Special Radeon RX 7900 XTX im Raytracing-Härtetest: Faktor 2 gegenüber Radeon RX 6000 ist drin

Ich dachte eigentlich, es wäre klar was ich geschrieben habe. Aber offenbar kann man ALLES missverstehen, wenn man nur will.

(...)
Einen Satz weiter sage ich, "aber ich verstehe schon" und geh auf deinen Punkt ein. Also...
Naja, nicht Gebäude aus bereits genannten Gründen, aber Schiffe in Star Citizen. Das ist eines der großen Merkmale. Du kannst jedes Schiff begehen und damit interagieren während es fliegt. Du bist eine Person und nicht das Schiff.
Super. Hat X4 auch. Ist nur nicht, wovon ich sprach ;).
 
Ich kann nur predigen: statt 1000€ für eine GPU, 1000€ in OLED investieren... Das macht den größeren e Unterschied visuell...

Wer hier eine 4xxx oder 7xxxx ohne Oled zu haben kauft, hat sich disqualifiziert um mitzureden, was gut aussieht, ob RT viel bringt... Ohne OLED oder 1500€ Mini LED Monitor kann man nicht mitreden.

Grütze mit RT, mit "HDR" schaut natürlich noch wie Grütze aus
 
Witcher 3 v4.00 ist leider (!) Stand jetzt eine "buggy beta mess". Wir wünschten, es wäre anders, derzeit kämpfen wir aber mit technischen Problemen und stehen mit CDPR in Kontakt. Reiht sich hinter Gotham Knights und Callisto Protocol ein, die wir ebenfalls nicht zum Launch testen konnten, da nicht fertig.

MfG
Raff
Gut so! Verbreitet solche Infos noch öffentlicher in einer News. Vielleicht fühlen sich dann die Publisher eher bewogen einen höheren Qualitätsstandard zu erreichen. Wenn ein Spiel nicht mal "benchbar" ist, ist das bestimmt für viele Leute interessant.
 
Ich kann nur predigen: statt 1000€ für eine GPU, 1000€ in OLED investieren... Das macht den größeren e Unterschied visuell...

Wer hier eine 4xxx oder 7xxxx ohne Oled zu haben kauft, hat sich disqualifiziert um mitzureden, was gut aussieht, ob RT viel bringt... Ohne OLED oder 1500€ Mini LED Monitor kann man nicht mitreden.

Grütze mit RT, mit "HDR" schaut natürlich noch wie Grütze aus

Solange es nur Fernseher gibt und keine Monitore, nein danke, kein Bock auf 40+ Zoll auf dem Schreibtisch.
Wenn man schon viel Geld für einen Monitor hinlegt, dann gleich einen Samsungs Odyssey Neo G8, 240 hz + 4k hören sich ziemlich gut an.
 
PCGH hat um meine Position zum Thema gefragt, und ich sehe keinen Grund dies nicht kundzugeben, nur weil sich Mössiö ermüdet fühlt.
Es soll doch aber nicht zu jedem Thema, was mit RT zu tun hat, eine Grundsatzdiskussion geführt werden. Noch hat jeder auch die Wahl RT einzuschalten.

Einigen wir uns darauf: Hätte die aktuelle Generation Raytracing "for free" ermöglicht, also ohne Leistungsverlust, wären alle zufrieden. Gelle? :D
Ein "Voodoo Ray Accelerator", rein für RT, ähnlich zu den 3DFX Karten, das wäre die Lösung! ;-)

Edit:
Solange es nur Fernseher gibt und keine Monitore, nein danke, kein Bock auf 40+ Zoll auf dem Schreibtisch.
Geil ist das aber schon. :-)
Wenn man schon viel Geld für einen Monitor hinlegt, dann gleich einen Samsungs Odyssey Neo G8, 240 hz + 4k hören sich ziemlich gut an.
...und klein. :-P
 
