News Radeon RX 9070 XT: Breite Verfügbarkeit wohl erst im Februar

Da AMD die Karte 9070 nennt, wundert es mich, dass immer noch wer hofft, dass sie so schnell wie eine 4080 wird.

Nomen est omen.

Ich fürchte AMD hat den Namen so gewählt, damit ein paar Unbedarfte zum falschen Produkt greifen und/oder weil sie wissen, dass diese GPU nicht die Performance einer 4080 erreicht.

Natürlich könnten sie einfach nur einen Einklang mit der CPU-Bezeichung suchen, aber dass sie das gerade jetzt tun, ist einfach zu auffällig.
Vielleicht glauben sie auch einfach nur, dass sie in Zukunft mit der 5070 (Ti) "konkurrieren" und dadurch ein paar Unbedarfte vom Kauf einer 5070 abhalten, weil sich 9070 einfach nach "mehr" bzw. "besser" anhört.

Aber egal, was dahinter steckt - es wird für uns Gamer nicht lustig, wenn NVIDIA ab der 5080 oder gar 5070Ti aufwärts keine Konkurrenz hat.

Der Termin im Februar stört mich nicht. Aber ich bin schon sehr gespannt auf die neuen Grafikkarten und hoffe, AMD kann wieder etwas zu Nvidia aufschließen. Das Jahr 2025 wird in diesem Bereich sicher sehr interessant.

Für Mitte/Ende 2025 plane ich den Kauf eines neuen PCs. Mein System habe ich seit 2018 läuft zum Arbeiten zwar noch super, kommt aber zum Spielen echt an seine Grenzen und das ist wohl ausgereizt.
Das ist leider ausgeschlossen, weil es keinen Nachfolger zur 7900XTX geben wird und die 9070XT mit Sicherheit langsamer ausfallen wird (bei nur 2/3 der Shaderzahl).

Da AMD die Karte 9070 nennt, wundert es mich, dass immer noch wer hofft, dass sie so schnell wie eine 4080 wird.
Die RTX 4080 ist kein unmögliches Ziel. Die umhergeisternden Spezifikationen für die RX 9070 XT lassen, je nach Architektursprung, tatsächlich eine Leistung in diesem Bereich erwarten. Mit 3.100 MHz hätte die AMD-Grafikkarte eine FP32-Leistung von gut 50 TFLOPS – Augenhöhe zur RTX 4080. Ich hoffe, dass dieses Niveau nicht nur beim Rasterizing realistisch ist, sondern vor allem, dass der Sprung beim Raytracing höher ist als erwartet.

MfG
Raff

Vielleicht glauben sie auch einfach nur, dass sie in Zukunft mit der 5070 (Ti) "konkurrieren" und dadurch ein paar Unbedarfte vom Kauf einer 5070 abhalten, weil sich 9070 einfach nach "mehr" bzw. "besser" anhört.
Das Wunschdenken der Menscheit ist unlimitiert :)

Ich hoffe es nicht, aber schätze mal, dass die 50er konkurrenzlos sein wird und die Preise werden, so fürchte ich, noch schlimmer werden.

Wenn die 9070 so schnell wäre wie eine 4080 und unter 1k liegt, dann wär sie etwas für mich, aber meine Wünsche gehen nie in Erfüllung, deshalb erwarte ich es nicht :)
Die RTX 4080 ist kein unmögliches Ziel. Die umhergeisternden Spezifikationen
Spezifikationen sagen nichts aus, wie man an den Intel-Karten sehr gut sieht.

Zu all den Gerüchten fand ich auch eines, das besagte, dass die 9070 im Raster nicht so schnell wird wie die XTX. Wenn das zutrifft, wird sie nicht so schnell wie eine 4080 sein und ein Quantensprung ist bei RT eher unwahrscheinlich.

Naja, bald werden wir es wissen.

