News Radeon RX 9070 XT: Händler hat 1.000 UVP-Modelle zum Start

Grad eben kam die 9070 XT Pulse, nach 10 Sekunden ausverkauft. Und das mit ASUS stimmt ebenfalls, denn mehrere haben das gleiche berichtet und ich war ebenfalls auf der Website.
Junge soll ich dir jetzt auch eine kaufen oder was? 😅

Aktualisiert du auch schön den thread bei Computerbase?

Ich hatte das jetzt zweimal schon ein Zeitfenster von 5+x Minuten.
Ich denke beim zweiten Mal hätte ich auch 15 Minuten gehabt...
Ich habe aber auch die etwas teureren oc Modelle gekauft.

ASUS TUF und eine Hellhound.
Jeweils UVP

Im Vergleich zu dem was zum Launch der bisherigen NV Karten so los war ist das hier heute schon ganz was anderes.
Man kann noch Karten kaufen, die Preise sind noch nicht komplett explodiert.
Also ja, der 9070 Launch ist um Welten besser als die shit show die NV 4x abgeliefert hat.
Kannst dir gerne schön reden, Fakt ist sie sind genauso wenig lieferbar wie NV Karten bzw wenn zu erhöhten Preisen. Und nur darum ging's, um die verfügbarkeit

Die Verfügbarkeit ist um Welten besser als die ersten Wochen bei NV und die Preise sind nicht so explodiert.
Ich muss mir nix schön reden, die Realität gibt mir recht, hör Du lieber auf wie immer alles AMD bezogene schlecht zu machen, richtig lächerlich.

Die Verfügbarkeit ist um Welten besser als die ersten Wochen bei NV und die Preise sind nicht so explodiert.
Ich muss mir nix schön reden, die Realität gibt mir recht, hör Du lieber auf wie immer alles AMD bezogene schlecht zu machen, richtig lächerlich.
Ach ja, stimmt. Wenn die UVP Karten nach 30 Sekunden ausverkauft sind und Leute behaupten, dass man 5-10 Minuten Zeit hätte, diese für 689€ zu kaufen, obwohl das absolut nicht stimmt, dann ist das ein Angriff gegen AMD. Die einzigen die sich hier lächerlich machen, seid ihr zwei

Konnte dank CB discord heute eine Asus zur Uvp abstauben. Ist das erste mal das ich bei Galaxus bestellt habe musste deshalb meine adress daten noch vervollständigen, hat zeitlich trozdem gereicht, schätze 5 Minuten war sie verfügbar.

. Ist das erste mal das ich bei Galaxus bestellt habe musste deshalb meine adress daten noch vervollständigen, hat zeitlich trozdem gereicht, schätze 5 Minuten war sie verfügbar.
Da war sie schon in deinem Warenkorb?
Dann sollte die Karte normalerweise sowieso erstmal gesperrt sein.

Tag zwei und die Verfügbarkeit ist gegeben siehe nvidia sku derzeit alles ab der rtx4060 ist um min 100€ im preis angestiegen.
Was derzeit abgeht ist nicht Normal ich rate jedem derzeit keine gpu zu kaufen außer zur uvp und das Gewährleistet derzeit nur amd mit der rx9070 und rx9070xt alle preise darüber um die 689€ und 789€ sind die Sku uvp der Hersteller und gerechtfertigt
Da eine höhere tbp Vorgabe gegeben ist und somit bis zu 20% schneller sein können vorausgesetzt man will das die sku 260w und 340w ziehen

Die rx9070 ist ein Kompromiss der nenn tick zu teuer ist dürfte aber im Sommer bei 599€ landen und ist die gpu die man zugreift.
Der euro Kurs bewegt sich in die richtige Richtung derzeit 1-1,08 wenn das im Sommer auf 1,-1,10 wird sind die 599€ sicher
Die rx9070xt ist die sku wenn man diese um die 730€ bekommt P/L Sieger und knapp an der rtx4070ti dran

Das Gute jetzt ist amd auf nvidia ada level an dxr perf. womit das argument schwach in dxr nicht mehr gilt
Ein sehr guter launch von amd und das mal ohne jegliche technische oder marketing schwache Vorstellung

Gut die IGP meines 7800 X3D mag jetzt nicht der bringer sein.
Aber als ich die einmal benutzen musste lief da nicht mal das Final Fantasy Remake von 2020 flüssig drauf :D

Also ja für Retro oder ganz altes Zeugs sicher ein gangbarer weg.

Ich bin dir deinen Gedanken aber schon voraus.
Tatsächlich hab ich zu Release der Series X und PS5 genau das gemacht und hab den PC 2 Jahre quasi in der Ecke verstauben lassen weil ich die Graka Preise nicht eingesehen habe und das Experiment wagen wollte.

Hab da meine halbe Spiele Bib nach gekauft und ja, Anfangs war ich auch wirklich zufrieden, vor allem dank der Leistungs Modi mit 60 FPS bei ansehnlicher Optik. Aber mit längerer Benutzung gehen ein die Einschränkungen dann doch immer mehr auf den Keks. Ich hab zum Beispiel gar kein Problem damit auch Shooter oder so mit Controller zu daddeln, aber Strategie Games oder so ohne Maus fallen halt komplett hinten raus. Dazu zu 99% kein Mod Support und wenn nur via Krampf. Hab echt Versucht Skyrim zu modden mit seinen 5GB Platz für Modding :fresse: geht damit weiter wirklich auf das wohlwollen der Devs angewiesen zu sein ob sie ihre Settings für die Modis wirklich gut setzen. Horizon Forbidden West Anfangs war im Performance Modus eine Katastrophe, haben sie dann aber gut gepatcht und so gehts dann immer weiter mit hier und da einer Kleinigkeit die nervt das man nicht selbst Herr der Lage ist so das es in Summe dann doch ins Gewicht fällt. Nach besagten Zeitraum wurde mir dann auch zunehmend die Leistung zu gering und das ich für "Remaster" Versionen die eigentlich nur die Auflösung und FPS hochsetzen auch noch mal extra zahlen sollte fand und finde ich extrem frech wo ich am PC einfach eine Mod rein schmeiße oder eine Config bearbeite.

Letztlich wurde dann doch wieder PCs gekauft und ja, es ist entschieden mehr aufwand wenn man es vernünftig haben möchte, aber dafür ist man auch flexibler.

Beim 2t Rechner, den meine Frau benutzt, halt ich das inzwischen einfach. Bei den einzelnen Games wo ihre 6700 XT schwächelt, lass ich das einfach über GFN ergänzen. Direkt über den PC und Richtung 80 FPS aufwärts ist das echt ein akzeptabel Erlebnis. Frech ist hier eher das GFN kein Free/Gsync unterstützt sobald man eine AMD Karte verbaut hat was es dann doch leicht ruckliger erscheinen lässt. Sobald man eine nV Karte im Rechner hat geht Sync hingegen und das Bild ist butterweich.

Dazu Playnite im Autostart von Windows im Fullscreen Modus und dem Launcher Wahnsinn ist man so dann auch aus dem Weg gegangen und ist eine Art Konsolen Feeling. Spiel Starten -> er startet den Launcher und das Game. Spiel beenden -> er beendet den Launcher und spring wieder in die Vollbild Oberfläche.

Was ich damit sagen möchte:
Bevor ich noch mal auf die Idee käme einzig und alleine auf eine Konsole zu setzen, würde ich mein vorhandenes Vorhandenes System dann doch eher über ein Cloud Dienst ergänzen lassen bis eine anständige Grafikkarte Leistbar ist. Weil - und das möchte ich betonen - so gut wie man GFN ergänzend einsetzen kann, einzig auf irgendein Cloud Dienst würde ich nicht setzen wollen, da gibt es hier und da ja dann auch gewisse Nachteile...

