Radeon RX 7700 XT: Navi 33 mit RX-6900-XT-Leistung in der Mittelklasse - deutlich schnelleres Raytracing?

Aber trotz alledem bin ich der Meinung das selbst 8GB Vram für 1080/1440p in hohen Details die nächsten zwei GPU Generationen vollkommen ausreichen. Da dies selbst unter 4K wie oben gezeigt noch der Fall ist.
Das sieht meine Vega 64 aber anders, selbst bei ner RX580 bekommst du schon in Warzone easy die 8GB voll.
Ne 5700XT bekommt man nicht mal voll ausgelastet wegen der 8GB in Warzone,
ne 1080Ti läuft deshalb heute schon deutlich besser mit den 11GB... und das obwohl die Karte schon echt alt ist.

Wie vor 10 Jahren, GTX 680 vs 7970 und alle meinten die 2GB reichen ja in FHD...

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht meine Vega 64 aber anders, selbst bei ner RX580 bekommst du schon in Warzone easy die 8GB voll.
Warzone ist auch ein unoptimiertes krüppel Game und sollte man nicht als Referenz hernehmen. Da werden selbst die 16GB VRam der 6800/6900XT voll geballert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Warzone ist auch ein unoptimiertes krüppel Game und sollte man nicht als Referenz hernehmen. Da werden selbst die 16GB VRam der 6800/6900XT voll geballert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das Spiel ballert auch die 24GB meiner 3090 voll, aber welche Aussagekraft hat das? Es ist einfach so programmiert, dass es die vorhanden Ressourcen ausnutzt. Das heißt aber nicht, dass es nicht auch mit weniger auskommen würde.
Belegt ≠ benötigt.

Eigentlich genau meine Karte.
Mindestens das doppelte an Leistung gegenüber jetzt, möglichst nur 200 Watt, maximal 500 Euro. Nur 8GB wären aber pfui.

Der Preis ist halt einfach pure Fantasie.

Angeblich hat die 3070 zum Launch 499$ gekostet.
Aktuell kostet sie gut 800€.

Wenn die 7700 so schnell wie eine 6900 XT ist, dann wird die am Markt auch so teuer sein.

Alles andere ist leider Wunschdenken.

Die 7700 ist aber nur <4k und gaaanz evtl. so schnell wie ne 6900!
Wer nimmt@wqhd ne 6900?

Von der Shaderanzahl her ist man zw. 6800 nonXT und der 6800XT.
Die Mehrperformance kommt nur vom Takt@6nm vs. 7nm.
dito die W-Einsparung

Wer ne gut laufende RDNA2 hat, braucht wg. Rastergames net wechseln.
ne 6800XT kann auch bei 200W asic @UVen ganz gut laufen (siehe Anhang)

wenns dumm läuft, hat man ähnliche Glaubensfragen wie bei 2080Ti vs. 3070
mooore Vram vs. neuere Gen

Anhänge

• RaceOwl_6800xt@200W.gif
    RaceOwl_6800xt@200W.gif
    881,9 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser ganzen RAM Problematik wünsche ich mir langsam einfach mal das es endlich 1,5 Gbits Bausteine gibt... Es würde viele Möglichkeiten bieten.

Klingt bis auf den RAM erstmal echt nett, allerdings wird es dann wohl Navi 32.

Mit den 8gb will man die Karte definitiv in Richtung fhd Klientel schieben. Mit 12gb wär die Karte für meinen wqhd Schirm genau das richtige um meine betagte 290x zu ersetzen. Dann stellt sich auch nicht die Frage ob meine pcie3/8 ausreichend sind. Bei 8gb dürfte ich wohl speicherüberlauf Probleme bekommen was bei pcie3/8 dann wohl zu Problemen führen wird.
Die 290X war mal eine Top Grafikkarte. Eine 7700 wäre ein deutlicher Rückschritt, von der Leistungsklasse her gesehen.
Die 7700 ist aber nur <4k und gaaanz evtl. so schnell wie ne 6900!
Wer nimmt@wqhd ne 6900?
Ähm ich. Weil ich Raytracing nutzen will und der AOC AGON 240 Hz macht und befeuert werden will.

Für RT würde ich mir keine RDNA2 kaufen.
(es gibt viel weniger Games, die zu AMD-RT passen als zu NV-RT, ... reinweg von der Entwicklung im Studio her,
dadurch büßt RDNA2 überproportional bei net angepassten Games ein; wave64 statt wave32 etc., ...
RDNA2 ist momentan nur für Hybrid-RT halbwegs nutzbar)

btw.
240Hz können mit 120fps wunderbar bedient werden,... das wäre sogar bei weniger W machbar als 144fps@144Hz.
(man kann ja mal probieren wie die frameverdoppelung so funzt)

Zuletzt bearbeitet:
Für RT würde ich mir keine RDNA2 kaufen.
(es gibt viel weniger Games, die zu AMD-RT passen als zu NV-RT, ... reinweg von der Entwicklung im Studio her)
Für RT nutz AMD bei RDNA2 wohl die Shader. Wenn sie das beide der nächste Generation besser machen, spricht nichts gegen AMD. In der letzten Zeit haben sie ihr Defizite erkannt und angegangen. Ich seh nicht, warum das bei der nächsten Generation von RDNA nicht so sein sollte.

Nur 8GB VRAM in der X700XT-Klasse wäre ein no-go für mich. Es gibt keinen sinnvollen Grund von einer 6700XT mit 12GB auf eine 7700XT mit 8GB zu wechseln, selbst wenn der Chip flotter ist. Genügend VRAM war immer ein Vorteil von AMD. Meine R9-280 hat deshalb sehr lange ihren Dienst leisten dürfen/müssen.
Wenn sie hier wie Nvidia bei der 3000er Serie knausern, würde ich definitiv sehen, welche anderen Mütter hübsche Töchter haben.
Und ich habe seit 20Jahren eigentlich nur ATI/AMD verbaut da mir das Preis-Leistungs-Niveau gefallen hat.
Und ich habe persönlich auch nie große Probleme damit gehabt. Wenn eine gestorben ist, dann war es eine Custom-OC. Die orginalen ATI/AMD-Designs (ATI HD1800XT, ATI HD1900XT, HD3870, HD4870) würden alle noch problemlos laufen. Hoffe meine RX6700XT von AMD verhält sich ebenso vorbildlich :-)

Ich hoffe daher dass es zumindest auch eine 12/16GB 7700XT geben wird.

Cunhell

Hardware Unboxed hat ein Grafikkarten vergleich gemacht zwischen der RX6700 XT und der RTX 3060Ti.
Es hat sich gezeigt, dass die 8GB der 3060Ti zu wenig sind, wenn man HD Texturen bei Far Cry 6 instaliert in 4k.
Dass führt dazu, dass die 3060Ti auf 30fps fällt, während die 6700XT bei 60fps bleibt.
Und bei den restlichen 49 verglichenen Spielen in dem Video hat es sich gezeigt, dass die 8GB der 3060Ti für ihre Performance ausreichend sind. ;-) Zumal die HD-Texturen aus Far Cry 6 auch kein hübsches Spiel machen... der optische Zugewinn durch die HD-Texturen hält sich bei FC6 stark in Grenzen... andere Titel nutzen das deutlich besser.

Und bei den restlichen 49 verglichenen Spielen in dem Video hat es sich gezeigt, dass die 8GB der 3060Ti für ihre Performance ausreichend sind. ;-) Zumal die HD-Texturen aus Far Cry 6 auch kein hübsches Spiel machen... der optische Zugewinn durch die HD-Texturen hält sich bei FC6 stark in Grenzen... andere Titel nutzen das deutlich besser.
Dass stimmt! Aber es zeigt sich trotz dem, dass man mit 12GB auf der sichereren Seite ist, als mit nur 8GB.
Ich gehöre zu den Menschen, die versuchen so lange wie möglich an Hardware fest zu halten. Und 8GB gelten leider nicht mehr als zukunftssicher in meinen Augen! Eine Karte für 4-500€ muss heute 12GB haben, so wie die RTX3060 - die Leistung sollte natürlich auch zur Karte passen, was bei der RTX3060 nicht der Fall ist!

Ich würde es gerne so sehen:
RX7500XT 6-8GB
RX7600XT 8-10GB
RX7700XT 12GB
RX7800XT 16GB
RX7900XT 20GB

Gerüchte halt. Halte ich vorerst für kompletten Blödsinn. Speicher-Downgrades von einer zur nächsten Generation gab es in der Vergangenheit nicht und wird's auch in Zukunft nicht geben. Wie soll denn so ein Line-Up am Ende aussehen? Entweder gibt's bei der 7800 dann ebenfallls ein Downgrade von 16 auf 12 GB oder man hat speichermäßig plötzlich eine Riesenlücke von 8 GB zwischen 7700 und 7800. Will. Not. Happen.

Ganz abgesehen davon, entscheidet sich die Frage des Speicherausbaus bei AMD ja nicht auf irgendeiner grünen Wiese, sondern man wird da schon auch schauen müssen, was Nvidia und Intel aus dem Hut zaubern und sich dementsprechend positionieren müssen. Auch vor dem Hintergrund klingt eine 7700 mit 8 GB VRAM nicht sehr wahrscheinlich.

Ich meine, klar, auch Nvidia ist Speichergeiz in beliebigem Ausmaß zuzutrauen, aber dass man bei einer 4070 mit der Rohleistung einer 3090 den Speicherausbau von 8 GB (bei 1070 bis 3070) auf 10-12 GB erhöht, ist jetzt nicht soo abwegig. Wer soll denn da bitte eine 7700 mit 8 GB kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Nur 8GB VRAM...No way! Kann im Laden verhungern :D

Meine 8GB der 1070 bekomme ich locker voll in 1440p da hole ich mir doch keine mit 8GB :nene:

Ich kann jetzt nur für meine kleine nonXT reden, da war es sinnvoll, net immer alle RT-Funktionen zu nutzen.
und
Stand Heute würde ich in BF2042 kein RT nutzen, weil die Watt unverhältnismäßig ansteigen.
Bild 3 ist dann sparsam@RT=off (kühler+leiser)

Anhänge

• Showcase1080p_2548@953mV.jpg
    Showcase1080p_2548@953mV.jpg
    745,1 KB · Aufrufe: 17
  • BF@1584p-RTon.gif
    BF@1584p-RTon.gif
    2,1 MB · Aufrufe: 16
  • BF@1584p-RToff.gif
    BF@1584p-RToff.gif
    2,2 MB · Aufrufe: 14
Zurück