8GB vs 9060xt-8GB in 2 Jahren gehen, die Nvidia fehlt es dann einfach an PCIe Bandbreite um Leistungsmässig an der AMD dran zu bleiben in FHD mit RT (Games die ab 2026 erscheinen)
Stimmt doch gar net, wennst alles älter als rdna4 ansiehst altern die durch RT/upscaling schwäche ganz schlecht.
wo bitte lebst Du ? eine RX6800 $579 gegen 3070ti $579 wird die Nvidia Karte in RT WUHD und höher wohl auch locker schlagen, weil Nvidia der Speicher ausgeht für RT, FG gibt es für die auch nicht, und selbst DLSS wird es nicht raussreissen

Die 8GB 2060 läuft mit Doom mehr als spielbar, die Radeons aus der Zeit gar nicht...
Du, in deiner Fantasie ist erstmal alles erlaubt und bis du aufwachst gelten deine Spielregeln.
Nur danach, da gelten die Benchmarks und in denen schafft die 12 Gib Variante nicht einmal 30 fps. Es gab die 2060 (ohne Zusatz) nur in 6 Gib und 12 Gib. Was du meinst, ist die 2060 Super.
Aber erwartet man das denn wirklich von ihr, wenn selbst die Ur-, Ur-, Urenkelin in Form der 5060ti nicht mal durchweg 60 FPS schafft in FHD? Mit upsampling sind's bei der 12 Gib dann ganze 40 fps... Avg!
Das ganze unter Berücksichtigung des Umstandes, dass Doom da schon Daten auslagert.

Ne, das ist sehr weit weg von "mehr als spielbar". Außer natürlich, du würdest auch bei dir das erste Doom als Maßstab sehen, denn das haben viele mit 15-25 FPS gespielt. Nur, diesen Ausweg hast du dir ja mit deinem anfälligen Kommentar komplett verbaut.

Bleibt unterm Strich: Du erzählst Mist.

Hier meine Quelle

Du, in deiner Fantasie ist erstmal alles erlaubt und bis du aufwachst gelten deine Spielregeln.
Nur danach, da gelten die Benchmarks und in denen schafft die 12 Gib Variante nicht einmal 30 fps. Es gab die 2060 (ohne Zusatz) nur in 6 Gib und 12 Gib. Was du meinst, ist die 2060 Super.
Aber erwartet man das denn wirklich von ihr, wenn selbst die Ur-, Ur-, Urenkelin in Form der 5060ti nicht mal durchweg 60 FPS schafft in FHD? Mit upsampling sind's bei der 12 Gib dann ganze 40 fps... Avg!
Das ganze unter Berücksichtigung des Umstandes, dass Doom da schon Daten auslagert.

Ne, das ist sehr weit weg von "mehr als spielbar". Außer natürlich, du würdest auch bei dir das erste Doom als Maßstab sehen, denn das haben viele mit 15-25 FPS gespielt. Nur, diesen Ausweg hast du dir ja mit deinem anfälligen Kommentar komplett verbaut.

Bleibt unterm Strich: Du erzählst Mist.

Hier meine Quelle
Lol die Stelle ist worst case, überall anders hast das doppelte, aktivierst halt höheres upscaling was dank DLSS4 eh trotzdem gut aussieht, das geht ja bei AMD mit fsr4 gar nicht. Aber keine Ahnung was du von einer mehr als 6 Jahre alten Karte um 350 damals erwartest. Alles besser als überhaupt nicht starten können, kannst ja Mal dazu deinen Senf abgeben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Bist du ein Goldfisch, der alle paar Sekunden alles vergisst?
Ich hatte diese Frage doch an doch gerichtet. Wenn selbst das aktuelle Modell, die 5060ti es nicht packt, was erwartet man dann von einer 2060? Ich jedenfalls gar nichts und das bestätigt sich ja auch.

Was DLSS 4 betrifft, so sehe ich das anders. In CP 2077 war ich richtig positiv überrascht, was das zu leisten imstande ist. Das könnte man sogar auf balanced stellen und bis auf die Unschärfe wäre es gut.
Das ist aber längst nicht überall so. Nur weil DLSS 4 dran steht, ist der Sprung längst noch nicht überall gleich. Da scheint es Unterschiede bei der Implementierung zu geben, ähnlich FSR, nur halt auf einem höheren Niveau. Ich bin aber auch empfindlich, würde ich sagen. DLSS 3 hat mir beispielsweise unter 4k quality nicht wirklich gefallen. Also da war das Bild immer schlechter als beispielsweise nativ. Nur eben flüssiger. Mein bester Kumpel spielt in 1440p balanced und stört sich gar nicht daran. Also da ist nochmal jeder anders im Schmerzempfinden.

Lol die Stelle ist worst case, überall anders hast das doppelte, aktivierst halt höheres upscaling was dank DLSS4 eh trotzdem gut aussieht, das geht ja bei AMD mit fsr4 gar nicht. Aber keine Ahnung was du von einer mehr als 6 Jahre alten Karte um 350 damals erwartest. Alles besser als überhaupt nicht starten können, kannst ja Mal dazu deinen Senf abgeben.

Eingebundener Inhalt

Wobei: Die 2060 ist nicht extrem unter den offiziellen Minimumspecs, also der 2060 Super. Und die MInimumspecs reichten zumindest in id-Tech-Indy wie von Machine Games "versprochen" für Spielspaß. Man durfte es da halt nicht mit dem Texturenpool (=Streamingcache, KEIN Detailsetting) übertrieben, sonst gibts bereits wie in Machine Games' ollem Wolf Youngblood zwar nur mehr zunehmend homöopathischen Mehrwert auf höheren Settings -- aber MASSIVE Probleme, von extremen Performance-Drops bis Crashes mitten im Spielverlauf.

Und vor sechs Jahren waren Radeons noch gar nicht mit RT am Start. Das kam erst eine Generation später mit RDNA2. Von daher ist das ja nur logisch, wenn RT-only-Games streiken, siehe auch hier Indy... Hoffe aber auf einen Nach-Nachtest mit dieser offenbar brandneuen 9070-Sparbrötchen-Edition, von der mir mein Browser gerade geflüstert hat. :D

amd.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück