Radeon RX 7900 XT angeblich mit 20 GiB Speicher [Gerücht]

Davon ist auszugehen. Die 7950 dürfte dominieren.

Naja mit RT und DLSS usw usw muss AMD ganz schön knüppeln um überhaupt annähernd Land zu sehen. Ich glaube AMD wird es nicht annähernd schaffen, auch wenn ich es AMD wünsche. Die 4090 ist schon ein richtiges Brett und ich freue mich jeden Tag über die Karte und bin auch täglich erstaunt was das Teil leistet. Ich glaube viele hat es massiv überrascht was aus diesem Teil an Power kommt.

Aber ich lasse mich gerne gerne überraschen.

Ich finde es nur halt etwas einseitig nun schon auf amd einzuschlagen bevor irgendwas released ist.
Zu jeder Bewegung gehört eine Gegenbewegung und einige meinen jetzt schon zu wissen, dass Nvidia von AMD pulverisiert wird. Dann sollte man auch akzeptieren, dass andere dagegen halten, vor allem, wenn noch nichts wirklich bekannt ist.

Ich gehe davon aus, dass AMD sich zwischen der 4080 und 4090 positionieren und die 4080 obsolet machen wird.

Sei doch mal ehrlich zu dir selbst. Das hier genannte Argument spricht eher dafür, die Karte so schnell wie möglich auf den Markt zu bringen und was tut AMD? Sie überlassen Nvidia das Feld.
Nö, wenn die eigene vorherige Klassifizierung und Namensgebung nicht mehr passt, man vielleicht auch nur das BIOS anpassen möchte usw., dann passt das.
Erkläre Du mir lieber, was eine Verschiebung für einen Sinn hätte, nur weil der Gegner die sehr gestärkten Hosen runtergelassen hat.

Sei Du auch mal ehrlich zu Dir selbst: Das Wahrscheinlichste ist, dass diese "Verschiebung" rein gar nichts mit Nvidia zu tun hat, ganz simpel.
In gewisser Hinsicht ja, Die Käufer eines ZEN4 kriegt Intel jetzt nicht mehr. Dafür sind sie zu spät dran.
Hätten sie RPL zeitnah gebracht, hätten sich sehr viele dieser Käufer sicher fürs Intel-System entschieden.
Abgesehen davon wurde RPL auch nicht nach der Veröffentlichung von ZEN4 verschoben. Der Sachverhalt ist nicht der gleiche.
Das ist nun eine so zurechtgebogene Aussage, meine Güte. Ihr redet hier im Grunde davon, dass AMD definitiv schwächer wird - unter anderem mit dem Argument, dass es ruhig geworden wäre. Erstens ist es sicher eher ruhig, weil man ja schon einen offiziellen Vorstellungstermin herausgegeben hat - was soll man da noch so kurz davor groß rumposaunen? Und zweitens passt es eben sehr wohl: Bei den CPUs war AMD schneller, da kommt von den Intel-Fanboys "Wartet doch erstmal ab, Intel muss ja erst noch". Andersherum ist hier Nvidia schneller, da heißt es aber plötzlich nicht "Wartet doch erstmal ab, AMD liefert erst noch", sondern "AMD die Looser, eh verloren, haha, können eh nix."

Ganz ehrlich, Selbstreflexion wäre da für viele mal das Thema, außer natürlich sie sind nur hier um 'rumzustänkern. ;)

ich bin mir grad nicht sicher wie du zu dieser Auflösung/ Euphorie kommst. Ich bin da lieber zuerst mal eher pessimistisch und lasse mich dann überraschen.
Ich dachte eher, dass AMD zwischen 4080 und 4090 landen wird. Sonst würde msn die 4090 ja vrrsuchen zu überbieten.
Es kann natürlich auch sein dass man sich tatsächlich nur an der 4080 orientiert und gegen DIE halt die 20% weniger reichen. :ka:

Nö, wenn die eigene vorherige Klassifizierung und Namensgebung nicht mehr passt, man vielleicht auch nur das BIOS anpassen möchte usw., dann passt das.
Erkläre Du mir lieber, was eine Verschiebung für einen Sinn hätte, nur weil der Gegner die sehr gestärkten Hosen runtergelassen hat.
Ganz einfach: TDP und Takt hochschrauben, um mehr Leistung aus dem eigenen Produkt zu kitzeln ;)

Sei Du auch mal ehrlich zu Dir selbst: Das Wahrscheinlichste ist, dass diese "Verschiebung" rein gar nichts mit Nvidia zu tun hat, ganz simpel.
Möglich, aber wie gesagt ist es sinniger, dass es an Nvidia oder Problemen lag, anstatt zu schneller Karten.
Ich delaye mein Produkt nicht, wenn es besser als die Konkurrenz ist. Gerade dann bring ich es so schnell wie möglich auf den Markt, um meine Anteile zu vergrößeren.

Nvidia hat die 4090 für 600W konzipiert und gemerkt, dass mit TSMCs 4N Prozess 450W völlig reichen und die Leistung trotzdem erreicht wird. Samungs Fertigungsprozess war also Schrott und trotz des miesen Fertigungsprozesses hat es AMD nicht geschafft an Nvidia vorbeizuziehen. Effizienztechnisch war AMD besser, aber da lagen jetzt auch keine Welten zwischen.
Selbst die 450W sind nicht nötig. Mit 350W verlierst du 1-2% Leistung und der Verbrauch sinkt dabei um 22%.
Nur das Fertigungsverfahren hat dafür gesorgt, dass man fast 42% weniger Energie für die selbe Leistung benötigt. Jetzt stell dir mal vor Nvidia hätte bei Ampere schon auf TSMC gesetzt. AMD hätte keine Chance gehabt.

RDNA3s TDP Limit liegt bei max 375W und Nvidia hat das bessere Fertigungsverfahren. Was glaubst du, wer hier wen dominieren wird, wenn Nvidia, trotz schlechterem Fertigungsverfahren, zuvor nicht überholt wurde?
AMD müsste nicht nur die bessere Architektur haben, sondern auch noch die 75W und das Fertigungsverfahren ausgleichen. Wer das glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: TDP und Takt hochschrauben, um mehr Leistung aus dem eigenen Produkt zu kitzeln ;)
Was nur etwas bringen würde, wenn man wenigstens sehr nah dran wäre, das würde dann jede Schmach von Nvidia-Fans, die hier ohne Fakten geäußert wird ( ;) ) komplett relativieren.
Möglich, aber wie gesagt ist es sinniger, dass es an Nvidia oder Problemen lag, anstatt zu schneller Karten.
Ich delaye mein Produkt nicht, wenn es besser als die Konkurrenz ist. Gerade dann bring ich es so schnell wie möglich auf den Markt, um meine Anteile zu vergrößeren.

Nvidia hat die 4090 für 600W konzipiert und gemerkt, dass mit TSMCs 4N Prozess 450W völlig reichen und die Leistung trotzdem erreicht wird. Samungs Fertigungsprozess war also Schrott und trotz des miesen Fertigungsprozesses hat es AMD nicht geschafft an Nvidia vorbeizuziehen. Effizienztechnisch war man besser, aber da lagen jetzt auch keine Welten zwischen.

RDNA3s TDP Limit liegt bei max 375W und Nvidia hat das bessere Fertigungsverfahren. Was glaubst du, wer hier wen dominieren wird, wenn Nvidia, trotz schlechterem Fertigungsverfahren, zuvor überholt wurde?

AMD müsste nicht nur die bessere Architektur haben, sondern auch noch die 75W TDP und das Fertigungsverfahren ausgleichen. Wer das glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
DU findest es sinniger, das heißt nicht, dass es faktisch sinniger ist. Es können total banale Gründe sein.

Ganz ehrlich, das ist genau das was ich vorher skizziert habe: Die einen sehen in allem irgendwie etwas vermeintlich Schlechtes für AMD, obwohl es dafür absolut keine stichhaltigen Gründe gibt! (Auch Nvidia hat schon Releases verschoben, waren die verspäteten Karten für Dich dann schei.ße? ;) )

Ganz ehrlich, wäre die Situation andersherum, würdest Du einfach nur schreiben "Wartet doch erstmal ab, man kann doch jetzt nicht schon über noch nicht erschienene Karten von Nvidia urteilen." Wir wäre es, wenn man diese Einsicht einfach absolut jedem Hersteller zugesteht und nicht nur jenen, die man favorisiert? ;)

Das Einzige, das wir jetzt wissen ist, dass wir keine Ahnung von AMDs Perfomance im zukünftigen GPU-Bereich haben. So what?

Was nur etwas bringen würde, wenn man wenigstens sehr nah dran wäre, das würde dann jede Schmach von Nvidia-Fans, die hier ohne Fakten geäußert wird ( ;) ) komplett relativieren.
Das Referenzdesign war nur für 2x8 Pin Stecker designet. Vielleicht wechselt man zu 3 und bohrt die Karte ordentlich auf?
Unwahrscheinlich ist das nicht.

DU findest es sinniger, das heißt nicht, dass es faktisch sinniger ist. Es können total banale Gründe sein.
Meine Annahme beruht aber auf Indizienz und Erfahrungen der Vergangenheit.
Beispielsweise die miese Fertigung von Samsung oder dem Video von Igor, in dem er erklärt, wie krass der 4N Prozess ist und wie stark der Verbrauch dadurch gesunken ist.

AMD kam, trotz TSMCs grandioser Fertigung nur an Nvidia ran. Nvidia musste also die miese Fertigung kompensieren und wurde trotzdem nicht überholt.
Jetzt hat Nvidia Zugriff auf ein Fertigungverfahren, dass einfach mal eben 42% besser ist, als das vorherige.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber das ist eine plausible Annahme und kein Fanboy bla bla, oder nicht?
Auf was beruht sich der AMD Fan mit deiner skizzierten Aussage? Auf der Tatsache, dass AMD die Karten verschoben hat? Das ist keine Basis für eine Argumentation, weil es nichts aussagt.

AMD muss nicht nur die bessere Arch haben, sondern wie gesagt, auch noch die niedrigere TDP und das schlechtere Fertigungsverfahren ausgleichen. Das ist der Grund, weshalb ich dem skeptisch gegenüber stehe.

Zuletzt bearbeitet:
Ende des Jahres soll ein neues System her. Ich bin gespannt, wie sich bis dahin die Preise entwickeln.
Das es Prozessorseitig bei AMD bleiben wird, ist nach momentaner Hinsicht schon gesetzt.
Momentan hoffe ich, dass die Mobo Preise noch ein wenig sinken.

Bei den Grafikkarten bin ich gespannt wie sehr die AMD Karten das Gefüge beeinflussen und verschieben. Ich muss ehrlich sagen wenn die 7900XT das Niveau der 4080 16 GB erreicht und vielleicht noch 10 % schneller ist. Dafür aber um die 1000€ kostet, würde mir das vollkommen reichen. Wenn es genauso abartige Preise gibt, dann würde ich eher zu ner 6900XT oder 3080 Ti greifen, als mit aller Gewalt die neuste Karte haben zu wollen. Sowas hat mit Vernunft zu tun.

Ergibt auch keinen Sinn. Dafür muss man die großen Karten nicht verschieben.
Hätte AMD ein heißes Eisen in der Hinterhand, hätten sie es relativ Zeitnah bringen müssen, um Nvidia die 4090 Käufer wegzuschnappen. Ich hätte mir eine 7950XT gekauft, wenn sie entsprechend schnell gewesen wäre, aber die 4090 kam eher und war eine Bombe. Sollte die 7950XT schneller sein, werde ich jetzt nicht nochmal Geld ausgeben.
Wer sich jetzt ne Karte gekauft hat, wird in einem Monat nicht wieder zu AMD wechseln, außer vielleicht ein paar Verrückte mit zu viel Geld.
Man überlässt Nvidia aktuell den Kuchen. Das passt nicht, wenn die Karten von AMD so schnell sind.
Deine Aussage ergibt überhaupt keinen Sinn. Wenn man gekauft hat, dann hat man gekauft, weil man überzeugt war. Du bist halt eher Kandidat, ich kann es nicht erwarten und musste unbedingt kaufen.
Andere warten einfach mal einen Monat ab und schauen was noch die Konkurrenz macht und entscheiden sich dann. Mich würde deine Meinung interessieren, was wären, wenn jetzt AMD die gleiche Leistung bieten würde, wie Nvidia und das für irgendwas zwischen 1000 - 1500€ anbietet und Nvidia dann die Preise um 300€ senkt. Wärst du dann immer noch mit dem Kauf zufrieden?
Ist eine Annahme die eher unwahrscheinlich ist. Man könnte dann immer noch argumentieren, dass Nvidia ja noch DLSS hat, was wirklich Leistung bringt.

