News AMD Radeon RX 7900 GRE ist wieder zum Tiefstpreis zu haben

529€ ist schon kampfschafartig, is richtig günstig, aber Leute, ich bitt euch, das ist doch kein Grund, dass man aufeinander losgeht, das muss wirklich nicht sein.

Lasst die Leute doch einfach kaufen, was sie wollen, ihr müßt dafür nicht verbal aufeinander einprügeln, das ist unschön.

Ich hatte von 17-22 11GB und kein Problem, dann zwangsweise 7 Monate 3,5+05GB und habe es überlebt, FH5 läuft in QHD damit.
Jetzt habe ich 12 rote GB und lebe immernoch, also Sachen gibts, is ja unerhört!

Des weiteren wäre es wünschenswert, wenn die Berichterstattung objektiver werden würde. Neben AMD gibt es noch andere günstige Sachen.
Wenn das zu subjektiv ist, ist das sehr unangenehm zum Lesen.

Schönen Sonntag

Mit den neuen Treibern ist die 7900GRE schneller und liegt ohne diese im RT knapp 20-25% hinter der 4070S, was mit OC zu schlagen ist.
Na klar ist sie das....und mit oc schlägt die RX 7900XTX auch eine RTX 4090 mit Raytracing:hail:
Und nochmal ca 5% der Spiele nutzen RT
Was unter Umständen schon eine Menge ist. Wenn ich alle Spiele mit Raytracing/DLSS noch durchspielen will/soll, reicht das und es bräuchten keie neuen Games mehr kommen.
1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg
6.jpg 7.jpg 8.jpg 9.jpg 10.jpg
11.jpg 12.jpg 13.jpg 14.jpg 15.jpg
16.jpg 17.jpg 18.jpg 19.jpg 20.jpg
und nicht mal jeder Spieler nutzt es. RT ist in den absoluten Anfängen und zur Zeit noch völlig unwichtig und überhaupt nicht präsent genug um deswegen - eine im allgemeinen - schlechtere Grafikkarte zu kaufen, welche auch noch teurer ist.
Was für Dich unwichtig ist...ist für Dich wichtig und interessiert sonst keinen.
Das kommende
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
zeigt demnächst wieder mal warum für manche/viele Raytracing wichtig ist und warum es all in eine Nvidia karte sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
12GB sind heute schon öfters zu wenig ...

Vor allem wenn man die tollen NV Features aktiviert ... DLSS, FrameGen und vorallem RT fressen Speicher.
richtig, wird leider oft immer vergessen zu erwähnen, wenn sich dann jmd. in Foren für eine 12 GB Nvidia entscheidet, weil er RT und co. nutzen will. Bei WQHD war das schon vor nem Jahr keine ideale Lösung.
Apropo GRE, ich versuche die nem Kollegen anzudrehen, der noch mit seiner 1070 rumgurkt, aber keine Chance, der ist auch Nvidia verseucht und wartet auf die passende Nvidia GPU mit genug Speicher zu nem fairen Preis :ugly:

Jop die Pulse und Fighter kosten auch nicht sonderlich viel mehr. Ich bin mit meiner 7900gre auf jeden Fall komplett zufrieden, doppelte Leistung zu meiner alten 5700xt die ich immerhin noch für 140€ abgeben konnte, nicht viel mehr Verbrauch bei den heißen Sommern ist das auch ein wichtiger Punkt für mich und dank mehr RT Cores auch in Raytracing schneller als eine 7800xt was natürlich trotzdem nicht die Paradedisziplin von AMD Karten ist. 12 Gb wären mir definitiv zu wenig und die 4070ti Super kostet dann schnell mal wieder über 800.
Exakt mein Fall beschrieben, witzig.
5700xt, 120€ Verbrauch passt zum Netzteil, 12 GB ist mir zu wenig zukunftssicher, ... P/L passt...

