Gut die IGP meines 7800 X3D mag jetzt nicht der bringer sein.
Aber als ich die einmal benutzen musste lief da nicht mal das Final Fantasy Remake von 2020 flüssig drauf
Also ja für Retro oder ganz altes Zeugs sicher ein gangbarer weg.
Ich bin dir deinen Gedanken aber schon voraus.
Tatsächlich hab ich zu Release der Series X und PS5 genau das gemacht und hab den PC 2 Jahre quasi in der Ecke verstauben lassen weil ich die Graka Preise nicht eingesehen habe und das Experiment wagen wollte.
Hab da meine halbe Spiele Bib nach gekauft und ja, Anfangs war ich auch wirklich zufrieden, vor allem dank der Leistungs Modi mit 60 FPS bei ansehnlicher Optik. Aber mit längerer Benutzung gehen ein die Einschränkungen dann doch immer mehr auf den Keks. Ich hab zum Beispiel gar kein Problem damit auch Shooter oder so mit Controller zu daddeln, aber Strategie Games oder so ohne Maus fallen halt komplett hinten raus. Dazu zu 99% kein Mod Support und wenn nur via Krampf. Hab echt Versucht Skyrim zu modden mit seinen 5GB Platz für Modding

geht damit weiter wirklich auf das wohlwollen der Devs angewiesen zu sein ob sie ihre Settings für die Modis wirklich gut setzen. Horizon Forbidden West Anfangs war im Performance Modus eine Katastrophe, haben sie dann aber gut gepatcht und so gehts dann immer weiter mit hier und da einer Kleinigkeit die nervt das man nicht selbst Herr der Lage ist so das es in Summe dann doch ins Gewicht fällt. Nach besagten Zeitraum wurde mir dann auch zunehmend die Leistung zu gering und das ich für "Remaster" Versionen die eigentlich nur die Auflösung und FPS hochsetzen auch noch mal extra zahlen sollte fand und finde ich extrem frech wo ich am PC einfach eine Mod rein schmeiße oder eine Config bearbeite.
Letztlich wurde dann doch wieder PCs gekauft und ja, es ist entschieden mehr aufwand wenn man es vernünftig haben möchte, aber dafür ist man auch flexibler.
Beim 2t Rechner, den meine Frau benutzt, halt ich das inzwischen einfach. Bei den einzelnen Games wo ihre 6700 XT schwächelt, lass ich das einfach über GFN ergänzen. Direkt über den PC und Richtung 80 FPS aufwärts ist das echt ein akzeptabel Erlebnis. Frech ist hier eher das GFN kein Free/Gsync unterstützt sobald man eine AMD Karte verbaut hat was es dann doch leicht ruckliger erscheinen lässt. Sobald man eine nV Karte im Rechner hat geht Sync hingegen und das Bild ist butterweich.
Dazu Playnite im Autostart von Windows im Fullscreen Modus und dem Launcher Wahnsinn ist man so dann auch aus dem Weg gegangen und ist eine Art Konsolen Feeling. Spiel Starten -> er startet den Launcher und das Game. Spiel beenden -> er beendet den Launcher und spring wieder in die Vollbild Oberfläche.
Was ich damit sagen möchte:
Bevor ich noch mal auf die Idee käme einzig und alleine auf eine Konsole zu setzen, würde ich mein vorhandenes Vorhandenes System dann doch eher über ein Cloud Dienst ergänzen lassen bis eine anständige Grafikkarte Leistbar ist. Weil - und das möchte ich betonen - so gut wie man GFN ergänzend einsetzen kann, einzig auf irgendein Cloud Dienst würde ich nicht setzen wollen, da gibt es hier und da ja dann auch gewisse Nachteile...
Anhang anzeigen 1486967