Ich bin mir aber relativ sicher, dass auch AMD an einer solchen Technik arbeitet, die vergleichbar ist zu Nvidias DLSS und Intels XeSS. Es aber wahrscheinlich anders aufsetzen. Sie wollen halt keine speziellen Recheneinheiten dafür bauen, wie die anderen beiden. Ob es zum Erfolg führt, steht auf einem anderen Blatt. Eine Begründung könnte vielleicht eher sein, das FSR wohl für mehrere Plattformen gedacht ist und AMD das Ziel verfolgt, es auch auf PS5 und Xbox Series und Radeon Karten zum Laufen zu bringen. Der Softwareaufwand dafür wird aber wohl höher sein, als spezielle Recheneinheiten zu entwickeln. Ich denke aber das vielleicht mit der Vorstellung der neuen Karten auch hier ein Update kommen wird. Denn an dem Punkt muss AMD wohl neben RayTracing Leistung am meisten gegenüber der Konkurrenz nachbessern.

Das Referenzdesign war nur für 2x8 Pin Stecker designet. Vielleicht wechselt man zu 3 und bohrt die Karte ordentlich auf?

Hatte nicht Igor schon mal eine mutmaßliche Platine der 7000er vorhergesagt, die wohl 3x 8Pin Anschlüsse haben soll, was er so aus seinen Quellen alles mitbekommen hat.

Dann hätte man schon grundsätzlich drei Stecker verbaut, wenn man weiß, dass die GPU durch deutlich mehr Strom auch deutlich profitieren kann und nicht ohnehin bei xy an Takt aufgibt. Zudem sprechen wir hier von was für einer Verschiebung? Du willst die Platinen in der kurzen Zeit noch komplett umbauen lassen? Ernsthaft? ^^ Verpackungen anpassen (siehe Nvidia - ist die 4080 12G für Dich jetzt eigentlich auch eine sowie bescheidene Karte, weil Nvidia so kurzfristig etwas ändert?), ein paar Aufkleber okay, aber Du möchtest die Platinen kurz vor Release angepasst wissen, genau. :D

Auf was beruht sich der AMD Fan mit deiner skizzierten Aussage? Auf der Tatsache, dass AMD die Karten verschoben hat? Das ist keine Basis für eine Argumentation, weil es nichts aussagt.
Och, alleine die sehr erfolgreiche höchst effiziente Aufholjagd, die AMD hingelegt hat dürfte für viele schon ein gutes Indiz sein. ;)

Ach und bevor Du mich falsch verstehst, ich sehe AMD keineswegs vorne. Ich warte offizielle Tests ab - eben das was Fanboys bezüglich ihrer teils drastischen Meinungsäußerung häufig nicht können (bei den eigenen geliebten Herstellern im Gegenzug aber verlangen - lächerlich ^^).

Und damit können wir das ja auch beenden. Ich weiß, dass Du I&N immer loben und AMD meistens kritisieren wirst - egal wie sehr AMD auch abliefern mag. Ich für meinen Teil lobe Hersteller unabhängig. Ich finde die 4090 absolut krass und bin auch von Intels Rückkehr positiv überrascht. Das heißt nur nicht automatisch, dass AMD daher irgendwie Mist machen würde, als Underdog machen sie den riesigen Firmen sogar mächtig Feuer unter'm Hintern, was uns allen zu Gute kommt.

Deine Aussage ergibt überhaupt keinen Sinn. Wenn man gekauft hat, dann hat man gekauft, weil man überzeugt war.
Gegenfrage: Wenn AMD und Nvidia gleichzeitig releasen, die Karten das gleiche kosten und die AMD Karte schneller ist, für welche Karte würdest du dich entscheiden?
Wenn du dir ne Karte gekauft hast, würdest du dir nach 1-2 Monaten wieder eine neue kaufen, nur weil sie 10-15% schneller ist?

Du bist halt eher Kandidat, ich kann es nicht erwarten und musste unbedingt kaufen.
Dem kann ich leider nicht widersprechen :ugly:
Aber genau das ist ja auch mein Punkt. Von solchen Menschen gibt es sehr viele, wie du z.B. im Luxx sehen kannst. Diese Leute verpasst AMD durch die Verschiebung.

