News Radeon RX 9070 und 9070 XT: Scalper-Vorwürfe gegen AMD-Boardpartner

Das gab es tatsächlich bei der 6000er Reihe. Wollte die 6800 xt kaufen bei AMD selbst.

Es war jeden Donnerstag 14 Uhr (so pi mal Daumen). Ich war immer am Start und war manchmal sogar zu früh dort und war IMMER über 100.000 Plätze hinten und bis ich dran gekommen wäre hätte es laut Website bis zu 20 Stunden gedauert. Manchmal wurde ich selbst gekickt und war dann noch weiter hinten warum auch immer.

Habe denn schei** bis zu 3 Monate durchgezogen ohne Erfolg. Habe dann ne 200 € über OVP Version kaufen weil ich einfach zocken wollte und ich gar keine GPU im Haus hatte.

PC User zu sein ist schon echt fürn arsch. man kommt kaum an die aktuellen Modelle ran nur an denn Vorgänger wenn eine neue Generation veröffentlicht wurde.

Auf Reddit hat jemmand sogar gepostet das Ryzen 9 9900x3D und 9950x3D Scalpers alles gekauft haben und versuchen es weiter zuverkaufen.

Also echt man wie soll das noch weiter gehen ?

Kann man ned nicht irgendwie System einführen wo erst Stammkunden an die Hardware ran kommen. Bin z.B bei Mindfacotry 10+ Jahre unterwegs und bei anderen Seiten 7+ Jahre.

Könnten dann nicht die Stammkunden ne Berechtigung bekommen die Hardware zu reservieren für ein ganz kleinen Preis und mit OVP Preisen ?? Irgendwas das die schei** Bots kein zugriff haben.

Kenne genug Leute die nix mit Hardware zu tun haben Bots benutzen um an GPUs zu kommen und um das 3 fache verkaufen.
Also ich hab meine Damals durch ein Discord bot bekommen, warteschlange habe ich bei Amd nicht mal gesehen gab es das wirklich? o.O Hab auch einige anläufe gebraucht bis ich die erwischt habe aber ohne warteschlange

Also das steht "ausverkauft" und "nicht verfügbar" im Moment... :ka:
Join einfach den Telegram bot von CB da ist immer wieder was.

Die Leute gehen ja nicht her und kaufen eine Asus ROG 2025 und keinen interessiert es ob da ein AMD oder Nvidia Chip drauf ist. So funktioniert der Markt ja nicht. Da wird eine AMD Radeon 9070 XT gekauft in erster Linie, oder eine Nvidia 5070Ti. Erst danach überlegt man vielleicht von welchem Hersteller man das will.

So lange das die Ausgangssituation ist, fallen alle negativen Preiswahrnehmungen am unteren Ende der Preisskala voll und ganz auf AMD zurück. Wenn nur Asus eine 9070XT für 2000€ verkauft und genug 9070XTs zum UVP da sind, dann sagt jeder Asus spinnt. Wenn aber kaum UVP Modelle am Markt sind, dann kann sich AMD hinstellen wie sie wollen und etwas erzählen wollen wie toll ihr Produkt doch ist in Sachen Preis/Leistung, der Ruf des Produktes ist dann hinüber und kommt auch nicht wieder. Bestes Beispiel war Vega56 vs 1070 und der erste Kryptoboom, der die Vega56 vom Markt hat verschwinden lassen. Kann man 10 Jahre später sehr gut die Spuren sehen, einfach weil die 1070 gefühlt jeder hatte und die Vega nicht.

Am Ende des Tages muss AMD seine Beziehung zum End- Kunden schützen, nicht die zu Boardpartnern.

AMD verkauft doch einfach selbst, ihr braucht keine Boardpartner. Das gilt auch für nvidia.

Boardpartner verdienen an ein bischen Metal und Plastik ja mehr als AMD.

Wow. Das ganze geheule is ja krass. Sind einem die Karten zu teuer, werden sie halt nicht gekauft.
Ich finde ihn im übrigen auch nicht so richtig... also den psychologischen Druck mit aller Gewallt ausschließlich jetzt kaufen zu müssen. Civ 7 werd ich mir evtl. mal anschauen, wenn es <30€ kostet, Indiana Jones weiß ich noch nicht - wird halt kein Pathtracing in UDH mit 240 Fps, aber deshalb wird das Spiel ja nicht unspielbar hässlich. Insgesamt interessant zu sehen, wie viele anscheinend die neue Hardware so unbedingt nötig haben. Es ist doch abzusehen, dass Raytracing und Pathtracing nativ nicht stemmbar sind. Es muss hochgerechner werden .. zur Not von 720p aus. Und das reicht immer noch nicht: es muss auf 300 oder 400 Prozent durch Fakeframes aufgepumpt werden. Insgesamt wirkt Ray-/Pathtracing für mich ein wenig so, als hätte man sich irgendwie leicht verhoben, also am Anspruch. Und so lange das so bleibt, habe ich immer ein kritisches Auge auf die entsprechende Technik. Geht mit beim neuen Stromstecker übrigens genauso.

