News Radeon RX 7900 XT(X): Der8auer grenzt MBA-Temperaturproblem auf Vapor Chamber ein

@Ingo_Knito Das Problem ist halt, das es nicht pauschal ALLE MBA Karten betrifft... meine läuft Top... Da kann man nur noch spekulieren... Ich denke aktuell weiß selbst AMD nicht welcher prozentuale Anteil der Karten betroffen ist... Ob es eine Charge der Kühler betrifft oder oder oder...

Für die betroffenen ist es ärgerlich ohne Frage.. auch ob die Qualitätskontrolle so einen defekt auch aufdecken kann ist nicht klar.. wielange unter welchen Bedingungen laufen die Karten im Test.. etc.... Wo letzten Endes geschlammpt wurde, werden wir vermutlich nie erfahren....

Auslöffeln muss AMD es jedoch...

Für mich entscheidend wird sein, wie AMD damit umgeht, in Bezug auf:
1. Die Kommunikation nach außen, generell!
2. Die Behandlung der Fälle der Betroffenen!

Das mal Schxxße passieren kann sollte klar sein, auch wenn es nicht passieren darf. Auch "Schxxße mit Schwung"...
Aber das Verhalten bei,mit und nach dem Problem, das entscheidet!
 
Das wird vermutlich dann ja eh einfach über RMA abgehandelt und gut is.

Leute, die eh eine Wakü draufmontieren betrifft das Problem demnach so oder so nicht. Da dürfte allfälliges, leider bei High-End-Karten übliches Spulenfiepen/-rasseln wohl den Nerv mehr drücken.


@Ingo_Knito [...]Für die betroffenen ist es ärgerlich ohne Frage.. auch ob die Qualitätskontrolle so einen defekt auch aufdecken kann ist nicht klar.. [...]

Was sehr sicher der Fall sein wird ist, dass keine 100% Qualitätskontrolle stattfindet. Das macht niemand in einem Industriezweig wo keine Leben o.ä. davon abhängen, abseits von Prototypen und der Null-Serie. Die Karten oder auch nur der Kühler als ganzes getestet und geprüft wird wahrscheinlich maximal nur stichprobenmässig. Stellt sich nun den Produzenten für AMD die Frage, wie viele Chargen durch die Stichproben geschlüpft sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist doch wieder von CoolerMaster oder? Die haben doch mittlerweile echt ne lange Liste an Fails warum setzt man dann immer wieder auf die?
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
Heutzutage gewagt. Das Ding ist von 1999... quasi "zu meiner Zeit" - ich war 18/19. Ich würde aber mal schätzen, dass hier User unterwegs sind die waren da noch nicht geboren.

Wo issn der Tattergreis Smiley?
 
Das wird vermutlich dann ja eh einfach über RMA abgehandelt und gut is.

Leute, die eh eine Wakü draufmontieren betrifft das Problem demnach so oder so nicht. Da dürfte allfälliges, leider bei High-End-Karten übliches Spulenfiepen/-rasseln wohl den Nerv mehr drücken.
Das wäre aber recht dreist von AMD. Es wird sicher nicht jeder täglich im Netz surfen und schauen, was für ein Problem es bei seinem neuen Technik-Spielzeug gibt. Wer schaut auch schon in die Temperaturen? Da kauft man sich für knapp 1.000 EUR Top Notch Hardware, um die nächsten Jahre seine Ruhe zu haben und bekommt ein Produkt, welches ständig drosselt und zu laut ist.

Sollte es sich bestätigen, dass das Problem so häufig auftritt, muss AMD an die Händler und OEMs herantreten.
 
Hardware wird immer teurer... und die Qualität sinkt.
bei NVidia fackeln einem die Adapter ab, und bei AMD die ganzen Karten^^.

Nein tun sie nicht, weil die AMD-Karten sich vor einer Überhitzung selbst schützen.

Das wäre aber recht dreist von AMD. Es wird sicher nicht jeder täglich im Netz surfen und schauen, was für ein Problem es bei seinem neuen Technik-Spielzeug gibt. Wer schaut auch schon in die Temperaturen? Da kauft man sich für knapp 1.000 EUR Top Notch Hardware, um die nächsten Jahre seine Ruhe zu haben und bekommt ein Produkt, welches ständig drosselt und zu laut ist.

Sollte es sich bestätigen, dass das Problem so häufig auftritt, muss AMD an die Händler und OEMs herantreten.

Das scheint nur ein blöder Produktionsfehler zu sein der durch die übliche stichprobenmässige Qualitätskontrolle durchschlüpfen konnte.

Auch 250'000€ Mercedes AMG und Co. müssen gelegentlich zurückgerufen werden, weil ein Fehler entdeckt wurde. Das ist Industrienormal, nichts anderes. So Zeugs passiert ja den anderen Chipherstellern auch... Und es wird sich nie komplett vermeiden lassen, da niemand eine sauteure 100% Vollprüfung in der Massenproduktion haben will.

Es ist derzeit einfach ärgerlich für ein paar Early Adopter, wie es ärgerlich war bei den Frühchenproblemen mit Rauchzeichen seit zwei Generationen bei der einen Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BigYundol Ich arbeite bei einem Industrie-krims-krams Produzenten. Wir haben eine 100% Kontrolle. Keine Chargenproben oder sowas.
Aber auch das schützt nicht vor Problemen! Die Produkte sind einfach tw. zu komplex um jede Möglichkeit bis auf die letzte Funktion zu testen. Ich vermute ähnliches bei AMD... man ging in der QA davon aus, dass die gelieferten Kühler, nach Freigabe und Stichproben(fortlaufend) auch in Ordnung sind und hat dann angefangen zu produzieren.
Nach der Produktion hat man die Dinger kurz getestet und für gut befunden.
Alleine im Aufbau eines solchen Tests sind sooo viele Möglichkeiten, dass die Karten da durchschlüpfen konnten...
Wenn die Karten dann nochmal 50% teurer werden wegen 100% Prüfung unter allen Bedingungen... wird auch wieder gejault...
Ich denke AMD wird das Thema analysieren(sagten sie ja bereits) und dann entsprechend reagieren, Rücknahme,Testaufbau anpassen etc...
Problem ist nur den Betroffenen hilft das erstmal nicht oder zu spät...
 
Der Kühler ist doch wieder von CoolerMaster oder? Die haben doch mittlerweile echt ne lange Liste an Fails warum setzt man dann immer wieder auf die?
Keine Ahnung ob der Kühler von CM ist. Aber wenn das stimmt was du sagst gibt es für so ein Verhalten die immer wieder zu beauftragen in aller Regel genau einen einzigen Grund.
Kommst selber drauf, da bin ich sicher. :-D
 
Der 8auer ist doch nur ein Spielmatz und Bastelfred ;-), da lese ich da lieber das hier https://www.igorslab.de/rdna3-und-v...d-radeon-rx-7900-xtx-samt-moegliche-ursachen/ da wird fundiert untersucht und auch mal alles 3D vermessen.
Ironie?
Was Igor da gemacht hat ist sehr wichtige und gute "Grundlagenforschung", aber das Problem wirklich festnageln kann (und will) er nicht. Steht ja alles auch in seinem Vorwort, er hat gerade mal eine Karte genauer unter die Lupe genommen und dazu auch noch ein XT-Modell, wo allgemein weniger Probleme auftreten.
Roman hat seine Reichweite genutzt und aus fast 50 möglichen XTX-Karten mit Hotspotproblemen eine Handvoll selektiert und sich diese dann zuschicken lassen und untersucht. Klar hat er keine 3D-Scans gemacht, muss er aber auch gar nicht, weil diese von Igor ja schon vorliegen, so funktioniert das halt, wenn man wissenschaftlich arbeitet.
Er ist auch auf den von Igor vermuteten fehlerhaften Anpressdruck eingegangen, konnte aber bei seiner größeren Stichprobe keine Erfolge mit Unterlegscheiben oder Ähnlichem erzielen.
Der extreme Wechsel zwischen Vertikal und Horizontal lässt kaum noch einen anderen Schluss zu, als eine suboptimale Vapor-Chamber, was natürlich nicht heißen muss, dass es nicht auch Karten mit unzureichendem Anpressdruck gibt, nur wird das eher nicht das Hauptproblem sein.

Das Problem ist halt, das es nicht pauschal ALLE MBA Karten betrifft... meine läuft Top... Da kann man nur noch spekulieren... Ich denke aktuell weiß selbst AMD nicht welcher prozentuale Anteil der Karten betroffen ist... Ob es eine Charge der Kühler betrifft oder oder oder...

Für die betroffenen ist es ärgerlich ohne Frage.. auch ob die Qualitätskontrolle so einen defekt auch aufdecken kann ist nicht klar.. wielange unter welchen Bedingungen laufen die Karten im Test.. etc.... Wo letzten Endes geschlammpt wurde, werden wir vermutlich nie erfahren....

Auslöffeln muss AMD es jedoch...

Für mich entscheidend wird sein, wie AMD damit umgeht, in Bezug auf:
1. Die Kommunikation nach außen, generell!
2. Die Behandlung der Fälle der Betroffenen!

