Radeon RX 7900 XT angeblich mit 20 GiB Speicher [Gerücht]

Doppelte Rasterleistung halte ich für gewagt außer AMD geht auf 450W.
Wäre nicht mein Fall, so viel Energie möchte gekühlt werden und im Sommer könnte das neue Rekordergebnisse der Temperatur in meinem Zimmer geben.

Dann lieber 10% schneller als die 4080 16GB, 250W und 1000€ dann habt ihr mich AMD!

Ich geh mal weiter träumen

20 GB würde ich mal als eine vernünftige Lösung ansehen, das ist immerhin mehr als die aktuelle Generation, aber auch nicht übermäßig viel.
Mit "(un)vernünftig" hat das nichts zu tun. Bereits die 16 GB der LastGen hatten nicht wirklich was damit zu tun sondern waren primär eine markt- und auch rein technische Notwendigkeit für AMDs RNDA2-Spitzenprodukte. Einerseits muss AMD nun mal zwangsweise mehr als der Marktführer bieten, weil Interessenten sonst deutlich seltener zu ihren Produkten greifen, andererseits war das Design auf das 256 Bit-SI angewiesen und wie man ja schon dort in 4K sah, war da keine Luft nach oben mehr bzgl. der Speicherbandbreite.
Bezüglich der reinen Speichermenge kommt man jetzt und auch noch in nächster Zeit durchaus noch gut mit ein wenig weniger aus und zukünftig zeichnet sich gar ab, das dem Speicherzuwachs klare Grenzen gesetzt sein werden, einrseits selbstredend kostentechnsich aber auch weil vollständig implementiertes DirectStorage einfach den Bedarf für übermäßig großes VRAM reglementiert. (Selbstredend wird die Adaption dauern, denn wenn Game-Mechaniken, von so was trivialem wie schnellen Ladebalken rede ich hier nicht, DS voraussetzen, schließt man implizit sämtliche Alt-Hardware ohne diese Technologie aus, sodass es hier natürlicherweise nur eine schrittweise Adaption geben wird, bis eine kritische Masse bzgl. der Marktverbreitung erreich ist.)
Die 20 GB müssten dann aber doch an 5 MCDs hängen, und nicht an 6. Das geht doch sonst gar nicht sauber auf.
Ist der logisch Schluss und zwangsweise gesetzt. Im Consumer-Segment wird AMD 2 GB über ein MCD realisieren und zudem wird sich der L3$ dadurch auf 80 MB reduzieren für ein derartiges RX 7900 XT-Modell, wenn alles so kommen wird.
Hm, wenn man sonst von den sehr guten Yieldraten bei TSMC ließt könnte man fast meinen AMD glaubt sogar mit dem deutlich beschnittenen Chip noch der 4090 Paroli zu bieten. Das wäre natürlich ein Hammer.
Daran ist (bisher) nichts "Hammer", das ist schlicht normale Planung und dass es eine Cut-Down-Version des Designs geben wird *), ist schlicht fertigungskosten- und margen-technisch notwendig (insbesondere für AMD mit ihren deutlich kleineren Marktanteilen und Ressourcen).
Darüber hinaus ist auch die RTX 4090 bereits eine Cut-Down-Version des große AD102. nVidia könnte bis zum Vollausbau noch weitere +13 % SMs freischalten für etwas wie eine 4090 Ti, die ebenso gesichert kommen wird. **) Realistisch werden es jedoch eher +11 % SM bei der Ti sein, da nVidia zwecks besserem Yield wahrscheinlich grundsätzlich keinen Vollausbau nutzen wird, auch nicht für die RTX 6000 (142 SMs von 144 verfügbaren).

Ob RDNA3 ein Hammer werden wird, werden erst konkrete Tests und Vergleiche zeigen können. Vorerst sind es erst mal reine Werbeversprechen. Ein Abschneiden auf in etwa mindestens Augenhöhe, insbesondere auch beim Raytracing, bleibt zwecks eines gesunden Konkurrenzverhältnisses aber in jedem Falle zu hoffen.

*) Vielleicht gar drei, wenn es AMD später aus vertriebstechnischen Gründen für sinnvoll erachtet, denn zwischen den aktuell spekulierten 42 WPGs und dem nächstkleineren Design Navi32 (nur noch 30 WPGs) klafft eine beträchtliche Lücke, die man noch nutzen könnte, denn einerseits ist jetzt schon gesichert, dass nVidia in 9 - 12 Monaten Refresh-Modelle einführen wird und auch von Intel weiß man, dass es bereits im nächsten Jahr mit Battlemage eine NextGen-GPU geben wird (zweifellos relativ gesehen leistungsfähiger als Alchemist und ebenso als MCM-Design).