Zukunftssicherheit , Feature Set , Treiber Support , Werterhalt keine Chance gegen die Nvidia RTX 4070 Super .
Also der AMD Treiber bietet eine Millionen mal mehr Optionen als der Nvidia treiber.
Vergleiche oft die Treiberoptionen mit meinem Kumpel der eine RTX4000er Karte hat und bei Nvidia gibts total wenig Features.
Und Vram hat die RTX 4070 zu wenig für 1440p in Star Citizen wenn man sie mit einem PCIE 3.0 Board betreibt.
Und durch Fluid Motion Frames bringt die Radeon 500fps in Star Citizen.
Die Nvidia bringt in SC max 120fps und hat wie gesagt die Beschränkung auf 1080p durch ihren kleinen Speicher.
SC brauch für 1440p 14GB und für 4k 18-19GB.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der GRE ist das Angebot wirklich groß. Ich hab die letzten zwei Tage mal die Angebote gesichtet.
Schade, dass bei der 7900xt(x) das Angebot nicht so vielfältig ist.

Aktuell überschlagen sich die Angebote:

Jetzt gibt es bei Mindfactory sogar eine Dose Monster Energy Bad Apple dazu.

Kannste dir nicht ausdenken. Sind die Lager wirklich so voll?

-> https://www.mindfactory.de/Highlights/AMD_Monster/background/right_AMD+Monster+Energy

Aber hey, wenn die GPU schon viel Leistung bietet - muss der Stoffwechsel wohl auch gepusht werden - geil

Na klar ist sie das
Ja ist sie. Wenn du von Übertaktung keine Ahnung hast, dann informier dich bitte erst.
Bei einer 7900GRE gehen 600mhz mehr VRAM Takt und gut 300mhz mehr Takt.
Bei meiner 7900xt gehen 15-18% mehr. Bei 350mhz mehr Takt und 250-300mhz mehr VRAM Takt.
Sollte einleuchten dass da 20-25% mehr Leistung drin sind.

Wenn ich alle Spiele mit Raytracing/DLSS noch durchspielen will/soll, reicht das und es bräuchten keie neuen Games mehr kommen.
Weil ja auch jeder Spieler nur ausschließlich und hauptsächlich Raytracing benutzt.

Was für Dich unwichtig ist...ist für Dich wichtig und interessiert sonst keinen.
Achso, darum hat die Mehrheit kein Interesse an Raytracing und darum kommt ja auch die Mehrheit an Spielen mit Raytracing oder was?

zeigt demnächst wieder mal warum für manche/viele Raytracing wichtig ist und warum es all in eine Nvidia karte sein sollte.
Ja klar eine Demo ist natürlich ein super Grund sich eine Nvidia Karte zu kaufen... Noch mal, RT ist in den absoluten Anfängen und ist nicht ansatzweise genug und gut genug in Spielen integriert um sich dafür eine schlechtere Grafikkarte zu kaufen.

Blöd nur dass die 4070 Super nicht nur 20% schneller als die GRE in RT ist und dass die 4070 Super ebenso übertaktet werden kann wird natürlich auch ignoriert.

Zumal ich die 20% ohne Beweis auch ganz stark bezweifle.

Achso, darum hat die Mehrheit kein Interesse an Raytracing und darum kommt ja auch die Mehrheit an Spielen mit Raytracing oder was?
Ahhh, deswegen ist AMD so brutal erfolgreich im Grafikkarten Markt :ugly:

Blöd nur dass die 4070 Super nicht nur 20% schneller als die GRE in RT
Stimmt, richtig blöd, bei 14 getesteten Spielen sind es sogar nur 14% laut HU. :lol:Selbst wenn man mal wo anders schaut, TPU, HD, KE, maximal 25%.
und dass die 4070 Super ebenso übertaktet werden kann wird natürlich auch ignoriert.
~10-15%, dass sind ohne RT 10% weniger und selbst mit RT leider nur ~5% mehr und dass bei den aller wenigsten Spielen. Dafür über 60€ mehr und 4gb weniger VRAM. Richtig guter Deal...

