Soll wohl daran liegen, dass sich Rasterization nicht unendlich hochskalieren lässt, deswegen auch der wechsel zu RayTracing.
Hmm... Da kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich drauf antworten... Wäre mir zumindest neu.
Wie gesagt, die "Boliden" diverser Generationen hatten oft das Problem, dass die Shader nicht richtig ausgelastet wurden. Mal lag es dann an der Architektur an sich, mal an internen Flaschenhälsen.
Aber was z.B. Bei der RTX 3090 für den verhältnismäßig kleinen Vorsprung zur RTX 3080 verantwortlich ist, ist glaube ich nicht eindeutig geklärt. Kommen viele Möglichkeiten in Frage. Mangelnde Spieleoptimierung, zu hoher Anteil an Integerberechungen, Flaschenhälse bei den Caches oder ROPS usw.
Was Raytracing an sich angeht, ist die Technik eigentlich nur ein sinnvoller Schritt vom "Vorgaukeln" Realistischer Licht- und Schattenverhältnisse, Reflektionen und Materialien hin zu einer "Licht & Material Simulation".
Gerade bei Beleuchtung und Reflektionen, sieht man ja heute schon ganz ordentliche Unterschiede.
Da der entsprechende Einsatz aber noch begrenzt ist, sind die optischen Unterschiede zu Rasterisierung eben oft
nur im Detail zu erkennen. Zudem hat die Rasterisierung in Spielen natürlich jahrzehntelange Optimierungen und Erfahrungen in der Praxis im Rücken.
Aber bis wir bei vollständigem Raytracing angekommen sind, dauert es sicher noch Jahre wenn nicht Jahrzehnte...
Google mal nach einem Herrn Amdahl und dessen Gesetz. Das erklärt dir warum 5000 Shader zwar doppelt so viel theoretische Rechenleistung haben als 2500 aber dennoch nicht entfernt doppelt so schnell sein können in nicht-theoretischen Anwendungen (die nunmal auch seriellen Code enthalten).
Werd ich mal reinschauen. Dass eine durch die Bank 100% Skalierung unwahrscheinlich ist, ist ja eigentlich auch keine Seltenheit. Der Unterschied zwischen "reinem Compute" und bei Spielen ist aber schon sehr auffällig... Liegt unter anderem wohl auch an der Natur der Berechnungen in "Echtzeit", was auch die durchwachsene Skalierung von mGPU Systemen erklärt wenn's ums Gaming geht...