News Radeon RX 7900 XT(X): AMD möchte zu hohen Stromverbrauch im Idle reduzieren

Dann schaust du zur falschen Zeit. Seit Dienstag sind dort täglich ab 16 Uhr Karten verfügbar. Hab mir vorgestern meine XTX dort bestellt und gestern waren wieder Punkt 16 Uhr Karten verfügbar.
Ich probiere es gleich nochmal. Vielleicht habe ich ja Glück :) Hast du da irgendein Tracker der dir eine Push gibt oder hast du einfach ab 15:50 immer refresht?
 
Der hohe Idle-Verbrauch bei Multimonitor und der unnötig eingeschränkte Wattmann sind derzeit für mich die Dealbreakers. YT-Verbrauch ist auch sehr unschön. Hier geht meine 5700XT überall viel sparsamer zu Werke.

Wird der Verbrauch nicht geflickt, und wird man Wattman nicht mindestens mit Tools wie dem MPT/MCT sinnvoller nutzen können, gibt's keine 7900XTX bei mir. Für 1'000€+ erwarte ich gewisse Mindestqualitäten und Mindestfreiheiten.
 
Ich probiere es gleich nochmal. Vielleicht habe ich ja Glück :) Hast du da irgendein Tracker der dir eine Push gibt oder hast du einfach ab 15:50 immer refresht?
Ich habe einfach 15:58 Uhr den AMD Shop aufgemacht und ab 16 Uhr dann F5 gedrückt bis der Bestellbutton sichtbar wurde xD
Sieht bisher schlecht aus, schauen mit 3 personen, bei keinem ist Bestand da
Es ist ja auch Samstag.
Der hohe Idle-Verbrauch bei Multimonitor und der unnötig eingeschränkte Wattmann sind derzeit für mich die Dealbreakers. YT-Verbrauch ist auch sehr unschön. Hier geht meine 5700XT überall viel sparsamer zu Werke.

Wird der Verbrauch nicht geflickt, und wird man Wattman nicht mindestens mit Tools wie dem MPT/MCT sinnvoller nutzen können, gibt's keine 7900XTX bei mir. Für 1'000€+ erwarte ich gewisse Mindestqualitäten und Mindestfreiheiten.
Gibt's diese Freiheiten denn bei Nvidia? Dort kann man doch mittlerweile so gut wie gar nichts mehr an der Karte ändern. Also was genau fehlt dir denn?
Ich denke ich habe mich erklärt. Bei Nvidia bekomme ich ein rundes, wenn auch vollkommen überteuertes Produkt. Bei AMD scheint es im Grafikkartensegment Flickwerk zu werden und man hatte wohl nicht den Mut, maximal eine 7800 XT zu veröffentlichen.
Was denn für ein Flickwerk? Die Karte hat brachiale Leistung und bis auf den aktuell etwas höheren Idle-stromverbrauch der ja gefixt werden soll, kann ich kein Flickwerk erkennen. Mit etwas Undervolten wird die Karte dann nochmal sparsamer und meist leistungsstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen nach Weihnachten was es dort dann eventuell gibt an XTX´s, und vor allem zu welchem Preis.
1300+ ist ein absolutes NoGo für ne Olle GPU zum Rumdaddeln.
Da RT für mich jetzt und die nächsten Jahre keine Rolle spielt schon weil ich gar kein Spiel besitze was es kann und auch keine in Aussicht habe unter denen die "bekannt" Release´d werden, ist auch ein 4080 Überhaupt keine Überlegung wert.
Zurzeit bin ich wiedermal einfach nur enttäuscht. Ich werde nicht wie´n Drogen-Junkie in Erwartung auf den nächsten Schuß, auf Hardwarehändlerseiten meine Würde an die F5/Refreshtaste velieren!

Also Thema Monitor....
Mein HP X27i benötigt laut Hersteller 62Watt Maximal. Jedoch betreibe ich ihn sowiso zu jeden Zeitpunkt. außer dann Foto Bearbeitung(100%) nur auf 40% Helligkeit. Und 40% sind mir schon ab und zu zu Hell Obwohl er laut PCGH(Test) nur geringe 330cd/m² hat. Hab ich für ca 280€ geschossen vor einiger Zeit

Ich kenne natürlich nicht die Sehgewohnheiten von Euch aber für mich sind 330cd/m² viiiiiiel zu hell. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Dann verbraucht sone Mattscheibe auch ne Ecke weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es aussieht, hat der neue Treiber bei mir das Problem mit dem Stromverbauch auf Youtube gelöst, bin runter auf 12Watt.
Nach jedem Treiberupdate klicke ich auf irgendein Youtube Video um das zu checken und nun habe ich zum ersten mal 12 watt anstatt 32 Watt gelesen.

Das System läuft gerade im Sparmodus (60Hz WQHD), aber auch da waren es halt 32Watt bis eben und nun 12Watt :D
Yeah.
(Game-Modus: 120 -144 HZ)
Aber natürlich gibt es wieder eine Einschränkung. 12 Watt im Vollbild.
Im Fenster ständiger Wechsel 11 - 23 Watt
 

Anhänge

  • Screenshot (26).png
    Screenshot (26).png
    2,1 MB · Aufrufe: 18
YT-Verbrauch ist auch sehr unschön.
Das kommt auch noch dazu. Meinen alten PC mit ner R9 360 konnt ich bei Youtube immer normal laufen lassen, seit ich die RX6800 hab, minimiere ich immer das Fenster beim Musikhören, weil der PC sonst spürbar mehr Wärme abstrahlt.
Sind dann irgendwie 40+ Watt, nur dafür dass etwas Hintergrundanimationen zur Musik kommen.
Einfach nicht zeitgemäß.
 
Zurück