News Radeon RX 9070 XT & 9070: AMD fragt nach Lieblings-Features

Kein Spulenfiepen oder -rasseln wäre toll.
Oder wenn die Lüfter bei 500rpm betrieben werden können, musste das mit dem MorePowerTool fixen. Bin kein Freund von Zero-Fan + 750rpm Lüfterkurve, das on/off find ich zu deutlich.

bei RDNA2 mit custom Lüfterkurve muss man den 1.Punkt so setzen, das die Temp > tatsächliche Temp ist,
dann geht der Lü. automatisch auf min.Drehzahl

Ob Lü. mit Anlaufdrehzahl = 500rpm überhaupt verbaut werden = ?
750rpm wäre ja nur bei 100mm+ Lüftern laut.
k.A., ob ne 9070xt überhaupt solche Brummer braucht

Nope Grade nochmal geschaut..
Existiert alles nicht auf der IGPU des Ryzen 5700U

Neuster Treiber ist angeblich drauf laut dem Adrenalin (24.9.1)

Bringt alles nix wenn das auf dem Nuc nicht läuft... Der muss das alles per IGPU stemmen können..

Und der NuC ist ja nur dran weil ich nicht gerade n richtigen großen Rechner an den Fernseher klemmen wollte...
Kann ich zwar auch.. aber die Frau ist dann motzig von der Optik her..
Und für Videos schauen bau ich mir keinen HTPC zusammen
Das ist doch Quatsch. Wenn dir das wichtig ist, warum hast du dann den nuc gekauft und dort angeschlossen?
Warum nimmst du keinenit Nvidia iGPU? Weil's den nicht gibt. Warum keinen mit Intel iGPU? Weil der das auch nicht kann.
Warum stellst du nicht einfach einen normalen Mini PC mit GeForce dort hin? Weil es dir eben doch nicht so wichtig ist. Aber Radeon dafür kritisieren? Ehrlich, das ist absolut nicht objektiv.
Ja das wäre auch mein Wunsch für den HTPC. PowerDVD unterstützt sowohl Intel als auch NV Karten mit der Funktion. AMD bietet da leider nichts in dem Bereich, dafür kann AMD Fluid Motion was auch ne feine Sache ist und die anderen nicht haben. Gibs dann aber auch wieder nur in PowerDVD.
Verstehe ich nicht. Das Video upscaling macht doch jeder halbwegs ordentliche AV-Receiver der letzten zehn Jahre. Dafür braucht's doch die GPU gar nicht.

Bei AMD-Grafikkarten sind meine Lieblingsfeatures, die ich mir von denen wünschen würde:

- Ab Tag 1 funktionierende Treiber
- Keine willkürlichen Blackscreens
- Kein Idle-Stromverbrauch des Todes, mit Display besser als Full-HD 60Hz
- Treiber-Support länger als 4 Jahre, anders als bei Vega
- Funktionierendes AV1-Encoding
- Generell brauchbares Encoding für Streaming
- Keine Random Unzulänglichkeiten mit OpenCL

Also alles, was selbstverständlich erscheinen mag.

Beide haben keinen Werbeblocker wie Ublock und sind auf die entsprechenden Apps wie zb Netflix und deren Abos ect angewiesen.

So starte ich den nuc. öffne den Browser und hab alles was ich brauche um alles mögliche zu sehen.
Also geht es dir nur um das werbefreie konsumieren von illegal gestreamten Inhalten. Tjo Moral ist manchmal dehnbar wie ich sehe.
Sich GPUs im vierstelligen Bereich kaufen,aber keine 12€/Monat für einen Streaminganbieter seiner Wahl ausgeben wollen,kann man sich eigentlich nicht ausdenken.

@topic
Nett das AMD nachfragt was die Spielerbasis so haben möchte, auch wenn das Vorgehen doch als eher holprig zu bezeichnen ist.

Achtung Spekulatius !

Das bestätigt in gewisser Weise meine Vermutung, das mehr als ein repricing hinter dem verzögerten Launch steckt,die Karten werden komplett neu aufgestellt.
Die schon gelieferten Karten bei den Händlern werden wohl für ein neues Bios inkl. neuer Verpackung zurück gegangen sein.
Würde auch die gefühlt lange Verschiebung von knapp zwei Monaten erklären,sowas schüttelt man sich nicht einfach aus dem Ärmel.
Ich persönlich würde mich einfach über gemäßigte Preise für potenzielle Kunden,sowie eine angemessene FSR4 / Raytracing-Leistung freuen.
Und von der Community würde ich mir wünschen, nicht immer nur die von NV gesponsorten Pathtracing Knüppel für einen Vergleich heranzuziehen,sondern auch dem Rest der Raytracingspiele Beachtung zu schenken.
Dort zeigt sich dann auch, dass AMD auch mit der noch aktuellen Generation eigentlich immer gut spielbare Ergebnisse liefert.

Also mit den wünschen der Community stimme ich soweit überein.

Ich hätte eher gerne, dass AMD Pro Render weiterentwickelt. Mich nervt es, dass Cinema 4D das nicht mehr mitbringt und man für gute GPU-Renderer wie Redshift dann extra bezahlen muss, obwohl dass ja jetzt zu Maxon gehört und andere GPU-Renderer nur Nvidia unterstützen. Also AMD, pusht mal wieder euer Pro Render und aktualisiert das bitte endlich mal wieder, da Redshift nochmal eine extra Subscription benötigt.

Ich habe keine Lust, ständig auf ältere C4D-Versionen zurückgreifen müssen, um Radeon Pro Render nutzen zu können. So muss ja quasi neben der aktuellen Version immer eine ältere C4D-Version installiert sein.

Wenn man AMD trollen will: einfach DLSS4 angeben :ugly:

(sich vor wütenden AMD Fanboys in Sicherheit bring)

Kommt drauf an, welcher Nvidia-Fanboy trollt. Also die Trolle müssen schon ernstzunehmend sein ^^ Spaß beiseite, ich bin zu alt für so einen Schwachsinn ^^

Werbeblocker? Also ich habe bei Netflix und co keine Werbung

Ich auch nicht.

Bei AMD-Grafikkarten sind meine Lieblingsfeatures, die ich mir von denen wünschen würde:

Im Endeffekt alles, was es so schon lange nicht mehr gibt. Ich hatte, genau wie bei Nvidia, nur einmal Treiberprobleme und das war mit der RX 480.

Also geht es dir nur um das werbefreie konsumieren von illegal gestreamten Inhalten. Tjo Moral ist manchmal dehnbar wie ich sehe.
Sich GPUs im vierstelligen Bereich kaufen,aber keine 12€/Monat für einen Streaminganbieter seiner Wahl ausgeben wollen,kann man sich eigentlich nicht ausdenken.

Vielleicht schlägt so eine teure GPU bei manchen ein Loch im Geldbeutel, sodass es dann nicht mehr für Netflix reicht?

"Wir haben eure Wünsche vernommen und sie ans Entwicklerteam weiter geleitet. Sie werden in zukünftigen Produkten nach und nach einfließen. Was die Preise betrifft - wir werden uns genau anschauen, was der Wettbewerb vorgibt und uns entsprechend positionieren." *

So oder ähnlich könnte es wohl lauten... :devil:

*) reine Spekulation

Und das meiste davon gibt's doch aktuell.
- Bei den Treibern wars im letzten Jahr eher umgekehrt.
- Gab's das nicht zuletzt im ersten halben Jahr der RX5700?
- Weiß ich nicht zu beurteilen, da nur 4k 60 Hz und 8k 60 Hz Bildschirme hier mit knapp 40W. Todesfälle durch Strom bei GPUs wären eher ein Fall für den hpwr Connector der RTX4000er, oder des PCIe Anschlusses der RTX 5000er, oder?
- Gibt's seit 12_2024. Bei OBS brauchst v29.0 Beta, oder 29.1 aufwärts.
- wie gesagt, längst vorhanden
- was openCL betrifft, hab ich keine Erfahrung. Wenn man aber nach "openCL Problem" googelt, findet man direkt Themen wo allein 4000 Nutzer das gleiche Problem mit aktuellen RTX Modellen haben und etliche walkthrough zu Nvidia. Die bräuchte es nicht, wenn's einfach laufen würde. Also so ganz grob geschätzt scheint das kein Radeon Problem zu sein.

Was ich nicht verstehe, wieso dürfen sie den Kunden nicht fragen was sie wollen? Bei Blizzard wäre jeder froh darüber, wenn man mit dem Kunden mal kommunizieren würde. Und warum muss AMD Sachen leaken wenn sie erst noch vorgestellt werden..... verkorkste welt heutzutage. Die haben auch unterschiedliche teams im unternehmen und wenn sich hier eins auf den Kundenwunsch fokussiert ist doch gut. Ich mein gpus sind Abhängig vom Service und es kommt ja auch nicht in 3 Monate die nächste Generation.

Bei nvidia kann man genauso viele Punkte aufzählen wie bei amd. Aber nvidia schaffts ja nicht mal genug Karten zum Release bereit zu stellen. Jeder schimpft immer mit den scalpern, aber eigentlich ist das ein Problem von nvidia.....
Preis und nachfrage ist genauso entscheidend wie menge und Nachfrage.

Das ist wie arm, jeder so toll nvidia. Die Realität sieht leider erstmal ganz anderes aus. Sollte das kommen, dauert das Mindestens noch 4-5 jahre. Auch dann wird es fragwürdig, für gamer. Arm ist schlechter fürs zocken als x86... und weil der chip geschlossen ist würden z.b. keine anti cheats mehr richtig funktionieren oder "freie" Treiber auswahl...

