News Radeon RX 9070 (XT): Benchmarks vs. RTX 4080 und RDNA 3

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Neue Benchmarks vergleichen die beiden neuen RDNA-4-Grafikkarten, die Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9070, sowohl mit der Geforce RTX 4080 als auch mit ihren RDNA-3-Vorgängern, der Radeon RX 7900 XTX, Radeon RX 7900 XT und 7800 XT.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 (XT): Benchmarks vs. RTX 4080 und RDNA 3

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Naja wenn die "Abstände" zwischen den Radeon GPUs grob hinkommen, dann weiß man quasi warum AMD den Release "schiebt". Die "kleine RDNA4 Karte" liegt so Pie mal Daumen 25% vor der 7800XT. Und kommt je nach dem bis auf ~10% an eine 7900XT.

Damit sind die Preise für RDNA3 quasi komplett über den Haufen geworfen. Und wenn davon noch zig tausend weltweit bei den Retailern auf Lager liegen, müssen die erstmal einigermaßen verkauft werden. Die meisten großen Retailer werden vor Weihnachten bestimmt noch mal den Bestand aufgefüllt haben. Und man möchte bestimmt vermeiden diesen einen Monat später preislich den Teppich unter den Füßen wegzuziehen.

Geht man vom letzten Leak zu den MSRP der 9070(XT) aus, dann wurde dort $479 bzw. $549 genannt. Nimmt man mal an, dass die kleine SKU umgerechnet bei €549 und die größere dann bei €679 liegen lönnte...

Eine 7800XT wäre für aktuell ~500€ viel zu teuer im Vergleich. Und ebenso die 7900XT und nach unten auch die 7700XT. Selbst 900€ für eine 7900XTX lassen sich kaum verargumentieren. Das gab es mehr oder weniger schon beim Übergang von Polaris zu RDNA1. Als quasi über Nacht eine Top SKU der RX 580 auf 50% des alten Preises einbrach.

@Schara - Genau so ist es. Ohne Preis ist ein Vergleich so gut wie sinnlos.
Ich befürchte, die 9070XT wird in Deutschland auf jeden Fall deutlich über 600 Euro kosten...
Super Einwand, vielen dank!
Wenn Dir >600€ für die ~4080 Leistung zu teuer ist, dann kauf doch einfach ne 4080(S) für 1.100-2.900€.
Und wenn Du mir jetzt damit kommst, dass der Leak ja Müll sein könnte, dann lösche doch bitte einfach Deinen Post hier im Thema. Vielen Dank.

Wenn die Leistung so stimmt würde ich 699 + entsprechenden Aufpreis für Customs schon als angemessen ansehen.
599 dann für die kleinere + entsprechenden Custom Aufschlag, und man hat noch etwas untenrum Platz für die älteren Modelle und lässt 7800/7900 langsam verschwinden.

Wenn nV dann die kleineren Karten bringt kann man sich preislich ja noch etwas nach unten korrigieren aber bis dahin gut Kasse machen und trotzdem für die Leistung Preiswert sein.

Der zweite Slide ist falsch. Es handelt sich nicht um einen Raytracing-, sondern um einen Rastervergleich mit der 4080.

Edit: Raytracing soll zwischen 4070 Super und 4070 Ti Super liegen. Es dürfen sich alle wieder etwas abkühlen.

Klingt nach mehr, als ich mir hätte erträumen lassen. Bin gespannt. Mein Sparschwein ist in Stellung gebracht.
Wer will meine ~600€? Prügelt euch, Nvidia und AMD!

Ich hoffe die 9070 wird günstig, denn die hätte ich gerne. Ansonsten gibt es ne 7800xt im Abverkauf. Oder doch lieber auf ne 5060ti warten. Schwierig...

Bin vielmehr auf die FSR4 Vorstellung gespannt, wieviel aktuelle Games überhaupt unterstützt werden oder in Entwicklung sind. Auch wie es in Bewegung aussieht.

Ich kann mir nicht länger das flimmern von FSR2/3 anschauen, da sieht bei 1440p sogar TAA besser aus.
Ohne Verbesserung in dem Bereich, würde ich eher auf performance verzichten und mir eine 5070 holen.

Zurück