Ende des Jahres soll ein neues System her. Ich bin gespannt, wie sich bis dahin die Preise entwickeln.
Das es Prozessorseitig bei AMD bleiben wird, ist nach momentaner Hinsicht schon gesetzt.
Momentan hoffe ich, dass die Mobo Preise noch ein wenig sinken.
Bei den Grafikkarten bin ich gespannt wie sehr die AMD Karten das Gefüge beeinflussen und verschieben. Ich muss ehrlich sagen wenn die 7900XT das Niveau der 4080 16 GB erreicht und vielleicht noch 10 % schneller ist. Dafür aber um die 1000€ kostet, würde mir das vollkommen reichen. Wenn es genauso abartige Preise gibt, dann würde ich eher zu ner 6900XT oder 3080 Ti greifen, als mit aller Gewalt die neuste Karte haben zu wollen. Sowas hat mit Vernunft zu tun.
Ergibt auch keinen Sinn. Dafür muss man die großen Karten nicht verschieben.
Hätte AMD ein heißes Eisen in der Hinterhand, hätten sie es relativ Zeitnah bringen müssen, um Nvidia die 4090 Käufer wegzuschnappen. Ich hätte mir eine 7950XT gekauft, wenn sie entsprechend schnell gewesen wäre, aber die 4090 kam eher und war eine Bombe. Sollte die 7950XT schneller sein, werde ich jetzt nicht nochmal Geld ausgeben.
Wer sich jetzt ne Karte gekauft hat, wird in einem Monat nicht wieder zu AMD wechseln, außer vielleicht ein paar Verrückte mit zu viel Geld.
Man überlässt Nvidia aktuell den Kuchen. Das passt nicht, wenn die Karten von AMD so schnell sind.
Deine Aussage ergibt überhaupt keinen Sinn. Wenn man gekauft hat, dann hat man gekauft, weil man überzeugt war. Du bist halt eher Kandidat, ich kann es nicht erwarten und musste unbedingt kaufen.
Andere warten einfach mal einen Monat ab und schauen was noch die Konkurrenz macht und entscheiden sich dann. Mich würde deine Meinung interessieren, was wären, wenn jetzt AMD die gleiche Leistung bieten würde, wie Nvidia und das für irgendwas zwischen 1000 - 1500€ anbietet und Nvidia dann die Preise um 300€ senkt. Wärst du dann immer noch mit dem Kauf zufrieden?
Ist eine Annahme die eher unwahrscheinlich ist. Man könnte dann immer noch argumentieren, dass Nvidia ja noch DLSS hat, was wirklich Leistung bringt.
Ich bin mir aber relativ sicher, dass auch AMD an einer solchen Technik arbeitet, die vergleichbar ist zu Nvidias DLSS und Intels XeSS. Es aber wahrscheinlich anders aufsetzen. Sie wollen halt keine speziellen Recheneinheiten dafür bauen, wie die anderen beiden. Ob es zum Erfolg führt, steht auf einem anderen Blatt. Eine Begründung könnte vielleicht eher sein, das FSR wohl für mehrere Plattformen gedacht ist und AMD das Ziel verfolgt, es auch auf PS5 und Xbox Series und Radeon Karten zum Laufen zu bringen. Der Softwareaufwand dafür wird aber wohl höher sein, als spezielle Recheneinheiten zu entwickeln. Ich denke aber das vielleicht mit der Vorstellung der neuen Karten auch hier ein Update kommen wird. Denn an dem Punkt muss AMD wohl neben RayTracing Leistung am meisten gegenüber der Konkurrenz nachbessern.
Das Referenzdesign war nur für 2x8 Pin Stecker designet. Vielleicht wechselt man zu 3 und bohrt die Karte ordentlich auf?
Unwahrscheinlich ist das nicht.
Hatte nicht Igor schon mal eine mutmaßliche Platine der 7000er vorhergesagt, die wohl 3x 8Pin Anschlüsse haben soll, was er so aus seinen Quellen alles mitbekommen hat.