News Radeon RX 7900 GRE in Deutschland: Der Exklusivpartner Memory PC hat bereits erste Komplett-PCs im Angebot

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7900 GRE in Deutschland: Der Exklusivpartner Memory PC hat bereits erste Komplett-PCs im Angebot

Jetzt ist es amtlich, die neueste RDNA-3-Grafikkarte, die AMD Radeon RX 7900 GRE ("Golden Rabbit Edition"), ist auch in Deutschland erhältlich. Der AMD-Exklusivpartner, die Memory PC GmbH, hat gegenüber PCGH bestätigt, entsprechende Komplett-PCs anzubieten. Auch die Angebots-PCs mit AMD Ryzen und Intel Core sind bereits online verfügbar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7900 GRE in Deutschland: Der Exklusivpartner Memory PC hat bereits erste Komplett-PCs im Angebot
 
Eine Mischung aus Beidem wäre wohl sinnvoller.

5700X + 32GB RAM

Noch besser mit einem 5800X3D :daumen:

Ein alter 12900K? rly?
Hauptsache möglichst große Zahlen präsentieren können :fresse:

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber grundsätzlich klingt das Angebot nicht so verkehrt und die Kisten lassen sich ja auch noch anpassen

PS:
Das wäre meine Konfiguration:
1690553084747.png


CPU Kühler gibts in dem shop nur die Wahl zwischen "Schrott" und "Überteuert", deshalb hab ich mal deren Kühler drin gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Mischung aus Beidem wäre wohl sinnvoller.

5700X + 32GB RAM

Noch besser mit einem 5800X3D :daumen:
Es handelt sich ja nur um Beispielkonfigurationen, die als Angebots-PCs im Shop sind.

Weiter unten kann man per Konfigurator auch einen Ryzen 7 5800X3D reinpacken.

Man kann so ziemlich jede Konfiguration mit einer 7900 GRE kombinieren.

Bin mal gespannt, ob die GRE auch in den Einzelhandel kommt.

Ausschließen kann man das zum aktuellen Zeitpunkt nicht.

Liebe Grüße
Sven
 
Ich denke ja, die 1TB grosse SSD "flaniert" nicht sondern flankiert ?.

Aber viel wichtiger: Komplett PCs die preislich im Rahmen sind! Whoop whoop!

Nicht, dass ich die Zielgruppe wär aber gute Nachrichten sind rar geworden im Tech-Markt. Die Tests der GRE interessieren mich persönlich aber noch mehr.
 
mit ner 16GB-Graka reicht vllt. auch 16GB-Ram für WQHD
dito reicht evtl. auch ein R5600, ... wg. Starfield evtl mal nachfragen, ggf. wechseln
(weiss net, ob man für Starfield nen R7600x braucht)

5600+7900GRE.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
(weiss net, ob man für Starfield nen R7600x braucht)
Man braucht offiziell einen 2600X oder 6800K
Besser wären 3600X oder 10600K
1690556617852.png


Die Anforderungen an die GPU sind jedenfalls deutlich anspruchsvoller, als an die CPU.

Aber das ist ja alles OT, also! ... :crazy:

Und wehe irgendwer fängt hier jetzt mit DLSS oder FSR an, nur weil einmal "Starfield" zu lesen war :kaffee:
 
Ich meinte bezgl. Starfield-Premium die "qualifizierte" CPU fürs Bundle. (gilt R5600 wie ein R5600G ?)
oder
Ob man jetzt für die Graka Starfield-Standard/Premium als kostenloses Bundle bekäme, who knows.
(steht derzeit nicht explizit da)

Das liegt halt in der Hand vom M-PC. Interessant isses alle mal, wenn Dadurch der effektive Preis besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, wie die 7800er und 7700er Karten aussehen sollen. Die Abstufung und das Namensschema bei der 7000er Serie finde ich genau so irreführend wie das von Nvidias 4000er Serie.

Grüße!
 
7900 sind halt der große Chip.
(ne Ausnahme wäre dann ne 7800xt-N31)

Bleibt die Frage, ist bei dem guten Preis für die GRE überhaupt noch Platz für ne 7800xt-N31-16GB?

btw.
Der GRE-Takt ist etwas niedriger als bei der XT, da bin ich mal gespannt auf den Verbrauch, ... 256bit sollte sparen.(=260W)
erste Fps bei AMD:

7900GRE-Marketing@1440p.JPG
 

Anhänge

  • 7900GRE-Clocks.png
    7900GRE-Clocks.png
    39,2 KB · Aufrufe: 37
  • 7900-GRE vs. 6800xt.png
    7900-GRE vs. 6800xt.png
    1,3 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
In GPU-Benchmarks sollte die Szene idealerweise so gewählt sein, das die gpu load immer bei 99-100% liegt.
(sagt meine Erfahrung, ... ganz ohne extra CFX-Messung)

Ob man in 4k nativ die 256bit+L3 in ein Bottleneck bekommt ist ne ganz andere Frage.
AMD empfiehlt deswegen FSR für die GRE!

7900-gre-4k-fsr.jpg
 
Gibt doch auch Intel-PC´s mit RDNA+Ampere, um preiswert zu bleiben.
... solange ARC noch net alle Segmente abdeckt

(beim selben Anbieter)

Putzigerweise gibts da gar keinen Intel-PC mit ARC.
 
Für mich unverständlich wieso man sich auf Komplettsysteme beschränkt

Das kann mehrere Gründe haben.

Zum einen handelt es sich dem Vernehmen nach nicht um ein Modell, welches mit hohem Volumen produziert wird.

Dass die Grafikkarte eigentlich exklusiv für den China vorgesehen war ist schon am Namen erkennbar.

Niemand käme auf die Idee und würde eine Modellbezeichnung wie „Golden Rabbit Edition“ für den westlichen Einzelhandel wählen.

Zum anderen möchte man damit wohl ein wenig das Geschäft mit OEM-PCs ankurbeln.

Die Custom-Designs sind ja auch exklusiv in China erhältlich.

und dann sogar Kombinationen mit Intel zulässt?

Das halte ich bei OEM-PCs seriöser Händler für ein absolutes Muss. Diese lassen sich nämlich nicht von AMD oder Intel vorschreiben, wie sie ihre OEM-PCs zu konfigurieren haben.

Die Wahl muss beim Kunden liegen. Wir sind hier schließlich nicht bei einem Saftladen wie Dell. ;)

Die Grafikkarte hätte wohl ursprünglich gar nicht nach hier gesollt. Das Händlernetz hat wohl mal freundlich gefragt und ein paar Chargen bekommen.

Liebe Grüße Sven
 
Zurück