News Radeon RX 9070 XT: Breite Verfügbarkeit wohl erst im Februar

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Radeon RX 9070 XT, welche am 6. Februar auf der CES 2025 wahrscheinlich gemeinsam mit der Radeon RX 9070, 9060 XT und 9060 vorgestellt wird, soll laut Informationen chinesischer Boardpartner erst im Februar breit in den Markt starten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 XT: Breite Verfügbarkeit wohl erst im Februar

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Im Text steht zweimal die CES wäre im Februar.

Weiß nicht wann Nvidia die 4070(ti) bringen will, aber wenn AMD zu lange wartet, könnte dass für die echt ein Problem werden.

Edit: ich meine natürlich die 5070(ti)

Zuletzt bearbeitet:
Die 4070(ti) wird AMD schon packen, ich bin mir da recht sicher.
Zumindest die aktuelle RX 7900 XT schlägt die 4070 TI im Raster. Das erhoffe ich mir dann schon vom Nachfolger. Alles andere wäre in meinen Augen schon sehr enttäuschend, besonders bei der erwarteten Leistungsaufnahme.

@PCGH_Sven: Bis auf den kleinen Fauxpas mit dem 6. Feb. hebt sich die Qualität der Meldung wieder einmal postiv ab. Hab beim Lesen sofort gemerkt, dass sie von Dir stammen muss, ohne dass ich nachgeschaut hatte.

Ich warte in aller Ruhe auf eine Sapphire Nitro Radeon RX 9070 XT :love: das build by AMD Kärtchen können die gerne behalten :pissed:

Jupp, habe bislang auch immer gute Erfahrungen mit den Sapphires gemacht.

Auch wenn es mich diesmal nicht betrifft, hoffe ich, dass sie ihrem Weg auch treu bleiben, die Karten vergleichsweise niedrig zu bauen, statt "katzbuckelnde" PCBs zu entwerfen.

Der Termin im Februar stört mich nicht. Aber ich bin schon sehr gespannt auf die neuen Grafikkarten und hoffe, AMD kann wieder etwas zu Nvidia aufschließen. Das Jahr 2025 wird in diesem Bereich sicher sehr interessant.

Für Mitte/Ende 2025 plane ich den Kauf eines neuen PCs. Mein System habe ich seit 2018 läuft zum Arbeiten zwar noch super, kommt aber zum Spielen echt an seine Grenzen und das ist wohl ausgereizt.

Die 4070(ti) wird AMD schon packen, ich bin mir da recht sicher.
Vermutlich eher nicht. Leistungstechnisch werden die oberen drei nVidia-Karten wohl konkurrenzlos sein. Der "große" RDNA4 ist nur als Mittelklasse-Chip konzipiert worden. Die RTX 5070 Ti wird voraussichtlich beim Rasterizing in geringem Maße die RTX 4080 Super übertreffen und möglicherweise im Raytracing gar um ein deutlicheres Stück, sodass man annehmen darf, dass die große RDNA4-Karte hier lediglich über die Preisschiene in Konkurrenz treten können wird, nicht aber in Bezug auf Leistung.

Und Irgendwann ende diesen Jahres kommt noch die 9080 und die 9090, die dann die Leistung der 4090 hat. 😜
Nope, da wird nichts kommen, weil AMD diesbezüglich nichts hat. Sie könnten bestenfalls den Vollausbau des Mittelklassechips über alle Maßen ausreizen, was dann aber zu einer miserablen Effizienz führen würde und daher werden sie das voraussichtlich auch nicht machen, sondern etwaige Spielereien den Boardpartnern oder direkt den Endkunden überlassen, jedoch in Richtung einer alten RTX 4090 hat AMD überhaupt nichts anzubieten. Das nun in dieser Gen sich neu definiertende obere Leistungssegment wird leider lediglich mit NV-HW bestückt werden. :-/

Zuletzt bearbeitet:
Also so langsam werd ich fickerig, noch 4 Tage, dann wissen wir hoffentlich mehr. Ned dass ich so eine Karte kaufen will, aber ich will wissen, wo die leistungsmäßig landen wird und ob die Spekus ~ auf 4080-Niveau sich bewahrheiten werden.

Naja ist ja nun nichts neues das wir die Karten nicht in Massen in den Regalen sehen werden. Solange erstmal die großen Publikationen Testexemplare erhalten und wir uns damit einen umfassenden Blick bilden können, reicht mir das erstmal. Bevor es halbwegs interessante nVidia Karten im passenden Segment (und Preisen) sehen werden, dauert es eh noch länger.

