News Radeon RX 9070 (XT): Benchmarks vs. RTX 4080 und RDNA 3

Wenn AMD doch endlich das HDR Problem lösen würde...
Sonst wären die Kate für 399 Euro ein Preisknaller. Würde Nvidia mag ein wenig unter Zugzwang setzen im Bereich der RTX 5060 und Ti.
Natürlich meine ich die Non-XT. Die XT sollte aber nicht mehr als 499 Euro kosten, da man so zu nah an die RTX 5070 kommt und die Features bei jener eben besser sind.

Also wenn AMD Multiframegeneration nicht auf den Schirm hatte... das kann doch Lossless Scaling schon seit Monaten.

Bin fest davon ausgegangen, das beide daran arbeiten. Noch wurde FSR4 ja nicht vorgestellt, vielleicht hat AMD auch MFG.
Oder die implementieren das noch fix damit es ab Release zur Verfügung steht, und nicht erst später nachgeliefert wird damit dann alle Lederjacken wieder "Nachmacher" schreien.

Evtl. Wurde AMD auch vom Preis der 5070 überrascht und muss nun die Preise nach unten korrigieren. Oder aber sie haben von Nvidia mehr non-ki Leistung erwartet. Oder sie wurden tatsächlich von MFG überrumpelt.

Marktanteile könnte man auch über den Abverkauf von RDNA 3-Karten generieren.
9070 = €500-600,- (Custom)
9070XT = € 600-750,-
RDNA-XTX-Modelle gehen runter auf €800,-
XT zieht preislich pari mit der 9070XT
So ist für wirklich jeden was dabei.
AMD kann mit den Preisen der alten Gen gut leben, die Lager leeren sich, Boost für die Marktanteile und RDNA 4 trotzdem erfolgreich am Markt plaziert.
Gruß T.

Nach diesem Leak bedeutet das doch nur RDNA3 ist tot. Der Schaden für die Händler mit gefülltem Lagerbestand ruinös. Wie will AMD das begründen bzw. kompensieren? Warten wir deswegen so lange auf RDNA4?

Bloß, dass jetzt niemand mehr RDNA3 kauft, bis RDNA4 aus dem Sack ist. Da kann man nun lange darauf warten, dass sich die Regale lichten

Man könnte sich auch eine RTX 5070 zulegen, die hat immerhin die Leistung einer RTX 4090*, das wäre besser.

* impossible without AI
Wäre dann aber das falsche Topic (Radeon RX 9070 (XT): Benchmarks vs. RTX 4080 und RDNA 3) und hast Du auch vorher nicht geschrieben. Aber stimmt wohl. Ich empfinde die aktuellen Preise für 4080(S) & Co. auch sehr ... nennen wir es mal nett ausgedrückt "nicht sonderlich verlockend". Sieht .. so alles bisl verkrampft aus ..
Was regst Du Dich auf ? Habe ich Dich persönlich angegriffen oder möchtest Du mal gemeldet werden?
Wieso regst DU Dich denn so auf? Biste beleidigt?

Bin vielmehr auf die FSR4 Vorstellung gespannt, wieviel aktuelle Games überhaupt unterstützt werden oder in Entwicklung sind. Auch wie es in Bewegung aussieht.

Ich kann mir nicht länger das flimmern von FSR2/3 anschauen, da sieht bei 1440p sogar TAA besser aus.
Ohne Verbesserung in dem Bereich, würde ich eher auf performance verzichten und mir eine 5070 holen.
Las doch diese Software schummelei links liegen , full hd tut es auch und läuft flüssiger als jemals irgend eine Skalierung per Software.
Wenn die Karte nicht mehr auf den Bildschirm zaubert dann liegt der Fehler zeitgemäß an dem Versagen der Hersteller, die dich jetzt verarschen und statt Hardware jetzt Software als Schwerpunkt haben .
Die 50er Reihe ist ein Alptraum genau wie die 90er Reihe bei AMD .
Ich nutze eine 7900xt und sie würde wesentlich mehr reißen können wenn diese streaming scheiße in PC spielen nicht Einzug gehalten hätte. Klar sieht man z.b. ue5 bildliche Verbesserung dennoch sehen alte spiele deutlich schärfer aus und sehen sogar richtig schick aus im Vergleich zu dem was wir heute auf den Tisch serviert bekommen. Genauso der CPU Markt erbärmlich, steht nicht im Einklang mit den Grafikkarten die momentan auf dem Markt sind .
Die Spiele Entwickler und Hardware Hersteller müssen eine Menge nachholen, aber bitte nicht mit so einem müll wo ein Großteil von einer Software dazu geschummelt wird und auch noch scheiße aussieht .

Las doch diese Software schummelei links liegen , full hd tut es auch und läuft flüssiger als jemals irgend eine Skalierung per Software.
Wenn die Karte nicht mehr auf den Bildschirm zaubert dann liegt der Fehler zeitgemäß an dem Versagen der Hersteller, die dich jetzt verarschen und statt Hardware jetzt Software als Schwerpunkt haben .
Es geht nicht um Upscaling an sich, sondern um die Kantenglättung. Wenn man FSR nutzt, wird das extrem unscharfe TAA deaktiviert, dann sieht das Bild gleich viel besser aus.
Aber da war FSR2/3 bis jetzt echt Mist in Bewegung, weshalb ich dann meistens TAA nutze und den Schärfefilter im Treiber hoch drehe.

Deshalb muss FSR4 gut werden, ansonsten wird es wohl ne 5070 trotz weniger Performance :(
Klar sieht man z.b. ue5 bildliche Verbesserung dennoch sehen alte spiele deutlich schärfer aus und sehen sogar richtig schick aus im Vergleich zu dem was wir heute auf den Tisch serviert bekommen.
Frühere Spiele sahen schärfer aus, weil es da die ganzen Shadereffekte von heute nicht gab. Da konnte man ohne Probleme mit MSAA alles glätten, weshalb alles so scharf aussah. Heute braucht man TAA, weil ansonsten das Bild extrem flimmern würde. Der Nebeneffekt ist dann halt das unscharfe Bild.

Hier wird alles erklärt: Tech Focus: TAA - Blessing Or Curse? Temporal Anti-Aliasing Deep Dive

Zuletzt bearbeitet:
Wunderlich, wie viele User hier denken, dass AMD von MFG überrascht sei.
AMD hat doch vor Nvidia präsentiert. Die sollen lso überrascht worden sein von etwas, dass erst später überhaupt der Welt präsentiert wurde?

Gut aufgearbeitet aber wie du schon selbst erkannt hast kann AMD unmöglich 800€ für die 9070 XT verlangen welche mit AFMF2 evtl. nur halb so viele Frames auf den Bildschirm zaubern kann wie eine 5070 mit MFG@4x für ca. 650€.

AMD hat das Teil bewusst als 70er Karte angeteasert um zu implizieren dass sie die 5070 als Konkurrenz sehen.

Und denen muss von vornherein klar gewesen sein und ist es hoffentlich immer noch, dass die Preise der Konkurrenz unterboten werden müssen weil sonst keiner kauft.

Ja und dann kommt nVidia überraschend mit MFG und einer Vervierfachung der FPS, ohne Latenzeinbußen, und dann auch noch zu dem Preis. Ich wette AMD hat sich das komplett anders vorgestellt und das Dilemma in dem die jetzt stecken macht denen ziemlich Kopfschmerzen.

Daher vielleicht auch die Zurückhaltung mit dem Release. Die zerbrechen sich gerade massivst den Kopf wie man hier noch Konkurrenzfähig bleiben will ohne die Karten mit Verlust zu verkaufen. Zumal man bestimmt mit einem guten Preis über die Masse gehen wollte um damit UDNA zu finanzieren.

Das wird tatsächlich genau so sein .

Den selben peinlichen Fehler hat Amd schon bei den rx 7900 Karten gemacht .

Da ist Amd sprichwörtlich die Spucke weggebliben als sie die Leistung der Nvidia RTX4090 gesehen haben .

Wer unbedingt eine Amd Karte kaufen will oder muss , und schlau ist , kauft eine Rx 7900 XTX 24 GB neu oder auch gebraucht 700 - 1000,- Euro gegen diese hat eine bis an die Schmerzgrenze aufgeblassene ( Rx 7800Xt ) Rx9070 Xt 16 GB auch nicht den Hauch einer Chance mit 8GB !!!! weniger VRAM , und den viel zu wenigen Recheneinheiten auf dem RDNA4 Chip verglichen mit den Rx 7900 .

RDNA4 oder FSR4 werden das niemals ausgleichen können !!

Das ist auch der warscheinlichste Grund warum Amd sich zur Rx 9070 ( XT ) in grossen teilen immer noch ausschweigt .

Gegen Nvidia steht man sowieso auf verlorenem Posten , und gegen die eigenen alten Rx 7900 hat man auch keine wirklich nutzbringende Chance .

Die Nvidia RTX 5070 für vieleicht ca. 650,- Euro wird mir immer Sympatischer :D

Zurück