News Radeon RX 7800 XT: Weiterer 3DMark-Leak, auf Augenhöhe mit dem Vorgänger

Die 7800XT reicht in Zeiten von FSR sicher ür viele Jahre aus. Ich überlege mir trotzdem die 7900XT zu holen. mit nem FPS-Limiter bleibt man damit ebenso weit unter 300 Watt und hat genügend Leistungsreserven, um wieder ein paar Generationen zu überspringen. Aber erst mal einen richtigen Test abwarten.
 
Die 7800XT reicht in Zeiten von FSR sicher ür viele Jahre aus. Ich überlege mir trotzdem die 7900XT zu holen. mit nem FPS-Limiter bleibt man damit ebenso weit unter 300 Watt und hat genügend Leistungsreserven, um wieder ein paar Generationen zu überspringen. Aber erst mal einen richtigen Test abwarten.
Mit Undervolting geht das ja leicht!
 
AMD hat sich selbst nen Problem gebaut.

Die 7700XT performt echt gut und zeigt volles potential - ist wohl nicht mehr viel rauszuholen.
Die 7900GRE darf nicht langsamer als die 7800XT sein, dementsprechend muss man die 7800XT bremsen...

Wenn das stimmt dann kann man manuell ordentlich Performance aus der 7800XT holen! :schief:

Die Lücke zwischen 7700XT & 7900GRE ist einfach zu klein.... das passt nicht vor allem nicht mit dem Leistungsschub den die 7700XT auf die Straße bringt!


Aber davon ab, mit Raytracing wird sie wohl eh schneller sein als die 6800XT.
 
Das Lineup von Nvidia ist eigentlich ziemlich gut im Gegensatz zur 3000er Serie.

4070 + 50% mehr RAM und super effizient
4080 + 60% mehr RAM, super effizient und deutlich schneller
4090 + 0% RAM, aber dafür ein sehr starkes Leistungsplus bei gleichem Preis

Die 4070 gibt es mittlerweile ab 550€ und ist damit nicht mehr weit weg von der 3070, wenn man diese denn überhaupt für einen normalen Preis bekommen hätte. Die 4080 ist auch einiges gesunken, aber sicherlich zu teuer. Die 4090 hat den gleichen Preis wie die 3090. Aber der größte Punkt ist einfach die bis zu 100% bessere Effizienz.

Als Bonus DLSS3, damit ist 4k, Raytracing, UltraDetails, >100Frames bei unter 250 Watt mit einer 4080 möglich. Der Sprung ist gigantisch!
Das das Lineup von NVIDIA bis auf die 4060/Ti, also ab der 4070 ganz ok ist, wird keiner bestreiten.
Allerdings ist es bei weitem zu teuer! Die eigentliche 4050 als 4060 zu verkaufen, ist schon frech!

Wenn man sich die Chips anschaut, hätte die 4070 als 4060 Ti und die 4070 Ti als 4070 verkauft werden müssen!
Ich kaufe das so auf jeden Fall nicht. Weder NVIDIA noch AMD! Behaltet den teuren Müll!

Da bleibe ich bei meiner 1070 und zocke alle alten Spiele auf meiner Steamliste. Dann ärgere ich mich nicht über unfertige neue Spiele, die dann nur auf einer 4090 mit DLSS vernünftig laufen und dabei noch nichtmal viel besser aussehen, als Spiele aus 2015!
 
Das Lineup von Nvidia ist eigentlich ziemlich gut im Gegensatz zur 3000er Serie.

4070 + 50% mehr RAM und super effizient
4080 + 60% mehr RAM, super effizient und deutlich schneller
4090 + 0% RAM, aber dafür ein sehr starkes Leistungsplus bei gleichem Preis

Die 4070 gibt es mittlerweile ab 550€ und ist damit nicht mehr weit weg von der 3070, wenn man diese denn überhaupt für einen normalen Preis bekommen hätte. Die 4080 ist auch einiges gesunken, aber sicherlich zu teuer. Die 4090 hat den gleichen Preis wie die 3090. Aber der größte Punkt ist einfach die bis zu 100% bessere Effizienz.

Als Bonus DLSS3, damit ist 4k, Raytracing, UltraDetails, >100Frames bei unter 250 Watt mit einer 4080 möglich. Der Sprung ist gigantisch!
Finde den Fehler, 4k mit DLSS..... Zockst wohl auch gerne mit DLSS auf Quality bei unter FHD und wunderst dich warum die Spiele so gut laufen.
 
Absolute Meisterleistung AMD! Mehr fällt mir dazu einfach nicht ein. Wenn mir einer das Ding und 200€ schenken würde, unter der Vorrausetzung das ich damit 2 Jahre spielen müsste, würde ich lachend wegrennen.
 
Ein erneuter Beweis, dass AMD einfach die ganzen Karten ein Stockwerk nach oben geschoben hat. Die 7800XT ist der Nachfolger der 6700XT, dann sieht die Welt auch halbwegs akzeptabel aus.

Je mehr GPUs releast werden um so mehr beschleicht einen das Gefühl der Preisabsprache

AMD steht halt eben vor der Frage, ob sie einen Preiskrieg von Zaun brechen wollen oder beim Geldverdienen mitmachen. Seit fder Fury X ist AMD da auf den Geschmack gekommen und wer könnte ihnen das verdenken?

Sag mal will AMD nicht oder möchten Sie nicht ?

Sowohl als auch.

Warum sollte man sich abmühen, wenn man seinen Krempel auch so zu deutlich höheren Preisen verkaufen kann. Intel macht auch mit, da kann dann eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Nvidia spreizt sein Portfolio auf, das konnte man sehen. Wenn in einer neuen Generation z.B. 60% mehr Leistung möglich sind,. dann bekommt die RTX 4090 die vollen 60%, die 4080 50%usw. und bei der 4060 ist man dann bei 20% und einem Drittel weniger VRAM. Wenn man das noch 2-3 Generationen so macht, dann hat man da einen großen Unterschied, zwischen den einzelnen Karten und einen sehr guten grund, zu den größeren zu greifen, "the more you buy, the more you save". Auch beim RAM wird das gemacht.

AMD hätte da reingrätschen können, aber wozu? Die RX 7600 verkauft sich ja auch mit 8GB VRAM. So kann auch AMD richtig viel Geld rausholen und so wie es aussieht, wird auch Intel da mitmachen.
 
Wenn der Preis auf 450 sinkt ist das in Ordnung.
Aber RDNA3 ist leider kaum ein Fortschritt gegenüber RDNA2.
Lovelace dagegen schon gegenüber Ampere, hat aber leider seinen Preis.
 
ich seh es positiv. umso länger sich in der GPU entwicklung nicht viel tut, umso länger muss man sich keine neue kaufen
CPU ähnlich. mehr kerne und noch mehr kerne, aber spiele profitieren kaum davon
 
Ich will nur auf dieses Interview erneut verweisen, das ursprünglich @hexer43534w2 gepostet hat


darin findet sich folgendes vielsagendes Zitat
SH: I think we still have the lead in performance per dollar, yet we do take ray-tracing performance into consideration when doing our pricing calculations. Reviewers like yourself tell us we’re doing okay in pure frames per second but not so good in ray tracing, so we try to price that difference into our SEP, ensuring Radeon GPUs offer great value.
Mit 550€ würde AMDs Preis-Leistungsvorteil gegenüber einer 4070 bei ganz 5% liegen. Das Meer von Custom-Karten macht so einen geringen Vorsprung hinfällig, weil je nach Hersteller wird sich der Preis so stark verschieben, dass auch eine billige Nvidia vor einer etwas teuren 7800XT liegen wird.

Was schwerer wiegt ist, dass die Preis-Leistung bei Raytracing bei AMD Karten ca. 16% schlechter sein wird. Sicherlich eine spannende Frage, ob 4GB VRAM das aufwiegen werden und sicherlich wird auch dieses Forum gespaltener Meinung dazu sein. Dem einen wird es reichen, dem anderen nicht.

Erst bei 460€ wäre eine 7800XT mit der gleichen Raytracing Preis/Leistung gesegnet wie eine 4070. Dann wäre es keine Frage welche Karte besser ist. Die 7700XT müsste so bei 415€ liegen nach der Kalkulation. Die 4060-Ti16GB müsste das mit einem Preis von 455€ kontern. Zu diesen Konditionen wären dann alle genannte Karten mit der gleichen Raytracing Preis/Leistung ausgestattet. Ob das gemäß dem Zitat ein "great Value" wäre, oder einfach nur der Nvidia Value muss jeder für sich bestimmen.

Jede Indikation deutet jedoch darauf hin, dass AMD mit dem Preis weiter oben einsteigt (auf dem Raster Preis/Leistungs Nvieau einer 7900XT(X)) und hofft mit den Argumenten Raster und VRAM zu punkten. Ich möchte jedoch auf die 7600 verweisen, deren Preis ebenfalls nachgegeben hat und deren Preis pro Raster-Frame jetzt in einer Region liegt die eine 7800XT nur mit den oben genannten 460€ erreichen würde. Ein derartiges Preis/Leistungs Niveau wäre für AMD nichts undenkbares.
 
Zurück