Radeon RX 6900 XT: Taktlimit liegt angeblich bei 3.000 MHz

Ich würde auch auf etwa 50 - 55Watt tippen. Die Werte von Igor sehen mir wie Spitzenwerte der Bauteile aus und nicht wie durchschnittlicher Verbrauch.
Grundsätzlich ist mir persönlich das Thema aber völlig wumpe. Ich kauf mir doch keine Karte für 800 Euro und störe mich dann an zehn/zwanzig Watt mehr oder weniger Verbrauch.

naja kann man so zu amd nicht sagen mit athlon 64 und den damaligen karten war amd doch auch marktführer?

Hut ab auf jedenfall was die die letzten 4 Jahre geschafft haben im Cpu und gpu segment. auch wenn intel mit den vefehlten prozess damals die karten zu amd gespielt hat, durch amd sind 6 cores mit HT/SMT mainstream wer weiß ob wir ohne den ryzen erfolg hier sind wo wir jetzt sind.

In dem Link ist die Karte doch mit einem Osszilographen gemessen, wieviel genauer willst du es denn noch haben? Zudem sind Verbrauchsmessungen zu den einzelnen Spielen, der durschnittliche Verbrauch je Auflösung und noch vieles mehr drin. Das ganze angelehnt an der ASIC von 255Watt die eine 6800XT Referenz hat.

Ich hab das jetzt mal noch kurz selbst gemessen, hier eine TUF 3090 mit starkem UV
266Watt laut Shunt.
Power UV.jpg

6800XT mit BlingBling, Radiator, Pumpe und zwei Noctua.
Screenshot (212).png

Selber Benchmark, 5900x statt 3900x der eigentlich sogar durstiger ist und mehr Lüfter hab ich mittlerweile auch.

Wenn Ihr also NV so vertraut dann würde meine Karte knapp 270Watt verbrauchen so.

In dem Link ist die Karte doch mit einem Osszilographen gemessen, wieviel genauer willst du es denn noch haben? Zudem sind Verbrauchsmessungen zu den einzelnen Spielen, der durschnittliche Verbrauch je Auflösung und noch vieles mehr drin. Das ganze angelehnt an der ASIC von 255Watt die eine 6800XT Referenz hat.

Ich hab das jetzt mal noch kurz selbst gemessen, hier eine TUF 3090 mit starkem UV
266Watt laut Shunt.
Anhang anzeigen 1344378
6800XT mit BlingBling, Radiator, Pumpe und zwei Noctua.
Anhang anzeigen 1344379
Selber Benchmark, 5900x statt 3900x der eigentlich sogar durstiger ist und mehr Lüfter hab ich mittlerweile auch.

Wenn Ihr also NV so vertraut dann würde meine Karte knapp 270Watt verbrauchen so.
Warum geht es jetzt um NV ?

Es ging ja lediglich darum, das ich der Meinung bin das 35W für alles außer GPU Chip und VRam zu wenig sind.
Dabei geht es auch nicht darum, ob die Karte real 270W, oder 280W aufnimmt, oder gar 290W.

Wenn wir hier in einem Forum, zu solcher Hardware nicht mehr über Details diskutieren dürfen / können, dann braucht man kein Forum.

Es kommen 50-60W zusammen, meiner Meinung nach...35W sind im Vergleich dazu schon ein Unterschied.
Im schlimmsten, besten Fall liegen da 25W zwischen, das macht bei Diskussionen über die Effizienz einen großen Unterschied.

Und nochmal, es ist unabhängig, ob da AMD, oder Intel, oder Nvidia drauf steht.

naja kann man so zu amd nicht sagen mit athlon 64 und den damaligen karten war amd doch auch marktführer?

Hut ab auf jedenfall was die die letzten 4 Jahre geschafft haben im Cpu und gpu segment. auch wenn intel mit den vefehlten prozess damals die karten zu amd gespielt hat, durch amd sind 6 cores mit HT/SMT mainstream wer weiß ob wir ohne den ryzen erfolg hier sind wo wir jetzt sind.
Mag sein, aber das war dann nur ein klitzekleiner Teilbereich.

Intel hat ja ein viel größeres Portfolio als nur CPUs, da kommen dann eben noch Chips jeglicher Art und in Summe wird AMD niemals auch nur annähernd vor Intel gelegen haben.

Bei NV ist es ja im Prinzip das gleiche.

Ja nur müssen wir hier ja anhand von Daten operieren. Also wie kommst du auf deine kumulierten 50-60Watt?
Die Links die ich schon geteilt habe und Erfahrung.

In deinem Link, konnte ich nichts konkretes finden. Zu den Verbräuchen fehlte mir dort die Angabe, was in dem jeweiligen Szenario die GPU und Speicher sich zuführen dürfen.

Bei einem Gesamtverbrauch von 280-290W, man muss hier halt von einem Worstcase ausgehen, weil das nunmal das ausschlaggebende ist, also ein Spiel das maximal saugt.

Ist es richtig, das eine Stock 6800XT 235W für Chip und Speicher nehmen darf?
Dann hätte man ja rund 50W (Mittelwert von 280-290W=285W) für die Spannugnsversorgung

Hier sind es im Test gar 294 W im Mittel der Spieleverbrauchswerte, was dann schon 59W wären und das maximum wird mit 302W gemessen, was dann schon 67W wären.

CB gibt 296W an, was dann 61W ergeben würde.

Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler...

Dein Denkfehler ist die ASCIPOWER! Die beträgt 255Watt!
Wenn du schon überall querliest dann nimm doch bitte die korrekten zahlen bzw. lies dir das ordentlich durch.
Screenshot (214).jpg

Zurück