News Radeon RX 7900 und 7800 mit austauschbaren Lüftern von XFX

PCGH_Sven

PCGH-Autor
XFX hat jetzt gezeigt, dass die Lüfter seiner neuen High-End-Serie "Phoenix Nirvana" auf Basis der Radeon RX 7900 Series und Radeon RX 7800 Series austauschbar realisiert worden sind.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 7900 und 7800 mit austauschbaren Lüftern von XFX

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das muss zum Standard werden. Es ist so ein Elend die Lüfter der GraKa zu reinigen.
Aber sind die nicht immer austauschbar ;)

1718281745016.jpg 1718281834108.jpg 1718281744999.jpg 1718281744984.jpg 1718281745033.jpg 1718281834139.jpg

Machbar ist alles ;)

Anhänge

• 1718281745016.jpg
    1718281745016.jpg
    1 MB · Aufrufe: 96
Tjoar letztesmal als mir ein Lüfter verreckt ist (1080ti) hab ich halt n ghettomod gemacht..hat die Karte auch noch 2 Jahre problemlos mitgemacht..

Ich fände es übrigens sinnvoller mittlerweile direkt Karten mit Standart 120 oder 140mm anzubieten.. eventuell sogar mit breiteren (statt längeren) heatsinks

Ich kaufe deswegen gerne Sapphirekarten, bin da nur einmal auf die Nase gefallen, weil die Vega 56 Pulse zwar die gleichen Lüfter wie Polaris verwendet, aber einen abweichenden Stecker hatte.
Ich habe den Lüfter dann auseinander genommen und gepflegt. Abseits der Aufnahme waren alle Teile baugleich und kompatibel.

Halt mit Hausverstand.

Und Lüfter halten bzw. blokieren, weil die induzieren
u.U. Strom retour....
Also ich hab es mal mit einem Staubsauger auf volle Leistung probiert und mit einem Multimeter an einem PWM-Lüfter gemessen. Aber mehr als 0,56 V kam da nicht bei rum. Mache ich was falsch, oder ist das mehr „Hörensagen"? Ok, könnte möglich sein, dass die Kondensatoren damit geladen werden und die Spannung dann irgendwann raushauen, aber kenne ich mich persönlich nicht genug aus.
Aber sollten die Boards / Platinen nicht eigentlich Z-Dioden in den Schaltungen haben, die eben in der umgekehrten Richtung keine Spannung ans Board abgeben sollten? Wäre mal interessant zu wissen. Ich würde mir bei so hohen Drehzahlen durch Staubsauger oder Druckluft eher sorgen um das Lager machen. Oder im schlechtesten Fall, dass durch die hohe Fliehkraft das Material „fließt“ bzw. verformt…. oder gar etwas abreißt und man es abbekommt.

Also ich hab es mal mit einem Staubsauger auf volle Leistung probiert und mit einem Multimeter an einem PWM-Lüfter gemessen. Aber mehr als 0,56 V kam da nicht bei rum.
Puh, da weist du viel mehr als ich.
Das mit der Lüfterspannung ist jahrzehnte altes Old-School-Wissen.
Kann sein, dass das heute nicht mehr relevant ist.

Stoppe die Lüfter trotzdem, schützt vielleicht auch die Lager.

Staubsauger ist auch gute Lösung.
Hab alten Nilfisk, der kann auch blasen, mit Polserritzen-Adapter geht das sehr gut.
(Beim Fenster raus, den Feinstaub brauch ich ned wieder im Zimmer...)

Also ich hab es mal mit einem Staubsauger auf volle Leistung probiert und mit einem Multimeter an einem PWM-Lüfter gemessen. Aber mehr als 0,56 V kam da nicht bei rum. Mache ich was falsch, oder ist das mehr „Hörensagen"?
Ja, das ist keine Druckluft.
Ist ja nen Unterschied ob da mit 1 bar an den Blättern ziehst oder mit 6 bar+ drauf pustest.

Tjoar letztesmal als mir ein Lüfter verreckt ist (1080ti) hab ich halt n ghettomod gemacht..hat die Karte auch noch 2 Jahre problemlos mitgemacht..

Ich fände es übrigens sinnvoller mittlerweile direkt Karten mit Standart 120 oder 140mm anzubieten.. eventuell sogar mit breiteren (statt längeren) heatsinks
Danke, genau das. Ein heatsink für 2x120, oder gar 2x140 kann mit wakü konkurrieren und wäre dennoch deutlich kürzer, als was wir derzeit haben.

Meine 4070ti super ist nicht für 140 mm Lüfter ausgelegt und dennoch, bei gleicher Lautstärke, statt 63°C, nur noch 51.

Zurück