News Radeon RX 7900 XTX: AMD lehnt RMA wegen 110° Hotspot-Temperatur ab - diese sei normal

Wenn du unter diesem Thema untervolten ansprichst, implizierst du natürlich dass das Problem damit zu lösen sei, und das habe ich angesprochen, eine andere Interpretation deines Beitrags gibts nicht, sonst hättest du das anders formulieren müssen.
Wenn du nur versucht hast dies alles zu relativieren, egal ob aus Unwissenheit oder AMD-treue, kannst du sowieso damit aufhören, der Kühler wurde schon als Problem identifiziert.
Wie ich auch schon in meinem ersten Beitrag an dich, so hohe Temps sind nicht normal, egal ob ein defekt vorliegt oder man eine miese GPU erwischt hat.
Ist mir eigentlich egal, weil ich mit dem Undervolting egal
aus welchem Grunde, Einsparpotenzial gefunden habe
und damit zufrieden bin.
Im Übrigen kein muss sondern ein kann. :D
 
Was mir wieder übel aufstößt. Es gibt zich hundert Youtube Testkanäle und Web Seiten. Hatten die alle keine Probleme mit den Karten?

Es gibt nur wenige Redaktionen und Youtube-Kanäle, die das notwendige Know-How haben um dies zu erkennen, geschweige denn mögliche Gründe herauszufinden. Die große Masse sind Influencer ohne jede Ahnung und teils auch Willen technisch dahintersteigen zu können. Die machen Werbung und werden dafür entlohnt. Mehr nicht.

AMD scheint sich auch dieses Mal ganz explizit dagegen entschieden zu haben, deutsche Influencer-Kanäle mit Samples zu versorgen. Zumindest hat das Roman in seinem ersten Video dazu erwähnt. Sehe das erst einmal gar nicht als Problem an, reinen Influencern alla HardwareDealz und Co. Grafikkarten vorzuenthalten.
 
So, die ersten Tests sind doch ernüchternd (was eigentlich gut ist).

Die Karte läuft wie sie soll. Ich habe auch testweise die Graka-Halterung weggelassen und das hatte Null Einfluss auf die Temps. Das einzig erstaunliche sind die vergleichsweise hohen VRAM-Temps. Gehäuse war komplett geschlossen, jederzeit.

Testsystem (Raum-Temp.: 20°C)
Intel Core i9 12900KS
Asrock Taichi Z690 (aktuelles BIOS 14.04)
2x 32 GB Corsair Vengeance DDR5-5200
Lian Li O11 Air Mini (Standard Lüfter-Konfig @ ca. 1000 U/Min fix)
Grafikartenhalterung Jonsbo VC-1
Alphacool Eisbär LT240 oben montiert, Lüfter rausblasend @ 900 U/min
be quiet Straight Power 11 Platinum 850 Watt
Samsung SSD 980 Pro 500 GB
Windows 10 Pro 22H2
genauso sieht es auch bei meiner XTX aus, völlig unauffällig, mit Undervolting (Adrenalin UV Preset auf 1,125V) kommen max. kurz 82°C mit Heaven, mit Furmark max. 78°C, ohne UV auch nur 2---3K mehr
 
Nun, ich kann dieses RMA Problem seitens AMD nicht verstehen. Das selbe Problem entstand bei den Asus Strix Arez Vega 64 OC Karten wenn man die Paste wechselte. Ich hab das gemacht und erhielt immer eine Not Abschaltung wegen einer Hotspot Temperatur von 110 Grad Celsius. Dieses habe ich beanstandet und sie wurde mir repariert ohne Probleme. Da diese Chips die selbe Bauart besitzen und noch mehr HBM Bausteine ist es ganz klar dass es durchaus dadurch entstehen kann.
 
Nun, ich kann dieses RMA Problem seitens AMD nicht verstehen. Das selbe Problem entstand bei den Asus Strix Arez Vega 64 OC Karten wenn man die Paste wechselte. Ich hab das gemacht und erhielt immer eine Not Abschaltung wegen einer Hotspot Temperatur von 110 Grad Celsius. Dieses habe ich beanstandet und sie wurde mir repariert ohne Probleme. Da diese Chips die selbe Bauart besitzen und noch mehr HBM Bausteine ist es ganz klar dass es durchaus dadurch entstehen kann.
Das Eine hat nichts mit dem Anderen zu tun. Generell scheinen die Interposer schon ganz ordentlich gefertigt worden zu sein, es handelt sich hier auch nicht um HBM sondern um MCD´s also Cache Dies bzw einer ist für den SOC.
 
Es gibt nur wenige Redaktionen und Youtube-Kanäle, die das notwendige Know-How haben um dies zu erkennen, geschweige denn mögliche Gründe herauszufinden. Die große Masse sind Influencer ohne jede Ahnung und teils auch Willen technisch dahintersteigen zu können. Die machen Werbung und werden dafür entlohnt. Mehr nicht.

AMD scheint sich auch dieses Mal ganz explizit dagegen entschieden zu haben, deutsche Influencer-Kanäle mit Samples zu versorgen. Zumindest hat das Roman in seinem ersten Video dazu erwähnt. Sehe das erst einmal gar nicht als Problem an, reinen Influencern alla HardwareDealz und Co. Grafikkarten vorzuenthalten.
Außerdem verschickt kein OEM Testmuster, die man nicht vorher getestet hat und sicher ist, dass das einzelne Muster mindestens guter Durchschnitt ist. In der Regel sind die Testmuster eher selektiert und zählen zu den besseren Karten.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das Eine hat nichts mit dem Anderen zu tun. Generell scheinen die Interposer schon ganz ordentlich gefertigt worden zu sein, es handelt sich hier auch nicht um HBM sondern um MCD´s also Cache Dies bzw einer ist für den SOC.
Was hat die Fertigung der HMBs und MCDs mit der RMA zu tun? Ich habe GENAU DAS SELBE PROBLEM GEHABT und AMD sagte es läge an der FALSCHEN Montage des Kühlers!! Es muss dieser speziell aufgeschraubt werden. Die Paste muss zudem VIEL FESTER SEIN als die meisten Pendants sind. Also es ging rein um die 110 C Grad RMA SACHE.
 
Zurück