Mündige Konsumenten - kommt aus der Opferrolle raus. Wenn man mal 8 Wochen warten kann, dann sind auch die Scalper Geschichte. Wie stellt man sich das vor, dass am Launch praktisch für jeden potentiellen Käufer gleich Ware da ist? Scalping funktioniert, weil die Leute kaufen und solange die Leute kaufen steigen die Preise weiter und weiter und weiter, denn am Ende werden auch die Hersteller bei der nächsten Runde einen Teil des Kuchens der Scalper abhaben wollen.

naja es sollten Karten ja schon im Januar bei den Händerln eingetroffen sein und ~drei Monate später sieht es immer noch mies aus :ugly:

Aber @ Scalping
1741932188133.png

die Preise gehen runter.
Wenn bei 600€ oder tiefer schreibe ich mal an :ugly:

Hmm. Viel schneller als die Ti ist die doch nicht. Lohnt sich in meinen Augen nicht.
Stimmt. Für 20% mehr (RT) Leistung lohnt sich das in meinen Augen nicht. Die Raster Performance kann man nun ja auch verbessern, weil ja (nur gelesen noch nicht selbst verglichen) das Transformer Model in geringeren Stufen in etwa die gleiche Bildqualität wie das "alte" DLSS bringen soll.

Ich habe das auch bei einigen Händlern gesehen. Galaxus, caseking und andere schlagen 100-300 auf den UVP drauf.

Alternate verkauft bisher Alle Karten zum UVP. Dort habe ich auch gekauft, weil Mindfactory keine hat.

Es gibt einen Bot der die Seiten nach Angeboten scannt. Dort kann man sehr gut sehen, dass bei Händlern mit UVP Preisen die Karten immer nur wenige Minuten online sind. Bei anderen denn auch Tage online sind.

Wer die Zeit hat sollte bei seriösen Händlern zum UVP kaufen.

Ausbeutung der Zwangslage,

Naja, das ist halt auch ein Stückweit Interpretations - und Auslegungssache, weil eine Grafikkarte benötigt ja eigentlich fast jeder - Streamer, Content Creator, Cutter, usw; Je nach Branche auch die Unternehmen. Also "muss" die Mehrheit der poteniellen Kunden/Marktteilnehmer über kurz oder lang eine GPU für die eigenen Produktivität und Erledigung des Tagesgeschäftes anschaffen. Und somit befindet sich der Kunde schon ein wenig in einer Zwangslage zu konsumieren, weil ohne dedizierte GPU gewisse berufliche Tätigkeiten nicht ausfühbar bzw. umsetzbar sind. Ebenso müssen alle Daten- Rechenzentren auch KI Karten einsetzen und diese Produkte kaufen - egal wie teur diese KI Karten auch sein mögen oder noch werden.

Und die Kartenhersteller und die Händler "treiben" die Preise seit Corona mit jeder neuen Generation überproportional und unverhältnismässig nach oben. Meiner Meinung nach eben auch aus der entdeckten GIER oder nennen wir es Gewinnmaximierung der Hersteller aus Taiwan, siehe z.B. die Hersteller-Shops die mittlerweile auch mit scalpen!

Natürlich macht jeder auf der Angebotsseite mit.

Die Unternehmen wären ja dumm wenn nicht, denn sie sind keine soziale oder gemeinnützige Vereine. Sie streben nach Gewinnmaximierung. Das sollen sie auch, aber wir haben es in der Hand eine Kehrtwende in dieser von Gier durchzogenen Preispolitik auf der Angebotsseite einzuleiten.

Wenn nicht können sich in einigen Jahren immer weniger die aus dem Ruder gelaufenen Produkte leisten. Dadurch verteilen sich die Kosten der Herstellung auf weniger Stückzahlen wodurch der Preis weiter steigt, usw. Das Resultat würde dann evtl. in einen kollabierten Markt enden - aber bis dahin brauch es noch so einige Jahre.

Wir alle wissen das die Preise auch immer eine Signalwirkung für alle Marktteilnehmer aka Hersteller, Kunden, Händler, etc. haben. Also warum senden wir nicht endlich mal durch Konsumzurückhaltung ein Signal an die Hersteller/Händler?!?

Und für mich ist nach fast 5 Jahren einfach der Zeitpunkt erreicht wo sich auch die Fachpresse deutlich mehr einschalten muss (müsste), weil dort liegen doch sämtliche Marktentwicklungen der letzten Jahre als Datenmaterial (Statistik) vor.

Also warum kontaktiert die Fachpresse als Unternehmen in dieser Branche nicht einfach auch mal die Verbraucherzentralle ????

So oder so - ist es nicht meine Absicht hier eine rechtlich Diskussion oder Debatt anzufangen.

Grundsätzlich wollte ich mit meinem Beitrag nur erreichen das wir als Kunden ein wenig innehalten und uns wieder bewusster werden, das wir eigentlich die "Macht" haben diese Wucherpreise nach unten zu bringen! Eben eine Preiskorrektur, wenn wir einfach nur mal eine Zeit lang nicht sofort "blind" konsumieren.

Und überteuert kaufen kann man(n) ja auch noch in einigen Monaten, falls sich die Produkte preislich wirklich so gar nicht bewegen sollten. Einfach mal abwarten was passiert wenn die Händlerlager voll sind und fast keine Nachfrage besteht (Stichwort: Angebot/Nachfrage, Gleichgewichtspreis).

Ok, künstliche Verknappung gibt es auch noch um die Preise auf hohen Niveau zu halten.

Aber um es mit den Worten von unserem Wirtschaftsminister Herrn Habeck zu sagen: Ein Unternehmen das nichts mehr produziert ist nicht insolvent...... :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Bodenlose Sauerei!
Mehr gibts nicht zu sagen.
Ich kaufe nichts zu überteuerten Preisen!!!:wayne:

"Aber um es mit den Worten von unserem Wirtschaftsminister Herrn Habeck zu sagen: Ein Unternehmen das nichts mehr produziert ist nicht insolvent...... "

Das Geld liegt nur woanders!!!!:lol:

Zurück