Darf man fragen wieso? In WQHD würde auch die letzte Gen mehr als ausreichend Power liefern, die 7900XT ist schon deutlich overpowered für eine dann eben doch mittlerweile sehr geringe Auflösung, sind ja eben deutlich weniger als halb so viele Pixel zu berechnen wie in UHD.
Na klar darst du fragen. Einfach weil ich Lust drauf hatte. Nicht weil ich es brauche. Ich wollte auch mal was unvernünftiges machen :ugly:. Ich habe dann einige Reserven für meinen ebenfalls am PC per HDMI angeschlossenen UHD Fernseher. Wenn ich also lust habe kann ich mit der GPU also dann auch das machen. Und die nächste Frage ist dann sicher: "Warum nicht gleich die 4080?". Naja weil ich gerne bei AMD bleibe. Ich mag deren Treibersoftware einfach lieber. Habe am Laptop eine GTX 970 verbaut darum kenne ich auch die grüne Seite. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich quasi kurz davor war nach einer Ewigkeit (die letzte Nvidia war eine 9800 GTX) mal wieder eine von NV zu kaufen.....

Edit: Weil ich das gelesen habe mit "Home office" und dem hohen idle Verbrauch. Ich hoffe echt, dass da jetzt was bei AMD passiert weil das schon arg blöde ist. Bin auch viel im home office. Allerdings habe ich einen Laptop von meinem Arbeitgeber dafür gestellt bekommen (so wie es sein sollte). Meinen Privatrechner nutze ich sicher nicht für die Arbeit... soweit kommts noch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wichtig ist Ihnen Raytracing? Ja ja: RT ist die Zukunft usw. usw. blaba.

Wenn ich technisch nicht anständig zu - - - vertretbarem - - - Aufwand zocken kann ... pell ich mir echt ein riesen Ei drauf und mach mich nicht zum (Umwelt-)Deppen. Is ja mittlerweile peinlich mit nem Gaming-PC als komplette Wattschleuder.

Vielleicht sollte in der Gamingbranche sowas wie die Idee des "green" Gaming Fuß fassen und nicht jeder absurde RT-Quatsch programmiert werden der mit nem 3000€-PC fast unspielbar wird. Völlig idiotisch!

Da lob ich mir doch Doom Eternal!
 
RT ist wie 3D TV wird sich nicht durchsetzen!

Zumindest nicht bei AMD ;););) bei der unterirdischen Performance.
Es gibt überdies ungefähr 100 Spiele mit RT es werden immer mehr. Man wirklich jetzt, bist du es nicht leid ständig korrigiert zu werden für substanzlose Kommentare? Du erzählst permanent Halbwahrheiten und verbreitest Unruhe mit Lügen, manipulierst und hetzt. Wenn man auf dein Profil geht sind die letzten 30 Nachrichten Nvidiahate.

Auch provozierst du Gegenkommentare, welche du dann melden kannst...aus purer Streit - und Machtlust. Hau einfach ab aus dem Forum.
 
Jeder hat halt zu RT, vielleicht auch je nach Geldbeutel, seine eigene Meinung.
Was mir fehlt ist das RT erstmal nichts heißt, ich finde ein Red Dead Redemption 2 wesentlich ansprechender mit vorgebackener Beleuchtung, wie ein Cyberpunk mit RT, man sieht einfach wieviel Mühe sich Rockstar da gegeben hat.
Davon ab ist mir völlig Laterne ob die Beleuchtung 1000% der Realität entspricht.

Von der Beleuchtung mal ganz abgesehen fehlt mir allgemein in aktuellen Spielen aber die Interaktion bzw. Physik, wir haben Multi-Core CPUs und dicke Grafikkarten, aber Physik und Physikeffekte sind in den meisten Games völlig rudimentär.
Warum gibt es nicht mehr sowas wie Red Faction Guerilla, wo man einfach mit dem Auto in das Haus braten kann, bei Battlefield 2042 haben sie die Physik im Vergleich zu früheren Titeln auch zurückgefahren.
Meist läuft man durch völlig statische Welten und kann froh sein wenn mal irgendwo etwas abbröckelt, etwas von einem Tisch fällt oder als Highlight wirklich mal ein Tisch kaputt geht.

Geht vielleicht auch nur mir so....
Ha endlich mal einer der das auch so sieht, damals bei MGS 2 wurde die Pyhsik hervorgehoben und ich fand es genial heute isses wirklich total mau um das Thema. Wie geil wären Battle Royal Spiele wo man sich in einem Haus versteckt und dann gegen einen Tisch läuft und etwas fällt runter. Ich vermisse das auch.....