Die RTX 4080 ist kein unmögliches Ziel. Die umhergeisternden Spezifikationen für die RX 9070 XT lassen, je nach Architektursprung, tatsächlich eine Leistung in diesem Bereich erwarten. Mit 3.100 MHz hätte die AMD-Grafikkarte eine FP32-Leistung von gut 50 TFLOPS – Augenhöhe zur RTX 4080. Ich hoffe, dass dieses Niveau nicht nur beim Rasterizing realistisch ist, sondern vor allem, dass der Sprung beim Raytracing höher ist als erwartet.

MfG
Raff
Dann hoffen wir mal, dass du recht behalten wirst ;-)

Auch bei GPUs gilt, dass Konkurrenz das Geschäft belebt und gut für den Kunden ist, was Preise und Produkte angeht. Eine RTX 4080 Raster/RTX - AMD Karte wäre richtig fein.

Trotzdem... Ich würde mir mehr Leistungs- und Preiskampf wünschen.
Hänge voll in der NV Maschinerie drin. RTX, DLSS, G-Sync Modul im Monitor...

Ich wünsche mit trotzdem, dass AMD so viel Leistung bringt wie du "erhoffst".
Auch Intel wünsche ich mehr Erfolg und Marktanteil... GPUs die nochmal 2 Klassen weiter oben mitmischen....

G-Sync Modul im Monitor...
Das ist aber auch schon Kaffee von gestern. Jeder einigermaßen neue Monitor heutzutage hat FreeSynch bzw. Adaptive Sync. Bei OLED sogar fast alle erhältlichen Modelle auf dem Markt.

Also G-Synch ist weitestgehend "tot" in dem Sinne, das es nicht besonderes mehr bietet. Man darf also wirklich ausnahmweise mal sagen: dazu braucht es keine Nvidia-GPUs.

Spezfikationen sagen nichts aus, wie man an den Intel-Karten sehr gut sieht.

Die Aussage ist falsch. Natürlich kann man damit auf die ungefähre Leistung einer Karte schließen. Was Intel für eine Leistung aus bestimmter Hardware herausholt, hat mit AMD nichts zu tun. Da kann man sich doch einfach die Vorgängerkarten aus eigenem Hause anschauen und sieht, wo die Reise ungefähr hingehen kann.

Raff hat aufgezeigt, was im Bereich des Möglichen liegt.
AMD zielt garantiert auf die 5070 (ti) ab mit der neuen Namensgebung. Da wird sie dann hoffentlich auch landen. Günstiger und mit deutlich mehr Speicher.

Ich hoffe das die 9070XT an die 4080 und damit an die 5070Ti drankommt und die 9070 an die 5070 dafür aber AMD über den Preiss kommt und 200 und 100€ weniger kostet.

Wenn schlecht läuft dann positioniert sich die 9070XT zwischen die 5070Ti und 5070 und dann wird es für AMD wieder sehr schwer selbst über den Preis zu kommen.

Ich will die 6800xt im 2t Rechner ersetzen

es gibt ein neues bild von Power Color

GgWiE9WbgAA_dyP.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AMD zielt garantiert auf die 5070 (ti) ab mit der neuen Namensgebung. Da wird sie dann hoffentlich auch landen. Günstiger und mit deutlich mehr Speicher.
Soweit ich mitbekommen habe, ist die Info von AMD selbst, dass sie sich auf RT konzentrieren und der restliche Chip größtenteils derselbe bleibt. Wenn das der Fall ist und es stimmt, dass allein die Raster-Performance nicht auf XTX-Niveau sein wird, ist es nicht möglich, dass diese Karte 5070-Performance erreicht. In diesem Fall ist sie nichteinmal in der Nähe.

Dabei kommt es natürlich auf den Generationenzuwachs bei NV an, jedoch liegt er kaum auf XTX-Niveau, denn dann könnten sie sich die neue Gen sparen.

Naja, mal abwarten und Tee trinken. Lange haben wir nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück