Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRadeon RX 9070 XT: Benchmarks lassen Spieler träumen
Langsamer als die 2 Jahre alte xtx und etwas nachgelegt beim RT... Also bei mir löst das keine Feierlaune aus. Wird wohl nur über den Preis eventuell interessant.
Werde mir aber wohl trotzdem eine zulegen bei einem guten Angebot. Hab ja meine 4090 verkauft vor dem Blackwell Release aber das war ja auch eine Nullnummer...
Wenn ich dieses und nächstes Jahr nicht so viele extrem teure Baustellen am Haus hätte, würde ich mir mal wieder einen richtig schönen reinen AMD PC zusammenstellen
Mit AMD CPU und GPU
Aber das muss warten - die 3000€ die das kosten würde, werde ich in Zementsäcke stecken müssen
Aber ich habe großes Vertrauen in AMD - und wenn es mir in 2 Jahren noch finanziell gut geht und die meisten großen Baustellen abgeschlossen sind, dann gönn ich mir
Also wenn der Bechmark (siehe Anhang) aus dem Video so stimmen sollte, dass die "Standard" XT mit 2970 MHz/304 Watt nur knapp unter einer 7900XTX liegt, und die Extreme Edition mit 20% mehr Power Budget (360 Watt) auch noch so kommt, dann wäre das wirklich mehr als erwartet.
Vor allem die UVP Preise 749 € (Standard) und 999 € (Extreme Edition) wo da so "im Raum" stehen.
Wenn die dann auch noch in Stückzahlen lieferbar sein sollten, könnte es klappen mit mehr Anteile ...
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Na das wär ja was, wenn die wirklich noch kommt. Die müsste dann ja genau in der Liga spielen allerdings mit Softwareingenieuren die wissen wie Treibern geht
Immernoch langsamer als eine 4080 oder 5070Ti. Und noch mehr in RT (4070Ti).
Wer eine 7900XTX hat, braucht sich keine Sorgen zu machen.
Um zu punkten müsste AMD die Karte in ausreichender Stückzahl für >=699$ liefern.
Dito, deswegen habe ich nun eine 5080 als Ersatz. Die läuft aber nicht weniger schlecht.
Und nein, bisher keine Probleme mit dem Stecker, ROPs oder dem Treiber gehabt.
Das einzige was mich ein wenig nervt, ist das Spulenfiepen, das hatte ich aber mit ALLEN meinen >300W Karten gehabt.
Langsamer als die 2 Jahre alte xtx und etwas nachgelegt beim RT... Also bei mir löst das keine Feierlaune aus. Wird wohl nur über den Preis eventuell interessant.
Werde mir aber wohl trotzdem eine zulegen bei einem guten Angebot. Hab ja meine 4090 verkauft vor dem Blackwell Release aber das war ja auch eine Nullnummer...
"Langsamer als die 2 Jahre alte xtx und etwas nachgelegt beim RT"
Selbst mit RT ist die 9070xt ja nicht schneller als 7900xtx.
Daniel owen hat dazu ein gutes vergleichsvideo gemacht.
Wenn die 9070xt mehr als 700 steine kostet, wird sie sich genauso schlecht verkaufen wie die 7900xt/xtx serie.
Auch bleibt der stromverbrauch abzuwarten, wenn der nicht min 20-30% unter der 7900xtx liegt, wäre ne 5070ti nach 1-2 jahren nutzung sogar billiger UND schneller.
Ich hoffe AMD hat hier Erfolg mit der Hardware und bildet ein solides Fundament für eine ernsthafte Konkurrenz zur 70er und 80er Serie der Grünen.
Gesunder Mitbewerb ist, was wir aktuell dringend benötigen. Dazu noch Battlemage als Dritter Player am Markt, mit ensptrechender Marktaufteilung und es wäre für alle Gamer besser.
Im Bereich der 90er Serie wildert nVidia ja alleine, aber die großen Stückzahlen geschehen vermutlich eh in der niedrigeren Preis und Leistungsrange.
Was ist denn an 50 % Mehrleistung zu wenig? Hab von der GTX 980 m zur RT 2070 max-q gewechselt , auch wenn die abgeraucht ist ! Aber sah schon geil aus, solange es hielt!
Es kommt halt auf die Anforderungen an. Aber 50% ist halt je nachdem viel zu wenig.
Wenn aktuelle Spiele in gewünschter Auflösung und Quali bei 20FPS dümpeln bringen dir 50% nicht viel. Darum mache ich einen ~+350% Sprung
Zur chipfläche nun 350mm² sind realistisch zumal amd hier den cache bei 64mb belässt was grob 102mm² macht dazu die alu in n4 ohne schrink 204 plus Si was grob 50mm² hat kommt das hin
Das sagt aber auch das amd kein schrink der alu gemacht hat bzw nur 6% vom n4 und das man den sram in den cu der Grund war warum rdna3 so stromhungrig und fehlerhafte daten geliefert hat Sprich Bildfehler bei zu wenig spannung.
heißt aber auch das man min +30% Takt zugewinnen kann sofern gleicher verbrauch gesucht ist und die tbp bei stock 280w oc 360w denke ich grob die 3,3ghz bis 3,6ghz durchaus realistisch sind. Sofern amd da kein Deckel macht bei 360w
oder +20% pt
Schnell werden sie aber jetzt ist die frage bei welchen Preisniveau.
