Das Thema war doch in der letzten GPU Gen genau umgekehrt, als NV eigentlich in jedem Spiel mehr Strom verbraucht hat.
Das hat doch auch keinen daran gehindert, die ach so tollen und teils langsameren GPUs (zb 3060 vs 6600XT, 6800XT vs 3080) dennoch zu kaufen!?
Und gezockt haben doch solche Leute sicher mehr als nur YT Videos zu glotzen? Also was ist daran jetzt genau anders? Wegen 50€ mehr im Jahr? Dafür zahlst ja auch für vergleichbare NV GPUs wesentlich mehr in der Anschaffung.
Und für jetzige AMD Karten zahlst sogar noch weniger Anschaffungspreis.
Und falls, aber nur falls man sich wegen 50-100€/Jahr Stromkosten aufregt, dann sollte man tunlichst die Finger von 1000-2000€ GPUs lassen. Dann vielleicht lieber eine RX6600XT mit 170W anstatt, 300-400W Monster
Wenn es für dich keinen Unterschied macht, ob du beim Spielen 30W mehr brauchst oder während normalem arbeiten 50W, ist das schön für dich - vermutlich arbeitest du nicht an deinem PC. Arbeitst du am eigenen PC läuft der PC normalerweise auch weit länger als wenn du am Tag 2,3 Stunden spielst.
Nvidia wird gekauft, weil die Mehrheit der User das Gesamtpaket von Nvidia offensitchtlich höher bewertet als das von AMD. Obwohl die AMD Karten günstiger waren ist für die große Mehrheit (3. Quartal 2022 hatte AMD nur noch 12% Marktanteil) die Nvidia-Karte das bessere Produkt. Ob du oder ich das so sehen spielt dabei keine Rolle - wenn 85% Nvidia kaufen und 12% AMD ist eben für die große Masse Nvidia attraktiver.
Wenn jetzt eine 7900XTX unterm Strich sogar teurer ist als eine 4080, gleichzeitig aber weniger Leistung und ein schlechteres Featureset bietet, dann ist das eben kein sonderlich tolles Aushängeschild von AMD.
Die 4080 gilt ja zu Recht als überteuert - und jetzt bietet AMD sogar ein noch schlechteres Gesamtpaket.
Und ja Idle-Stromverbrauch nervt mich - Geldverschwendung ist eines, aber gerade im Sommer will ich wenn ich am PC arbeite nicht noch mal 50-100W mehr rausblasen als nötig. Denn auch hier gilt: Ist bei mir 30° aufwärts muss ich nicht am PC zocken, da kann ich Freizeit anders verbringen. Aber arbeiten? Muss ich. Da brauche ich keinen PC der einen Nebenjos als Heizlüfter hat weil er seinen Durst nicht beherrschen kann.
Das Problem - der Verbrauch wird ja nicht rausgeballert weil man mehr Leistung bekommt. Nein, es geht um Dinge die man seit Jahrzehnten macht. Am PC arbeiten, YT schauen, 2 Monitore dran hängen haben.
Das AMD da inzwischen säuft ohne Ende ist für mich absurd².
Stromverbrauch per Se ist nicht "böse" - eine 4090 haut viel Strom raus, liefert aber brachial Leistung.
Aber wenn Hardware Strom beim ideln raushaut habe ich darauf keinen Bock.
Vor allem wenn die Karte dem nvidia-Konkurrenten ansonsten in jeder Hinsicht unterlegen ist.
Warum soll ich denn die 7900XTX kaufen? Kostet nach 2-3 Jahren das gleiche, kann (teils deutlich) weniger.
Geiler Deal. Not.
Und wir reden im Vergleich von einer völlig überteuerten 4080 - nicht von einem tollen Deal den Nvidia gemacht hat und den AMD nicht ganz erreicht.
Nein, die 7900XTX kämpfte gegen eine völlig absurd überteuerte Karte - fast schon ein Win by default.
Wie kann man ernsthaft einen Konkurrenzkampf gegen ein Produkt verlieren, das mal kurz seinen Preis fast verdoppelt hat?
Es ist mir völlig schnuppe, ob AMD an eine 4090 rankommt was die Performance angeht.
Das ist nicht schlimm wenn das nicht klappt.
Aber es kotzt mich an, dass AMD es nicht schafft das mieseste Angebot seit es Grafikkarten gibt (also die 4080) zu schlagen.
Sondern unterm Strich sogar noch schlechter dazustehen.
Getreu dem Motto: Wenn wir schon nicht Ersten bei der Leistung sind, lassen wir es uns wenigstens nicht nehmen das miese nvidia Produkt noch mal zu unterbieten und eine noch miesere Karte zu liefern.
Danke für nichts AMD.