News Radeon RX 9070 XT & 9070: Vulkan-Treiber ist bereits startklar

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der neue Vulkan-Grafiktreiber für AMD Radeon ("RADV") für Linux, welcher unter anderem von Valve mitentwickelt wird, soll laut Aussage der Entwickler für den initialen Support der Radeon RX 9070 XT und 9070 ausreichen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 XT & 9070: Vulkan-Treiber ist bereits startklar

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Was mich bissel ärgert ist, dass wenn die 9070xt wirklich zwischen 7900xt und 7900xtx liegt und dabei in RT deutlich besser ist, wie in den Leaks bisher gezeigt, keine 20 GB Vram minimum hat.
Das ist für mich tatsächlich der Knackpunkt. Hab lang bisher überlegt, aber meine 24gb gebe ich nicht für 16 wieder her... Das trübt echt den Hype...
Hoffe FSR4 kommt für RDNA3 und das nicht allzu spät...
Die Leistung der 5070er kann man ja inzwischen gut abschätzen.
Diese und die Ti werden Rohrkrepierer. Aber mein dank geht an NV, so bleibt die 4070ti super im Wohnzimmer PC Wertstabil...

Viele Gamer*innen können den Release kaum noch erwarten, nachdem Nvidia schon wieder nicht abgeliefert hat.

Dass mit Release der 9070er Karten ein großartiges Stück Hardware aus dem Hause AMD bevorsteht, steht außer Frage.

Jetzt bin ich echt auf die 9070er gespannt.
Nächste Woche wäre eigentlich der perfekte Zeitpunkt, die zu bringen und die allgemeine anti-grün Stimmung auszunutzen. 😂

~4080 Leistung und mindestens P/L der 7900XT und die dürfte viele Abnehmer finden...

Die Leistung der 5070 ist doch schon längst bekannt, die GPU wurde ja auch gestern veröffentlich. Ich denke mal, dass du die 5060 meintest. Die 5080 wird erst in 8-12 Monaten veröffentlich ;) Greedvidia hat seine Lektion aus dem Unlaunch der 4080 12GB gelernt

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich echt auf die 9070er gespannt.
Nächste Woche wäre eigentlich der perfekte Zeitpunkt, die zu bringen und die allgemeine anti-grün Stimmung auszunutzen. 😂

~4080 Leistung und mindestens P/L der 7900XT und die dürfte viele Abnehmer finden...

AMD und Marketing ist wie AMD und der perfekte Zeitpunkt.
Mir wird von den ganzen Zahlen & Namesdreherei schon schwindelig.
Denoch interessant das ich abwarte um ggf. was schnelleres als die RX 7600XT im Zweit-PC zu finden. :ugly:

Seht ihr, manchmal ist es wichtig, seine Produkte ein wenig auf die Software auszurichten, und nicht einfach wild auf den Markt zu schmeißen, nur weil man der Konkurrenz ein Schnippchen schlagen will, bzw. dem Kunden eine immer allseits bereite, volle Produktwarenauslage zu ermöglichen, nur weil er es so möchte.

Dass mit Release der 9070er Karten ein großartiges Stück Hardware aus dem Hause AMD bevorsteht, steht außer Frage.
Gewagte These, wenn man bedenkt, dass wirklich noch rein gar nichts offiziell bekannt gegeben wurde.
Diese und die Ti werden Rohrkrepierer.
Wie kommst du bei der Ti darauf? Das ist m.M.n. das mit Abstand beste Gesamtpaket, was Team Grün in dieser Gen. anbietet. Bei der Karte passen Leistung, VRAM, Verbrauch und Preis zueinander.

Wie kommst du bei der Ti darauf? Das ist m.M.n. das mit Abstand beste Gesamtpaket, was Team Grün in dieser Gen. anbietet. Bei der Karte passen Leistung, VRAM, Verbrauch und Preis zuzueinander.
Das mag alles stimmen, gab es aber in Form einer 4070ti/4080 Super schon. Sie erreicht nicht mal die Leistung der 4080 (sehr wahrscheinlich) D.h. sie ordnet sich einwenig über der 4070ti super ein und wird dabei aber teurer als diese aktuell ist. Ist eigentlich eine Verschlechterung des Angebots auf dem Markt.
Die ganze Blackwell Gen ist eher ein ADA Lovelace 2.0 OC Release. Der Mehrwert der Karten spielt sich in AI Operationen ab und das hat für 98% der Gamer keinen Bedeutung, ausser sie arbeiten nebenher noch an AI Modelen...

Die Gen. macht keinen Sinn, wenn man bereits eine 4000er Karte eingebaut hat. Aber das haben jetzt auch nicht 80% der Spieler. Für alle anderen ist eine 5070 Ti schon sehr reiz- und sinnvoll.

Zurück