Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRadeon RX 9070 (XT): "Herausragende Leistung" für weit unter 1.000 Euro
Mal sehen, ob sich bei DLLS4 wirklich soviel an der Frame Generation getan hat. Bisher finde ich die Latenz bei Frame Generation so störend, dass ich lieber die Details reduziere als FG zu nutzen.
Ja, kenne das Video. Es ist irreführend, schlecht recherchiert und mit falschen Angaben.
1.Der Youtuber testet den allerersten Betatreiber, dieser war nicht perfekt. Beta Halt. Bereits 2 oder 3 Wochen später gab es den neuen Betatreiber der viele Kinderkrankheiten behob.
2. Der YTer hat die AFMF 2 Beta falsch konfiguriert (Auto). In 1080p wird automatisch der Leistungsmodus gewählt, dieser stellt Performance über Qualität. Richtig eingestellt sollte es so aussehen:
Für AFMF 2 gab es seit dem mehrere Updates und wenn wir schon über Qualität sprechen, dann bitte zumindest seit der Release Version (Oktober). Auch schaltet sich die Technik bei Bewegung nicht mehr aus, außer man provoziert es. Im von mir geteilten Video (aufgenommen @ MAX Settings in 4K) kannst du das begutachten. Die erste Hälfte ist mit ausgeschaltetem AFMF 2 aufgenommen worden.
Stimmt aber mal ganz ehrlich wer kauft sich eine 7800XT oder 4070 und zockt auf 4K auch mit mehr Speicher haben, die einfach nicht die Rechenkraft das meinte ich damit.
Äääh lach nicht, ich habe einige DCSler gesehen die DCS in 4k mit einer 4070Ti betrieben haben. Und natürlich war alles ok, "this is fine!" auch wenn der VRAM dauerhaft bei 12000-12288MB auslastung war.
Er war also voll ausgelastet und die Performance wäre besser gewesen, wenn die 4070Ti 4GB mehr ram gehabt hätte.
Auch wenn DCS primär CPU limitiert ist und eine 4070 auch in 4K gehen sollte, genug VRAM vorausgesetzt.
Ich hab schon so einige schräge Builds gesehen, wie auch einen der sich über schlechte Performance in DCS beschwert hat, mit einem i7-8700K und einer 4090.
Da hast du recht, gibt bestimmt einige, dann müssen die sich halt nach Karten umschauen, die dies auch bewältigen können. Aber das ist ja das Problem von AMD, dass man kaum Karte verkaufen kann, mehr speicher ist nicht alles.
Leute, die sich eine AMD Karte kaufen behalten, diese meistens mehrere Jahre und geben sich mit dem Zweitbesten zufrieden, dann gibt es Leute, die das neuste haben möchten, zu denen ich gehöre.
Also diese Generation (9000er?) kann man als 7900XT/XTX besitzer eigentlich komplett auslassen, außer man zockt CP 2077/Alan Wake und die 9070XT erreicht die angestrebten Verbesserungen.
Allerdings gibt es wesentlich mehr Casual gamer und leute mit beschränktem Budget als uns Enthusiasten und die kucken sehr oft auf's Geld.
Joah, nur früher haben sie das über die Leistung erreicht und nicht darüber, dass sie die Karten künstlich obsolet gemacht haben. Sieht man an den gemoddeten 3070 mit 16GB speicher, die wären heute noch gut nutzbar.
Mein Problem ist nur, dass sie sowohl preislich mehr kosten als auch auf den realpreis bezogen einen größeren Anteil am Monatseinkommen darstellen, und dann noch wesentlich weniger nutzbare Lebensdauer haben, als frühere karten.
Was habt ihr immer mit eurem Nativ mit upsampling sieht das Bild viel besser aus ich werde, das einfach nicht, verstehen die, speicher Thematik kann ich noch nachvollziehen aber nicht das. Hast du mal DLSS bei dir im Einsatz gehabt und verglichen? Ich habe beides vergleichen können meine DLSS und FSR letzteres verschlimmert das Bild darum haben auch einige eine Abneigung zu upsamling, weil die denken DLSS schaut, genauso aus nein tut es nicht, es ist um Welten besser.
Ja, bis vor ca. 2 Jahren hatte ich eine 2060 da habe ich es ausprobiert, leider nur bis DLSS 2, wegen der Hardwarebeschränkungen und da ich seit 2 Jahren eine 7900XT habe, geht es leider nicht mehr.
Ich habe es allerdings in DCS verfolgt, als sie DLSS 2 impementiert hatten, eine DLSS3 implementierung hat sich ja verboten, weil viele in der Community 2000er und 3000er RTX karten hatten, die damit nicht nutzbar wurden.
FSR war für mich kein Thema, weil FSR 2 und wir wissen alle wie gut das funktioniert.
TAA kam auch, und fiel durch, genau wie FSR.
Das Problem war bei beiden die starke Verringerung der Sichtweiten durch die Unschärfe. Es war bei DLSS nicht ganz so schlimm wie bei TAA und FSR, aber immer noch stark bemerkbar und für kaum eine Verbesserung der Framerate.
Dazu kam noch erhebliches Ghosting beim HUD, sobald etwas manvöriert wurde, und in Flugsims/militärische/Kampfflugsims ist das HUD, das zentrale Navigations, Ziel- und Flugsteuerungsinstrument.
Ebenso macht DLSS Probleme in Glascockpits mit den Radar und Navigationsdisplays, MSFS2024 hat aktuell dasselbe Problem.
Wird hier ganz gut für DCS aufgezeigt:
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
DLSS kann besser aussehen als Nativ, wenn der entwickler Mist baut, aber einen ordentlicher Nativer renderer sieht in der Regel besser aus und hat ein schärferes Bild.
Und Bildschärfe ist in militärischen Flugsims das A und O, es gibt genug Spieler die keine Kantenglättung anmachen um maximale Bildschärfe zu haben. Und aus Sorge, dass die Kantenglättung die Dots (punkte die einen Feind in großer Entfernung darstellen) weggeglättet werden. Was auch in einigen alten Implementierungen auch leider passiert ist.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die Labels sind in der Mission an, damit man erkennen kann, ab welcher Distanz ein objekt sichtbar wird.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(Nicht eingebettet, weil ich dem Forum nicht zu viel aufladen möchte.)
und nur um es klarzustellen, für den Thumbnail ist Plazma zuständig......die hübsche Dame habe ich mal komplett übersehen......und das Tim Pool dingens kommt raus, der ist nicht beabsichtigt.
Ich bin der Meinung das sich AMD und Nvidia (Grakas) kaum vergleichen lassen , u. A. weil Nvidia ein wesentlich höheres Entwicklungsbuget hat (und wesentlich mehr Abnehmer).
Daher kann man auch AMD kaum Schuld geben an ihrem derzeitigen Rückstand.
Man kann nur beten das AMD wieder aufholt , denn keiner will Graka-Preise jenseits der 5000 € Grenze....
Und bitte keine Klagen über Preise, wir Kunden bestimmen diese, ich kaufe prinzipell Grakas der Nvidia Kongruenz...
und nur um es klarzustellen, für den Thumbnail ist Plazma zuständig......die hübsche Dame habe ich mal komplett übersehen......und das Tim Pool dingens kommt raus, der ist nicht beabsichtigt.
Für AFMF 2 gab es seit dem mehrere Updates und wenn wir schon über Qualität sprechen, dann bitte zumindest seit der Release Version (Oktober). Auch schaltet sich die Technik bei Bewegung nicht mehr aus, außer man provoziert es. Im von mir geteilten Video (aufgenommen @ MAX Settings in 4K) kannst du das begutachten. Die erste Hälfte ist mit ausgeschaltetem AFMF 2 aufgenommen worden.
Schaue ich mir mal an. Ich habe selbst mit der aktuellen Version experimentiert. Ich hab das Video nur schnell rausgesucht weil es die Bildfehler zeigt, welche ich meinte. So etwas abgeschwächt habe ich es eigentlich immer.
Das stört mich dann meistens schon.
7900XT Leistung ist 2025 doch lange nicht mehr herausragend…
Bescheidene Raytracing Leistung ebenso wenig, ich habe Alan Wake und CP mit Pathtracing genossen und will dies auch weiter.
Kann nicht nachvollziehen wie AMD das schaffen will.
Ich übersetze mal: Die Performance ist weit unter der 4080 Super, die Perf/W ist zwar deutlich besser als RDNA3, aber weit von Blackwell entfernt und das ganze gibt's dann für $50-70 unter der RTX 5070 (Ti).
Oh, und: FSR4 wird natürlich erst später in wenigen Titel veröffentlicht. Raytracing wird mit FSR4 eventuell auf 4080-Niveau sein.
