Radeon RX 7900 XTX: Bilder eines Engineering Samples

RX 6900 XT war 500€ günstiger als RTX 3090.

RX 6950 XT war 1000€ günstiger als RTX 3090 Ti.

Soviel zu euren Thesen.
Die 3090 ist in den meisten Spielen etwas vor der 6900XT, ohne RT. Mit RT spielen die beiden ja nicht einmal in der gleichen Liga. Gleiches gilt im zweiten Vergleich von dir.
Sicher, ohne RT liefert AMD in beiden Fällen ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, aber gerade im High End ist den meisten RT halt schon wichtig und da können die beiden 6000er-Karte ja überhaupt nicht mithalten.

*Update*

RT und DLSS haben auch nicht wirklich was mit einem Bild eines RX 7900 XTX Engineering Samples zu tun...
:kaffee:
Du musst einfach nur kreativer sein und deine Sicht erweitern, es steht ja RX im Titel, das fehlt doch fast nichts mehr zu RTX ;)

Ich finde größere Kühler immer gut, dürfte sich hoffentlich positiv auf die Temperaturen auswirken, Energiedichte dürfte ja recht ähnlich sein.
Mal sehen wie sich beim Topmodell von AMD die Partnerkarten im Vergleich schlagen, schon bei der 4090 muss man ja quasi nur noch eine wenige °C schlechtere Kühlung bei vergleichbarer Lautstärke in Kauf nehmen. Sofern man die Karten direkt von AMD/Nvidia denn kaufen könnte ...

Ich finde das Design echt ansprechend. Viel größer ist es nicht, muss es hoffentlich aber auch nicht. Andererseits könnte es darauf hindeuten dass die Karten eventuell deutlich schwächer werden als der ein oder andere hofft. Ich lass mich jedenfalls überraschen.
Ich bin von mir selbst überrascht, wie cool ich diese drei roten Lamellen finde. Die sind aktuell mein Highlight. Schade dass die weg sind, sowie ich da 'nen Block drauf schnalle.

Leider sind hier wieder viele am Thema komplett vorbei, eigtl schade.
Das erste was mir durch den Kopf geschossen ist war, das der Kühler mich voll an die HD 7970 Windforce erinnert.
63AE10DD-DE27-43B6-8038-A4808CB60DA6.jpeg

Die Bilder nähren mir die Hoffnung, dass das Referenzdesign bei RDNA3 nicht höher wird wie bei RDNA2. Das wäre schön, da ich dann nicht die Fräsmaschine auspacken muss, damit ein nachgerüsteter Wasserkühler in meinem Gehäuse überhaupt noch Platz hat. :)

AMD nutzt die Gunst der Stunde und bringt die Karten mit weniger TDP, was sehr clever ist. Auf dem Papier verbrauchen die Radeons dadurch schon mal automatisch weniger. Nvidia ist halt total dämlich, genau wie Intel auch, TDP von 450 Watt? Warum? 350 hätten locker gereicht und würde die 4090 in einem ganz anderem Licht erscheinen lassen. Wer weis schon (außerhalb solcher foren) das die 4090 im schnitt nur ~320 Watt verbraucht statt 450 und das man ein (noch tieferes) Powerlimit setzen kann ohne das wirklich Leistung verloren geht? Das ist einfach nicht gut fürs Image. Ist aber nicht mein Problem sondern Nvidia's. [...]
Es mag stimmen, dass eine RTX 4090 im Durchschnitt mir etwas über 300 Watt braucht. Aber dieser Durchschnitt, welcher je nach Anwendungsselektion stark abweichen kann, ist eben nur ein Durchschnitt. Und ein solcher wird verfälscht durch andere Limits. Die RTX 4090 benötigt - genauso wie die RTX 3090 Ti - dieses Energiepolster, um in jeder Lage bestmöglich zu peformen.

Die Idee, das Powerlimit einfach auf 300 bis 350 Watt zu reduzieren, funktioniert in Full HD, bremsender CPU et cetera ganz prima - aber eben nicht dort, wofür die GPU gemacht wurde. Der Schluss, dass 300 Watt reichen, ist somit trügerisch. Teiillast ist ein wichtiger Punkt, denn eine Grafikkarte bewegt sich wohl die meiste Zeit in diesem Bereich, kann aber nicht der Maßstab für das Powerlimit sein. Ansonsten könnte man auch sagen "Die RTX 4090 läuft in Full HD mit der Hälfte ihres Energiebudgets, dann spezifizieren wir sie so" - und in Ultra HD sowie voller ALU-Last bricht sie dann auf 3/4 der 450-Watt-Leistung ein.

Ich mag raytracing, aber du hast absolut recht.
Wenn in spielen trockener Asphalt spiegelt, als würde man auf nem Spiegel stehen is "dezent" drüber.
Aber is das nicht immer so mit neuen Grafikeffekten?
Am Anfang muss gezeigt werden, was das kann und da wird es im Überfluss genutzt. Später dann dezent eingesetzt und dann ist es geil.
In welchem Spiel ist der Raffness (;)) Cutoff denn so kaputt? Crysis mit Experimental RT Boost Mode?

MfG
Raff

Mir gefällt se. Und hätte ich nicht schon eine RTX3080, wer weiß;-) So ein dickes Speicherpolster ist schon nett und ne kommende Sapphire Nitro+/Toxic is auch was feines, wer weiß...:D

Gruß

AMD nutzt die Gunst der Stunde und bringt die Karten mit weniger TDP, was sehr clever ist. Auf dem Papier verbrauchen die Radeons dadurch schon mal automatisch weniger. Nvidia ist halt total dämlich, genau wie Intel auch, TDP von 450 Watt? Warum? 350 hätten locker gereicht und würde die 4090 in einem ganz anderem Licht erscheinen lassen. Wer weis schon (außerhalb solcher foren) das die 4090 im schnitt nur ~320 Watt verbraucht statt 450 und das man ein (noch tieferes) Powerlimit setzen kann ohne das wirklich Leistung verloren geht? Das ist einfach nicht gut fürs Image. Ist aber nicht mein Problem sondern Nvidia's.

Der Punkt ist, dass der Stromverbrauch nicht wirklich interessiert. Der Deutsche meckert zwar sehr gerne und das den ganzen Tag, aber am Ende kaufen die meisten dann den Käse. Bei Raytracing wird sich die RTX 4090 ihre 450W wohl durchgehend genehmigen und Raytracing ist die Zukunft.

Was hingegen die Käufer wirklich abschreckt sind kürzere Balken im Benchmark. Wehe der Hersteller ist langsamer als die Konkurrenz, das kostet massiv Prestige und damit Kundschaft.

1€ entsprechen 24671 Vietnamesischer Đồng

2500€ x 24671 Vietnamesischer Đồng / 2.3 kg = 2'6816304 Vietnamesischer Đồng / kg für die TUF RTX 4090
2700€ x 24671 Vietnamesischer Đồng / 2.5 kg = 2'6644680 Vietnamesischer Đồng / kg ür die RTX 4090 STRIX
900€ x 24671 Vietnamesischer Đồng / 1.6 kg = 1'3877438 Vietnamesischer Đồng / kg ür die MSI Gaming RX6900 XT
1600€? x 24671 Vietnamesischer Đồng / 1.9 kg = 2'0775579 Vietnamesischer Đồng / kg für die RX7900XTX

Der Sieger steht bereits jetzt fest, die RX7900XTX und RTX 4090 werden da nicht mithalten können und sind bezüglich Vietnamesischer Đồng / kg sogar verglichen mit der last Gen. ein gewaltiger Rückschritt.

Wer Ahnung hat, der kauft sich gebrauchte Geforce 8800er und GTX 200er, da gibt es die meiste Masse fürs Geld.

Ich bin bei sowas immer hin und her gerissen. Einerseits finde ich den einen oder anderen Luftkühler echt hübsch, andererseits will ich auf Waser nicht mehr verzichten. Allein schon weil das basteln so einen Spaß macht.
Nur, denke ich beispielsweise an den Kühler meiner RX6950XT, so hat der exakt einen Bootvorgang erlebt (um zu sehen ob die Karte heile angekommen ist und die Paste weich zu machen) und zwei Minuten später wurde er auch schon demontiert. Der ist quasi niemals wirklich im Einsatz gewesen und landet dann nach einem Jahr im Schrank oder an der Wand. Eigentlich schade drum.
Alta:wow: Bohnerwachs, wa...

Gruß
Das und schlimmeres. Ich hab's nicht mehr installiert, aber da waren Stellen bei... Direkt neben so einer Palme, wo der Boden eigentlich rau und staubig sein sollte, diente auch eine tagsüber raue Fläche als tadelloser Spiegel. Auch erinnere ich mich an eine Schaufensterscheibe die quasi ein perfekter Spiegel war, also demnach sauber sein müsste, dennoch aber kein Licht aus dem Laden raus ließ. Direkt hinter der Scheibe brannte eine große, gelle Lampe, draußen konnte man sich super spiegeln, aber das Licht kam nicht zu mir. Ich stand quasi vor der Lampe im Dunkel und auch der Boden wusste nichts mit Licht von innen anzufangen. Das Ladenschild allerdings wurde 1A von der Umgebung gespiegelt.
CP sieht mit RT mMn besser aus, aber ohne ist es konsistenter, stimmiger. Mit trifft man immer Mal wieder auf Stellen die einen aufregen. Wenn dann noch DLSS samt seiner Bewegungsprobleme dazu kommt... dann wird's für mich langsam unschön. Ohne DLSS oder FSR sind die fps aber so eine Sache, da will man dann schon wieder deshalb kein RT.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das mal gescreenshotet und unter offtopic gespeichert.
Perse ist alles was nicht mit der Hardware direkt zu tuen hat OT.
Da es hier um ein Bild eines vermutlichen ES-Samples einer Radeon 7900xt oder 7900xtx geht.
Das heißt eigentlich sollte der Thread über sowas gehen wie:
Die Lüfter der vermeintlichen 7900xtx gefallen mir schonmal Optisch.
Ebenfalls scheint der Kühler etwas dicker auszufallen. Vlt weil die TDP gestiegen ist ?

Aber wenn es nach leuten gehen sollte. Dann muss in jedem Thread über DLSS und FSR geredet werden und über Raytracing ob das jetzt mit dem Thema zusammen hängt oder nicht.

Zurück