News Radeon RX 9070 XT & 9070: AMD fragt nach Lieblings-Features

Ja das wäre auch mein Wunsch für den HTPC. PowerDVD unterstützt sowohl Intel als auch NV Karten mit der Funktion. AMD bietet da leider nichts in dem Bereich, dafür kann AMD Fluid Motion was auch ne feine Sache ist und die anderen nicht haben. Gibs dann aber auch wieder nur in PowerDVD.

Genau aus diesem Grund setze ich im Heimkino keine HTPC bzw. Media Player mit AMD/NVIDIA Hardware ein - um 4K/3D Content abzuspielen.

Meine Lieblings-Features: Leistung und preiswert. ... Ein No-Paper-Launch wäre auch ganz nett. ;-)

ps.
Wenn diese Punkte nicht erfüllt werden, kann sich AMD seinen Kram "nehmen ihn sich stecken".
pps. Sanfte Grüße. Es ist Wochenende.

[x] Treiberhack zur Manipulation von LOD-Systemen in alten Spielen
Ging vor 2 Jahren bei der 6800xt noch über die regedit...(DX9-10 only)

Such Mal nach dem Tool Radeon Mod (Gegenstück des Nvidia Profile inspectors mit den ganzen Secret settings.. leider seit Jahren nicht aktualisiert)
Da kannst du dann auch den Shadercache global auf Force Enabled Stellen anstatt "AMD optimised" was zu 90% Off bedeutet..

Kann man mittlerweile eigentlich Sachen wie Anisotrope Filterung auf 16x im Treiber für DX12 forcieren?
Bei Nvidia geht das seit ewig.. bei AMD ging das nur bis DX10.
Macht je nach Game optisch einiges aus ohne nennenswerten Performance verlust

Zuletzt bearbeitet:
Features?
  • stabil / zuverlässig
  • PCIe 4.0 sollte dicke ausreichen
  • max. 375W, damit sie noch mit 2 normalen 8-Pol Steckern betrieben werden kann
  • max. 2 Sockel Breite
  • energieeffizient
  • leise Lüfter
  • Zero-Fan-Feature bis etwa 60 °C, Wiederabschaltung bei etwa 55 °C, am liebsten im Treiber per Game konfigurierbar. In manchen Games bleibt meine Grafikkarte auch längere Zeit wieder unter 60° C, eine Abschaltung erst bei 50 °C oder darunter könnte dazu führen, dass die Lüfter zu lange unnötig aktiv bleiben. Am besten einstellbar machen.
  • gute Treiber (geringe DPC Latenzen)
  • verfügbar + bezahlbar

Zuletzt bearbeitet:
Das hat also keine Relevanz für die dedizierten GPUs, um die es hier geht.
Wenn ich mir n HTPC fürs Wohnzimmer mit dem OLED Fernseher zusammen bastel hat sowohl Video Upscaling als auch KI-HDR eine sehr große Relevanz für mich.. egal ob integriert oder dediziert

Das alleine wäre für mich n Grund Nvidia zu wählen anstelle von ner RX9050/9060 schlagmichtot

Aha das ist weder im IGPU Treiber noch war es vor ca 2 Jahren bei der 6800xt am Rechner möglich .

Funktioniert das auch im Browser oder nur PowerDVD only?

Ach gibt es das wieder? Hatte man damals entfernt weil nicht Vega/RDNA kompatible. Und dann hat es auch nur in powerdvd funktioniert.. nicht im Browser..
Hatte das damals bei der 6800xt schon vermisst

Nope Grade nochmal geschaut..
Existiert alles nicht auf der IGPU des Ryzen 5700U

Neuster Treiber ist angeblich drauf laut dem Adrenalin (24.9.1)

Bringt alles nix wenn das auf dem Nuc nicht läuft... Der muss das alles per IGPU stemmen können..