Das mal Schxxße passieren kann sollte klar sein, auch wenn es nicht passieren darf. Auch "Schxxße mit Schwung"...
Aber das Verhalten bei,mit und nach dem Problem, das entscheidet!
Es betrifft schon einige Karten, klar die genaue Zahl ist unbekannt und kritische Stimmen sind immer lauter als die wo alles glatt läuft, aber in quasi jedem Forum findet man einige Leute mit dem Hotspotproblem, Roman hat ja auch direkt fast 50 Leute gehabt, die ihm was zuschicken konnten. Liegt natürlich auch daran, das bisher größtenteils nur MBA-Karten bei uns zu kaufen waren ...

Wie das in der Qualitätskontrolle nicht auffallen konnte ist mir ein absolutes Rätsel. Vielleicht werden die da auch alle nur vertikal getestet? Die Probleme sind bereits nach wenigen Minuten unter Volllast zu erkennen, mit entsprechenden Analyseprogrammen sollte man innerhalb der ersten Sekunden schon ein verändertes ansprechverhalten der Kühlung auf Last erkennen. Irgendwo wurde da aber mal richtig unsauber gearbeitet, vielleicht auch ein zeitliches Problem?

Interessant ist jetzt wie AMD damit umgeht, da stimme ich voll zu. Einen kompletten Rückruf wie Roman ihn vorschlägt/fordert halte ich für unwahrscheinlich, das wäre Imageselbstmord und wird mit allem was geht verhindert werden. Kann man das Problem nicht auf bestimmte Chargen/Produktnummern z.B. einer Fabrik eingrenzen wäre das zwar der richtige Schritt, aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe.
Ich vermute AMD wird es einfach aussitzen und über RMA abhandeln.
 
Das ist keine triviale Technik mehr.
Trotzdem arg das sowas grundsätzliches schief läuft. Irgendein Rippending, passiv, später mit Lüfter und passt, gilt halt nimmer, aber Kammern macht man ja auch nicht erst seit gestern.
Eig. doch bei mehreren Launch der letzten Monate seltsam. nVidia hat ja praktisch überdimensioniert und die vermeintlich angepeilten 600W wären wohl möglich gewesen, nur mit jetziger Ausbaustufe halt eig. überhaupt nicht notwendig. Zwar nicht zwangsweise nachteilig für den Kunden aber übers Ziel hinausgeschossen und Platzbedarf und Gewicht wäre nicht in der Ausprägung notwendig gewesen.
Und AMD hat wohl gleich zweifach gepatzt. Hier irgendein Wurm bei Vakuumkammer, bei CPUs ein extra fetter Spreader der soweit ich da kein Ende verpasst habe, eig. auch nicht ideal ist, alles recht heiß wird, zumindest aber keine Probleme hervorruft.
 
Es betrifft schon einige Karten, klar die genaue Zahl ist unbekannt und kritische Stimmen sind immer lauter als die wo alles glatt läuft, aber in quasi jedem Forum findet man einige Leute mit dem Hotspotproblem, Roman hat ja auch direkt fast 50 Leute gehabt, die ihm was zuschicken konnten. Liegt natürlich auch daran, das bisher größtenteils nur MBA-Karten bei uns zu kaufen waren ...

Wie das in der Qualitätskontrolle nicht auffallen konnte ist mir ein absolutes Rätsel. Vielleicht werden die da auch alle nur vertikal getestet? Die Probleme sind bereits nach wenigen Minuten unter Volllast zu erkennen, mit entsprechenden Analyseprogrammen sollte man innerhalb der ersten Sekunden schon ein verändertes ansprechverhalten der Kühlung auf Last erkennen. Irgendwo wurde da aber mal richtig unsauber gearbeitet, vielleicht auch ein zeitliches Problem?
Das 50 oder 100 Leute ihm sofort ne Karte schicken wollten ist mir schon klar... aber wieviele dann davon wirklich betroffen sind oder sich die Leute einfach ins Hemd machen ist ne andere Frage... Im Reddit gabs dazu einen: "SOLVED: I opened the sidepanel of my case - Temps now normal"
Von daher ist diese Zahl "50" absolut ohne Aussagekraft. Sie wäre dann aussagekräftig, wenn er jetzt hergehen würde, und sich diese Karten alle anschauen würde und es sich bestätigen würde. Da sind mir aber schon zu viele Konjunktive drin....

Zu der Qualitätskontrolle hab ich schon was geschrieben, ich weiß wie es bei uns läuft und was da teilweise dennoch durchschlüpft! Ob man es hören will oder nicht, eine wirkliche 100% Prüfung wo alles bis ins Letzte geprüft wird ist unmöglich!