Anhang anzeigen 1486967
Weißt du was witzig ist, dasselbe habe ich auch hinter mir mit der PS5 der Series X und der Nintendo Switch. Gut die Switch habe ich behalten, den Rest habe ich aber verkauft.:lol:

Woher nun man vergleiche amd Vorgabe hwu benchmarks mit 220w und 304w vs igors Oc Modelle 340w und 250w
Die Taktraten schwanken extrem bis zu 600mhz je nach spiel

Ich hab um 15:00 Uhr am Launchtag gezielt versucht die Sapphire 9070 XT Pulse zur UVP von 689,- Euronen zu schießen. Alle anderen Karten, wie die Asus TUF für 200 Euro über UVP, kommen für mich einfach nicht in Frage! Ein Kühler für 200 Euro?! Geht's noch?! Ist doch keine Wasserkühlung!

Jedenfalls hatte ich 10 Firefox Karteireiter mit allen möglichen Shops offen und gab ca. 2 Stunden ordentlich Gas beim F5 Smashing. Bei Cyberport konnte ich sogar kurz nach 15 Uhr eine Pulse in den Warenkorb legen (siehe Screenshot unten), allerdings wurde der Artikel nach Auswahl der Versandart und kurz vor der letzten abschließenden Bestätigung im Warenkorb als nicht verfügbar gekennzeichnet, obwohl der Online Status grün und auf sofort verfügbar stand. Ich konnten den Artikel dann nur noch aus dem Warenkorb entfernen.

Bei Computeruniverse konnte ich mehrmals verschiedene Karten in den Warenkorb legen, nur im Warenkorb waren die danach nie vorhanden und die Seite brach genau im richtigen Moment die Verbindung ab.

Bei Alternate hat es zwar zwischendurch mal die Karten als verfügbar angezeigt, aber man war überhaupt nicht in der Lage eine einzige Karte in den Warenkorb zu legen und nach ca. 2 Minuten waren alle auf nicht verfügbar gesetzt.

Vermutlich handelt es sich bei den obigen "Vorgängen" um absolute Zufälle! Ein Schlem der Böses dabei denkt! Ich kann in anbetracht meiner eigenen Erfahrungen am Launchtag und danach nicht nachvollziehen wie man hier in einschlägigen Medien von guter Verfügbarkeit sprechen kann. Laut AMD handelt es sich ja um eine Mittelklassekarte, welche meiner Meinung nach auch nach Inflation und Teuerung mit fast 700 Euro eigentlich immer noch zu teuer ist. Aus meiner Sicht war das ein Paper-Launch oder die Scalper haben ordentlich Gas gegeben. Allerdings findet sich auf EBay auch nicht gerade eine große Anzahl an Karten.

Meine Vermutung ist, dass die Shops aufgrund der UVP-Vorgaben seitens AMD gezielt die erste Charge durch Tricks deaktivieren, so dass niemand die Karten kaufen kann. Danach legen die das Zeugs einfach ein bis zwei Wochen auf Lager und verkaufen es dann 100 Euro über UVP als zweite Lieferung. Mich würde wirklich mal interessieren, wieviele Karten überhaupt in Deutschland am Launchtag verkauft wurden.

Bei Arlt steht seit gestern auf der Seite eine Asus TUF 9070 XT für 949 Euro drin. Gekauft hat die bisher noch niemand, vermutlich weil das Ding nochmal mehr als 50 Euro über der Asus UVP liegt und damit satte 260 Euro über der Sapphire Pulse!!! Da könnte man glatt noch eine Intel B580 mit dazu kaufen!

Da ich nicht davon ausgehe jemals die Pulse in den nächsten 6 Monaten zur UVP zu erhalten zocke ich halt weiter in 1080p mit niedrigen Details auf meinem 4K Monitor und hoffe er skaliert gut mit meiner 1080 GTX!

Anhänge

• 9070XT_Cyberport.jpg
    9070XT_Cyberport.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 22
Zurück