Mich würde deine Meinung interessieren, was wären, wenn jetzt AMD die gleiche Leistung bieten würde, wie Nvidia und das für irgendwas zwischen 1000 - 1500€ anbietet und Nvidia dann die Preise um 300€ senkt. Wärst du dann immer noch mit dem Kauf zufrieden?
Nein, dann wäre ich vermutlich unzufrieden. Fand RDNA2 ja schon ziemlich geil und hätte gerne eine 6800XT gehabt. Das Ding war ein Effizienzmonster.

Ist eine Annahme die eher unwahrscheinlich ist. Man könnte dann immer noch argumentieren, dass Nvidia ja noch DLSS hat, was wirklich Leistung bringt.
DLSS und RT wären vermutlich die Gründe, weshalb ich möglicherweise trotzdem Nvidia kaufen würde, ja.
Aber wäre die RT Leistung relativ gleich (+/-10%) und FSR2 hätte eine größere Verbreitung, dann würde ich zu AMD greifen.

Hatte nicht Igor schon mal eine mutmaßliche Platine der 7000er vorhergesagt, die wohl 3x 8Pin Anschlüsse haben soll, was er so aus seinen Quellen alles mitbekommen hat.
CB sprach von 2x8 Pin: https://www.computerbase.de/2022-08...-geruechte-zu-amds-radeon-rx-7000-mit-rdna-3/

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen das ist sowieso nur Vorgeblänkel.
Das wirkliche Spitzenduell wird zwischen einer RTX4090ti und einer, ich nenne sie mal RX7950XTX die mit 192MB IF-Cache ausgestattet ist entschieden.

Wenn am Ende beide gleich schnell sind, aber die RTX4090 dabei 600W verbraucht und zugleich noch etwas teurer ist dürfte für eine 450W RTX7950XTX auch noch ein saftiges großes Stück vom High End Kuchen übrig bleiben.
600W sind einfach nur:wall: und von weniger als 600W würde ich bei einer Ti nicht ausgehen.

Die Hoffnung habe ich aufgegeben. Welchen Grund hätte AMD bei gleicher Performance einen geringeren Preis abzurufen?

Weit unterhalb der 4090 bzw. 4080 werden sie sich bei vergleichbarer Leistung nicht platzieren können. Die AMD-Aktie hat in den letzten 10 Monaten 60% des Wertes verloren und die Aktionäre brauchen jetzt hohe Dividenten um nicht abzuspringen. Das geht nur mit hohen Gewinnen und entsprechend hohen Margen. Mit kleinen Preisen geht das nicht.

Ich glaube da hast du den Satz verdreht. Müsste es nicht richtigerweise heißen "und hier ist AMD im Vorteil".
Entscheidend dürfte die Fläche des in 5nm gefertigten GCD mit 308mm2 vs. den 608mm2 sein.
Ich habe mit keinem Wort den Preis oder die Kosten erwähnt, ich sprach von der Leistung. Also bitte verdreht hier nicht meine Worte.
Ja AMD ist bei den Kosten im Vorteil mit Chiplets. Aber das heißt noch lange nicht, das AMD die Karten günstig verkaufen wird.
Die Zen4 CPUs sind auch teuer, trotz Chiplets und der RDNA3 GCD ist deutlich größer als die Zen 4 Chiplets.
AMD wird genauso wie Nvidia erstmal schön einen hohen Preis nennen, der aber immerhin bei Performance/$ besser darsteht als Nvidia.
Die 5x 37.5mm2 großen, in 6nm gefertigten MCD's dürften für einen Apfel und ein Ei herzustellen sein und den Braten nicht mehr fett machen.
Ich schätze mal max. 7$ pro Stk.
BTW ein Zen4 CCX ist nur 70mm² groß, demnach würde einer auch nicht mehr als 45$ kosten (2xFläche und 3xPreis für 5nm statt 6nm gerechnet)... Aber ein 7950X kostet 699$. Wären also nichtmal 20% der Kosten der CPU (mit 2xCCX und I/O-DIE)...
Ja so einfach ist es nicht zu rechnen...
Selbst wenn das N31 Package nur halb so viel kostet wie AD102, wären es maximal 200-300$ Unterscheid.
Da kann also die 7900XT also etwa 1599€ kosten...dafür ist die 15-25% langsamer wie die 4090....
SUPER!!! <-Sarkasmus...

Immernoch unerschwinglich für die normalen PC-Nutzer...

Gegenfrage: Wenn AMD und Nvidia gleichzeitig releasen, die Karten das gleiche kosten und die AMD Karte schneller ist, für welche Karte würdest du dich entscheiden?
Wenn du dir ne Karte gekauft hast, würdest du dir nach 1-2 Monaten wieder eine neue kaufen, nur weil sie 10-15% schneller ist?
Wenn ich eine Karte gekauft hätte, dann hätte ich eine gekauft und dann wäre Schluss. Dann würde ich mir nicht mal mehr anschauen,ob die Konkurrenz am Ende besser wäre und wie sich die Preise entwickeln, weil die Chance groß ist, dass man sich ärgert. Wobei ich auch ehrlich bin der Preis einer 4090 ist es mir nicht wert. Die absolute Schallmauer wären die 1000 Euro. Die habe ich mir gesetzt und da werde ich nicht drüber gehen. Wenn die AMD Karten mehr kosten, würde es wohl auch keine 7900XT werden. Denn wenn man kauft unterstützt man die Denkweisen der BWLer von AMD und Nvidia und dann artet das Ganze immer weiter aus.

Die meisten warten aber erstmal bis beide Produkte da sind und man entscheidet sich dann, weil dann die aufgerufenen Preise realistischer eingeschätzt werden können mit dem Vergleich zur Konkurrenz.
Wenn beide Karten gleichviel kosten und gleichschnell sind, dann würde ich mich für das günstigere entscheiden, egal ob es Nvidia oder AMD ist. Wenn AMD schneller ist, wäre es die AMD Karte. Eine Ausnahme würde darstellen, man bräuchte wegen einem bestimmten Anwendungsfall die Konkurrenzarchitektur aus produktiver Sicht (Arbeit und nicht Zocken). Es würde aber auch immer ein Preisrahmen die Entscheidung mit treffen. Wenn den beide überschreiten, dann würde es einfach aus Prinzip keine von beiden werden!

schau mal hier ... ich gebe da mehr drauf als auf Computerbase :)

Edit: OK da ging es ums Referenzdesign und bei Igor um Boardpartner. Dann könnte sich die 7900XT wohl so bei 350 Watt im Referenzdesign eintrudeln (schlimmsten) und bei den Boardpartner im schlimmsten Fall sowas bis 400Watt gehen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia-Fanboy: "Hihi, die verschieben sogar ihren Release, sieht bestimmt übel aus. Die gucken, ob sie noch irgendwas retten können."
AMD-Fanboy: "Guck mal, die brauchen noch etwas mehr Zeit für Umlabeling und/oder PR-Anpassung etc., weil sie gesehen haben, dass selbst die kleinere Karte schon gegen Nvidias Große anstinken kann."
Vielleicht gibt es auch gar keine Verschiebung im Zeitplan, sondern Scott Herkelman war nur unachtsam in der Wortwahl. Sein Tweet war ja ein „Schnellschuss“ zur Ada Vorstellung und steht immer noch so unverändert angeheftet auf seinem Account. Darren McPhee hats dann stillschweigend korrigiert.
Just saying
Wäre natürlich trotzdem peinlich als Öffentlichkeitsarbeiter, aber muss es immer gleich Drama sein? Es weiss eh keiner von uns, was Phase ist.

Zu jeder Bewegung gehört eine Gegenbewegung und einige meinen jetzt schon zu wissen, dass Nvidia von AMD pulverisiert wird. Dann sollte man auch akzeptieren, dass andere dagegen halten, vor allem, wenn noch nichts wirklich bekannt ist.

Ich gehe davon aus, dass AMD sich zwischen der 4080 und 4090 positionieren und die 4080 obsolet machen wird.
Wieso soll die obsolet sein? Auch wenn die 7900 etwas schneller sein wird, werden viele trotzdem zur 4080 greifen. DLSS3 bessere Treiber usw., da kann man gerne auf 10% Rohleistung verzichten.

Nicht falsch verstehen, ich gönne es AMD und habe selbst mehrere AMD Karten gehabt. Problem sind meiner Ansicht die fehlenden Features und der unausgereifte Treiber. Jetzt werden ein paar sagen, nein der ist super, ich hatte nie Probleme damit. Das kann gut sein, aber der Marktanteil sagt was anderes.

Zurück