Zumal ich die 20% ohne Beweis auch ganz stark bezweifle.
Wie wäre es dann endlich mal mit informieren? Erstmal irgendwas schreiben und auf Teufel komm raus auf den falschen Information beharren...

Also, erstens sogut wie alle 7000er lassen sich um ~300mhz übertakten. Zweites, auf der GRE sind K4ZAF325BC-SC20 Samsung Chips verbaut, welche mit einer Geschwindigkeit von 2500mhz angegeben sind. Dass sind schon 400mhz Übertaktung, die eigentlich immer funktionieren. Noch mal zum mitschreiben, ~300mhz mehr GPU und VRAM Takt geben bei meiner 7900XT schon knapp 15% mehr Leistung. Wenn man es richtig macht geht es in Richtung 2700-2800mh bei der GRE. Das sind knapp 30% mehr VRAM Takt, zusätzlich zu knapp 12% mehr GPU Takt. Mit solchen Werten gehen 20% und mehr!
Meine XT macht im TS gut 20% mehr, im Gaming 15-18%, je nach CPU Last. Bei einer 7900GRE gehen gut 25% mehr. Wären also rund 20% und mehr im Spiel. Kannst du gerne nachschauen bei einem VRAM OC auf 2600mhz und Core OC auf 2800mhz gehen schon 15% mehr. Und da ist absolut nichts optimiert und alles 08/15. Solch ein OC kostet mich über 5% Leistung.

Ahhh, deswegen ist AMD so brutal erfolgreich im Grafikkarten Markt
Schau dir doch mal die Verkaufszahlen bei Mindfactory an. Da ist AMD an der Spitze und zwar seit einem Jahr.
Das nächstemal bitte erstmal richtig informieren.

Braucht man doch nicht wieder streiten, jeder setzt sich selbst die Prioritäten. Wem RT wichtig ist (ob durch Werbung oder durch eigenes Erleben in Games), sollte tendenziell eher Nvidia nehmen. Wer auf RT keinen großen Wert, aber lieber mehr VRAM möchte, amd.
Weltfrieden :D

Edit: Mir war VRam und P/L (ohne RT) wichtig, darum ist es ne 7900 Gre geworden. Jetzt lese ich, ich könnte die auch noch übertakten. Vielleicht mal was für dann, wenn die Leistung nicht mehr ausreicht. Bin nicht so der Einstellungsfreund, wenn es nicht nur ein einfacher Schieberegler ist.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, richtig blöd, bei 14 getesteten Spielen sind es sogar nur 14% laut HU. :lol:
Echt HU...Benchmarks vom roten Steve? Nur mal so zur Einordnung.

HU sieht die RX 7900GRE hier vor der RTX 4070 super...wohlgemerkt mit Raytracing auf ultra und upscalling.
HL.jpg

CB sieht die RTX 4070 super mit upscalling 34% vorne
HL CB.jpg

PCGH testet auf max mit upscalling....hier sieht die RX 7900GRe erst recht kein Land
HL PCGH.jpg
Selbst wenn man mal wo anders schaut, TPU, HD, KE, maximal 25%.
RX 7900GRE.jpg
Für deine RX 7900XT reichts ja auch noch :P
Braucht man doch nicht wieder streiten, jeder setzt sich selbst fiele Prioritäten. Wem RT wichtig ist (ob durch Werbung oder durch eigenes Erleben in Games), sollte tendenziell eher Nvidia nehmen. Wer auf RT keinen großen Wert, aber lieber mehr VRAM möchte, amd.
Weltfrieden :D
Eben das ist es...eigene Prioritäten. Persönlich ziehe ich Raytracing vor, sonst wäre ich bei der RX 6800 geblieben. Raster wuppt sie noch ganz gut.

Edit:
Abgesehen von dem ganzen Geplänkel ist die RX 7900GRE, für mich persönlich, die rundeste 7er und für den Preis auch ein tolles Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück