Radeon RX 6900 XT Liquid Cooling im Test: Der langersehnte Geforce-RTX-3090-Killer?

Feine Karte ist das, wenn es die zu Relase gegeben hätte, dann hätte ich versucht an das Teil ran zu kommen.

@PCGH_Raff Schön das Ihr euch da die Mühe gemacht habt die zu bekommen :daumen:
DIE MPT Werte wären noch interessant Gewese, das ist Standard mittlerweile inder Community. Vor allem der SOC würde mich interessieren bei dem Teil.
Hier ist das BIOS. Viel Spaß damit. Eventuell lässt sich damit etwas in Kombination mit den "normalen" Karten anstellen. :devil:

MfG
Raff
 

Anhänge

  • Radeon RX 6900 XT LC_XTXH.zip
    375,8 KB · Aufrufe: 14
Das wird sicher net easy, flashen ging schon mit den XTH net.

Trotzdem interessant, bei der "Feschen" mal reinzuschauen!
 
Ich würde mal sagen, NV hat mit den Ti´s die Watts rausgelassen und braucht sich jetzt net wundern, wenn
dann auch mal die User den RDNA2´s etwas die Sporen geben.

3080Ti-Customs mit bis zu 450W und die 3070Ti mit 300W sind schon Prügel!
naja das heißt ja noch nicht das se die ganze zeit das ziehen

die 3080ti hat halt den vorteil das mehr oc potenzial als die 3090 besitzt aufgrund das se weniger speicher hat (watt ersparnis des Vrams)

man hat ja gesehen bei igor seinen test das die 3080 ti auf 3090 niveau kommt teilweise sogar schneller als die stock 3090
Was dann wieder die board hersteller draus machen is wieder ne andere sache
Aber prinzipiell muss man aber sagen beide haben gut abgeliefert mit ihren karten
Nvidia hat vielleicht das ganze auch unterschätzt
 
Dann frag mal Gurdi@6800xt-LC, wie wenig tatsächlich avg. in Games trotz OCen so gebraucht wird = nothing!
 
Dann frag mal Gurdi@6800xt-LC, wie wenig tatsächlich avg. in Games trotz OCen so gebraucht wird = nothing!
Worum geht es bei den immer wieder aufpoppenden 3DMark-Diskussionen eigentlich genau? How low can you go, oder wie? Ich würde ja mal meine ULV-3090 laufen lassen, die nun etwas bessere Pads und einen dicken Passivkühler auf der Rückseite hat. Die ist auch erstaunlich sparsam - aber in meiner Kiste leicht CPU-imitiert, sofern nicht Time Spy Extreme oder Port Royal geht. :D

MfG
Raff
 
Worum geht es bei den immer wieder aufpoppenden 3DMark-Diskussionen eigentlich genau? How low can you go, oder wie? Ich würde ja mal meine ULV-3090 laufen lassen, die nun etwas bessere Pads und einen dicken Passivkühler auf der Rückseite hat. Die ist auch erstaunlich sparsam - aber in meiner Kiste leicht CPU-imitiert, sofern nicht Time Spy Extreme oder Port Royal geht. :D

MfG
Raff
Ja mach mal,sicher interessant.
 
Im Prinzip ist ja bei 2x8pin OC/UVen eh eine Sauce, um mit den 390W auszukommen.

Sowas wäre dann auch mal in nem extra Test-Artikel ganz interessant.
(gehe mal davon aus, das die Mehrheit 2x8pin-Grakas hat)
 
3DMark ist halt kein Maßstab, da gibt's viel gemeinere Sachen. ART-Mark ist fieser. Mexodus EE ist fieser. Wollen wir da nicht einen kleinen Effizienzkampf starten? :D

MfG
Raff
 
3DMark ist halt kein Maßstab, da gibt's viel gemeinere Sachen. ART-Mark ist fieser. Mexodus EE ist fieser. Wollen wir da nicht einen kleinen Effizienzkampf starten?
really?

Und RT war aber eigentlich net die Frage!

Es wurde hinterfragt, ob tatsächlich Gleichstand bei Raster ist.(zzgl. Effizienz oder bei open PL)
(insofern wärs schon schön auch nen TS-Score von Deiner optimierten Graka zu haben, ...
oder kommt Da nix Gescheites raus und Deswegen der schnelle Schwenk auf RT?
In dem Zusammenhang Hut ab vor manimani, der wenigstens die balls hatte seinen Score zu nennen, im Gegensatz
zu blautempel+thepunisher und anderen News-Bereich-only words-Helden, die Gestern net gebenched haben!!!
Ich hoffe Du kannst Das besser.)


Wenn RT, dann gänge ja eh nur RE Village /Godfall, wo der Code zur Architektur passt. (wave64 vs 32, linear RT etc.)
Bloom+Blur = off, weil hierfür die Amperes bereits Optimierungen ggü. Turing haben!
 

Anhänge

  • 6900-Luxx.JPG
    6900-Luxx.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 32
  • TS am 16Juli.JPG
    TS am 16Juli.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Gute Karte, für mich wirkt aber die 3080Ti wie das bessere Angebot in der Preisklasse. Oder halt die 3090. Mal sehen, wie sich Super Varianten gegen die AMD Karten schlagen, die gegen Ende des Jahres erscheinen.
 
Zum Glück gibt Es unterschiedliche Bedürfnisse und
so findet jeder Topf seinen Deckel.

Ganz nebenbei wärs auch ungünstig, wenn Alle nur eine bestimmte Graka haben wollten.(Verfügbarkeit)

btw.
Mit dem LC-Bios gings wohl sogar auf ner AsRock-XTH: ...ist eh interessant wenn passende Waterblocks kommen
(ein Kollege bei IL)
 

Anhänge

  • 6900xth@LC.JPG
    6900xth@LC.JPG
    547,8 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Raff vielen Dank für den Test des Unicorns! :) Besteht denn gar keine Chance, dass sich das Ding noch nackig macht? Der Vergleich zum normalen XTX-PCB wäre super spannend (auch in Bezug auf die “Nichtflashbarkeit“).
 
Ich wäre an dieser AIO ziemlich interessiert.

Gibt es die Wakü auch ohne GPU ?
Evtl. auch für meine 6800 (non XT) ?
Weiß jemand, ob AMD oder andere Hersteller eine AIO mit Single-FAN für 6800/XT zum Kauf anbieten ?

Ich kenne ansonsten nur noch die AIO von EKWB Quantum Vector (https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-reaction-aio-rx-6800-6900-d-rgb-p240-amd-radeon-edition), die aber teuer und schwer erhältlich ist. Ansonsten müsste ich mein System komplett auf Wasser umbauen und meine CPU-AIO rauswerfen.
 
3DMark ist halt kein Maßstab, da gibt's viel gemeinere Sachen. ART-Mark ist fieser. Mexodus EE ist fieser. Wollen wir da nicht einen kleinen Effizienzkampf starten? :D

MfG
Raff
Naja der TS ist insofern interessant weil er die entsprechende Leistung in der Auflösung recht gut wiederspiegelt und auf beiden Arches annähernd gleich skaliert.
Quasi der Straßenstrich der Benchmarks, zugänglich, schmutzig, schnell, einfach und effektiv :ugly:
Ich wäre an dieser AIO ziemlich interessiert.
Ja den Kühler hätte ich auch gerne für meine 6800er, evtl. kriegt man den ein oder anderen mit Glück bei ebay.
 
Jeder News und jeder Test zu einer GPU artet immer im gleichen Stammtischgelabere der Fanboys aus.

War die ersten 100 mal ja noch lustig, aber mittlerweile langweilt es nur noch. :schief:

Btw wie bescheuert muss man eigentlich sein um Fanboy eines Herstellers zu sein? Sowohl AMD als auch NV verarschen die Kunden, die Entwicklung lahmt seit Jahren und der Markt ist ein Oligopol zweier Hersteller. Hoffentlich steigt Intel groß ein. Ist zwar auch ein Kackvogelverein, aber je mehr Kühe im Stall, desto weniger Bullshit kann sich die einzelne erlauben.
 
3090 bleibt eben die eierlegende wollmilchsau. beste raster leistung in 4k schnellstes raytracing sowie am meisten vram und dlss und fsr können sie ja auch nutzen. das habe ich damals schon gesagt hier als ich noch eine 3080 hatte

das problem ist unter dieser karte tut man sich schwer. bei allen amds fehlt eben die raytracing leistung und bei denn nvidias der vram
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3090 ist zu expansiv bei echtem OCen und skaliert auch net soo gut.
Die 24k+ Scores mit den 6900 sind doch wohl eindeutig bzgl. Rasterleistung.

nachdem Du gestern selbst gemerkt hast wo Du stehst, kann ich Deine Einschätzung zur Rasterleistung
net teilen

nein da fehlt mir viel komme auf ca 20900 punkte mit 1860mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück