AMD nutzt die Gunst der Stunde und bringt die Karten mit weniger TDP, was sehr clever ist. Auf dem Papier verbrauchen die Radeons dadurch schon mal automatisch weniger. Nvidia ist halt total dämlich, genau wie Intel auch, TDP von 450 Watt? Warum? 350 hätten locker gereicht und würde die 4090 in einem ganz anderem Licht erscheinen lassen. Wer weis schon (außerhalb solcher foren) das die 4090 im schnitt nur ~320 Watt verbraucht statt 450 und das man ein (noch tieferes) Powerlimit setzen kann ohne das wirklich Leistung verloren geht? Das ist einfach nicht gut fürs Image. Ist aber nicht mein Problem sondern Nvidia's.
Mir selbst ist das sowieso egal, meine 4090 wird niemals die 450 Watt sehen, ist ja so als würde ich eine Mikrowelle auf 50% dauerhaft laufen lassen, niemals! Trotzdem finde ich die Entwicklungen beider Hersteller immer spannend und hoffe, das die 7000er die 4000er erledigt oder zumindest gleich auf ist. Dann muss Nvidia mit dem Preis vielleicht runter (gut) oder eben beide Kosten einfach 2000€ (schlecht)...
Radeons sind aber leider "nur" normale Grafikkarten. Das reicht mir heute nicht mehr, höhere Rasterleistung der Radeons halt hin oder her. Mit Nvidia habe ich immer irgendwie das "All-in-One" Paket, hab ich zumindest so das Gefühl. Manches das ich mache basiert auf CUDA, das geht zum Beispiel überhaupt nicht mit AMD. Dann hat man fürs Rendern ebenfalls CUDA und OptiX. Man hat Spielerein wie PhysiX oder den ganzen GameWorks-, Reflex-, Remix-, Studio- & "RTX On" kram oder auch den NVENC Encoder. Man hat dazu praktisch immer alle Optionen aller Hersteller, sei es nun DLSS (sogar nun mit Frame Generation), FSR, XeSS oder auch sachen wie FreeSync oder Gsync. Mit den Tensor Kernen kann man ebenfalls allerhand sachen anstellen außerhalb vom Gaming und wenn es nur ein popliges DeepFake ist, mit Nvidia hab ich halt die Option. Man muss mit Nvidia eigentlich auf kaum was verzichten. Überhaupt auf irgendwas? AMD's True Audio fällt mir da spontan ein aber sonst?
Mir ist klar das man mit einer Radeon auch Rendern kann und andere dinge aber wenn ich mir Igors Benchmark zum Rendern ansehe dann ist klar welche Karte man wählen sollte wenn man nicht nur Spielt. Hier mal die besten drei RTX gegen die besten drei RX.
Anhang anzeigen 1406696
Ich schreibe das alles nur um mal zu verdeutlichen warum ich Nvidia bevorzuge und klar zu machen das es nicht immer mit FanBoy* Zeugs zu tun hat sondern das es mir um Optionen geht. Die Wahl zu haben ist immer gut und je mehr Optionen desto besser, ganz gleich ob ich nun was von den Features brauche oder nicht, ich könnte aber halt. Jeder sollte mit seiner Karte aber glücklich werden, egal obs nun eine AMD, Nvidia oder sogar eine Intel ist. Also alles gut & schönes Halloween / Allerheiligen!
*Ich bin zwar ein Fan der Nvidia Karten (aufgrund der features) aber kein FanBoy. Wenn AMD das selbe bieten würde und ich die freie Wahl hätte welche ich nehme, würde ich mich nicht auf Nvidia alleine beschränken sondern auch AMD in betracht ziehen, das macht man als FanBoy eher nicht oder doch?