Ich übersetze mal: Die Performance ist weit unter der 4080 Super, die Perf/W ist zwar deutlich besser als RDNA3, aber weit von Blackwell entfernt und das ganze gibt's dann für $50-70 unter der RTX 5070 (Ti).
Oh, und: FSR4 wird natürlich erst später in wenigen Titel veröffentlicht. Raytracing wird mit FSR4 eventuell auf 4080-Niveau sein.
Wie simpel deine Welt sein muss. Ich hab selbst eine RX 6800XT und bin ganz sicher kein Fanboy eines Unternehmens. Schmink dir das mal ab. Wir reden Ende Februar noch mal.
Was schminke ich mir ab? Die schmerzhafte Frage was du da übersetzt haben willst?
Bis auf den Gag mit dem Gesang war das schon ernst. Also welche Textteile genau hast du so interpretiert?
Ich hab im Text nicht einmal den Inhalt der Überschrift gefunden.
Über 1000€ interessiert Spieler nicht?
Die haben sich wohl noch nie in einem gamer Forum umgesehen wo jeder 2. seine 4090 aus dem Fenster schmeißt wenn es was schnelleres gibt.
Kann ich so nicht stehen lassen. Als Gamer bin ich vor allem an nem guten Spiel AN SICH interessiert. Da müssen bei MIR zuallererst Inhalt/Story/Charaktere/Atmosphäre passen. Ne gute Optik ist dann die Kirsche auf der Torte.
Ein "Mass Effect" war damals auch kein Augenöffner, aber ich habe es geliebt, weil mich dieses Universum einfach mitgerissen hat.
Dazu brauchte es kein 4K/ Pathtracing/DLSS und anderes Graka-"Gedöhns" von heute...
Alter, wie kann man dieses lachhafte Marketing Gelaber einfach so schlucken, ohne es einmal selbst ausprobiert zu haben?
Die normale Frame Generation hatte ja schon Probleme mit Artefakten, Bildfehlern und leicht schwammigem Gefühl.
Jeder hat sich über die 5070 - 4090 Aussage lustig gemacht und du schluckst und verbreitest sie einfach ernsthaft.
Früher hat es Sinn ergeben reine FPS zu zählen, weil jeder Frame die gleiche Qualität hatte.
Mit Frame Generation sieht es anders aus.
Dort hat nicht jeder Frame die gleiche Qualität.
Vorallem bei Shootern ist Frame Generation unbrauchbar, wenn man gut sein will.
Wenn die Leak Benchmarks der 9070XT stimmen sollten, hätte sie ähnliche Leistung wie eine 7900XTX.
Also weit über einer 4070 Super, welche mindestens genauso schnell wie eine 5070 sein wird. Wahrscheinlich sogar etwas schneller bei der Raster Leistung.
Wie du auf die Idee kommst, dass du aus 30 FPS einfach mal 200 FPS machst und sich das dann wie eine 4090 anfühlt, ist mir wirklich ein Rätsel.
Wie gesagt, abwarten, aber MFG wird sich sicherlich nicht besser anfühlen wie die normale Frame Generation.
Die Latenz wird noch ein Bisschen steigen, auch wenn Nvidia das in ihren Marketing Folien versucht zu verschleiern, indem sie bei der Raster und DLSS 2.0 Latenz Reflex ausschalten und dann erst einschalten, wenn sie Frame Generation aktivieren, damit es so aussieht als würde sich die Latenz nicht erhöhen.
Dabei kann man Reflex ja auch schon vorher aktivieren und dann steigt die Latenz eben doch relativ stark.
Alter, wie kann man dieses lachhafte Marketing Gelaber einfach so schlucken, ohne es einmal selbst ausprobiert zu haben?
Die normale Frame Generation hatte ja schon Probleme mit Artefakten, Bildfehlern und leicht schwammigem Gefühl.
Wie gesagt, abwarten, aber MFG wird sich sicherlich nicht besser anfühlen wie die normale Frame Generation.
Die Latenz wird noch ein Bisschen steigen, auch wenn Nvidia das in ihren Marketing Folien versucht zu verschleiern, indem sie bei der Raster und DLSS 2.0 Latenz Reflex ausschalten und dann erst einschalten, wenn sie Frame Generation aktivieren, damit es so aussieht als würde sich die Latenz nicht erhöhen.
Dabei kann man Reflex ja auch schon vorher aktivieren und dann steigt die Latenz eben doch relativ stark.