**) Hier wartet nVidia absehbar erst mal darauf, das AMD sein HighEnd-Portfolio offenlegt, bzw., dass man konkrete Leistungswerte von RDNA3 vermessen kann. Was AMD dann mit einem möglichen Vollausbau liefern können wird, kann sich nVidia dann auch leicht selbst ausrechnen und schlussendlich geht es neben den rein technischen Leistungswerten hier auch zu einem wesentlichen Teil darum den optimalen Verkaufspreis zu definieren (denn mit offensichtlichen [nachträglichen] Preisnachlässen hantiert man überlicherweise nur als allerletztem Mittel rum).

[...]
Wenn ich spekulieren sollte würde ich sagen:
7900XT schneller als 4090 in Raster (~10%), dabei deutlich sparsamer (max 350 [W,] im Schnitt wohl deutlich darunter, vor allem bei Teillast große Vorteile des Designs) wegen dem Aufbau und Cache.
Vermutlich werden sie in den Bereich von 350 - 400 W mit der RX 7900 XT kommen, das "im Schnitt deutlich darunter" kann man jedoch gesichert ausschließen, wenn man derartige Leistungswerte als Zielvorgabe ansetzt, denn AMD kann ebensowenig Wunder vollbringen.
Darüber hinaus wird "Teillast" an sich zu keinem Verbrauchsvorteil bei AMD führen; das MCM-Design kostet/verbraucht zusätzlich, was schlussendlich vom Gesamtdesign erst mal wieder kompensiert werden muss.
Zudem könnte man bei nVidia noch den moderneren Fertigungsprozess in die Waagschale werfen, denn die verwenden hier tatsächlich einen N4(irgendwas) als Basis für ihren semi-custom 4N, während AMD nur in einem N5(irgendwas) und dem N6 fertigen lässt. Man kann zudem weiterspekulieren, dass wenn AMD, wie vielfach angenommen, sehr hohe Taktraten anvisiert bei RDNA3, man hier einen nennenswerten Teil der Power-Saving-Zugewinne durch den Full-Node-Sprung (ausgehend vom N7P bei RDNA2) zugunsten höherer Taktraten geopfert hat, d. h. es obliegt hier zu einem wesentlichen Teil der Architektur die in Aussicht gestellten Effizienzziele zu erreichen (was wieder zu "keine Wunder" führt ;-)).
In RT gute 20-25% hinter der 4090.
Hier wäre stark zu hoffen, dass du dich irrst, denn das wäre schon ein regelrechtes Desaster für AMD und hätte einen deutlich negativen Einfluss auf die Absatzfähigkeit von RDNA3. Der Markt insgesamt wird zweifellso anders als einige speziellere Forenuser hier auf das neueste Grafikfeature schauen, insbesondere, wenn man das Enthusiast-Segment betrachtet.

Was AMD am Ende abliefern können wird, darf man gespannt in etwa drei bis vier Wochen erwarten. Hoffentlich wird es in jeder Hinsicht konkurrenzfähig werden.
Das einzige, worüber man sich keine Gedanken machen muss ist der Preis bzw. das P/L-Verhältnis *), denn AMD muss in dieser Hinsicht grundsätzlich besser/günstiger auftreten als der Marktführer.

*) Jedenfalls in gewissem Rahmen, denn auch AMDs Topmodelle werden sehr teuer werden und diesbezüglich absehbar neue Maßstäbe setzen.

Zuletzt bearbeitet:
AMD braucht bei diesen Preisen die RTX 4090 doch gar nicht schlagen. Es reicht völlig die 4080 Abzufrühstücken wenn der Preis dafür bei knapp über Tausend Euro liegt. Damit sollten die Kasse von AMD ordentlich klingeln.

Und, habt ihr endlich und endgültig ausdiskutiert wer denn der allerbeste Hersteller auf Erden ist? Schön.

Dann zum Thema:
20 GB wären wohl in Ordnung. Ist schwer abzusehen, es gab so lange 8GB als Standard, man kann kaum einschätzen wie sich diese plötzliche Vervielfachung des VRAMs auf die tatsächlichen Anforderungen auswirken wird. Ich hoffe ja, sie explodieren nicht soo schnell (oder, das wär noch schlimmer, sie explodieren ohne optischen Mehrwert...).

AMD braucht bei diesen Preisen die RTX 4090 doch gar nicht schlagen. Es reicht völlig die 4080 Abzufrühstücken wenn der Preis dafür bei knapp über Tausend Euro liegt. Damit sollten die Kasse von AMD ordentlich klingeln.

Ich denke dass das nicht reicht. Man muss ja auch Richtung 3090TI schauen (auch vom Featureset) und wenn man da nur 30% über jene liegt und teurer bis dahin ist…
Aber muss man sehen wie sich das entwickelt. Günstig werden die neuen AMDs jedenfalls nicht. Aber einfach abwarten… ist ja nicht mehr lange…

Wenn von 10 Verkauften Graka`s 8 von Nvidia und nur 2 von AMD sind, gibts es da rein von der Menge nicht viel zum abfrühstücken. Und die 2 Stück von AMD sind noch aufgerundet (17%).

Quelle:

Zuletzt bearbeitet:
Doppelte Rasterleistung halte ich für gewagt außer AMD geht auf 450W.
Wäre nicht mein Fall, so viel Energie möchte gekühlt werden und im Sommer könnte das neue Rekordergebnisse der Temperatur in meinem Zimmer geben.

Dann lieber 10% schneller als die 4080 16GB, 250W und 1000€ dann habt ihr mich AMD!

Ich geh mal weiter träumen

Ja letzteres wird Amd auch tun .:schief:

Vor allem nachdem es nach dem Launch der Nvidia RTX4090 verdächtig ruhig geworden ist bei Amd . :devil:

Wenn von 10 Verkauften Graka`s 8 von Nvidia und nur 2 von AMD sind, gibts es da rein von der Menge nicht viel zum abfrühstücken. Und die 2 Stück von AMD sind noch aufgerundet (17%).
genau das finde ich so seltsam. AMD weiß doch dass sie kaum Marketshare haben. Was tun die den ganzen Tag, dann releasen sie auch noch Karten mit noch weniger RAM als der Konkurrent? Man fragt sich schon was der Plan ist. Ein paar Gaming Karten für einen Markt der ohnehin keine Spiele hat die sie brauchen? Die müssen aufwachen, die KI Käufer sind jetzt am Zug. Die wollen viel RAM über alles andere.

Vor allem nachdem es nach dem Launch der Nvidia RTX4090 verdächtig ruhig geworden ist bei Amd . :devil:
Kommt halt immer an aus welchem Blickwinkel betrachtet wird.

Nvidia-Fanboy: "Die sind jetzt so still, die sind geschockt und halten lieber den Mund."
AMD-Fanboy: "Die grinsen sich gerade eins und lassen dann die Bombe platzen."

Was ist nun korrekt? Die Fanboys werden jeweils ihre eigene Theorie favorisieren und verteidigen, objektive Beobachter warten schlicht gespannt ab und sparen sich polarisierende Aussagen und Emojis.

Nvidia-Fanboy: "Die sind jetzt so still, die sind geschockt und halten lieber den Mund."

Was ist nun korrekt? Die Fanboys werden jeweils ihre eigene Theorie favorisieren und verteidigen, objektive Beobachter warten schlicht gespannt ab und sparen sich polarisierende Aussagen und Emojis.
Naja, nach dem Release der 4090 wurde RDNA3 verschoben. Das lässt nichts gutes ahnen.
Entweder wurde Nvidia unterschätzt und AMD muss sich neu positionieren/nachbessern oder man hat intern noch diverse Problemchen.
Das AMD-Fanboy Argument ergibt keinen Sinn, weil man Nvidia dann nicht im Vorfeld den Markt überlassen würde.

Naja, nach dem Release der 4090 hat AMD das RDNA3 Release verschoben. Das lässt nichts gutes ahnen.
Auch da wieder:

Nvidia-Fanboy: "Hihi, die verschieben sogar ihren Release, sieht bestimmt übel aus. Die gucken, ob sie noch irgendwas retten können."
AMD-Fanboy: "Guck mal, die brauchen noch etwas mehr Zeit für Umlabeling und/oder PR-Anpassung etc., weil sie gesehen haben, dass selbst die kleinere Karte schon gegen Nvidias Große anstinken kann."

Beide Seiten werden immer in jede (auch inoffizielle ;) ) Information das hineininterpretieren, das besser zum eigenen Weltbild passt.

Nüchtern betrachtet hat Nvidia schon jetzt sehr gut abgeliefert , sogar Raff und Roman waren sehr positiv überrascht und begeistert
Das ist keine Theorie das sind harte Fakten !

Und bei Amd ?!

Da ist gar nichts , nicht mal heiße Luft von seiten Amd,s !?

Warum ist das so !?

Ist ein Forum nicht zum spekulieren da ?!

Naja, nach dem Release der 4090 wurde das RDNA3-Release verschoben. Das lässt nichts gutes ahnen.
Kann ein verschieben nur heißen OMG die sind so schnell jetzt sind wir im A***** ?

Ich weiß nicht, ich denke könnte doch genauso sein, das die meinen das die das locker schaffen und nun umplanen und nun ne kleinere Karte zuerst releasen wollen ?

Klar meistens wird was verschoben wenn man Probleme hat aber auch Marktkorrekturen ohne Probleme können doch Verzögerungen bewirken.

Nüchtern betrachtet hat Nvidia schon jetzt sehr gut abgeliefert , sogar Raff und Roman waren sehr positiv überrascht und begeistert
Das ist keine Theorie das sind harte Fakten !

Und bei Amd ?!

Da ist gar nichts , nicht mal heiße Luft von seiten Amd,s !?

Warum ist das so !?

Ist ein Forum nicht zum spekulieren da ?!
Also hat in Deinen Augen Intel auch gegen AMDs aktuelle Prozessoren verloren, weil AMD sie vorher gebracht hat - obwohl Intel nun nach dem eigenen späteren Release vorne liegt? Tolle Logik. ;)

Für Euch hat AMD schon verloren, obwohl sie noch gar nicht released haben. Also ist immer der besser, der als Erster released. :D :D :D Wie gesagt, entgegen aller Tests ist AMD im CPU-Bereich nun also auch dennoch besser als Intel, waren ja vorher da.

Kann ein verschieben nur heißen OMG die sind so schnell jetzt sind wir im A***** ?
Nein, es kann auch auf Probleme hindeuten, aber nicht auf: "Unsere Karte ist so krass, wir bringen sie später und überlassen Nvidia den Markt".

Ich weiß nicht, ich denke könnte doch genauso sein, das die meinen das die das locker schaffen und nun umplanen und nun ne kleinere Karte zuerst releasen wollen ?
Ergibt auch keinen Sinn. Dafür muss man die großen Karten nicht verschieben.
Hätte AMD ein heißes Eisen in der Hinterhand, hätten sie es relativ Zeitnah bringen müssen, um Nvidia die 4090 Käufer wegzuschnappen. Ich hätte mir eine 7950XT gekauft, wenn sie entsprechend schnell gewesen wäre, aber die 4090 kam eher und war eine Bombe. Sollte die 7950XT schneller sein, werde ich jetzt nicht nochmal Geld ausgeben.
Wer sich jetzt ne Karte gekauft hat, wird in einem Monat nicht wieder zu AMD wechseln, außer vielleicht ein paar Verrückte mit zu viel Geld.
Man überlässt Nvidia aktuell den Kuchen. Das passt nicht, wenn die Karten von AMD so schnell sind.

AMD-Fanboy: "Guck mal, die brauchen noch etwas mehr Zeit für Umlabeling und/oder PR-Anpassung etc., weil sie gesehen haben, dass selbst die kleinere Karte schon gegen Nvidias Große anstinken kann."
Sei doch mal ehrlich zu dir selbst. Das hier genannte Argument spricht eher dafür, die Karte so schnell wie möglich auf den Markt zu bringen und was tut AMD? Sie überlassen Nvidia das Feld.

Also hat in Deinen Augen Intel auch gegen AMDs aktuelle Prozessoren verloren, weil AMD sie vorher gebracht hat - obwohl Intel nun nach dem eigenen späteren Release vorne liegt? Tolle Logik. ;)
In gewisser Hinsicht ja, Die Käufer eines ZEN4 kriegt Intel jetzt nicht mehr. Dafür sind sie zu spät dran.
Hätten sie RPL zeitnah gebracht, hätten sich sehr viele dieser Käufer sicher fürs Intel-System entschieden.
Abgesehen davon wurde RPL auch nicht nach der Veröffentlichung von ZEN4 verschoben. Der Sachverhalt ist nicht der gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sowieso schon zu spät ist und zum beispiel vorher dachte man müsste mit dem Vollausbau gegen die Konkurrenz antreten und dann merkt das eine abgespeckte Version auch reicht, man aber dafür noch etwas später releasen müsste, denke ich kann das sinn machen um damit dann direkt auch was gegen eine 4090ti zu haben .

Ist alles theorie.

Ich finde es nur halt etwas einseitig nun schon auf amd einzuschlagen bevor irgendwas released ist.

Zurück