Radeon RX 7900: Sensor für Umgebungstemperatur im Referenzdesign

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7900: Sensor für Umgebungstemperatur im Referenzdesign

Die Radeon RX 7900 XT und XTX wird im Referenzdesign einen Sensor für Umgebungstemperatur haben, uim bei passenden Rahmenbedingungen die Lüfter abstellen zu können und so die Geräuschemissionen zu senken.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7900: Sensor für Umgebungstemperatur im Referenzdesign

Premium wäre wenn dieser Sensor auch für die Lüftersteuerung des Mainbaords nutzbar wäre. Schließlich ist die GraKa das zentrale Objekt der Kühlung in einem Rechner.

Dann kann der treiber also vermutlich eine Wärmestromberechnung durchführen. Klingt interessant, wenn amd damit gut umgeht könnte es eine warnung geben wenn zuviel staub in der karte hängt.
Das würde einigen karten das leben retten.
Für eine herkömmliche lüfterregelung ist das aber doch etwas übertrieben.

Ich messe in meinem system neben der zu und abluft Temperaturen auch die Wärmedifferenz der einzelnen radiatoren. Zugegeben es ist absoluter Overkill aber man macht es weil man es kann ;-)

Sehr witzig.
Nvidia sollte kurzfristig einen Brandmelder in ihren Karten nachrüsten.

AMD hingegen baut einen Temperatursensor für Umgebungsluft ein um im idle sogar die Lüfter ganz abschalten zu können....

Entscheide jeder für sich selbst welche Innovation wohl die bessere ist ?

Ich bleibe dabei, diese 600 Watt Monster bleiben für mich ein schlechter Witz.

Die Karten von Nvidia können leisten was die wollen, ich will keinen PC der unter Last bis zu 1.000 Watt zieht.

Den Sensor für die Umgebungstemperatur hat AMD nur angebracht für den Fall, daß sich jemand eine Radeon 7900 UND eine 4090 in den Rechner schraubt.

Wenn die 4090 dann anfängt zu brennen, schlägt die Radeon 7900 Alarm. So kann die gute Radeon vielleicht noch davor bewahrt werden, im Feuer zu sterben. :D

Vielleicht gibt es demnächst ja eine kleine Halongaslöschanlagen zum Einbau in den Rechner. Empfohlenes Zubehör für RTX 4000 Kunden.

Klingt interessant, wenn amd damit gut umgeht könnte es eine warnung geben wenn zuviel staub in der karte hängt.
Das würde einigen karten das leben retten.
Nein, weil moderne Karten einfach runter takten bis zum geht nicht mehr wenn Sie zu warm werden. Kannst ja mit Afterburner einfach mal die Lüfter anhalten. Irgendwann taktet die Karte unter 3D Last nur noch mit 300Mhz und dann reicht auch die passive Kühlung des Kühlkörpers. So eine Warnung vor zu viel Staub / zu schlechter Gehäusebelüftung wäre natürlich trotzdem super.

Eins muss ich den neuen AMD 7000 GPU's lassen! Die sehen im Referenzdesign echt sexy und geil aus! So eine mit einer 420mm oder 360mm AiO wäre echt der Hammer!

Zurück