Radeon RX 7900 XTX: Bilder eines Engineering Samples

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7900 XTX: Bilder eines Engineering Samples

Die Radeon RX 7900 XTX, angeblich ein Vollausbau von Navi 31 mit 24 GiB Speicher, wird immer wahrscheinlicher. Nun machen Bilder einer Karte die Runde, bei der es sich um ein Engineering Samples des besagten Modells handeln soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7900 XTX: Bilder eines Engineering Samples
 
Eine schöne Karte - allerdings interessiert mich die Optik nicht.

Ich hoffe bei den technischen Eck-Daten auf RTX 4090 Leistung für 1499€ inkl. MwSt.

Damit die Preise etwas humaner werden im unteren Segment, auch als Besitzer einer am Release gekauften 4090.
 
Eine schöne Karte - allerdings interessiert mich die Optik nicht.

Ich hoffe bei den technischen Eck-Daten auf RTX 4090 Leistung für 1499€ inkl. MwSt.

Damit die Preise etwas humaner werden im unteren Segment, auch als Besitzer einer am Release gekauften 4090.

Warum sollte das passieren?
Man könnte froh sein wenn es dann die Karte dann für 2200€ gibt anstelle der 2400€ für die RTX 4090.
-------------
Habe mir ein Ryzen 5800 und ne RX 6700XT gegönnt.
Die RTX 2080 wird verkauft.
 
Warum sollte das passieren?
Man könnte froh sein wenn es dann die Karte dann für 2200€ gibt anstelle der 2400€ für die RTX 4090.
-------------
Habe mir ein Ryzen 5800 und ne RX 6700XT gegönnt.
Die RTX 2080 wird verkauft.

Dann gilt halt das selbe wie bei den 40ern, einfach nicht kaufen. Gibt doch mittlerweile genug Alternativen
um 600-900 Euro vom oberen Fahnenstangende der Vorgängermodelle wenn man auf noch älteren Karten sitzt.
und mit einer 3080,3090 oder 6800, 6900 spielt es sich auch noch angenehm ...
 
Allein wegen Inflation und den anderen pipapo Gründen wird sie mindestens 1200€ kosten. Man kann nur hoffen, dass amd nicht den Fehler macht und versucht preislich mit nvidia gleichzuziehen.
 
Was dann wohl der kg Preis in vietnamesischer Währung sein wird? ... ^^
1€ entsprechen 24671 Vietnamesischer Đồng

2500€ x 24671 Vietnamesischer Đồng / 2.3 kg = 2'6816304 Vietnamesischer Đồng / kg für die TUF RTX 4090
2700€ x 24671 Vietnamesischer Đồng / 2.5 kg = 2'6644680 Vietnamesischer Đồng / kg ür die RTX 4090 STRIX
900€ x 24671 Vietnamesischer Đồng / 1.6 kg = 1'3877438 Vietnamesischer Đồng / kg ür die MSI Gaming RX6900 XT
1600€? x 24671 Vietnamesischer Đồng / 1.9 kg = 2'0775579 Vietnamesischer Đồng / kg für die RX7900XTX

Der Sieger steht bereits jetzt fest, die RX7900XTX und RTX 4090 werden da nicht mithalten können und sind bezüglich Vietnamesischer Đồng / kg sogar verglichen mit der last Gen. ein gewaltiger Rückschritt.

Ach ja, bezüglich Đồng / kg / FPS bin ich mir ziemlich sicher, dass die RTX 4090 nicht mit der RTX7900X mithalten kann.

@Lichtspieler2000 Link aber bitte hurtig​

 
Zuletzt bearbeitet:
AMD nutzt die Gunst der Stunde und bringt die Karten mit weniger TDP, was sehr clever ist. Auf dem Papier verbrauchen die Radeons dadurch schon mal automatisch weniger. Nvidia ist halt total dämlich, genau wie Intel auch, TDP von 450 Watt? Warum? 350 hätten locker gereicht und würde die 4090 in einem ganz anderem Licht erscheinen lassen. Wer weis schon (außerhalb solcher foren) das die 4090 im schnitt nur ~320 Watt verbraucht statt 450 und das man ein (noch tieferes) Powerlimit setzen kann ohne das wirklich Leistung verloren geht? Das ist einfach nicht gut fürs Image. Ist aber nicht mein Problem sondern Nvidia's.