Ich möchte ehrlich gesagt als gamer kein arm system ....

Finde ich super, wenn Hersteller wie AMD den Nutzer nachfragen was verbessert werden kann. So etwas wäre von Nvidia natürlich auch wünschenswert...
Das gibts schon ein paar Jahre:

Wird nur sehr sporadisch beworben. Es taucht immer wieder mal in der Adrenalin Software als Werbung auf, wobei man die Seite durch einen Klick in der Adrenalin Software aufrufen kann.
Das ist ja mal Communityservice!
In einem 5-Jahre Entwicklungszyklus für eine GPU fragt man am Ende der Entwicklung die Spieler, welches Feature sie gerne hätten...
Eigentlich macht AMD das 365 Tage im Jahr über feedback.amd.com

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommen nach der Reihe Games mit hw-rt und sogar Mindestanforderung hw-rt raus und dich interessiert nur Raster? :ugly:
Es gibt seit 2 Generationen keine GPU mehr, die KEIN RT beherrscht.
Nur ohne Rasterleistung hilft auch die schönste RT Leistung nix, da (bis auf Minecraft RTX und Quake RTX) keinerlei Spiel 100% RT einsetzt.
Da sind es realistisch gesehen eher 10%RT und 90% Raster.
Selbst Indy mit "Full Pathtracing" benutzt extrem viel Raster und selbst bei einigen Spiegelungen Screen Space Reflections.

Jo, was interessieren mich die 2 oder 3 AAA Spiele pro Jahr, die schon im Raster mies optimiert sind?
Sind um einige mehr. Aber kauft man eine neue Karte nicht für die Zukunft? Sogar ue5 switcht bald defaultmässig auf hw-rt.
Diese "Mindestanforderungen" werden aber von jeder halbwegs aktuellen Karte (AMD 6000+ & NV 2k) erfüllt und sind somit total unwichtig. Auch in der neuen Generation wird jede Karte, die neu auf den Markt kommt, genug RT Leistung haben und das Minimum an RT flüssig darzustellen.
Wer will schon das Minimum an Details bei einer neuen Karte? Komisch, bei vram wird sonst immer dahingeheult, hier völlig egal. Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt lol
Es gibt seit 2 Generationen keine GPU mehr, die KEIN RT beherrscht.
Nur ohne Rasterleistung hilft auch die schönste RT Leistung nix, da (bis auf Minecraft RTX und Quake RTX) keinerlei Spiel 100% RT einsetzt.
Da sind es realistisch gesehen eher 10%RT und 90% Raster.
Selbst Indy mit "Full Pathtracing" benutzt extrem viel Raster und selbst bei einigen Spiegelungen Screen Space Reflections.
Deswegen hat AMD auch 10% Marktanteil weil's egal ist, ja klar. Die ganze Industrie setzt voll auf RT aber egal bei einer neuen Karte lol Nvidia ist schon bei neural Rendering, wird euch sicher aber auch egal sein...

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hat AMD auch 10% Marktanteil weil's egal ist, ja klar. Die ganze Industrie setzt voll auf RT aber egal bei einer neuen Karte lol Nvidia ist schon bei neural Rendering, wird euch sicher aber auch egal sein...
nein, AMD hat nur 10% Marktanteil,wei gamer, wie Wähler nicht nach den eigenen Interessen kaufen, sondern nach Marketing Bla...

Marketing: Hey, ihr seid immer 4x schneller unterwegs... mit FG / MFG
Realität: Informierte Käufer wissen, für FG braucht es mindestens 60 Base FPS...

Marketing: RT ist DAS nonplusultra Feature füre JEDE Karte ... Mit FG klappt das auch in 4k auf einer 60er...
Realität: RT auf 60er Karten kann man in die Tonne treten... auch mit DLSS und FG...

Marketing: Es gibt Spiele, die ohne RT Karte nicht starten.
Realität: Stimmt... aber das geforderte RT ist so minimal, dass selbst eine 7600 (Non-XT) das locker schafft.
Selbst eine 6600, oder eine 2060 schaffen das noch... wenn auch weiter weg von den 60 fps.

Marketing: 8GB für 60er Karten ist voll in Ordnung
Realität: Hogwarts Legacy und Co. lassen grüßen - und mit DLSS und FG braucht es mehr VRAM, nicht weniger.

Sind um einige mehr. Aber kauft man eine neue Karte nicht für die Zukunft? Sogar ue5 switcht bald defaultmässig auf hw-rt.

Ich kauf mir ungefähr alle 2 Jahre eine neue Grafikkarte, die 6800 XT hab ich jetzt ca. 2,5 Jahre.
Ich sehe nicht, dass die nächsten 2 Jahre so viele neue Spiele mit RT Zwang rauskommen, dass ich deswegen weinen muss.

Zurück