Die Kühler werden von AMD angeschaut worden sein und zwar richtig! und dabei werden diese Kühler in Ordnung gewesen sein und AMD hat die frei gegeben. Was dann geliefert wurde und wieviel davon unbrauchbar war ist unbekannt und wir werden es mit Sicherheit nie erfahren.

Das das Testszenario die Karten vermutlich nur vertikal getestet hat, und dadurch dann der Fehler bei den ausgelieferten Karten nicht auffiel, dürfte das Problem sein, denn wir wissen ebenso nicht wieviele Karten bei diesem Test schon vertical mount durchfielen und gar nicht erst ausgeliefert wurden.

Fakt ist: Es gibt keine validen Zahlen zum Ausmaß nur mehr oder weniger wilde Spekulationen dazu.

Ich warte mal AMDs offizielle Stellungnahme ab, die steht ja noch aus...
 
@BigYundol Ich arbeite bei einem Industrie-krims-krams Produzenten. Wir haben eine 100% Kontrolle. Keine Chargenproben oder sowas.
Aber auch das schützt nicht vor Problemen! Die Produkte sind einfach tw. zu komplex um jede Möglichkeit bis auf die letzte Funktion zu testen. Ich vermute ähnliches bei AMD... man ging in der QA davon aus, dass die gelieferten Kühler, nach Freigabe und Stichproben(fortlaufend) auch in Ordnung sind und hat dann angefangen zu produzieren.
Nach der Produktion hat man die Dinger kurz getestet und für gut befunden.
Alleine im Aufbau eines solchen Tests sind sooo viele Möglichkeiten, dass die Karten da durchschlüpfen konnten...
Wenn die Karten dann nochmal 50% teurer werden wegen 100% Prüfung unter allen Bedingungen... wird auch wieder gejault...
Ich denke AMD wird das Thema analysieren(sagten sie ja bereits) und dann entsprechend reagieren, Rücknahme,Testaufbau anpassen etc...
Problem ist nur den Betroffenen hilft das erstmal nicht oder zu spät...

Ich meine das am Ende alles mit allen Bedingungen prüfen. Dass Produkte zwischen zwei Produktionsschritten zu 100% kurz auf einer Testbank/Lehre oder ähnliches eingesteckt werden gibt es ja oft.
 
@BigYundol auch wenn es OT wird hier... Wir prüfen sogar zusätzlich chargen im speziellen Testumfeld, wo die Sachen tw. Wochen im Dauerbetrieb laufen, ob irgendwas auffällt... (das allerdings nur Chargen-Stichproben)
Aber es ist halt , und da sind wir ja einer Meinung, unmöglich 100% testen... und der Testlauf bei AMD hat da wohl eine Schwachstelle...
 
Keine Ahnung ob der Kühler von CM ist. Aber wenn das stimmt was du sagst gibt es für so ein Verhalten die immer wieder zu beauftragen in aller Regel genau einen einzigen Grund.
Kommst selber drauf, da bin ich sicher. :-D

Ja :D
Trotzdem wunderts mich manchmal wie die Firmen so agieren, mir wäre mein Image sehr wichtig und wenn mein Halo Produkt dann schlecht aussieht wegen paar Euro für den Kühler dann würd ich da eher auf Nummer sicher gehen..

Andererseits vllt haben sie ja schon die bessere Variante genommen und CM hats trotzdem mal wieder vergeigt, wer weiß..
 
Trotzdem arg das sowas grundsätzliches schief läuft. Irgendein Rippending, passiv, später mit Lüfter und passt, gilt halt nimmer, aber Kammern macht man ja auch nicht erst seit gestern.
Aber erst jetzt hat man eine derartige Energiedichte. Die 6950XT hatte 335 Watt auf 520 mm². Die 7900 XTX hat 355 Watt auf 300 mm² bzw. ca. 100 Watt pro cm². (Wenn man mal ca. 300 Watt für den Chip annimmt.) Das ist etwa das Zehnfache der Schnellkochplatte von meinem Herd. (20cm/3,5kW)... :wow:
Hier ist die 4090 mit der doppelten Chipfläche klar im Vorteil.
 
Problem dokumentieren und Sammelklage einreichen. Eine andere Sprache verstehen diese Unternehmen nicht.
 
Mal wieder ein Fehler wo man sich fragt wie sowas überhaupt passieren kann, da wahrscheinlich viel mehr Karten horizontal verbaut werden und das bestimmt auch getestet wurde.

Ist wie eine Waschmaschine die für 7Kg ausgelegt ist aber bei 5Kg schon anfängt aufgrund schwacher Dämpfer mit der Trommel gegen die Seitenwände zu schlagen.

Rückruf oder nur die Maschinen austauschen bei denen sich der Kunde beschwert?
Was machen AMD?
 
Zurück