Mal sehen ... je nach Preis könnte ich ja mal die RX 5700XT in meinem Linux Rechner mit einer Radeon 9070XT ersetzen. Meine 7900XTX im Windows Rechner wird sie wahrscheinlich nicht überflügeln. Zumindest nicht in Rasterizing. Aber mal sehen, vielleicht schafft es die 9070XT beim Raytracing. Wobei mir Raytracing auch relativ egal ist.
Ne Nvidia Karte kommt mir nicht ins Haus. Aus diversen Gründen. Angefangen beim Preis, dann läuft Intel/AMD doch immer noch reibungsloser unter Linux, etc ...

Breite Verfügbarkeit schon im Februar.

(Man müsste nicht durch die Formulierung den Gamern das falsche Gefühl von es gibt immer zuweing, und es kommt immer zu spät vermitteln.) "...wohl erst in..."

Denn wir leben eigentlich in einer Welt die vor Überangebot nur so überschwappt und die Umwelt stöhnt eh schon aus dem letzen Loch, weil der Mensch vor lauter Gier niemals genug hat. Und man könnte echt mal wenigstens in den Formulierungen den Menschen ein bisschen Genügsamkeit und Bescheidenheit beibringen, das wäre nicht verkehrt.

Oder sollte das "Wohl erst in" eine Art Fomo-Spielchen sein, oder einfach nur nach mehr Action klingen?

Im Text steht zweimal die CES wäre im Februar.

Weiß nicht wann Nvidia die 4070(ti) bringen will, aber wenn AMD zu lange wartet, könnte dass für die echt ein Problem werden.

Edit: ich meine natürlich die 5070(ti)
Das sehe ich genauso - allerdings entscheidet dann der Preis und die tatsächliche Leistung (inkl. der Speicherausstattung der Karten).

Breite Verfügbarkeit schon im Februar.

(Man müsste nicht durch die Formulierung den Gamern das falsche Gefühl von es gibt immer zuweing, und es kommt immer zu spät vermitteln.) "...wohl erst in..."

[...]
In diesem Fall ist es jedoch zutreffend. Das zu erwartende Release-Fenster wäre das 2HJ24 gewesen (um den Oktober herum) und nicht erst in 2025. Die Lager der Zwischenhändler scheinen jedoch voll zu sein und AMD sitzt auf einer Menge RDNA3-HW, die sie nicht loswerden, was vermutlich zu dem bewusst verzögerten Release führte, da man die HW nicht verramschen will. Zum Glück für AMD veröffentlicht der Hauptkonkurrent diese Gen erst spät, sodass man es sich auch erlauben konnte den Release hinauszuzögern.

Für einen optimalen Release hätte AMD sich an das etablierte Release-Fenster gehalten und den zeitlichen Vorsprung ggü. dem Hauptkonkurrenten auszunutzen versucht. Offensichtlich wäre das aufgrund der Bestände jedoch zu kostspielig gewesen.
Und entsprechend warten die Enthusiasten schon gespannt auf neue Hardware und hofften, angestachelt durch diverse Gerüchte, dass es möglicherweise doch noch einen Launch zu Weihnachten geben würde ...

*) 1Q24 hatte AMD bereits nur noch desaströse 12 % Anteil bei AIBs und in 3Q24 fiel der Anteil gar noch weiter auf 10 %, wohlgemerkt der AIB-Markt insgesamt, d. h. das quasi kaum vorhandene Interesse an RDNA3 betrifft auch das Einsteigssegment und die Mittelklasse (das obere Segment per se, da Navi31 sich i. V. grundsätzlich schlecht verkaufte).
Zum Vergleich, für 1Q18 wurden AMD noch 35 % Marktanteil bei AIBs attestiert!

Zuletzt bearbeitet:
Da AMD die Karte 9070 nennt, wundert es mich, dass immer noch wer hofft, dass sie so schnell wie eine 4080 wird.

Nomen est omen.

Ich fürchte AMD hat den Namen so gewählt, damit ein paar Unbedarfte zum falschen Produkt greifen und/oder weil sie wissen, dass diese GPU nicht die Performance einer 4080 erreicht.

Natürlich könnten sie einfach nur einen Einklang mit der CPU-Bezeichung suchen, aber dass sie das gerade jetzt tun, ist einfach zu auffällig.

Zurück