News Radeon RX 7900 XT: AMD bestätigt neue UVP - mehr oder weniger

Ich beziehe mich nicht einzeln auf RT oder Raster, da bereits fast alle neuen Spiele RT haben.


Steckst du noch in 2020 fest? Ich kann deine Meinung nicht ändern, allerdings musst du dann gezielt RT immer ausschalten.

Das sind zwei Lügen.
Kaum neue Spiele haben RT.
RT muss man gezielt anschalten.
Na sofern du die entscheidungsbefugte Instanz bist, welche Gründe jemand haben darf, will ich natürlich nix gesagt haben. ;)

Glaub mir, ich hab kein Problem damit, wenn mich andere für dumm halten, wenn mir gewisse Sachen egal sind.
Das ist auch in Ordnung.
 
Die Karten verkaufen sich, weil es keine Alternativen gibt und wohl kaum, weil die Leute das fürn Schnäppchen halten...

Naja, gerade in den letzten Wochen gab es ganz viele Alternativen und gibt es teilweise immer noch. Gestern gab es 6950XTs für 699 Euro (AMD Referenz), vor 1 1/2 Wochen eine gute Custom 6900XT für 689, dazu die ganzen 6800XTs für ~600 Euro in den letzten Wochen und auch die 6800er. Ich glaube kaum, dass eine 7800XT, zumindest anhand der technischen Leaks nach zu urteilen, sowohl preislich als auch von der Leistung her in irgendeiner Form großartig über den erstgenannten beiden Alternativen liegen wird.

Es ist eine Frage, wo man leistungstechnisch hin möchte, und inwiefern man bereit ist Kompromisse bei den Features zu machen. Wer derzeit 4K AAA möchte wird arm, soviel steht einmal fest.

Das GPUs durch die Bank zu teuer sind, da sind sich wohl alle einig hier.
 
..vor allem im Mittelfeld. ... da gibt es im Mittelfeld eine RX 6800, aber was red ich, die zugehörige XT gibts auch schon für einen Hunderter mehr, macht aber bei den derzeitigen Preisen für die 6900XT auch nicht soo viel Sinn.
die XT ist gerade im MS und net soviiiel langsamer als ne 6900, macht sicher bis UWQHD ihr Ding
(mit 1x GameBundle eigentlich net sooo schlecht)

6800xt@599.JPG


() Wie funktioniert das mit dem Bundle eigentlich, falls es bei MF net dabei ist?
Kann man sich dann direkt an AMD wenden?

 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in diesem Thread will ich es dir noch sagen: Die 4080 ist nur mit Raytracing schneller als die XTX, ansonsten sind sie gleichauf. Ob der Aufpreis für RT es Wert ist? Nicht mal bei 100€ würd ich da zustimmen, so selten und wenig interessant implementiert RT auch dieses Jahr noch ist.
Der einzige gravierende Vorteil der 4080 ist in ihrem niedrigeren Verbrauch, aber wie lang man sie betreiben muss, um die 100€ wieder rein zu holen, ist schwer zu beantworten.

In AAA Games kommt das doch mittlerweile regelmäßig vor. Über die Implementierung kann man natürlich streiten aber dann kann man sich auch gleich Fragen ob nicht WQHD und mittlere Einstellungen ausreichen.
Indie Games die heutzutage halt die Masse der neuen Spiele ausmacht brauchen ohnehin eher selten eine High End karte. Wer lieber RT auslässt um höhere FPS zu haben kann das ja gerne machen aber bei über 800€ sollte eine Karte auch beim Raytracing ordentlich sein. Ich persönlich würde wahrscheinlich mein Schwerpunkt zu 60% aus Raster und 40% auf Raytracing legen. Da hatte die 7900 XT bisher klar den kürzeren gezogen mittlerweile ist sie zwar auf Augenhöhe mit der 4070 Ti aber jetzt sind halt schlicht beide gleich überteuert.
 
Naja, gerade in den letzten Wochen gab es ganz viele Alternativen und gibt es teilweise immer noch. Gestern gab es 6950XTs für 699 Euro (AMD Referenz), vor 1 1/2 Wochen eine gute Custom 6900XT für 689, dazu die ganzen 6800XTs für ~600 Euro in den letzten Wochen und auch die 6800er. Ich glaube kaum, dass eine 7800XT, zumindest anhand der technischen Leaks nach zu urteilen, sowohl preislich als auch von der Leistung her in irgendeiner Form großartig über den erstgenannten beiden Alternativen liegen wird.

Es ist eine Frage, wo man leistungstechnisch hin möchte, und inwiefern man bereit ist Kompromisse bei den Features zu machen. Wer derzeit 4K AAA möchte wird arm, soviel steht einmal fest.

Das GPUs durch die Bank zu teuer sind, da sind sich wohl alle einig hier.

RX 6000 ist längst nicht für Jeden eine valide Alternative. Die Karten stinken bei Raytracing ab, welches immer wichtiger wird. Ich würde jedenfalls keinen hohen 3-stelligen Betrag für so eine Karte ausgeben. Wer z.B. eine performante WQHD-Karte mit angemessener Raytracing-Leistung haben möchte, was ja weiß Gott kein Hgh-End Anspruch ist, braucht minimum eine 4070ti, darunter gibt es einfach nichts.
 
RX 6000 ist längst nicht für Jeden eine valide Alternative. Die Karten stinken bei Raytracing ab, welches immer wichtiger wird.

Reden wir in vier Jahren noch einmal darüber. Genau das was Du schreibst, höre ich bereits seit über vier Jahren, die Ausbeute zu RT ist immer noch dürftig, was aufgrund des Performanceimpacts auch zu erwarten war. Das Feature muss erst bei der Masse ankommen, bei den derzeitigen Preisen für GPUs, wird das wohl noch eine ganze Weile dauern. Aber ja, die 6000er Serie ist nicht für jeden eine Option, das meinte ich auch mit Kompromisse bei den Features.

braucht minimum eine 4070ti, darunter gibt es einfach nichts.

Ja, nur die ist eine ganze Ecke teurer und hat heute schon einen eingebauten (und bereits aktiven) Detonator, nämlich die 12GB. Dafür würde ich z.B. keine 900 Euro ausgeben. Mit 16GB wäre die 4070TI für mich trotz des höheren Preises für WQHD ein No-Brainer gewesen.
 
Die aktuelle GPU von NV und AMD werde ich definitiv überspringen aus folgenden Gründen. Die Preise sind bekanntlich sehr sehr hoch. Dafür bekommt man bei NV super teure GPU'S mit sehr wenig VRam. Wenn man überlegt das eine rtx4070ti für fast 1000€ mikrige 12gb vram hat! Schon meine vorige 280€ gtx1070 hatte 8 GB Vram, und damals war die nicht dafür bekannt dass der vram massiv überdimensioniert ist. Einen 1000€ gpu müsste daher im jahr 2023 eher min 16-20gb vram haben.

Auf AMD Seite ist einfach bei dem Preis die Raytracing Leistung zu gering.
Dann soll die nächste gpu Gen mit gdr7 vram kommen wovon man sich große Performance Sprünge erwartet. Ich denke auch dass bis dahin sich die Preise einiges mehr an "Normal-Niveau" annähern werden wenn nicht ein neuer mining hype pder chip-krise kommt.
Ich werde mal warten bis rtx5000 und rx8000 vielleicht hat amd dann ordentlich Raytracing Power und jede mittelklasse NV GPU >16GB VRAM.
 
Ja, nur die ist eine ganze Ecke teurer und hat heute schon einen eingebauten (und bereits aktiven) Detonator, nämlich die 12GB. Dafür würde ich z.B. keine 900 Euro ausgeben. Mit 16GB wäre die 4070TI für mich trotz des höheren Preises für WQHD ein No-Brainer gewesen.

Der eigebaute Detonator "miese Raytracing-Leistung" der RX6000er Modelle ist meiner Ansicht nach gravierender. Mit knappem VRAM kann man im Fall der Fälle noch recht gut klar kommen, indem man Regler bedient. DLSS 2.X senkt den VRam Bedarf, ebenso kann man dann ggf. auch mal die Texturen von "ultra" auf "hoch" runter stellen, was i.d.R. eh kaum einen wahrnehmbaren Unterschied macht. Stand jetzt sind die 12GB für WQHD aber noch vollkommen ausreichend.
 
Der eigebaute Detonator "miese Raytracing-Leistung" der RX6000er Modelle ist meiner Ansicht nach gravierender.

RT ist noch ganz weit davon entfernt beim Normalo irgendeine Relevanz zu haben. Es bleibt bis heute ein Feature für Enthusiasten. Das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben, zumindest solange die GPU Preise so hoch sind, bzw. der Impact auf die Performance so hoch ist.

Mit knappem VRAM kann man im Fall der Fälle noch recht gut klar kommen, indem man Regler bedient. DLSS 2.X senkt den VRam Bedarf, ebenso kann man dann ggf. auch mal die Texturen von "ultra" auf "hoch" runter stellen

RT erhöht die VRAM Belastung allerdings wieder. Und wer für 900 Euro tatsächlich den Textur Regler bedienen möchte, der braucht auch kein RT. Gute Texturen gehören zu den absoluten Basics und bekommt man performancetechnisch fast für lau.
 
RT ist noch ganz weit davon entfernt beim Normalo irgendeine Relevanz zu haben. Es bleibt bis heute ein Feature für Enthusiasten. Das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben, zumindest solange die GPU Preise so hoch sind, bzw. der Impact auf die Performance so hoch ist.
Blödsinn. Selbst mit ner 2060S kann man Raytracing anständig nutzen. Man muss eben Regler bedienen können.
RT erhöht die VRAM Belastung allerdings wieder. Und wer für 900 Euro tatsächlich den Textur Regler bedienen möchte, der braucht auch kein RT. Gute Texturen gehören zu den absoluten Basics und bekommt man performancetechnisch fast für lau.

Gute Texturen hast Du auch auf high. Fehlendes RT kann hingegen einen enormen Unterschied machen.
 
Die aktuelle GPU von NV und AMD werde ich definitiv überspringen aus folgenden Gründen. Die Preise sind bekanntlich sehr sehr hoch. Dafür bekommt man bei NV super teure GPU'S mit sehr wenig VRam. Wenn man überlegt das eine rtx4070ti für fast 1000€ mikrige 12gb vram hat! Schon meine vorige 280€ gtx1070 hatte 8 GB Vram, und damals war die nicht dafür bekannt dass der vram massiv überdimensioniert ist. Einen 1000€ gpu müsste daher im jahr 2023 eher min 16-20gb vram haben.
Auf AMD Seite ist einfach bei dem Preis die Raytracing Leistung zu gering.
Dann soll die nächste gpu Gen mit gdr7 vram kommen wovon man sich große Performance Sprünge erwartet. Ich denke auch dass bis dahin sich die Preise einiges mehr an "Normal-Niveau" annähern werden wenn nicht ein neuer mining hype pder chip-krise kommt.
Ich werde mal warten bis rtx5000 und rx8000 vielleicht hat amd dann ordentlich Raytracing Power und jede mittelklasse NV GPU >16GB VRAM.
die rtx5000er Serie Soll auch im chiplet Design (kostengünstiger) produziert werden, könnte also funktionieren ?
 
Mit so einer Karte liegt dann eim kompletter gaming-pc inkl. Monitor dann wohl bei >3000€.
Die Preise sind für "Neueinstiger" uninteressant und spielen den Konsolen in die Hände.
Wenn das so weitergeht exorbitant teure PC's.
Man muss schon ein extremer Fan sein um sich die noch finanziell anzutun. Neueinstigern würde ich mittlerweile eher zur Konsole raten.
Sagen wir mal eine rx 7800 xt kostet 600€. Dann zahlst für den gesamten PC, je nachdem, so 1300 bis 1500€. Dann kommt halt noch der Monitor dazu. Muss ja kein 13900k rein, dann braucht man auch keine 3000€.

Grundsätzlich geb ich dir aber recht, die Preise sind auf jeden Fall zu hoch und grade im Einsteiger Bereich findet man nicht mehr viel. Kann mich noch an die frühen 2010er Jahre erinnern, da konnte man sich für 600€ nen soliden gaming Rechner basteln...
 
Glaub mir, ich hab kein Problem damit, wenn mich andere für dumm halten, wenn mir gewisse Sachen egal sind.
Das ist auch in Ordnung.
Kann sein, dass du damit kein Problem hast/hättest. Jedoch bist ja bisher du der einzige der andere hier im Thema für dumm hält/sie als dumm bezeichnet, weil sie sich nicht nach deinen Vorstellungen richten.

Ist einfach keine gute Kinderstube, meiner Meinung nach.

Inhaltlich wäre es doch kein Problem, zu sagen, dass du einen Kauf zum Zeitpunkt xyz für falsch hältst. Diese Aussage wäre doch inhaltlich ziemlich dasselbe, ohne eben abwertend zu sein.

Aber - wie ich schon erklärt habe - so ziemlich jeder der da doch gekauft hat, wird schon seine Gründe gehabt haben. Jedenfalls andere Mensche als dumm zu bezeichnen (=mangelnde Intelligenz vorzuwerfen), ist im normalen zwischenmenschlichen Umgang eigentlich nie zielführend, außer du suchst Streit oder möchtest provozieren.

Was doch eigentlich total unnötig ist. :)
 
Da biste evtl. auf 3080-Niveau, wow!
aber
Vgl. mit ner 6800xt@UVen ist das ziemlich sinnlos. 151,5W TGP sind <180W TBP!

Anhang anzeigen 1420313
Du bringst einen immer auf Ideen Mensch^^

TS custom 40% PL 700mV.jpg


Im Schnitt lagen rund 1500MHz an. Vram nicht übertaktet. Mit einem Nvidia MPT wären 30k drin XD
Max lagen ~200W an für eine Millisekunde als der Bench startete anscheinend, obwohl ich auf max 180W eingestellt habe, whatever.

200W (wieder mit einem Millisekunden Overshoot, kann man wohl nicht ändern)

TS 45% PL 700mV.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 7900XT bei 750€ angelangt ist, überlege ich es mir, die 7800XT wird hoffentlich bei 600-650€ landen.
Aber bis die kommt…..