Mir selbst ist das sowieso egal, meine 4090 wird niemals die 450 Watt sehen, ist ja so als würde ich eine Mikrowelle auf 50% dauerhaft laufen lassen, niemals! Trotzdem finde ich die Entwicklungen beider Hersteller immer spannend und hoffe, das die 7000er die 4000er erledigt oder zumindest gleich auf ist. Dann muss Nvidia mit dem Preis vielleicht runter (gut) oder eben beide Kosten einfach 2000€ (schlecht)...

Radeons sind aber leider "nur" normale Grafikkarten. Das reicht mir heute nicht mehr, höhere Rasterleistung der Radeons halt hin oder her. Mit Nvidia habe ich immer irgendwie das "All-in-One" Paket, hab ich zumindest so das Gefühl. Manches das ich mache basiert auf CUDA, das geht zum Beispiel überhaupt nicht mit AMD. Dann hat man fürs Rendern ebenfalls CUDA und OptiX. Man hat Spielerein wie PhysiX oder den ganzen GameWorks-, Reflex-, Remix-, Studio- & "RTX On" kram oder auch den NVENC Encoder. Man hat dazu praktisch immer alle Optionen aller Hersteller, sei es nun DLSS (sogar nun mit Frame Generation), FSR, XeSS oder auch sachen wie FreeSync oder Gsync. Mit den Tensor Kernen kann man ebenfalls allerhand sachen anstellen außerhalb vom Gaming und wenn es nur ein popliges DeepFake ist, mit Nvidia hab ich halt die Option. Man muss mit Nvidia eigentlich auf kaum was verzichten. Überhaupt auf irgendwas? AMD's True Audio fällt mir da spontan ein aber sonst?

Mir ist klar das man mit einer Radeon auch Rendern kann und andere dinge aber wenn ich mir Igors Benchmark zum Rendern ansehe dann ist klar welche Karte man wählen sollte wenn man nicht nur Spielt. Hier mal die besten drei RTX gegen die besten drei RX.

IgorBot.png


Ich schreibe das alles nur um mal zu verdeutlichen warum ich Nvidia bevorzuge und klar zu machen das es nicht immer mit FanBoy* Zeugs zu tun hat sondern das es mir um Optionen geht. Die Wahl zu haben ist immer gut und je mehr Optionen desto besser, ganz gleich ob ich nun was von den Features brauche oder nicht, ich könnte aber halt. Jeder sollte mit seiner Karte aber glücklich werden, egal obs nun eine AMD, Nvidia oder sogar eine Intel ist. Also alles gut & schönes Halloween / Allerheiligen! :bier:

*Ich bin zwar ein Fan der Nvidia Karten (aufgrund der features) aber kein FanBoy. Wenn AMD das selbe bieten würde und ich die freie Wahl hätte welche ich nehme, würde ich mich nicht auf Nvidia alleine beschränken sondern auch AMD in betracht ziehen, das macht man als FanBoy eher nicht oder doch?
 
AMD nutzt die Gunst der Stunde und bringt die Karten mit weniger TDP, was sehr clever ist. Auf dem Papier verbrauchen die Radeons dadurch schon mal automatisch weniger. Nvidia ist halt total dämlich, genau wie Intel auch, TDP von 450 Watt? Warum? 350 hätten locker gereicht und würde die 4090 in einem ganz anderem Licht erscheinen lassen. Wer weis schon (außerhalb solcher foren) das die 4090 im schnitt nur ~320 Watt verbraucht statt 450 und das man ein (noch tieferes) Powerlimit setzen kann ohne das wirklich Leistung verloren geht? Das ist einfach nicht gut fürs Image. Ist aber nicht mein Problem sondern Nvidia's.

