News Radeon RX 7900 XT(X): Der8auer grenzt MBA-Temperaturproblem auf Vapor Chamber ein

Die kondensierte Flüssigkeit von der Kühlerseite wird durch Kapillarwirkung zurück zur Grafikchipseite geleitet, damit sie da wieder verdampfen kann. Bei vertikaler Montage wäre das von Links nach Rechts, bei horizontaler Montage von Unten nach Oben.

Vapor Chambers arbeiten in aller Regel zweidimensional, verteilen die kondensierte Flüssigkeit also aus allen Richtungen kommend mittels Kapilarstruktur. Man kann natürlich auch welche bauen, die sich nur auf die Schwerkraft verlassen (1-2 CPU-Kühler gab es schon und wenn man deren verzweigte Heatpipe-Systeme großzügig interpretiert, haben sie sogar eine VC), aber Systeme mit Kapillarstruktur nur in einem Teil der Kühlung wären eine kuriose Konstruktion und hätten diese Probleme dann durchgängig, wenn man sie auf Grafikkarten einsetzen würde.

Wahrscheinlicher ist in diesem Fall wohl ein Produktionsfehler. Neben schlichtweg unpassender Füllmenge könnte zum Beispiel die Verbindung zwischen Kapillarstruktur und Wänden ungleichmäßig sein. Wenn das Geflecht nur lose drin liegt, lehnt es bei aufrechter Montage ggf. noch an der Bodenplatte an, diese ist also feucht und Wärme wird abgeführt. Legt man das ganze System dagegen auf die Lamellenseite, bildet sich im Bereich der Bodenplatte eine Dampfblase und sonst tut sich wenig. Das ist aber kein RX-7900-spezifisches Problem, sondern könnte bei jedem anderen Kühler genauso passieren. Theroretisch sogar mit einigen Heatpipes, nur ist da eine Ablösung geometrisch schwieriger und vor allem ist es unwahrscheinlich, dass jedes Rohr den gleichen Fehler aufweißt.

Bei der RX 7900 gibt es, soweit ich das sehen kann, nur die große Länge der Vapor Chamber als spezifische Besonderheit. Wenn man sie in ein Gehäuse mit um 90° gedrehtem Mainboard einbaut (also Anschlüsse nach oben) könnte das zu Problemen führen, weil sich die Kühlflüssigkeit am Stromanschluss-Ende der Karte sammelt und über rund 15 cm "nach oben" zur GPU nicht mehr ausreichend transportiert wird. Auch das ist aber kein Radeon-Vapor-Chamber-exklusives Problem, Richie musste vergleichbares auch schon mit seiner Heatpipe-Radeon beim Test von ITX-Gehäusen beobachten.
 
Gibt von 2018 nen schönen Plus-Artikel zur Thematik, der wohl auch weitestgehend heute noch gültig sein sollte. Damals wurden die Vaporchamber und dessen Aufbau am Beispiel der Vega64 erklärt.

Ob bei den 7900'ern wirklich ein grundlegendes Problem an der Stützstruktur im Innern der VaporChamber besteht, so würde ich den augenblicklichen Verdacht zusammenfassen, finde ich fraglich.
Mal sehen wann wir erste Bilder einer geöffneten zu Gesicht bekommen.
War ich auch etwas erstaunt, dass der8auer das nicht gleich mitgeliefert hat, aber die Platte muss man natürlich auch erstmal ordentlich aufgeflext bekommen.
Mal schauen was noch kommt und passiert.
 
@Edelhamster hab das Video zwar geschaut und fand es fundiert, hab aber nicht mehr auf dem Schirm, ob er mal vermeintlich guten Kühler gegen schlechten auf ein und derselben GPU getauscht hat, das würde dann nochmal den Verdächtigen bestätigen... ob es dann interessant ist, mal einen zu öffnen, weiss ich nicht, mürde mich persönlich dann jedenfalls nicht interessieren, wieso...weshalb...warum die "kaputt" sind... :ka:
 
Sehr gute Frage @0ldN3rd - den Gegentest mit einem vermeintlich intakten Kühler/Chamber ist er meines Wissens schuldig geblieben.
Das hätte seine aufgestellte These natürlich nochmal runder erscheinen lassen.

Der innere Aufbau würde mich bei einer solch großen Chamber von technischer Seite allgemein mal interessieren, aber vmtl.ist er weniger Komplex als man jetzt meinen könnte.
 
Gibt von 2018 nen schönen Plus-Artikel zur Thematik, der wohl auch weitestgehend heute noch gültig sein sollte. Damals wurden die Vaporchamber und dessen Aufbau am Beispiel der Vega64 erklärt.

Ob bei den 7900'ern wirklich ein grundlegendes Problem an der Stützstruktur im Innern der VaporChamber besteht, so würde ich den augenblicklichen Verdacht zusammenfassen, finde ich fraglich.
Mal sehen wann wir erste Bilder einer geöffneten zu Gesicht bekommen.
War ich auch etwas erstaunt, dass der8auer das nicht gleich mitgeliefert hat, aber die Platte muss man natürlich auch erstmal ordentlich aufgeflext bekommen.
Mal schauen was noch kommt und passiert.

Man sieht es ja an Christians Artikel: Eine Vapor Chamber zu öffnen ohne ihr Inneres zu beschädigen, ist nur schwer möglich. Und Innendruck beziehungsweise Füllung verändert man zwangsläufig. Wenn man also den Verdacht hat, dass es bei einem dieser Parameter Fertigungsfehler gab, kommt so nicht weiter. Optimal wäre ein MRI oder CT mit Auflösung im Hunderstel-Millimeter-Bereich gefolgt von Öffnung und Evakuierung in einer hochpräzise druck- und volumenüberwachten Kammer.
 
:ka:
Meine 1080Ti Gigabyte Aorus hat schon seit dem Kauf kurz nach release 2017/18 eine Hotspot Temperatur von 100°C und drüber. bei 100% Powertarged. Und das auch schon bei stinknormalen Gaming in WQHD und 70 bis 100% Auslastung.
Das hält mich aber nicht davon ab sie seit Erster Nutzung ausschließlich bei 150%PT und reduzierter Lüfterdrehzahl zu nutzen. Hält seit Jahren die Karre!
 
:ka:
Meine 1080Ti Gigabyte Aorus hat schon seit dem Kauf kurz nach release 2017/18 eine Hotspot Temperatur von 100°C und drüber. bei 100% Powertarged. Und das auch schon bei stinknormalen Gaming in WQHD und 70 bis 100% Auslastung.
Das hält mich aber nicht davon ab sie seit Erster Nutzung ausschließlich bei 150%PT und reduzierter Lüfterdrehzahl zu nutzen. Hält seit Jahren die Karre!
Solange der Boosttakt und somit die Leistung noch gehalten werden kann, ist es auch kein großes Thema. Allerdings drosseln hier die Karten und halten eben nicht mehr die gekaufte Leistung. Das ist schon ein großer Unterschied. Die ziehen ja laut Video in etwa 70 Watt weniger um die Temperatur nicht über 110°C steigen zu lassen
 
Solange der Boosttakt und somit die Leistung noch gehalten werden kann, ist es auch kein großes Thema. Allerdings drosseln hier die Karten und halten eben nicht mehr die gekaufte Leistung. Das ist schon ein großer Unterschied. Die ziehen ja laut Video in etwa 70 Watt weniger um die Temperatur nicht über 110°C steigen zu lassen

Sie halten aber den garantierten Boosttakt.
 
Solange der Boosttakt und somit die Leistung noch gehalten werden kann, ist es auch kein großes Thema. Allerdings drosseln hier die Karten und halten eben nicht mehr die gekaufte Leistung. Das ist schon ein großer Unterschied. Die ziehen ja laut Video in etwa 70 Watt weniger um die Temperatur nicht über 110°C steigen zu lassen
*Den Basistakt von glaube ca.1700Mhz schon! Boost ist ohne garantierte Spezifikation, wenn sie noch kühl ist geht sie bis 1970hz ohne weitere Eingriffe.. nach 10 Minuten ohne Lüfter auf >80% und erhöhtem Temp Target nicht mehr.
nur noch Boost Takt.

Naja es ist ein "bis zu" wert, wie bei CPUs usw auch. <-- das sollte mir als informierter Kunde schon klar sein!
Keiner jammert das NVME SSDs auch nur in seltenen Belastungen und guter Kühlung ihre Herstellerangaben erfüllen und bei durchschnittlichem Datentransfer und Einsatz wesentlich weniger leisten...*- und Trotzdem ist das der Referenzwert zur Kaufauswahl für die meisten.

Edit:*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon wirklich bitter... Kommt zum Silicon Lotto noch das Kühler Lotto dazu.
Habe die Karte heute auch mal auf Herz und Nieren geprüft. Konnte keine Auffälligkeiten bei Veränderung der Lage beobachten. Ich habe allerdings ein anderes "Problem", bei mir ist die "GPU-Speicher-Junction-Temp." mit 92°C der höchste Wert gefolgt von VDDC mit 83°C während meine Hotspot Temp bei freundlichen 78°C-80°C ist. Auch noch in Spec, aber schön ist anders..
Wenn man als betroffener wirklich von AMD einen Refund bekommt bin jetzt fast traurig nicht betroffen zu sein, da meine Karte so oder so zeitnah unter Wasser gesetzt wird...
 
Den Basistakt schon! Boost ist ohne garantierte Spezifikation.

Naja es ist ein "bis zu" wert, wie bei CPUs usw auch. <-- das sollte mir als informierter Kunde schon klar sein!
Keiner jammert das NVME SSDs auch nur in seltenen Belastungen und guter Kühlung ihre Herstellerangaben erfüllen und bei durchschnittlichem Datentransfer und Einsatz wesentlich weniger leisten...
Im Gegensatz zu den Grafikkarten ist es aber bei jeder CPU bzw. jeder SSD in etwa gleich.
 
Wird der Boosttakt überhaupt garantiert? Theoretisch wird ja nur der Basistakt garantiert, aber einige Karten boosten auf 2,7 GHz und erreichen keine 100°C und andere knacken 110°C und throtteln auf 2,4 GHz.
Das würde ich als Kunde auch nicht akzeptieren.

PCGH sagt 2300 bzw 2000Mhz. Die Karten schaffen das.

 
Im Gegensatz zu den Grafikkarten ist es aber bei jeder CPU bzw. jeder SSD in etwa gleich.
jo mit Ausnahmen nach unten und nach oben genau wie hier.
Wenn also (fast)alle diese 110°C Hotspot-Temp erreichen täten, also quasi alle gleich schlecht sind, ist alles wieder gut?! oder wie meinst du das jetzt?

Ich hatte den 5900X bisher 2 mal hier. Das sind Oberhalb des garantierten Takt´s, aber erhebliche max. Takt und Temps unterschiede gewesen... also oberhalb von 12x 3,7Ghz. Bei dem Boost 4,8Ghz hatte ich 10°C max. temp unterschied bei absolut identischen vorraussetzungen.

Ich habe 2x die gleiche "Mushkin E-Pilot 2TiB gekauft" scheinbar aus gleicher Charge. Die eine erreicht 3500MiB/3300MiB die andere 3200MiB/2500MiB. Obwohl beide sequenziell ca 3500/3100MiB haben sollen. RMA sagt alles palletti mit dem Ding!-Fertigungs schwankung.

:ka:
Nur weil etwas unterhalb der Durschnittlichen bis zu Leistung liegt oder oberhalb der Durchschnittlichen Max Temp.- Ist es noch lange nicht Defekt. Nur halt nicht der Durchschnittliche Durchschnitt!
 
PCGH sagt 2300 bzw 2000Mhz. Die Karten schaffen das.

Du würdest als bei einer Karte für 1200€ sagen, das es ein normales Verhalten ist? Wenn der Großteil normale Temperaturen hat, aber eine kleine Anzahl von Karten ins Thermal Limit laufen. Und dann sagst du als betroffener Kunde: alles top, es liegt kein Fehler vor, ich bin mit der Leistung zufrieden. Wem willst du das denn erzählen ?
 
Du würdest als bei einer Karte für 1200€ sagen, das es ein normales Verhalten ist? Wenn der Großteil normale Temperaturen hat, aber eine kleine Anzahl von Karten ins Thermal Limit laufen. Und dann sagst du als betroffener Kunde: alles top, es liegt kein Fehler vor, ich bin mit der Leistung zufrieden. Wem willst du das denn erzählen ?

Mich würde eher die ungewöhnliche Lautstärke stören.
 
Wenn also (fast)alle diese 110°C Hotspot-Temp erreichen täten, also quasi alle gleich schlecht sind, ist alles wieder gut?! oder wie meinst du das jetzt?
Ob dann alles gut wäre darüber lässt sich streiten.
Aber wenn das so wäre und auch nicht durch Kühlertausch oder Senkrechtes nutzen statt Wagerecht was an der Temperatur ändert würde vermutlich ähnlich wie beim Ryen 7xxx dadrüber gesprochen.
Ich hatte den 5900X bisher 2 mal hier. Das sind Oberhalb des garantierten Takt´s, aber erhebliche Takt unterschiede und Temps gewesen... also oberhalb von 12x 3,7Ghz. Bei dem Boost 4,8Ghz hatte ich 10°C max. temp unterschied bei absolut identischen vorraussetzungen.
Ich hab nicht 100te CPUs gehabt um da sicher was nachvollziehen zu können, aber die CPU wird wohl nicht wenn sie schräg betrieben wird 20° kälter sein oder ?
Und 10° max Temp sprichst du von aber bei den Grafikkarten sind mehr als 30° unterschied drin.
Ich habe 2x die gleiche "Mushkin E-Pilot 2TiB gekauft" scheinbar aus gleicher Charge. Die eine erreicht 3500MiB/3300MiB die andere 3200MiB/2500MiB. Obwohl beide sequenziell ca 3500/3100MiB haben sollen. RMA sagt alles palletti mit dem Ding!-Fertigungs schwankung.
Das hätte ich nicht gedacht das so weite Schwankungen da noch als "normal" gelten, hab aber auch nur 2 unterschiedliche m2 daher keine eigene Erfahrung nur was man so liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du würdest als bei einer Karte für 1200€ sagen, das es ein normales Verhalten ist? Wenn der Großteil normale Temperaturen hat, aber eine kleine Anzahl von Karten ins Thermal Limit laufen. Und dann sagst du als betroffener Kunde: alles top, es liegt kein Fehler vor, ich bin mit der Leistung zufrieden. Wem willst du das denn erzählen ?

Erstmal steht es jedem Frei sein Online erworbenes Produkt ca 2 Wochen lang zurück zu schicken.
2. ja es gibt Menschen die finden sich damit ab das man NICHT unbedingt die Perle aus der Produktreihe gekauft hat.
1200€ ist halt der Preis da hat es ehr was mit dem gewollten Produkt als mit der Menge des Geldes zu tun
;-)

Wer legt denn eigentlich fest was der "Niedrigst Annehmbare Wert" für jeden persönlich ist, wenn alle Herstellervorgaben bereits lange übertroffen sind? Ich selbst, weil ich weiß was ich will, und was "reicht". Oder ist die Masse meine Meinung, damit es in der Signatur nicht alt zu peinlich wird.
 
Naja abschließend eingrenzen ist wohl etwas übertrieben. Es ist zumindest sehr wahrscheinlich das die Chamber das Problem verursacht.
Ja, nur dass die YouTuber sich auf Roman verlassen und seine Analyse erwähnen und ihm in die Schlacht folgen würden. Von daher: So gut wie eingegrenzt :D:D

Nach seinem Empfinden stimmt es ja auch.
Wobei NV das bessere Konzept hat, deine Bude abzufackeln!
Bei der 4070 Ti hat der 12VHPWR Adapter nur noch 2 Verbindungen zu 8-Pin, also 50:50? :P . Ein Glück wir sind Betriebssicherheit und zärtliche Installation sein Vater, das heißt vorsichtig aber ganz reinstecken, anstatt den Stecker nicht reinzustecken. Idiotensicher ist der Stecker noch nicht und da ist etwas in der Mache, aber wenn wirklich die Verbindung zu blöde wäre und nicht ich und jemand in Flammen aufgeht, wäre es das Ende von Nvidias Weltherrschaft.

Auf dem Scheiterhaufen zu landen ist damit kein Grund, die neuen Nvidias nicht zu kaufen, vor allem weil die Kartellaufsichtsbehörde da nicht zwischen gefunkt hat. Wenn @Chatstar das wüsste. Schade, dass er wieder gesperrt ist: Lustig sein geht auch ohne hochkant rausgeschmissen bzw. gesperrt zu werden. Danke auch an @Lichtspieler2000 : Er ist und bleibt meine Inspiration und Muse.
Igor hats mehr oder weniger bestätigt...
Vor allem hat Roman im Video auch Igor erwähnt, womit der alte Zwist der beiden nicht nur beigelegt ist, sondern es stabilisiert sich.
Ob sich Nvidia für den Seitenhieb von NVIDIA bei der Kabelgeschichte revanchiert?
Roman hat Nvidia im Video empfohlen, nicht über AMD abzulästern.
Was sehr sicher der Fall sein wird ist, dass keine 100% Qualitätskontrolle stattfindet. Das macht niemand in einem Industriezweig wo keine Leben o.ä. davon abhängen, abseits von Prototypen und der Null-Serie.
Aus diesem Grund mag ich kleine Grafikkarte und iGPUs: Wo nichts dran ist, kann auch nichts schief gehen. Die reine Spekulation "wird schon passen" kommt da erschreckend nahe an die Ergebnisse mit 100% Qualitätskontrolle heran und spart gleichzeitig massig Geld. Die größten Grafikkarten laufen häufiger wie geschmiert, aber machen auch eher auf sich aufmerksam, wenn sie physikalisch an Limits kommen.
Auch 250'000€ Mercedes AMG und Co. müssen gelegentlich zurückgerufen werden, weil ein Fehler entdeckt wurde.
"Kann schon sein, nur wer will 'nen Mercedes?" - Bud Spencer
Der Kühler ist doch wieder von CoolerMaster oder? Die haben doch mittlerweile echt ne lange Liste an Fails warum setzt man dann immer wieder auf die?
Preis Leistung natürlich :daumen:
Einen kompletten Rückruf wie Roman ihn vorschlägt/fordert halte ich für unwahrscheinlich, das wäre Imageselbstmord und wird mit allem was geht verhindert werden.
Diesen Punkt sehe ich anders. Selbst als Fanboy hat man ja die Fähigkeiten eines Nerds und einen gesunden Verstand, heißt selbst wenn Normalos AMD völlig misstrauen würden, können wir, die mehr Zeit mit diesen Themen verbracht haben, wenn es ganz schlimm kommt, Werbung machen für das richtige Verhalten von AMD, womit der Imageselbstmord an sich verhindert oder rückgängig gemacht wird. Wir haben es in der Hand. Für Intel würden wir das gleiche tun.

Viele Grüße, ein RTX 4080 12GB Fanboy
Naja es ist ein "bis zu" wert, wie bei CPUs usw auch. <-- das sollte mir als informierter Kunde schon klar sein!
Ja und wir informieren ja auch alle anderen Leute, spätestens wenn das zum Thema wird bei der Kaufberatung.
Das ist schon wirklich bitter... Kommt zum Silicon Lotto noch das Kühler Lotto dazu.
Ich selbst ignoriere ja Silicon Lotto und nehme was kommt, anstatt 5 Karten auszuprobieren und 4 zurückzuschicken, weil das die Kosten für die Händler erhöht.
 
Zurück