News Radeon RX 9070(XT): Custom-Designs mit Preisen im Handel

Wenn die Preise stimmen und die angenommene Leistung stimmt: zu teuer. AMD verpasst mal wieder eine Gelegenheit. Schade.

Wäre mir zu Release erst einmal egal. Die Preise müssen bei besserer Verfügbarkeit dann aber fallen.
Trotzdem ist die Gefahr groß, dass auch hier Scalper wieder absahnen. Kommt jetzt auf die Verfügbarkeit drauf an und ob diese Mittelklassekarte überhaupt von Interesse ist.

Ja, die Serie wurde umbenannt. Die neue Benennung soll direkten Rückschluss darauf geben, mit welcher GPU von Nvidia sie konkurriert. Defacto ist die 9070 als Konkurrenz zur 5070 gedacht.

Oh und es ist aktuell keine höhere Version bekannt. Das ist auch neu. Interessant!
AMD liefert also erst einmal keine High-End Karten.

Oh und es ist aktuell keine höhere Version bekannt. Das ist auch neu. Interessant!
AMD liefert also erst einmal keine High-End Karten.
Das ist überhaupt nicht neu sondern schon seit gefühlten Äonen bekannt. Um genau zu sein, die offizielle Meldung von AMD dass man kein High End bedienen wird kam am 09.09.2024.

Passiert bei AMD immer mal wieder, war schon bei der RX 400 so und dann auch nochmal bei der RX 5000.

Ich auch noch nicht, nur so was (siehe Anhang).
Dort wird erwähnt, dass MFG die Grund FPS reduziert und die Latenz erhöht ...
Also gibt es noch keine Tiefenanalyse soweit bekannt.
Kommt noch. Mehrere Titel, usw.
Der Meinung bin ich auch. Allerdings hat jeder Hersteller sein eigenes High End Modell im Portfolio (NV,Intel,AMD).
Denke nicht das jeder Hersteller sein High End Modell hat, sondern nur sein bestes. Das bedeutet aber für mich nicht, das es High End ist.

Für mich persönlich ist nich relevant wie der Vergleich Reflex on gegen Reflex on ist. Klar kann man das so messen, aber ich meine Reflex soo die gestiegene Latenz durch FG senken und ich als uralt Gamer, der neumodischen Schnick schnack nicht immer genutzt hat, vergleiche dann so wie ich vorher gezockt hätte, also ohne FG und ohne Reflex gegen FG (oder jetzt MFG) mit Refelex.

Bei der Latenz ist es auch nicht immer kritisch, ob die steigt. Die braucht nur unterhalb deiner Wahrnehmung bleiben.

Was aber in dem Beispiel Cyberpunk negativ auffällt, ist das in dem Fall die min Fps leicht sinken.

Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, kann sie ja machen.
Finde ich eine gute Einstellung, fällt mir manchmal schwer, aber am Ende haben wir alle unsere Ausgaben die nicht rational sind und "kompensieren" damit am Ende irgendwas.

Gibt es inzwischen zu MFG eine Tiefenanalyse? Habe noch keine gesehen.
Was heißt Tiefenanalyse; aktuell ist es so, dass nur wenige Spiele unterstützt sind und alle Tester zum gleichen Ergebnis kommen; die zusätzliche Latenz im Vergleich zu FG ist nicht so relevant und stört eher nicht, daher sind Spiele die mit FG spielbar sind auch mit MFG spielbar. Bildqualität ist deutlich schlechter als bei FG, geschweige denn nativ (hier war FG ja schon teilweise "grenzwertig").

Den wichtigsten Punkt finde ich aber, wird gar nicht drauf eingegangen. Wann hat man einen Nutzen von MFG; war für mich schon in der Berichterstattung zu FG ein komplett ignorierter Fakt. Aber ich frage mich, bringen mir 240fps einen optischen Vorteil gegenüber 120fps? Vor allem vor dem Hintergrund, dass ich latenzmäßig bei eigentlich 50-55nativen fps hänge? Denn klar ist nunmal, dass sowohl FG als auch MFG aktuell diverse Nachteile haben, insbesondere Ghosting, Artefakte usw. sind schon stellenweise unschön.

Dennoch kann ich FG und vermutlich demnächst auch MFG schon etwas abgewinnen.
Jein, FG habe ich gelernt, kann noch einen gewissen Einfluss haben, auch wenn ich oftmals der Meinung bin, dass das Bild insgesamt besser und ruhiger aussieht, wenn man im Zweifel eine RT Stufe zurückdreht und dafür mehr native FPS hat. Ich halte den Einsatzbereich für FG als solches schon relativ begrenzt und würde eher CPU lastige Titel dort verorten, wo es Sinn machen kann. MFG bietet mir hier nichts; ich spiele seit jeher auf 120/144Hz und komme damit mehr als gut klar (und glaube auch, dass in einem Blindtest vieleicht 0,01% der Nutzer einen Unterschied zu höher getakteten Displays erkennen würden); in diesen Bereich komme ich aber eben mit nutzbares FPS auch schon mit FG und daher denke ich, dass es für MFG abseits des Marketings recht schwierig wird.

Wäre mir zu Release erst einmal egal. Die Preise müssen bei besserer Verfügbarkeit dann aber fallen.
Trotzdem ist die Gefahr groß, dass auch hier Scalper wieder absahnen. Kommt jetzt auf die Verfügbarkeit drauf an und ob diese Mittelklassekarte überhaupt von Interesse ist.
Also genug Zeit hatten sie ja jetzt nun wirklich nachdem schon im Januar Lieferungen bei den Händlern angekommen sind. Wenn sie es bis März immer noch nicht gescahfft haben die Lager zu füllen, kann mir keiner erzählen das sie den GPU-Markt überhaupt noch ernst nehmen. Nur mit hoher Verfügbarkeit und niedrigem Preis von Anfang an(!) kann AMD Marktanteile gewinnen, nicht indem sie sich wieder an nvidia orientieren (knapp und teuer). Bei den CPUs haben sie es doch eigentlich gelernt. Bei den GPUs scheint da irgendwie der Realitätssinn zu fehlen. Alles andere wird meiner Meinung nach scheitern. Leider glaube ich nicht daran das AMD mutig genug ist diesen Weg zu gehen.

Zurück