In dxr ist man gerade auf rtx4070 super lvl derzeit fasst 700€ dank EOL es war mal 580€ dez 2024
Das Letzte Gerücht sprach von umgerechnet 629€ was annehmbar ist da geht klar die Empfehlung an die rx9070 weil diese dann auf 569€ fällt und perf. wie die rtx4070, also fasst ist Taktabhängig 2,5ghz eher -10% 2,8ghz gleichschnell
Die raster perf. spielt kaum ne rolle da 9 von 10 Spielen mit dxr herauskommen aktuell zumal das cpu limit immer noch maßgebend ist.
Dazu meine rtx4070 die ich habe hat kein spiel letztes Jahr gefunden ohne cpu limit auf nenn zen2 system da muss ich schon auf 2160p gehen damit das zutrifft gerade dxr spiele neigen zu harten cpu limits.
Anbei 1080p und auf 1440p zu gehen geht wegen des vram nicht 12gb sind zu eng dafür
Lösung kauf mir ne zen3 cpu
Ja klar, 20W weniger Verbrauch und 300 EUR mehr Kaufpreis?
Aktuell ist gar keine GPU abseits des AMD Portfolios in irgendeiner Art interessant (oberes MidRange bis High End); die 5090 kotet ab 3800 EUR (alle Preise von Geizhals), eine 5080 kostet 1.600 EUR, eine 5070Ti kostet 1.100 EUR (ebay Angebote) und lieferbar ist für den Preis aktuell gar keine Karte, sofern wir keine Scalper Karte von ebay wollen.
Ansonsten bleibt doch auch nicht viel, 4090/4080/4070 allesamt nicht lieferbar oder zu absolut kranken Preisen auf dem Markt.
Namen sind nur Schall und Rauch. Geht man von den üblichen Leistungssprüngen von Generation zu Generation aus, dann ist die Vorgängerin der 5070Ti ganz klar die 4070 non-Ti.
Das zieht sich durch die ganze Modellpalette der 5000er. Durchweg wird uns eine Leistungsklasse niedriger als üblich verkauft. Daher sind alle Grafikkarten teurer geworden.
Im Prinzip hat NVIDIA jetzt geschafft was damals mit der 4080 12GB noch für mega Aufschrei gesorgt hat.
Langsam beschleicht mich das Gefühl - über eine Absprache der beiden GPU Hersteller.
Beide keinen signifikanten Leistungszuwachs - der eine weil es Technisch nicht machbar ist durch die Fertigung & der andere **will** nicht und baut nur Mittelklasse und lässt 2000 Shader ungenutzt
Mit 6111 Shader wäre @ 450 Watt auch eine RTX 5090 in Reichweite.
Langsam beschleicht mich das Gefühl - über eine Absprache der beiden GPU Hersteller.
Beide keinen signifikanten Leistungszuwachs - der eine weil es Technisch nicht machbar ist durch die Fertigung & der andere **will** nicht und baut nur Mittelklasse und lässt 2000 Shader ungenutzt
Mit 6111 Shader wäre @ 450 Watt auch eine RTX 5090 in Reichweite.
Der verdacht von marktmanipulation/absprachen liegt bei duopolen wie nv/amd immer nahe. (Intel vernachlässigbar, bei 1%noch kein oligopol).
Aber deswegen ist ja intel auch eigestiegen weil gpu markt massiv overpriced und underderlivered.
"Technisch nicht machbar" bei amd ist auch ne ausrede. Es würden zu wenig käufer 1500€+ für ne amd karte ausgeben.
Die 7900xtx verbraucht grad mal 350 watt, verglichen mit 4090 und 5090 ist das lächerlich.
Amd ist technisch hinter nv aber sie sind nicht so schlecht das sie nicht wüssten wie man mit mehr strom und mehr shadern ne schnellere gpu bauen würde.
Der punkt ist, amd verkauft selbst im midrange schlecht und nach obenhin würde es noch schlechter, das lohnt sich einfach nicht für amd.
Deswegen versuchen sie über menge geld zu machen u.a. bei ps5 und xbox.
Denke für dich nicht.
Außer FSR4 ist RX9000 exklusiv.
Ich persönlich sehe eher eine interessante Karte für Leute die schon langsamere Hardware haben und aufrüsten wollen.
Jetzt nicht unbedingt, um von Gen zu Gen mehr Leistung raus zu kitzeln.