Jedenfalls sind das keine wirklichen neuen uvp Preise im Artikel, wie bereits erwähnt.
 
Du bringst einen immer auf Ideen Mensch^^

Im Schnitt lagen rund 1500MHz an. Vram nicht übertaktet. Mit einem Nvidia MPT wären 30k drin XD
... obwohl ich auf max 180W eingestellt habe, whatever.

200W (wieder mit einem Millisekunden Overshoot, kann man wohl nicht ändern)
Wow, die Skalierung im Sweetspot@0,88V ist ja gut!
Wie schauts dann mit 220 und 240W aus, sinds dann immer noch je 3k more Score?

Evtl. schaltet die 4090 nicht benutzte Shader ab, und bleibt bei den 0,88V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal eine rx 7800 xt kostet 600€. Dann zahlst für den gesamten PC, je nachdem, so 1300 bis 1500€. Dann kommt halt noch der Monitor dazu. Muss ja kein 13900k rein, dann braucht man auch keine 3000€.

Grundsätzlich geb ich dir aber recht, die Preise sind auf jeden Fall zu hoch und grade im Einsteiger Bereich findet man nicht mehr viel. Kann mich noch an die frühen 2010er Jahre erinnern, da konnte man sich für 600€ nen soliden gaming Rechner basteln...
Mein Monitor kam 1200€. Ich geh natürlich dass wer einen Gaming PC mit ner 600€ rx 7800xt oder höher zusammenstellt bewegt sich im high-end Bereich. Man kauft sich ja nicht für einen 27" 1440p so eine monster-gpu.
Denke cpu sollte da min 13600k/7600x sein, gute Tastatur für 100-200€ Maus 60-100€, Headset 100-200€. Kommt mittlerweile schon einiges zusammen. Stimme dir aber zu die 3000€ sind eher der obere Bereich. Denke realistisch sind komplett je nach Anspruch 2000-3000 als Preisspanne. Ist aber dennoch viel wenn man eine PS5 nimmt und die einfach an den vorhandenen risesen TV im Wohnzimmer anschließt und dort Controller bereits dabei sind und auch 5.1. Anlage im Wohnzimmer schon vorhanden ist.
Da muss man sich das rein zum Zocken schon sehr gut überlegen.
Wenn die 7900XT bei 750€ angelangt ist, überlege ich es mir, die 7800XT wird hoffentlich bei 600-650€ landen.
Aber bis die kommt…..

Jedenfalls sind das keine wirklichen neuen uvp Preise im Artikel, wie bereits erwähnt.
Warte mal auf das berühmt berüchtigte Sommerloch ab. Ich bin optimistisch dass bis dahin die Preise noch fett purzeln. Bis dahin sind die Lager der Händler mit Karten von Intel/NV/AMD prall gefüllt und die berühmte high-end gamer/streamer die alles zu jeden preis kaufen da sie entweder zu viel Geld haben oder es von der Steuer absetzen haben längst zugeschlagen.
Ergo: im Sommer gibt es ein riesen Angebot und es kaufen nur noch "normal" preisbewusste Käufer wenn sich was ergibt. Die Verkaufszahlen werden so unendlich einbrechen dass man dies über Preise und Sonderangebote aussteuern muss.
 
Was doch eigentlich total unnötig ist. :)

Wie bereits gesagt, für mich sind die Grenzen der Preise schon lange überschritten, wo man sich das noch schönreden kann.
Deshalb bezeichne ich die Käufer als das, als was ich sie sehe.

gute Tastatur für 100-200€

Da musste ich lachen. :ugly:
Der Rest dürfte aber wohl stimmen.
Auch wenn du es dir einfach machst und sagst, dass man beim PC alles neu kaufen muss, bei der PS5 aber schon ein TV vorhanden ist. Gibt viele junge Leute, die haben gar keinen Fernseher mehr und schon gar keine 5.1 Anlage.
 
Gute Texturen hast Du auch auf high. Fehlendes RT kann hingegen einen enormen Unterschied machen
Eigentlich seid ihr euch inhaltlich einig, habt nur unterschiedliche Schwerpunkte was euch und (vermeintlich) anderen wichtig ist.

Ich persönlich kann übrigens gut ohne Max Texturen und ohne RT auskommen. :D
Wie bereits gesagt, für mich sind die Grenzen der Preise schon lange überschritten, wo man sich das noch schönreden kann.
Deshalb bezeichne ich die Käufer als das, als was ich sie sehe.
Für mich sind die Preise auch zu hoch, ich sehe aber weder für mich noch für jemand anderen darin einen Grund, andere Menschen als dumm zu bezeichnen.
Aber da scheinst du wohl auch im persönlichen Umgang andere Maßstäbe anzusetzen. Na dann viel Erfolg damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück