News AMD Radeon RX 7900 GRE ist wieder zum Tiefstpreis zu haben

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die AMD Radeon RX 7900 GRE erreicht im deutschen Einzelhandel einmal mehr ihren Tiefstpreis und ist im Custom-Design bereits ab 529 Euro zu haben. Damit ist das Goldene Kaninchen aktuell eine echte Preis-Leistungs-Empfehlung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Radeon RX 7900 GRE ist wieder zum Tiefstpreis zu haben

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ist die Acer Nitro für den Preis denn auch zu empfehlen? Oder lieber 50€ mehr investieren in ein besseres Custom Modell? Das würde mich an dieser Stelle ja noch am meisten interessieren...

Ich finde es ja sinnvoll auf Tiefpreise/Angebote hinzuweisen, aber wenn das entsprechende Produkt dann nichts taugt, hab ich vom günstigen Preis ja nix :ka: egal, ob das eine Grafikkarte, ein Fernseher oder von mir aus auch eine Bohrmaschine oder Kaffeemaschine ist ^^

Ist die Acer Nitro für den Preis denn auch zu empfehlen?
Ich habe die Acer Nitro schon einmal für einen Kollegen verbaut.

Sie landet genau dort, wo man sie als günstiges Custom-Design erwarten würde.

Die Kühllösung kommt problemlos mit dem beschnittenen Navi 31 zurecht, die Lautstärke und Temps landen im Mittelfeld.

Liebe Grüße Sven

Hab nun eine 7900XT, sie haut viele FPS raus, wie erwartet, aber ich weiß nicht was Nvidia mit mir gemacht hat, aber man will doch lieber eine Nvidia Karte haben. :haha:

Gut, 599 Euro war jetzt echt günstig.

Jop die Pulse und Fighter kosten auch nicht sonderlich viel mehr. Ich bin mit meiner 7900gre auf jeden Fall komplett zufrieden, doppelte Leistung zu meiner alten 5700xt die ich immerhin noch für 140€ abgeben konnte, nicht viel mehr Verbrauch bei den heißen Sommern ist das auch ein wichtiger Punkt für mich und dank mehr RT Cores auch in Raytracing schneller als eine 7800xt was natürlich trotzdem nicht die Paradedisziplin von AMD Karten ist. 12 Gb wären mir definitiv zu wenig und die 4070ti Super kostet dann schnell mal wieder über 800.

Die Amd 7900 GRE für angebliche 525 ,-Euro ( habe nur einen einzigen Shop gefunden ?! ) ist nur im nackten Rastern gleich schnell wie ne Nvidia RTX 4070 Super die bei Mindfactory keine 600,- Euro kostet .

Die Amd Karte hat aber bsw. bei den Themen Raytracing , Zukunftssicherheit , Feature Set , Stromverbrauch , Treiber Support , Werterhalt keine Chance gegen die Nvidia RTX 4070 Super .

Bei Mindfactory kostet die Amd Rx 7900,- GRE mindestens ca. 555,- Euro und das ist 2024 viel zu viel für nur einfaches Rastern das mit FSR hochgequält wird .

Zitat aus dem Beitragstext :

" Damit ist das "Goldene Kaninchen" aktuell eine echte Preis-Leistungs-Empfehlung für WQHD-Spieler "

Wer sich selbst nur die absolut unbedingt Notwendige Grundausstattung zum Zocken wert ist kann sich natürlich ca. 50,- Euro sparen , das ist Fakt !
:D

Die Amd 7900 GRE für angebliche 525 ,-Euro ( habe nur einen einzigen Shop gefunden ?! ) ist nur im nackten Rastern gleich schnell wie ne Nvidia RTX 4070 Super die bei Mindfactory keine 600,- Euro kostet .

Die Amd Karte hat aber bsw. bei den Themen Raytracing , Zukunftssicherheit , Feature Set , Stromverbrauch , Treiber Support , Werterhalt keine Chance gegen die Nvidia RTX 4070 Super .

Bei Mindfactory kostet die Amd Rx 7900,- GRE mindestens ca. 555,- Euro und das ist 2024 viel zu viel für nur einfaches Rastern das mit FSR hochgequält wird .

" Damit ist das "Goldene Kaninchen" aktuell eine echte Preis-Leistungs-Empfehlung für WQHD-Spieler "

Wer sich selbst nur die absolut unbedingt Notwendige Grundausstattung zum Zocken wert ist kann sich natürlich ca. 50,- Euro sparen , das ist Fakt !
Also eine 7900GRE ist für unter 530€ zu haben. Das ist Fakt! 593,90€ für eine 4070S ist natürlich viel besser als 600€.:lol:
Eine 7900GRE ist schneller im Rastern, nicht gleich schnell!

Jetzt zum nächsten Punkt. Raytracing keine Chance... ist natürlich richtig wichtig, wenn ca 5% der gespielten Spiele RT nutzten. Zukunftssicherheit: Wo ist die 4070S Zukunftssicher? Wenig VRAM, nicht gut fürs OC, schlechte Treiber, langsamer...
Features, fehlendes FG in jedem Spiel, gut das nicht zu haben? Stromverbrauch: fang mal das Rechnen an, Info vor weg, es sind lange nicht über 60€ für Strom. Treiber Support, wer hat denn in letzter Zeit wohl mehr Probleme gehabt? Ganz klar Nvidia. Werterhalt: Kannst du in die Zukunft sehen?

Noch mal unter 530€. Was für ein Rastern das mit FSR hochgequält wird? Die 7900GRE ist im Rastern schneller und richtig Übertaktet auch im RT. Und das für über 60€ weniger.

Ja na klar eine 7900GRE ist eine absolute Grundausstattung... Komisch nur, dass die in sämtlichen Punkt besser für Gaming ist und zudem günstiger! Richtig Übertaktet bekommt man hier ganz locker eine 7900XT hin!

Die direkte Konkurrenz eine RTX 4070 Super, beim Raster vielleicht aber definitiv nicht beim Raytracing was die Zukunft ist und jetzt auch schon aktuell. Vor diesem Aspekt ist die 7900GRE überhaupt keine Alternative und schon gar kein Konkurrent!

Laut PCGH Index sind die beiden im Rastern gleich schnell und im RT Index liegt die 4070S 38% vorne. Wie willst du das mit OC rausholen?
Mit den neuen Treibern ist die 7900GRE schneller und liegt ohne diese im RT knapp 20-25% hinter der 4070S, was mit OC zu schlagen ist. Und nochmal ca 5% der Spiele nutzen RT, und nicht mal jeder Spieler nutzt es. RT ist in den absoluten Anfängen und zur Zeit noch völlig unwichtig und überhaupt nicht präsent genug um deswegen - eine im allgemeinen - schlechtere Grafikkarte zu kaufen, welche auch noch teurer ist.

Mit den neuen Treibern ist die 7900GRE schneller
Die aktuellen Index Werte sind vom 09.05.2024 bzw. kurz davor. Viel aktueller geht es kaum.
überhaupt nicht präsent genug um deswegen - eine im allgemeinen - schlechtere Grafikkarte zu kaufen.
Aha?

Die 7900GRE hat auf der Habenseite 16GB Speicher und einen günstigeren Preis. Die 4070 Super, höhere RT Performance, die bessere Effizienz und das modernere Featureset. Was wichtiger ist muss jeder selbst entscheiden. Ich würde jederzeit den kleinen Aufpreis zur 4070 Super zahlen.

Laut PCGH Index sind die beiden im Rastern gleich schnell und im RT Index liegt die 4070S 38% vorne. Wie willst du das mit OC rausholen?
Die 7900 GRE ist schneller ! :nicken: (wenn auch nur ein bisschen)
RT braucht man nicht zum zocken !! Ansonsten RAM OC (wie im Text beschrieben).

Anhänge

• 7900 GRE.jpg
    7900 GRE.jpg
    493 KB · Aufrufe: 49
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@ArktosFFM
Bei dem Typen wäre ich immer etwas vorsichtig, der hat schon vor nem Jahr Warzone CPU Tests im GPU Limit gemacht. :ugly:
1719058724404.png

Und in dem von dir verlinkten Video da schon wieder. :ugly:
1719059023376.png

1719059063196.png

Die paar mehr FPS kommen durch ein Warzone Update zustande. Warum die GRE langsamer ist? 7XXX hat nen leicht höheren Driver-Overhead.
Er ist wieder im CPU Limit.

Hab schon mehrere Stellen in Videos von HWUnboxed gefunden welche seinen eigenen Benchmarks widersprechen.
Da muss man echt aufpassen und genau hingucken.
Ich spiele halt nicht alle Spiele daher kann ich es nicht für alle Titel einschätzen, aber so oft wie ich das schon bei dem gesehen habe wird das wohl auch in anderen Games vorkommen.

Bei Raff mit übertakteter CPU und RAM ist die GRE auf einmal in Warzone... upsi...
1719059339038.png

Und ja, die MW3 Ergebnisse sind mit den Warzone Ergebnissen GPU technisch vergleichbar, nur in Warzone gurkt man im CPU Limit rum.

Aber ich will micht auch gar nicht in die Diskussion zwischen GRE und 4070S einreihen, sind beides tolle Karten.
Die GRE liegt preislich gut und wer RT will und wem 12GB reichen der soll zur 4070S greifen, mir doch egal.

Geht mir nur um die Geschichte mit HWUnboxed.

Zuletzt bearbeitet:
Zukunftssicherheit mit 12GB :lol::lol::lol::lol:

Da keine in die Zukunft schauen kann ist weder 16GB ausreichend, noch 12 GB zu wenig. Oder die Raytracing-Leistung bei AMD zu niedrig oder bei Nvidia hoch. Das ist ja das Schöne an der Zukunft, man weiß nicht, was kommt. Aber alles schaut so aus, als würde in Zukunft der VRAM nicht mehr so stark tangiert werden, da moderne Engines sparsamer umgehen und Raytracing hält auch immer mehr Einzug, da sich die GPU-Anbieter schon vor Jahren daraufhin geeinigt haben.

Mir selbst sind wesentlich weniger Games in UHD in die Griffel gekommen, die tatsächlich mehr als 12GB benötigen als die, die Raytracing oder DLSS 3(.5) unterstützen. Die Zukunft wird es zeigen.
Mit den neuen Treibern ist die 7900GRE schneller und liegt ohne diese im RT knapp 20-25% hinter der 4070S, was mit OC zu schlagen ist.

Kannst Du vergessen, da OC auf das Raytracing nicht wirklich Auswirkung haben dürfte.
RT braucht man nicht zum zocken !!

Rein subjektiv. Ich mag das cleane Bild mit fehlenden Effekten nicht mehr haben. Ist wie, als würde man sagen, man braucht keine Physik in Games oder KI wird vollkommen überbewertet, da man alles skripten kann.

Zuletzt bearbeitet:

...immer diese Kommentare von Zuvielverdienern.

Absoluter Schwachsinn, vor allem wenn man sich anschaut, dass Nvidia bei neuen Generation die neuen Features für alte Karte streicht, Stichwort Framegen.
Die AMD Karte wird also länger durchhalten und das nicht nur wegen den 16GB.
Und auch der Treibersupport ist bei AMD besser, Stichworte AFMF und FG, da werden ständig Features nachgeliefert von denen RTX 30XX Besitzer nur träumen können.

Zurück