Mir selbst ist das sowieso egal, meine 4090 wird niemals die 450 Watt sehen, ist ja so als würde ich eine Mikrowelle auf 50% dauerhaft laufen lassen, niemals! Trotzdem finde ich die Entwicklungen beider Hersteller immer spannend und hoffe, das die 7000er die 4000er erledigt oder zumindest gleich auf ist. Dann muss Nvidia mit dem Preis vielleicht runter (gut) oder eben beide Kosten einfach 2000€ (schlecht)...

Radeons sind aber leider "nur" normale Grafikkarten. Das reicht mir heute nicht mehr, höhere Rasterleistung der Radeons halt hin oder her. Mit Nvidia habe ich immer irgendwie das "All-in-One" Paket, hab ich zumindest so das Gefühl. Manches das ich mache basiert auf CUDA, das geht zum Beispiel überhaupt nicht mit AMD. Dann hat man fürs Rendern ebenfalls CUDA und OptiX. Man hat Spielerein wie PhysiX oder den ganzen GameWorks-, Reflex-, Remix-, Studio- & "RTX On" kram oder auch den NVENC Encoder. Man hat dazu praktisch immer alle Optionen aller Hersteller, sei es nun DLSS (sogar nun mit Frame Generation), FSR, XeSS oder auch sachen wie FreeSync oder Gsync. Mit den Tensor Kernen kann man ebenfalls allerhand sachen anstellen außerhalb vom Gaming und wenn es nur ein popliges DeepFake ist, mit Nvidia hab ich halt die Option. Man muss mit Nvidia eigentlich auf kaum was verzichten. Überhaupt auf irgendwas? AMD's True Audio fällt mir da spontan ein aber sonst?

Mir ist klar das man mit einer Radeon auch Rendern kann und andere dinge aber wenn ich mir Igors Benchmark zum Rendern ansehe dann ist klar welche Karte man wählen sollte wenn man nicht nur Spielt. Hier mal die besten drei RTX gegen die besten drei RX.

Anhang anzeigen 1406696

Ich schreibe das alles nur um mal zu verdeutlichen warum ich Nvidia bevorzuge und klar zu machen das es nicht immer mit FanBoy* Zeugs zu tun hat sondern das es mir um Optionen geht. Die Wahl zu haben ist immer gut und je mehr Optionen desto besser, ganz gleich ob ich nun was von den Features brauche oder nicht, ich könnte aber halt. Jeder sollte mit seiner Karte aber glücklich werden, egal obs nun eine AMD, Nvidia oder sogar eine Intel ist. Also alles gut & schönes Halloween / Allerheiligen! :bier:

*Ich bin zwar ein Fan der Nvidia Karten (aufgrund der features) aber kein FanBoy. Wenn AMD das selbe bieten würde und ich die freie Wahl hätte welche ich nehme, würde ich mich nicht auf Nvidia alleine beschränken sondern auch AMD in betracht ziehen, das macht man als FanBoy eher nicht oder doch?


Kann ich nachvollziehen, aber das ist immer so ein Problem mit den Gefühl.

Ich nutze in Blender entweder den Pro Renderer oder HIP
1667223796394.png

Das geht schon gut ab, und wird von Version zu Version besser, ist noch nicht so schnell wie CUDA / Optix, aber deutlich schneller als das alte OpenGl.
Mittwoch oder Donnerstag kommt meine RX 6800 16GB mal schauen wie es damit läuft.

EIn Freund von mir hat jetzt die 3090Ti gekauft. Keine Frage Nvidia Karten sind sau schnell und haben viele Features.

aber AMD schläft nicht, wollte das damit sagen.

1667224089637.png


Wäre mal interessant wenn PCGH das mal in einem Heft angehen könnte.

CPU / GPU Blender & Co.
 
Zurück