Und der NuC ist ja nur dran weil ich nicht gerade n richtigen großen Rechner an den Fernseher klemmen wollte...
Kann ich zwar auch.. aber die Frau ist dann motzig von der Optik her..
Und für Videos schauen bau ich mir keinen HTPC zusammen

Die iGPUs können ein eingeschränkteren Funktionsumfang haben ja. Oft sind diese GPUs auch 1-2 Generationen hinter den dGPU. Bsw. wurde in den iGPUs immer noch Vega verbaut, als schon längst RDNA bei den dGPUs Furora machte.

Beim Ryzen 5700U muss man sich entsprechend am Featureset von Vega orientieren, da dort eine Vega 8 verbaut ist.

Bild_2025-02-07_173118734.png

[...]
Kann man mittlerweile eigentlich Sachen wie Anisotrope Filterung auf 16x im Treiber für DX12 forcieren?
Bei Nvidia geht das seit ewig.. bei AMD ging das nur bis DX10.
Macht je nach Game optisch einiges aus ohne nennenswerten Performance verlust

Laut Treiber-Popin nur DX9.
Das ist ein Punkt den ich selbst auch schon lange kritisiere.

War dann für mich aber eine Weile mit DXVK egal, da ich es dort drüber forcieren konnte. Neuerdings habe ich aber in reshade den Schärfe-Filter DELC_Sharpen gefunden, der einen ähnlichen Effekt bringt. Der wirkt auf mich bsw. in KC: D1 generell so, als würde ich da eine Korrekturbrille für Texturen anziehen :ugly: Der Filter stellt so ziemlich alles in den Schatten diesbezüglich, was ich bislang über AMDs CAS oder LumaSharpen an Schärfefilter gesehen habe.
Reshade selbst wird von mir sowieso in vielen Spielen drüber gestülpt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir n HTPC fürs Wohnzimmer mit dem OLED Fernseher zusammen bastel hat sowohl Video Upscaling als auch KI-HDR eine sehr große Relevanz für mich.. egal ob integriert oder dediziert

Das alleine wäre für mich n Grund Nvidia zu wählen anstelle von ner RX9050/9060 schlagmichtot
HTPC für Filme? Wozu? das macht fast jeder "stick" besser.. hat man Google Handy nimmt man Google.. bei Apple halt Apple.

Warum so ein Aufwand?

Schade das AMD sich mit der Karte so bedeckt hält.

Erinnert mich stark an die HD6k Reihe damals. Die waren auch der Zwischenschritt der alten Technik zu GCN. Aber bei der HD7k lieferten die schon ein ziemliches Monster ab.

Hoffen wir nur mal das die nächste besser wird, weil mit den Karten sehe ich keinen großen Erfolg.

Größte Problem für mich, bleibt der Preis. Mittelklasse für 1000€ inzwischen, einfach Wucher! Wer sich noch an die Titen erinnert, die kostete auch 1000€ und bot zwar etwas mehr Leistung, aber wir waren WEIT weg von 2600€+. High End aufschlag, ja, aber so? Es gibt praktisch keine karten mehr unter 200€ die im Ansatz zu empfehlen wäre, dafür legst schon 500€ MINDESTENS hin. Und das ganze geschah in den letzten 5 Jahren...

Moment, jetzt kommen die erst im April? Wieso nicht gleich nächstes Jahr? Dann können die sich das ganze dumme Marketing-Eigentor-Theater für den Rest des Jahres sparen!

Genau aus diesem Grund setze ich im Heimkino keine HTPC bzw. Media Player mit AMD/NVIDIA Hardware ein - um 4K/3D Content abzuspielen.
Ich kann ohne Probleme 4k Content abspielen, inkl UHD Scheiben mit HDR 10
ich schon, die Nvidia Shield(2019er Version) ist top spielt problemlos 4K HDR oder Dolby Vision ab mit ALLEN Soundformaten von Dolby oder DTS.
Gegen die Deinterlacer einer GPU sind solche Streamer Kernschrott.
Nope Grade nochmal geschaut..
Nutzt du PowerDVD?

Zurück