Radeon RX 7700 XT: Navi 33 mit RX-6900-XT-Leistung in der Mittelklasse - deutlich schnelleres Raytracing?

Meine Ansprüche sind nicht deine. Und umgekehrt. Spannende Erkenntnis.
korrekt, aber der Großteil da draußen springt eher ungern bei 30FPS in ultra Details rum

man achte auf die VRam Auslastung !
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
korrekt, aber der Großteil da draußen springt eher ungern bei 30FPS in ultra Details rum
40-60 sind nicht 30.
Das übliche "wir sind die Mehrheit" zieht auch nicht.

Erstens, weil das eine bloße Behauptung ist. Ich dagegen bezweifle, dass die Mehrheit 120FPS+ erreicht.

Zweitens wäre es auch kein Argument, wenn es stimmen würde.
Was ändert es an meiner Kernaussage, dass ich kein VRAM Downgrade bezahlen würde, da mir jetzt bereits in manchen Szenarien ebendieser überläuft?
Nichts, ob nun alle Anderen dasselbe Problem haben oder ich der Einzige auf der Welt damit bin, es bleibt ja für mich dabei.
man achte auf die VRam Auslastung !
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Und? Läuft mein Speicher nach diesem Video nicht mehr über?

Um eines klarzustellen: oft passiert mir das auch nicht, das sind schon Ausnahmen. Aber Ausnahmen die eben jetzt schon auftreten, besser wird das nicht, nur "schlimmer".

Daraus ziehe ich, um das ganz deutlich zu sagen, nicht den Schluss, alle bräuchten jetzt 16GB+.
Ich ziehe daraus ganz einfach, dass ich(!) bei einem Neukauf auf jeden Fall mehr VRAM haben möchte, im Worst Case könnte ich zähneknirschend wohl auch mit gleich viel leben. Weniger kommt aber nicht infrage.
 
8GB bei der nächsten Gen fänd ich, Abseits von Einsteigerkarten, ziemlich peinlich.
Zumindest hilft es gegen den "haben wollen Effekt". Denn ein VRAM Downgrade für viel Geld kann ich mir nicht schönreden.
Aber, nichts genaues weiß man nicht, also mach ich mich da auch nicht kirre.
Mit der 6700xt bin ich aber gefühlt in der luxuriösen Lage, sowas aussitzen zu können. Abseits von RT, was mir beim Kauf bewusst war.
Geht mir genauso, und deshalb habe ich seit einer gefühlten Ewigkeit eine 1080 Ti. Langsam steht aber ein Upgrade an, denn so gut die Karte immer noch ist, fehlt es ihr langsam aber sicher an modernen Displayschnittstellen, was die Monitorauswahl ziemlich einschränkt.

Naja, vielleicht bringt nVidia oder AMD ja diese Generation eine deutlich schnellere Karte mit mindestens gleich viel Speicher zu einem akzeptablen Preis...
 
Geht mir genauso, und deshalb habe ich seit einer gefühlten Ewigkeit eine 1080 Ti. Langsam steht aber ein Upgrade an, denn so gut die Karte immer noch ist, fehlt es ihr langsam aber sicher an modernen Displayschnittstellen, was die Monitorauswahl ziemlich einschränkt.

Naja, vielleicht bringt nVidia oder AMD ja diese Generation eine deutlich schnellere Karte mit mindestens gleich viel Speicher zu einem akzeptablen Preis...
Mit einer 1080ti hätte ich wohl auch noch nicht aufgerüstet. "Leider" hatte ich nur die 1080, über die freut sich dafür meine Freundin.

Der Sprung von der 1080ti zur 6700xt wäre zwar auch spürbar, aber eben keine 500€+ wert.

Bei allen anderen Karten wird es noch viel teurer oder man hat weniger Speicher als vorher, oder beides.
 
Psssst nicht weitersagen, ich hab nen geheimen Leak:
Die Rx7000er werden schneller als die 6000er und das Raytracing wird viel besser.
Aber nicht weitersagen!
 
Psssst nicht weitersagen, ich hab nen geheimen Leak:
Die Rx7000er werden schneller als die 6000er und das Raytracing wird viel besser.
Aber nicht weitersagen!
Witzig... Nicht.
Der Inhalt ist gerade nicht, dass sie schneller werden sondern eine Einschätzung wieviel schneller sie werden.

Davon ab ist ein Leak per Definition nicht geheim, es sind ja gerade (vermeintlich) "geheime" Informationen die veröffentlicht werden.
Natürlich gehen diese Infos an die Presse, sind also explizit zum "weitersagen".
Also, naja, eher schlecht der Witz.
 
Die aktuelle Generation hat doch eigentlich gezeigt, dass 8 GB inzw. Zu wenig sind. 12 GB empfinde ich für die untere Mittelklasse eigentlich als Minimum. Gerade ab WQHD sollten in Zukunft 16 GB als Standard gelten.
 
8 GB sind für 4K in vielen Fällen schon nicht mehr ausreichend.
Dann schau dir halt das Video oben an. Aber wer meint stur alle Regler auf Anschlag zu schieben, brauch sich dahingehend dann auch nicht über den VRam Verbrauch wundern und wie gesagt wieso sollte AMD Marketing mäßig nicht den selben Weg wie Nvidia einschlagen und die Leutz dazu nötigen zu größeren Modellen zu greifen, wenn sie mehr VRam haben wollen. Natürlich blöd keine Frage, aber auch alles nur Angebot und Nachfrage..

*edit*
und nur der Verständnishalber wir reden bei der Karte von FullHD und WQHD...
 
Dann schau dir halt das Video oben an.
Was soll das an den belegten Fällen ändern, wo 8GB überlaufen?
YT Videos ersetzen keine Argumente.
Aber wer meint stur alle Regler auf Anschlag zu schieben, brauch sich dahingehend dann auch nicht über den VRam Verbrauch wundern und wie gesagt wieso sollte AMD Marketing mäßig nicht den selben Weg wie Nvidia einschlagen und die Leutz dazu nötigen zu größeren Modellen zu greifen, wenn sie mehr VRam haben wollen. Natürlich blöd keine Frage, aber auch alles nur Angebot und Nachfrage..
Na was denn nun, reichen 8GB oder ist es ein PR Trick um die Leute zu den HighEnd Modellen zu treiben? Die beiden Standpunkte widersprechen sich, also entscheide dich.
Und ja, ich denke bei Ausgaben von 500-1500€ für eine GraKa kann man schon erwarten, die besten Texturen einstellen zu können. Das hat mit Sturheit nichts zu tun.
*edit*
und nur der Verständnishalber wir reden bei der Karte von FullHD und WQHD...
Du entscheidest wild hin und her, worüber "wir" angeblich sprechen.
FHD bis 4k, 8GB reichen bis "Trick für Profit", je nachdem wie du meinst am besten rauszukommen. Von 12GB reichen ebenfalls dicke für 4k und 16gb erst recht hast du auch gesprochen.
Also versuch erst gar nicht zu definieren, worüber "wir" hier sprechen.
 
und nur der Verständnishalber wir reden bei der Karte von FullHD und WQHD...
Ja, die gleiche Kategorie wie die 6700XT und die hat 12GB VRAM. Und eine Karte der Leistungsklasse 6900XT, was die 7700XT angeblich erreicht, reicht für UHD aus. Ich zocke selbst mit meiner 6700XT mit entsprechenden Settings auf UHD.
Eine Nachfolgerkarte der 6700XT mit deutlich mehr Leistung aber mit 1/3 weniger VRAM ist definitiv ein Rückschritt und ein unatraktives Angebot, sollte es so kommen.
Und wenn die Karte auch noch mehr RT-Leistung hat, wäre das nochmal ein weiterer Rückschritt, da RT auch noch zusätzlich VRAM braucht.

Cunhell
 
Wie gesagt keine Frage das es ein Rückschritt wäre, liegt aber vielleicht auch mit am Speicherinterface sodass 16GB oversized wären und die Topmodelle wieder damit bestückt werden oder wie gesagt Marketing mäßig. Aber trotz alledem bin ich der Meinung das selbst 8GB Vram für 1080/1440p in hohen Details die nächsten zwei GPU Generationen vollkommen ausreichen. Da dies selbst unter 4K wie oben gezeigt noch der Fall ist.
 
Wie gesagt keine Frage das es ein Rückschritt wäre, liegt aber vielleicht auch mit am Speicherinterface sodass 16GB oversized wären und die Topmodelle wieder damit bestückt werden oder wie gesagt Marketing mäßig. Aber trotz alledem bin ich der Meinung das selbst 8GB Vram für 1080/1440p in hohen Details die nächsten zwei GPU Generationen vollkommen ausreichen. Da dies selbst unter 4K wie oben gezeigt noch der Fall ist.
Ich persönlich kaufe mir aber die Karten nicht nur für ein oder zwei Jahre. Und Texturen kosten kaum Leistung brauchen aber VRAM. Genauso wie RT. Wenn die Karte eine hohe RT-Leitung hat, kommt das noch oben drauf.

8GB wäre einfach nicht mehr zeitgemäß.

Cunhell
 
Sofern der RX6700XT Nachfolger wirklich so performt, wie grob die 6900XT bei ~200 Watt, wäre das schon eine sehr gute Karte. Dazu noch mehr RT Rohleistung und FSR2 :)

Zu den 8GB will ich nichts groß sagen, da es sowieso nur Gerüchte sind. Sollte es so kommen, schau ich eben was die RTX4070 zu bieten hat. Bzw. Eben die Karte im ähnlichen Preis Bereich.
 
Die Leistung wie oben beschrieben, gepaart mit 12 GB Speicher und noch dazu ein humaner Preis dann ist das meine nächste Karte.
 
Ich hätte lieber ne APU für Dektop mit 20 RDNA2 cu's + 6 oder 8 Kern ZEN 4 CPU auf AM4 und ev. PCI 4x16 und bis TDP 105W / 140W OC nach unten mit powersetting frei wählbar bis 9/15W ?

Derweil warte ich noch auf eine passend karte die mal meine IGP entlasten wird ....P/L passen noch nicht ganz...
 
Dann schau dir halt das Video oben an. Aber wer meint stur alle Regler auf Anschlag zu schieben, brauch sich dahingehend dann auch nicht über den VRam Verbrauch wundern
Hab ich, allein in dem Video waren ein paar Spiele dabei bei denen mehr als 8 GB genutzt wurden. Und das sind längst nicht alle Titel die so viel brauchen. Texturen kosten keine Leistung, nur VRAM. Nichts wertet die Gesamtoptik so sehr auf wie knackige Texturen.

Wer beim VRAM spart weil er sich was einredet, der spart an der falschen Stelle.
 
Also die Leistung einer RX 6900 Xt mit nur 8GB ist schon sehr wenig!
Hardware Unboxed hat ein Grafikkarten vergleich gemacht zwischen der RX6700 XT und der RTX 3060Ti.
Es hat sich gezeigt, dass die 8GB der 3060Ti zu wenig sind, wenn man HD Texturen bei Far Cry 6 instaliert in 4k.
Dass führt dazu, dass die 3060Ti auf 30fps fällt, während die 6700XT bei 60fps bleibt.

Ab 6:00 min gucken:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vielleicht ist auch dass der Grund, wieso die RX 7700 XT schlechter ist als eine 6090XT in 4k?!
 
Zurück