Generell zu RT muss man sagen das es ja nicht nur zur aufhübschung dient sondern auch für die Programmiere später weniger Arbeit ist. RT gab es schon lange und man wusste wie man es implementiert aber nicht woher die Leistung dafür kommen soll. Ich finde es klasse und es ist die Zukunft aber es verbraucht einfach zu viel Saft und man sieht den Unterschied nur wenn es mit RT übertrieben wird, was dann wiederum nicht schön ist.

Zur Grafikkarten selbst, ich finde die xtx und die 4080 sind beide gute Grakas, die 4080 ist noch ein Hauch zu teuer gegenüber der XTX aber beide zusammen sind einfach viel zu teuer. Wenn ich mich entscheiden würde dann isses die 4080 aber nicht wegen RT oder oder DLSS sondern der Stromverbrauch ergo die Kühlung ergo isses viel leiser, die zuvor genannten Gimmicks tragen den Mehrwert bei.
"RT ist wie 3D TV wird sich nicht durchsetzen!" Garantiert nicht bei ner 3090/1.440 und (demnächst) 30fps. :lol:
du hast ja garkein Schimmer
 
RT spielt für mich, derzeit, keine Rolle.
für mich mit meinem Auto spielt die linke Spur der 3 spurigen Autobahn auch quasi keine Rolle.
Hätte ich 200 PS mehr und ausreichend Leistung, wäre die 3. Spur sehr wohl relevant.
Die meisten, die RTX schlecht reden haben schlicht zu wenig Leistung.
Ich wette, JEDER würde es anmachen, wenn die Leistung ausreicht.
Heute spielt doch auch keiner mehr in 800x600, weil es reicht und Full HD ja so überflüssig ist ;-)
 
für mich mit meinem Auto spielt die linke Spur der 3 spurigen Autobahn auch quasi keine Rolle.
Hätte ich 200 PS mehr und ausreichend Leistung, wäre die 3. Spur sehr wohl relevant.
Die meisten, die RTX schlecht reden haben schlicht zu wenig Leistung.
Ich wette, JEDER würde es anmachen, wenn die Leistung ausreicht.
Heute spielt doch auch keiner mehr in 800x600, weil es reicht und Full HD ja so überflüssig ist ;-)

Was sollen diese unnötigen Aussagen?
Wo rede ich RTX schlecht?!
Und dann der bekloppte Vergleich....

Was nehm ich mir nur heraus, hier im Forum, meine derzeitige Meinung zu äußern.
Dann werd ich das eben wie bei Grün/Rot in Zukunft sein lassen, kommt eh nur Schmutz bei rum.
 
für mich mit meinem Auto spielt die linke Spur der 3 spurigen Autobahn auch quasi keine Rolle.
Hätte ich 200 PS mehr und ausreichend Leistung, wäre die 3. Spur sehr wohl relevant.
Die meisten, die RTX schlecht reden haben schlicht zu wenig Leistung.
Ich wette, JEDER würde es anmachen, wenn die Leistung ausreicht.
Heute spielt doch auch keiner mehr in 800x600, weil es reicht und Full HD ja so überflüssig ist ;-)
Naja die Leistung reicht aber noch nicht aus.

Ich mein Guck dir die Karten an 2080TI / 3090 TI / 4090 / 6900XT / 7900XTX.

Keine dieser Karten hat wirklich ausreichend Performance für Raytracing sobald die Games mal richtig aufdrehen würden. Das ist aktuell alles nur ja wir implementieren mal etwas damit es für die Leistung der Grakas passt, wenn man 1000€ mehr investiert passts dann ganz ok.

Aber würde Raytracing mal at its max ins Game programmiert steht man mit ner 4090 genau da wo man mit ner 2060 im Raytracing stand. Nämlich total am Anfang der Ruckelpartie.
 
Sei es jedem gegönnt der auf RT setzt und auf die ~30 FPS mehr.
Versuchung ist echt groß auch bei mir!

Aber das ist mir keine ~800€ wert.
Ich sehe den Unterschied von RT wirklich nur im direkten vergleich.
Ich wette das bei unbekannten Spielen bei einer "Blindverkostung" wirklich der geringste Teil der Gamer den Unterschied von RT zu non RT oder beschnittenen RT der 7900 XTX bemerken werden.

Ich kämpfe gerade mir nicht die 7900XTX zu kaufen aber ich glaube ich verliere den Kampf!
 
Zurück