News Radeon RX 7900 XTX: Nutzer mit Überhitzungsproblemen sollen sich an Support wenden

Was ich nicht verstehe wie Hotspot und Core temp soweit auseinander liegen können.
Naja, das kann an fehlerhaften Sensoren liegen. Das kann aber, wie Igor schreibt, auch eine Kombination aus unebenen Chip und unebenem Kühlerboden liegen (sowie zu wenig Anpressdruck), wenn beide in der gleichen Achse schief sind, multipliziert sich das Problem.
Beides keine Ausrede. Auch die Formulierung im Original will geschickt nicht das Problem direkt beschreiben, sondern auf den Kunden ablenken.
Sehe ich hier wirklich nicht als das Problem ab, aber gut für unterschiedliche Meinungen ist do ein Forum ja auch da.
 
Naja, das kann an fehlerhaften Sensoren liegen. Das kann aber, wie Igor schreibt, auch eine Kombination aus unebenen Chip und unebenem Kühlerboden liegen (sowie zu wenig Anpressdruck), wenn beide in der gleichen Achse schief sind, multipliziert sich das Problem.
Ich lese grad den Artikel. Und wenn das stimmt was einige hier im Forum geschrieben haben und ähnliches mit der 6900 bereits schon war ist das suboptimal. Inzwischen zahlen wir ein schweine Geld für PC Hardware.
Und da muß dann schon das Gesamtpaket stimmen Platine, Chip, Kühler, Treiber, etc.
Obwohl ich keine AMD Karte habe regen mich solche Dinge doch ein wenig auf.
 
@OptimiertesSpielen Da ist gar nichts suboptimal, deine 1080 gibt nur den GPU-Temp Wert raus.... die RDNA Karten von RX5xxxx bis RX7xxxx geben GPU-Temo UND HotSpot raus... der Hot Spot ist immer eine andere Meßstelle in der GPU! Da wo es gerade am heißesten ist.... nVidia hat diesen Wert früher nicht nach außen zu auslesen gegeben, daher kommt bei vielen der Glaube, dass die Karten "kühler" wären...

Wenn du eine 1080 oder 2080 (danach wurde das bei nVidia glaube geändert, bin mir aber nicht sicher!) mit einer RDNA Karte vergleichen willst, geht das am ehesten bei den RDNA Karten mit dem GPU-Temp Wert, der entspricht den Angaben bei nVidia und ist in der Regel 15...20° unter der Hotspot Temperatur im Vollast/Lastbereich... im idle.. geht der HotSpot weiter runter und somit dichter an die GPU-Temp.... sind bei mir dann immer so ca. 10...15° Differenz.

AMD hätte es sich sparen können den HotSpot Wert raus zu geben, der sorgt bei vielen nur für Verwirrung.
Hardwaremagazine schaffen es auch immer weniger heutzutage über solche Details mal zu berichten...

Da gibts dann auch nichts drüber aufzuregen, man muss sich das halt in Ruhe und im ganzen mal anschauen.
Die Artikel die das ermöglichen findet man aber nur noch mit dem ElektronenMikroskop auf pcgh... da musste schon woanders lesen.... Oder im Forum hier in den Laberthreads zu RDNA1,2,3....
 
Immerhin reagiert AMD jetzt, wenn auch spät.
Beim Problem mit den Stromsteckern bei Nvidia tut sich ja weiterhin nichts.
Naja in anbetracht der Jahrezeit und den Feiertagen fand ich das jetzt nicht wirklich spät.
Aber gut das man nun endlich klar kommuniziert hat, das konnte man so nicht stehen lassen. AMD ist hier klar in der Verantwortung.
 
@OptimiertesSpielen Da ist gar nichts suboptimal, deine 1080 gibt nur den GPU-Temp Wert raus.... die RDNA Karten von RX5xxxx bis RX7xxxx geben GPU-Temo UND HotSpot raus... der Hot Spot ist immer eine andere Meßstelle in der GPU! Da wo es gerade am heißesten ist.... nVidia hat diesen Wert früher nicht nach außen zu auslesen gegeben, daher kommt bei vielen der Glaube, dass die Karten "kühler" wären...

Wenn du eine 1080 oder 2080 (danach wurde das bei nVidia glaube geändert, bin mir aber nicht sicher!) mit einer RDNA Karte vergleichen willst, geht das am ehesten bei den RDNA Karten mit dem GPU-Temp Wert, der entspricht den Angaben bei nVidia und ist in der Regel 15...20° unter der Hotspot Temperatur im Vollast/Lastbereich... im idle.. geht der HotSpot weiter runter und somit dichter an die GPU-Temp.... sind bei mir dann immer so ca. 10...15° Differenz.

AMD hätte es sich sparen können den HotSpot Wert raus zu geben, der sorgt bei vielen nur für Verwirrung.
Hardwaremagazine schaffen es auch immer weniger heutzutage über solche Details mal zu berichten...

Da gibts dann auch nichts drüber aufzuregen, man muss sich das halt in Ruhe und im ganzen mal anschauen.
Die Artikel die das ermöglichen findet man aber nur noch mit dem ElektronenMikroskop auf pcgh... da musste schon woanders lesen.... Oder im Forum hier in den Laberthreads zu RDNA1,2,3....
Soweit ich das noch weis wie das mit der Hotspot Temperatur bei Nvidia war ist das so das man bis vor einem Jahr die Durchschnittstemperatur zwischen Core und Hotspot von der Graka als Chip Temp Wert bekommen hat.
Irgendwie hat es dann Hwinfo gebracht das Hotspot und CoreTemp auszulesen sind.

Hab jetzt auf die schnelle nur diesen Artikel gefunden.
https://www.igorslab.de/en/also-the-nvidia-geforce-rtx-3000-series-has-a-hotspot-temperature-first-measurements-and-comparison-with-amd/

Auf jedenfall wird mir seit dem die Core und HotSpot Werte meiner 1080 angezeigt.
Sensoren sind also massenhaft auf den heutigen Chips. Nur auslesen ist so ne Sache wenn der Hersteller das so nicht vorsieht.
Und 20°C Delta "aufwärts" empfinde ich als Suboptimal.
Vorallem habe ich im Idle 10~12°C Unterschied und unter Last 7,5~10°C.
Könnte aber auch an der geringen Fläche des GP104 liegen.
 
Der ganze Dreck der da nach AMD geworfen wurde entstand durch 2 Nutzer die sich im Reddit beschwert haben!

Nein, der Dreck entstand, weil AMD Karten mit diesen krassen Hotspots ausgeliefert und sich dann auf den Standpunkt zurückgezogen hat, dass doch alles in Ordnung sei.

Da sollte keine Täter-Opfer Umkehr betrieben werden, das hat AMD sich selbst zuzuschreiben.

Beim Problem mit den Stromsteckern bei Nvidia tut sich ja weiterhin nichts.

Was soll sich da noch tun?

Die Ursachen sind jetzt relativ klar und sie werden auch beseitigt. Leuten, denen die Anschlüsse verschmort sind, werden die Karten auf Garantie getauscht. Die Sache ist damit durch. Blöd ist es nur für die Leute, die nichts davon wissen und denen die Karten nach der Garantiezeit verschmoren.
 
Was du für dich als subotimal empfindest ist natürlich deine Sache, hat aber eine keine technisch belastbare Basis an Argumentation, wir haben das hier in den Laberthreads zu RDNA1 ,RDNA2 und RDNA3 oft genug durchgekaut ... ich wiederhole es nicht noch einmal hier , wo es ohnehin völlig OT ist...

guten Rutsch!!
 
Was du für dich als subotimal empfindest ist natürlich deine Sache, hat aber eine keine technisch belastbare Basis an Argumentation, wir haben das hier in den Laberthreads zu RDNA1 ,RDNA2 und RDNA3 oft genug durchgekaut ... ich wiederhole es nicht noch einmal hier , wo es ohnehin völlig OT ist...

guten Rutsch!!
Er will eh nur ein bisjen Haten, hat also auch keinen Sinn.
 
Igor hats ganz gut erklärt, wo die Montageschwierigkeiten sind, die das Mädel am Fließband net so ohne weiteres beheben kann.
(das hätte der AMD-QM selber merken müssen)
Hülsenüberstand und dann noch ein "steifes" Konstrukt, was sich net anpasst, sind schwierig zu händeln.
(... putzigerweise hilft aber ein Washermod ganz gut, ... mal wieder)

7000er_zu steif und Hülsenüberstand.JPG
 
Er will eh nur ein bisjen Haten, hat also auch keinen Sinn.
Da liegst du ganz falsch. Seit meine 7970 abgeraucht ist nehme ich das Thema Kühlung sehr ernst.
Ich war nur geschockt das die Temperatur Differenz so hoch ist. Laut Igor's Artikel hatte seine xt bis zu 48°C unterschied. Was wohl den Extremfall darstellt ist.
Was mich daran stört ist das Ottonormalverbraucher das nicht mitbekommt.
Plötzlich hatt man Spieleentwickler die angefeindet werden weil mit der neuen Premiumkarte ein Spiel nicht läuft etc.
Und solche Sachen sollten bei Premiumprodukten nicht vorkommen. Siehe Stecker die nicht so konstruiert sind das die Karte erst gar nicht funktioniert wenn sie nicht vollständig eingesteckt sind.
Dieses mal sind es wohl Kühler die nicht so Konstruiert sind das die immer grade an der Chipauflagefläche sind.
Die Chips von Ampere waren auch grauenvoll. Nen ganzes Gebirge auf dem Silizium.
Solche Dinge sollten bei Hochpreisigen Produkten nicht vorkommen. EGAL welcher Hersteller.
 
Das ist genau wie mit den 12VHPWR...erst ist dies beabsichtigt/bzw liegt kein Fehler vor, dann geht eine Welle durchs Netz und hinterher gibt es Schadenskontrolle..
 
Bei neuen Produkten sollte man immer warten, zeigt mal wieder auf das dies keine unkluge Vorgehensweise ist.
Man könnte einfach sagen "Kauft euch eine Partnerkarte die ihren eigenen Kühler darauf haben", aber nicht mal das kann man machen, die Karten wurden ja nur in homöopathischen Dosen verteilt.
 
Spulenfieben und Rasseln, Stecker die abfackeln und Karten die trotz kiloschwerem Kühler viel zu heiß werden. Die Qualität nimmt also spürbar ab und dennoch jagt ein Preisrekord den nächsten. Kann sich nicht jede Branche erlauben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, eigentlich nur PC-Hardware, Autos und Smartphones. Der Rest muss auf Qualität achten, sonst verkaufen sie nichts.
 
Spulenfieben und Rasseln, Stecker die abfackeln und Karten die trotz kiloschwerem Kilo viel zu heiß werden. Die Qualität nimmt also spürbar ab und dennoch jagt ein Preisrekord den nächsten. Kann sich nicht jede Branche erlauben...
Einzelfälle in der Produktion passieren. Das ist ja kein generelles Problem wie die brennenden Stecker bei Nvidia. AMD hat ja schnell und kundenfreundlich reagiert, so wie wir die Firma kennen!
 
Zurück